DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereControlling

Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Hi,

habe eine Frage zum Controlling-Gehalt in Konzernstrukturen. Habe selbst 10 Jahre gearbeitet, andere Bereiche. 1,5 Jahre kaufmännisch/Buchhaltung/Controlling - Erfahrung im Konzern, jetzt gewechselt in andere Firma, Start mit 40 K EUR als reiner Controller.

Was ist gehaltstechnisch möglich in 3/5/10 Jahren mit anderen Verantwortungsbereichen und "eingeschossen" als kriegswichtig für die Firma?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Du hast in einem Konzern nur 40k als Controller erhalten? Was für ein Konzern war das denn? Branche, Umsatz, MA, Tarif?

Ich kann nur sagen Beteiligungs- bzw. Konzern-Controlling ist die Königsdisziplin des Controllings. Sehr vielfältig mit strategischer Ausrichtung.
Habe mittlerweile Erfahrung aus 2 Konzernen; beide große namenhafte Unternehmen mit starken (unterschiedlichen) Tarifverträgen. Mit gesuchtem Profil und Erfahrung würde ich bei solchen Konzernen nach 3 Jahren 70-80k angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Vertriebscontrolling im Konzern

Sorry - das war missverständlich. Ist Vertriebscontrolling IM Konzern.

Ja, nur 40 K. Detailierter kann ich nicht gehen - Tarifvertrag ist vorhanden, Klassifizierung innerhalb der Stufen des TV könnte besser sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

wenn der Tarif greift, dann hat man da nicht wirklich Spielraum. Erst mit Perso.-verantwortung kommst du weiter. Alles andere ist Excelkenntnisse und und einpaar Fachkenntnisse, die jeder andere auch drauf hat - wenn er in diesem Bereich arbeitet. Daher sind die angesprochenen 80k illusorisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Dann bist du aber echt in einer sehr tiefen Stufe eingrestiegen. Könnte durchaus mehr sein.
Die Gehaltsentwicklung hängt natürlich auch immer mit deiner Stelle zusammen und bis auf welche Planstufe es deine Stelle überhaupt zulässt.

Gehaltstechnisch müsste du aber auch selber sehen können wie viel mehr zu verdienen kannst. Die Tarifvereinbarungen mit den jeweiligen Stufen müssen ja zur Einsicht vorhanden sein.
Dann müsstest du noch herausfinden bis zu welcher Planstufe deine Stelle geht und so kannst du zumindest mal herausfinden was überhaupt mit deiner Stelle möglich ist.

antworten
checker

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Das kommt doch auf die Stelle an: nicht jeder Controllingjob ist gleich. Genau wie nicht jeder "Manager of ..." ein Leitender Angestellter ist, der die Hunderttausende nach Hause schleppt ist nicht jeder Controller ein hoch bezahlter Experte.

Ich kenne einige Controller die nach 5 Jahren oder gar früher als AT-Mitarbeiter 80k aufwärts bekommen. Dafür muss man aber die AT-Stelle, die Quali und den Chef haben. Auch hier verdient das nicht jeder Controller.

Wir arbeiten hier viel mit Entwicklungsplänen: Leistung, Weiterbildung, Zeit ---> Gehaltsanpassung im Jahresrythmus bis die Maximale Vergütung der Stelle erreicht ist.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

habe eine Frage zum Controlling-Gehalt in Konzernstrukturen.
Habe selbst 10 Jahre gearbeitet, andere Bereiche. 1,5 Jahre
kaufmännisch/Buchhaltung/Controlling - Erfahrung im Konzern,
jetzt gewechselt in andere Firma, Start mit 40 K EUR als
reiner Controller.

Was ist gehaltstechnisch möglich in 3/5/10 Jahren mit anderen
Verantwortungsbereichen und "eingeschossen" als
kriegswichtig für die Firma?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Ist das nicht eher die Norm, als die Ausnahme? Also ich bekomme in Jahr 1 knapp 65k, d.h. das wären 3k mehr pro Jahr bis zur 80. Ist ja nicht super utopisch, das passiert schon fast automatisch durch Tarifanhebung.

checker schrieb:

Ich kenne einige Controller die nach 5 Jahren oder gar früher
als AT-Mitarbeiter 80k aufwärts bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Lounge Gast schrieb:

Ist das nicht eher die Norm, als die Ausnahme? Also ich
bekomme in Jahr 1 knapp 65k, d.h. das wären 3k mehr pro Jahr
bis zur 80. Ist ja nicht super utopisch, das passiert schon
fast automatisch durch Tarifanhebung.

Das ist ganz sicher nicht die Norm, denn die Mehrzahl der BWLer sieht in ihrem ganzen Berufsleben keine 80k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Im Konzern bekommt mit Sicherheit jeder BWLer irgendwann seine 80k...
Es sei denn er arbeitet halbtags.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Erzähl es dem Christkind... Dir zahlt kein einziger Konzern im 1. Jahr 65000 Euro, es sei denn du warst vorher schon lange dort tätig und hast dein Studium neben dem Beruf gemacht und jetzt gewechselt innerhalb des Konzerns.

Lounge Gast schrieb:

Ist das nicht eher die Norm, als die Ausnahme? Also ich
bekomme in Jahr 1 knapp 65k, d.h. das wären 3k mehr pro Jahr
bis zur 80. Ist ja nicht super utopisch, das passiert schon
fast automatisch durch Tarifanhebung.

checker schrieb:

Ich kenne einige Controller die nach 5 Jahren oder gar
früher
als AT-Mitarbeiter 80k aufwärts bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

65k all in inkl. Bonus sind in den Großkonzernen mittlerweile fast Standard zum Einstieg. Siehe Bspw. Daimler oder auch Porsche...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

"Siehe"? Wo kann ich das denn sehen?

Lounge Gast schrieb:

65k all in inkl. Bonus sind in den Großkonzernen mittlerweile
fast Standard zum Einstieg. Siehe Bspw. Daimler oder auch
Porsche...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

80k nach drei Jahren sind definitiv möglich bei den Premium-OEMs

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Trainee 1,5 Jahre 46k
Einstieg nach Trainee 69k
2 Jahre später 80,5k

kein Premium OEM aber Dax30 :D

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Das ist so traurig, dass du keine Ahnung von dem hast, was so abgeht :( hockst du beim KMU für 41k rum?

Nicht nur mein Konzern zahlt mir die 65k im ersten Jahr (13 Gehälter, 1.5 Bonus, Urlausbgeld, Weihnachtsgeld), sondern das ist mehr Norm denn Ausnahme. BASF, Bayer, Siemens, praktisch alle Autobauer.

Tut mir leid, dass du es nicht in einen Konzern geschafft hast :(

Lounge Gast schrieb:

Erzähl es dem Christkind... Dir zahlt kein einziger Konzern
im 1. Jahr 65000 Euro, es sei denn du warst vorher schon
lange dort tätig und hast dein Studium neben dem Beruf
gemacht und jetzt gewechselt innerhalb des Konzerns.

Lounge Gast schrieb:

Ist das nicht eher die Norm, als die Ausnahme? Also ich
bekomme in Jahr 1 knapp 65k, d.h. das wären 3k mehr pro
Jahr
bis zur 80. Ist ja nicht super utopisch, das passiert
schon
fast automatisch durch Tarifanhebung.

checker schrieb:

Ich kenne einige Controller die nach 5 Jahren oder
gar
früher
als AT-Mitarbeiter 80k aufwärts bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Aktuelles Tarifgehalt Chemie für Masterabsolventen: 4.640 Brutto. Zzgl. Leistungszulage (bei uns 200 Euro) = 4.840. Das ganze 14 mal:

67760 Euro. Und da sind noch nichtmal Spesen, Urlaubsgeld, ausbezahlte Überstunden oder sonstiges drin.

Grüße aus dem DAX Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Wir reden hier auch nicht vom Marketing BWLer bei Metallbauer mit 20 Mitarbeitern sondern vom Konzernangestellten mit IGM oder IGBCE Tarif.

Da sieht jeder irgendwann dieses Gehalt, auch wenn er gar nichts macht.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ist das nicht eher die Norm, als die Ausnahme? Also ich
bekomme in Jahr 1 knapp 65k, d.h. das wären 3k mehr pro
Jahr
bis zur 80. Ist ja nicht super utopisch, das passiert
schon
fast automatisch durch Tarifanhebung.

Das ist ganz sicher nicht die Norm, denn die Mehrzahl der
BWLer sieht in ihrem ganzen Berufsleben keine 80k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Warum reden denn hier alle von illusorischen Gehältern? Tarifgruppen insb. IGM findet man im Internet und die entsprechenden Gehälter genauso.

Ich habe damals nebenberuflich bei einem Konzern studiert und habe als Student vom Unternehmen ein Jahresgehalt von 25k brutto bekommen. Danach direkt übernommen worden mit einer Tarifeinstufung von 63k. Zwei Jahre später bin ich AT-ler geworden mit 102k fix + max. 18k var.. Je nach Branche ist da auch noch mehr zu holen. Bei mir ist es im klassischen Maschinenbau/Automobil. Bei Pharma oder Chemie ist noch mehr zu holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Bin im ersten Jahr mit 70k eingestiegen + Dienstwagen. Anschließend durfte ich für 1 Jahr nach Miami und von da aus die Operationen in Nordamerika mitleiten. Als ich wieder nach D kam, hab ich erstmal die Tochter meines Vorgesetzten gedated und anschließend eine Stufe weiter aufgestiegen. Zurzeit liege ich bei 150k+Bonus bei 35h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Als Bachelor steigt man schon so ca 50-55K ein Dax 30

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Ihr Dax'ler müsst auch mal realistisch bleiben. Die 65k sind bei einem Direkteinstieg nur das "Entwicklungsgehalt" nach 3 Jahren. Am Anfang gibt es nämlich diese ganzen tollen Sachen wie Leistungszulage, Weihnachtsgeld etc. nicht im vollen Umfang, sondern erst ab einer bestimmten Zeit an Betriebszugehörigkeit.
Zudem steigen die meisten DAX30 Leute nicht mit einem Direkteinstieg, sondern als Trainee ein. Und dort liegen die Gehälter im Schnitt derzeit bei 48k (ja auch bei den großen Automobilherstellern).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Wieso wollt ihr zu Big 4, wenn ihr im Konzern zum Einstieg das bekommt, was Big 4 erst frühestens nach 6 Jahren bei mehr Stress bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

"Wieso wollt ihr zu Big 4, wenn ihr im Konzern zum Einstieg das bekommt, was Big 4 erst frühestens nach 6 Jahren bei mehr Stress bekommt?"

Thema verfehlt, setzen, 6.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Weil es den Leuten meist um Selbstgeißelung geht, Reputation und spannende Aufgabengebiete. Sowie die Hoffnung auf einen schnellen Aufstieg später in einem Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

trainee dax 30 48k? bei uns sind es 62k ..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Ist schon traurig wenn man bedenkt, dass die Big4 mal genauso viel gezahlt haben wie die Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

"trainee dax 30 48k? bei uns sind es 62k .."

Dann herzlichen Glückwunsch. Damit handelt es sich um die erste Traineestelle von der ich gehört habe die 62k zahlt. Du kannst dich also sehr glücklich schätzen, dort eingestiegen zu sein. Alle anderen bekommen nämlich deutlich weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Einfach mal nein. Bei uns, zufällig auch Dax, ist ein Einstieg mit 65k realistisch, Zielgehalt in der niedrigsten AT-Stufe, die fast jeder Master und jeder Doktor zum Einstieg bekommt, ist dagegen ~96k. Das erreicht man aber nicht nach 3 Jahren, sondern ist der Mittelwert in der Stufe...

Lounge Gast schrieb:

Ihr Dax'ler müsst auch mal realistisch bleiben. Die 65k
sind bei einem Direkteinstieg nur das
"Entwicklungsgehalt" nach 3 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Gesamtjahre Berufserfahrung? Bereich? 150k + Bonus ist selbst im Konzern hoch. Bei uns ist das der Einstieg zur Executive Ebene, und da ist eigentlich niemand unter 40.

Gibt ein paar Bereiche, wo es früher geht, aber eher Ausnahmen.

Lounge Gast schrieb:

Bin im ersten Jahr mit 70k eingestiegen + Dienstwagen.
Anschließend durfte ich für 1 Jahr nach Miami und von da aus
die Operationen in Nordamerika mitleiten. Als ich wieder nach
D kam, hab ich erstmal die Tochter meines Vorgesetzten
gedated und anschließend eine Stufe weiter aufgestiegen.
Zurzeit liege ich bei 150k+Bonus bei 35h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Das geht meines Wissens nach nicht und scheint mir fake zu sein. Der Konzern lässt keine beliebigen Sprünge zu. Selbst wenn man von Tarif auf eine AT END(!!!)Stufe wechselt, die zum SCHLUSS(!!!), 120K etc verspricht, so wird man als Tarifler daran geführt. Du wirst also Schrittweise von 65k auf 120 angehoben und das dauert mindestens 3 Jahre.

Lounge Gast schrieb:

Warum reden denn hier alle von illusorischen Gehältern?
Tarifgruppen insb. IGM findet man im Internet und die
entsprechenden Gehälter genauso.

Ich habe damals nebenberuflich bei einem Konzern studiert und
habe als Student vom Unternehmen ein Jahresgehalt von 25k
brutto bekommen. Danach direkt übernommen worden mit einer
Tarifeinstufung von 63k. Zwei Jahre später bin ich AT-ler
geworden mit 102k fix + max. 18k var.. Je nach Branche ist da
auch noch mehr zu holen. Bei mir ist es im klassischen
Maschinenbau/Automobil. Bei Pharma oder Chemie ist noch mehr
zu holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Lounge Gast schrieb:

Ist schon traurig wenn man bedenkt, dass die Big4 mal genauso
viel gezahlt haben wie die Industrie.

Sie zahlen auch jetzt noch genauso viel, man darf "die Industrie" nur nicht mit einer Hand voll DAX-Konzerne gleichsetzen. Die meisten scheinen hier immer zu vergessen, dass dies die Top-Jobs sind, wo die überwiegende Mehrheit nichtmal dran denken braucht, da irgendwie reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

daimler vw bmw audi basf bayer siemens bosch telekom usw. usw. zahlen alle über 55k fürn trainee..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

"Das geht meines Wissens nach nicht und scheint mir fake zu sein. Der Konzern lässt keine beliebigen Sprünge zu. Selbst wenn man von Tarif auf eine AT END(!!!)Stufe wechselt, die zum SCHLUSS(!!!), 120K etc verspricht, so wird man als Tarifler daran geführt. Du wirst also Schrittweise von 65k auf 120 angehoben und das dauert mindestens 3 Jahre."

Im AT-Bereich gibt es viel Spielraum und ist auch abhängig von der Position im Unternehmen selbst. Zudem zahlt unser Unternehmen besser als der IGM Tarif vorgibt. Nächstes mal zweimal nachdenken, bevor man Trump'sche Schnappatmungen bekommt und Fakenews schreit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

also mal aus der Finanzdienstleistung: dort zahlen alle größeren für Trainees in diversen Programmen (IB mal außen vor) je nach Bachelor oder Master zwischen TG6/11 bis TG8/11. TG 7/11 von 4056 Euro sind bei 14 Gehältern (wenn für die Trainees eine Art Bonusgehalt vorgesehen ist, da 13. im Tarif is) schon ca 56.8k! Selbst bei 13 sind es ca. 52,5k p.a.! Industrie DAX 30 zahlt zum Einstieg definitiv ähnlich, nur bei der Telekom habe ich von etwas weniger gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

RWE 46500

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Keine Sorge Bürschchen, ich kenne mich bestens aus und weiß welchen Spielraum es gibt und welchen nicht. Dein Chef hat ein begrenztes Budget zur Verfügung, welches er auf seine MA verteilen kann um sie an ihr Zielgehalt heranzuführen. Und kein Chef wird das gesamte Budget einem MA zukommen lassen und den Rest des Teams leer ausgehen lassen. Bin selber Führungskraft und muss meine MA entwickeln. In 20Jahren Konzern ist mir nur ein Fall untergekommen, wo jemand in einem Gehaltssprung im selben Konzern mehr als verdoppelt hat. Und der Kollege ist durch besondere Umstände plötzlich absolut unersetzlich geworden

Lounge Gast schrieb:

"Das geht meines Wissens nach nicht und scheint mir fake
zu sein. Der Konzern lässt keine beliebigen Sprünge zu.
Selbst wenn man von Tarif auf eine AT END(!!!)Stufe wechselt,
die zum SCHLUSS(!!!), 120K etc verspricht, so wird man als
Tarifler daran geführt. Du wirst also Schrittweise von 65k
auf 120 angehoben und das dauert mindestens 3 Jahre."

Im AT-Bereich gibt es viel Spielraum und ist auch abhängig
von der Position im Unternehmen selbst. Zudem zahlt unser
Unternehmen besser als der IGM Tarif vorgibt. Nächstes mal
zweimal nachdenken, bevor man Trump'sche Schnappatmungen
bekommt und Fakenews schreit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

"Keine Sorge Bürschchen, ich kenne mich bestens aus und weiß welchen Spielraum es gibt und welchen nicht. Dein Chef hat ein begrenztes Budget zur Verfügung, welches er auf seine MA verteilen kann um sie an ihr Zielgehalt heranzuführen. Und kein Chef wird das gesamte Budget einem MA zukommen lassen und den Rest des Teams leer ausgehen lassen. Bin selber Führungskraft und muss meine MA entwickeln. In 20Jahren Konzern ist mir nur ein Fall untergekommen, wo jemand in einem Gehaltssprung im selben Konzern mehr als verdoppelt hat. Und der Kollege ist durch besondere Umstände plötzlich absolut unersetzlich geworden "

Wenn man nur in seiner Blase lebt, bekommt man irgendwann nicht mehr mit, was in anderen Sphären vor sich geht. Werde mit dir auch nicht weiter darüber reden, weil deine Art zu diskutieren herablassend ist -> "Bürschchen" Du bist vermutlich so einer, der auch ein Problem mit Frauen im Beruf hat, und sie dann immer mit "Junges Fräulein" anspricht. Einfach nur lächerlich.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Gehaltsentwicklung Konzern-Controller

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere