DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBerufseinstieg

Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Autor
Beitrag
Broedel

Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Anliegen, ich möchte eine Gehaltserhöhung aufgrund gestiegener Anforderungen an meine berufliche Position.

Zu Meiner Person:
Ich arbeite in einem Tochterunternehmen eines IT-Konzerns mit ca. 10 Tsd. MA als Junior IT-Controller. Seit 6 Monaten bin ich Projektleiter mit Personalverantwortung und direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung. Mein Vorgesetzter ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projektes und meiner Arbeit, darüber hinaus sind auch Tagesaufgaben zu erledigen. Die Stelle ist technisch sehr anspruchsvoll, da ich mich mit komplexen IT-Infrastrukturen beschäftige und bietet täglich neue Anforderungen.

Ich habe vor dem Einstieg in das Unternehmen eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und ein Studium zum Diplombetriebswirt, sowie zahlreiche Praktika absolviert.

Aktuell verdiene ich 38.000 Euro fix und 3000 Euro variabel im Jahr. Was kann ich an Gehaltserhöhung fordern?
Ich stelle mir eine Gehaltserhöhung auf 45.000 Euro fix plus 3.000 Euro variabel bzw. - als Alternativvorschlag von mir - 43.000 Euro fix plus 5.000 Euro vor. Ich weiß, dass der Gehaltssprung schon recht hoch ist, jedoch ist mein Einstiegsgehalt im Vergleich zu anderen Positionen auch eher im unteren Mittelfeld anzusetzen. Ich habe mittlerweile auch zwei weitere Jobangebote (ca. 50 TSD p.a.) bekommen, möchte jedoch nicht Wechseln und dies auch nicht zu einem Argument in einer Gehaltsverhandlung anführen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß der Broedel

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Dann musst du dich gut vorbereiten und Argumente sammeln warum du die Gehaltserhöhung bekommen sollst. Ich finde es berechtigt mehr zu verdienen wenn man Personalverantwortung übenommen hat. Also bereite dich vor und pockere hoch mit 45k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Come on ... Berufseinstieg vor 6 Monaten und jetzt schon Teamleader mit Perso-Verantwortung ... Wenn es gut läuft, dann aus purem Glück ...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Ja is klar, Projektleiter mit Personalverantwortung und weiß nicht, wie man in eine Gehaltsverhandlung geht und wie viel er verlangen soll...

Was sind denn das für Projekte und welches Personal?

Ich habe jetzt 6 Jahre BE und bin auch Projektleiter, wenn ich mich so präsentiere wie du hier schreibst, dann lachen mich die Leute aus. Als PL musst du Selbstvertrauen haben und du musst vor allem Leute "überzeugen" können, du musst sie motivieren. Wenn ich sehe was du verdienst, dann kannst du das entweder nicht oder bist maximal der Assi vom Projektleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Das ist ja lustig. Ich bin in der exakt gleichen Situation und sogar das Themenfeld ist dasselbe. Eingestiegen bin ich allerdings mit 45k fix und 25% var.
Im IT-Consulting Bereich ist es toll, dass man so früh Verantwortung übernehmen kann. Meine Position ist eine Teilprojektleitung, mit sehr hoher Budgetverantwortung.
Ich bin auch schwer am überlegen, wie viel ich nach dem ersten Jahr verlangen kann, da die Tätigkeit ja wirklich eher der eines Seniors entspricht.

Ich werde es glaube ich mit 10% Steigerung versuchen. Würde aber gerne bei mehr rauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

In der IT habe ich das auch tatsächlich schon erlebt, dass jeder Hanswurst "Projektmanager" werden kann, auch ohne Berufserfahrung. Im Endeffekt war aber der größte Teil der Arbeit das eingeben von Daten in irgendwelche Projektmanagement-Tools und Programmierern hinterher rennen. Die machen das aber nur, da Sie nicht viel bezahlen wollen und lieber mit Titeln um sich werfen.

Das ist mit richtigen Projektleitern aus der klassischen Industrie gar nicht zu vergleichen. Da würde jemand unter 5 Jahre fast gar nicht in Betracht kommen und dementsprechend verdient da ein Projektleiter auch min. 80 k.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Lounge Gast schrieb:

In der IT habe ich das auch tatsächlich schon erlebt, dass
jeder Hanswurst "Projektmanager" werden kann, auch
ohne Berufserfahrung. Im Endeffekt war aber der größte Teil
der Arbeit das eingeben von Daten in irgendwelche
Projektmanagement-Tools und Programmierern hinterher rennen.
Die machen das aber nur, da Sie nicht viel bezahlen wollen
und lieber mit Titeln um sich werfen.

Das ist mit richtigen Projektleitern aus der klassischen
Industrie gar nicht zu vergleichen. Da würde jemand unter 5
Jahre fast gar nicht in Betracht kommen und dementsprechend
verdient da ein Projektleiter auch min. 80 k.

Hi. Ich bin der Lounge Gast direkt über deinem Beitrag, der auch sofort eine Projektleitungstätigkeit übernommen hat.
Wahrscheinlich ist es nicht gut genug ausformuliert mit welcher Verantwortung hier umgegangen wird. Ich verantworte Budgets im 6-stelligen Bereich und validiere geplante Lizenzen für Technologien, die sich sogar im 7-stelligen Bereich befinden. Ich denke, dass man nicht pauschal davon sprechen kann, dass jede frühe Projektmanager-Funktion nur eine Hanswurst-Tätigkeit ist... Der größte Teil der Arbeit ist eher ständiges kommunizieren. Ich stimme mich täglich in zig Meetings und Gremien ab, wovon einige auch wirklich wichtig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Um es kurz zu machen: Gehaltserhöhungen nach relativ kurzer Zeit (z.B. nach der Probezeit) sollten / müssen im Arbeitsvertrag stehen. Alle weiteren Gehaltserhöhungen sollten auf deiner individuellen Performance basieren und werden meisten nach (!) Ableisten deiner Arbeit gewährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Sorry, wollte dich nicht beleidigen. Aber 6 stellig ist jetzt auch nicht wirklich die Welt. Wenns Richtung 7 stellig geht, dann ist das schon eher was. Also trifft mein Absatz wahrscheinlich wirklich nicht auf dich zu.

Die Projekte im 5 stelligen Bereich werden doch in manchen IT-Firmen sogar schon von Werksstudenten gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Sorry, aber irgendwie sollten einige hier mal "auf dem Teppich bleiben", was Personal- und Budgetverantwortung angeht.

Budgets im 6-stelligen Bereich sind doch für die meisten größeren Unternehmen ein absoluter Klacks. Da ist ja der Schaden der entstehen kann kleiner, als wenn die Frau vom Chef den Dienstwagen wieder gegen irgendeine Laterne geeumelt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber irgendwie sollten einige hier mal "auf dem
Teppich bleiben", was Personal- und Budgetverantwortung
angeht.

Budgets im 6-stelligen Bereich sind doch für die meisten
größeren Unternehmen ein absoluter Klacks. Da ist ja der
Schaden der entstehen kann kleiner, als wenn die Frau vom
Chef den Dienstwagen wieder gegen irgendeine Laterne geeumelt
hat.

Bin der Lounge Gast mit der Projektleitungsfunktion. Ich denke, dass ich mir in Zukunft spare, in diesem Forum was zu posten. Es wird grundsätzlich pauschalisiert ohne den Kontext auch nur ansatzweise zu erahnen. Das Gesamtprojekt spielt sich im 10+ Mio Bereich ab und wenn ein Teilprojekt nicht läuft, ist der gesamte Mist gefährdet.

@Threadersteller: Ich denke, dass es stark von der Region abhängt in der du wohnst. Auf jeden Fall kannst du da sicherlich einiges rausholen, da du im Moment ja tendenziell eher unterbezahlt für deine Tätigkeit bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Ja, ist immer wieder niedlich, was hier abgeht. Da beurteilen tlw. Leute noch ohne Jobaussichten fröhlich die Bedeutung von Projekten. Ihr könnt ja mal nachdenken, wie lange ihr sparen müsst, um an einen Betrag im 6stelligen Bereich zu kommen. In realen Gehältern, nicht mit den 150k die hier jeder im Jahr verdient (wohl netto - eh klar).

Stell mir auch witzig vor was passiert, sollte der AG eines solchen Projekts einen Spruch vom Dienstleister hören à la Dienstwagen gegen Laterne eumeln.

@TE: Denke die 45k sind gerechtfertigt, gute Argumente parat halten und dann klappt das schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Bin der Lounge Gast mit der Projektleitungsfunktion. Ich
denke, dass ich mir in Zukunft spare, in diesem Forum was zu
posten. Es wird grundsätzlich pauschalisiert ohne den Kontext
auch nur ansatzweise zu erahnen. Das Gesamtprojekt spielt
sich im 10+ Mio Bereich ab und wenn ein Teilprojekt nicht
läuft, ist der gesamte Mist gefährdet.

Die Argumentation ist aber auch nicht wirklich stichhaltig. Dann würden die Leute die die Administration der IT machen am meisten verdienen, denn wenn die IT nicht läuft, dann kann man heute jeden Tag dicht machen.

Die einzige Frage die sich beim Gehalt stellt, ist die, wie leicht du ersetzbar bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Führe doch aus Gag mit Mitbewerbern Gespräche. Da kannst du sehen, ob die für ähnliche Positionen 45+x zahlen. Ich finde, das Gehalt insgesamt sehr niedrig. Da bekommen Sekretärinnen in meinem Laden mehr!

Ich habe nach einem Jahr den Job gewechselt. Von 48k auf 59k. Jetzt schaue ich mich wieder um und peile 65-70k an (Vielleicht überreize ich es ja ;-) Mein Bereich: Projektmanagement, Kommunikation, PR inkl. Restrukturierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Nunja, wie heißt es so schön - jeder ist ersetzbar.
Den größten Hebel hat man sicher, wenn man unmittelbar etwas zum Unternehmenserfolg beitragen kann u. dieser Beitrag nicht natürlich begrenzt ist.
Beispiel Sales -> gute Verkäufer sind "Gold wert". Gute PM sind sicher auch begehrt, aber sofern das Projekt nicht mit übermäßigen Reserven geplant wurde, kann man das Ding nicht viel besser als positiv durchziehen. Erfahrene PM, die als Troubleshooter gelten u. große Krisenprojekte aus dem Sumpf ziehen, haben wieder ein anderes Standing.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Antworten auf Berufseinstieg: Welche Gehaltserhöhung nach 1 Jahr fordern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere