DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereDAX

Wechseln für weniger Gehalt ??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Hallo Leute,

ich arbeite seit knapp neun Monaten für einen Mittelständler als SAPler. Meine Wochenarbeitszeit beträgt 45h (so gut wie alle Überstunden sind abgegolten). Ich verdiene aktuell 55k. Nun habe ich ein Angebot von einem Dax Konzern, wo ich wieder als Junior anfangen würde. Das Gehalt dort wäre dort rund 48,5k bei 37,5h (Überstunden können ausgezahlt werden).

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich ein super Verhältnis zu meinen Kollegen und auch zu meinem Vorgesetzten. Ich habe jedoch die meiste Zeit über nichts zu tun, da ich meinen Vorgesetzten als ein "WorkAholic" bezeichnen würde, der gerne alles selbst erledigt. Außerdem werde ich auch nicht viele Schulungen bei SAP bekommen, da die sehr teuer sind (bis auf eine).

Ich bin mir sehr unsicher, ob sich ein Wechsel für weniger Gehalt und des erneuten Risikos der Probezeit lohnt. Bei dem Dax Konzern habe ich langfristig gesehen evtl. einen entspannten Job mit guter Work-Life Balance. Außerdem reizt es mich sehr für ein Dax Konzern zu arbeiten, da die meisten meiner Freunde/Kommilitonen immer der Meinung waren, dass ein FH Bachelor für Dax30 nicht ausreicht. Ich habe sorgen, dass ich die Möglichkeit in der Zukunft nicht mehr bekomme - auf der anderen Seite für weniger Gehalt zu wechseln ist auch nicht sehr schlau.

Was würdet Ihr tun - wechseln oder bleiben?

Ich bin für jede Meinung Dankbar!

Wünsche allen noch einen schönen Samstag!
Alex

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Dax. Besser im Lebenslauf und großer interner Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

So ganz ohne weitere details würde ich auf jeden fall wechseln und vermuten dass du den gehaltsnachteil im dax konzern innerhalb weniger jahre aufgeholt hast.

Um welche branchen geht es denn jeweils? Tarifverträge?

Ich hab nach 5 jahren beim igm 2. Tier automobilzulieferer 62k/40h als sap inhouse berater bekommen und liege jetzt beim 1. Tier zulieferer (kein dax, aber 10x so gross wie 1. Firma) bei 70k/35h.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Dax. Besser im Lebenslauf und großer interner Arbeitsmarkt.
Bei dem geringen Gehaltsunterschied würde ich auch wechseln. Beim DAXler kommt das Geld doch über den Tarifvertrag automatisch.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Nein

antworten
bwlnothx

Wechseln für weniger Gehalt ??

Machen! In den ersten zwei bis drei Jahren sollte nie das Gehalt die entscheidende Komponente sein. Nach drei Jahren bei Dax30 bist du vermutlich auch kein Junior mehr und dir steht danach sehr viel offen. Ein guter Name im CV ist nicht zu unterschätzen.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Danke für die ersten Beiträge!

Momentan bin ich im Gesundheitswesen tätig - Wechsel wäre ebenfalls zu Gesundheit + Pharma. Das Unternehmen zahlt nach IG BCE. Einstieg in der Gruppe E10.

Ich habe Sorgen wegen der Probezeit, da mein CV bei einer Entlassung kaputt wäre...

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

So ganz ohne weitere details würde ich auf jeden fall wechseln und vermuten dass du den gehaltsnachteil im dax konzern innerhalb weniger jahre aufgeholt hast.

Um welche branchen geht es denn jeweils? Tarifverträge?

Ich hab nach 5 jahren beim igm 2. Tier automobilzulieferer 62k/40h als sap inhouse berater bekommen und liege jetzt beim 1. Tier zulieferer (kein dax, aber 10x so gross wie 1. Firma) bei 70k/35h.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Es geht um das Modul RE-FX beim Dax Unternehmen - momentan FI/CO.

Die 62k würde ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber höchstwahrscheinlich ab dem 3. Jahr (in 15 Monaten) haben, da dann die Beförderung vom Junior Consultant -> Consultant ansteht. Beim Dax wäre ich da gerade mal bei 50-52k jedoch bei 37,5h. Das Gehalt ist für mich nicht das wichtigste, dennoch ein großer Sprung nach hinten.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

So ganz ohne weitere details würde ich auf jeden fall wechseln und vermuten dass du den gehaltsnachteil im dax konzern innerhalb weniger jahre aufgeholt hast.

Um welche branchen geht es denn jeweils? Tarifverträge?

Ich hab nach 5 jahren beim igm 2. Tier automobilzulieferer 62k/40h als sap inhouse berater bekommen und liege jetzt beim 1. Tier zulieferer (kein dax, aber 10x so gross wie 1. Firma) bei 70k/35h.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Dreisatz? 48,5k / 37,5 * 45 = 58,2k Dein Stundenlohn geht demnach nicht runter sondern hoch. Mit den anderen genannten positiven Faktoren würde ich das höchstwahrscheinlich machen, zumal wenn du auf die paar Kröten kurzfristig nicht angewiesen bist.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Das ist mir schon klar aber ich denke kaum, dass ich monatlich 30+ Überstunden auszahlen lassen kann.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Dreisatz? 48,5k / 37,5 * 45 = 58,2k Dein Stundenlohn geht demnach nicht runter sondern hoch. Mit den anderen genannten positiven Faktoren würde ich das höchstwahrscheinlich machen, zumal wenn du auf die paar Kröten kurzfristig nicht angewiesen bist.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Das ist mir schon klar aber ich denke kaum, dass ich monatlich 30+ Überstunden auszahlen lassen kann.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Dreisatz? 48,5k / 37,5 * 45 = 58,2k Dein Stundenlohn geht demnach nicht runter sondern hoch. Mit den anderen genannten positiven Faktoren würde ich das höchstwahrscheinlich machen, zumal wenn du auf die paar Kröten kurzfristig nicht angewiesen bist.

Gibt auch 40h Verträge

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

zum dax unternehmen zu wechseln um dich bei deinen freunden zu beweisen ist schwachsinnig. hast du das wirklich nötig?

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Bleiben

antworten
bwlnothx

Wechseln für weniger Gehalt ??

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Ich habe jedoch die meiste Zeit über nichts zu tun, da ich meinen Vorgesetzten als ein "WorkAholic" bezeichnen würde, der gerne alles selbst erledigt.

Sorry Leute, aber wer nach dieser Aussage noch empfiehlt, zu bleiben, der hat vermutlich noch nie einen Betrieb von innen gesehen.

"Nichts zu tun" ist einfach ein Karrierkiller, gerade in den ersten Berufsjahren, wo man sich selbst noch findet. Je länger der TE dort bleibt, um so schwieriger wird es für ihn, an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt zu "performen". Hinzu kommt, dass er nicht in ein Start Up oder ein KMU wechseln möchte, sondern in einen Dax30-Konzern. Wenn er aktiv seine Karriere voran treiben möchte, darf er auf keinen Fall dort bleiben, wo er "die meiste Zeit über nichts tut". Dax30 hin oder her.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Der 70k/35h inhouse consultant von oben nochmal. Auch fico übrigens.

Arbeite jetzt seit insgesamt 6.2 jahren.

Sorgen wegen einer.kündigung in der probezeit sind normal eher unbegründet. Ausser du weisst das du eher komisch ankommst bei anderen. Auch bloed ist halt, dass du nach 1.5 jahren nix tun halt bisher fast gar nichts kannst. Oder?

Das war auch der grund warum ich 5 jahre in der ersten firma war. Da war ich dann fachlich wirklich fit und hatte nach dem wechsel überhaupt keine probleme.

Aber der angst würde ich halt begegnen in dem du wirklich hart arbeitest am anfang. Das wird schon honoriert.

Und wegen dem dax prestige: also wegen den freunden würd ichs auch nicht machen. Aber gerade bei nem fh bachelor wertet ein dax30 unternehmen den lebenslauf schon enorm auf würde ich sagen.

Zahlt das alte unternehmen auch nach tarif?
Wegen den absolut 3000e weniger im jahr zu beginn würde ich mir absolut keine gedanken machen. Zumal bei der reduzierten stundenzahl! Hin und wieder paar überstunden auszahlen lassen geht vermutlich und 40er verträge gibts sicher auch. Und auch gleittage sind auch was schönes. Im endeffekt arbeitest weniger und verdienst gleichviel. Plus wahrscheinlich bessere perspektive.

Im endeffekt musst du wissen ob du dich der stelle gewachsen fühlst und dementsprechend würde ich entscheiden.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Das ist mir schon klar aber ich denke kaum, dass ich monatlich 30+ Überstunden auszahlen lassen kann.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Dreisatz? 48,5k / 37,5 * 45 = 58,2k Dein Stundenlohn geht demnach nicht runter sondern hoch. Mit den anderen genannten positiven Faktoren würde ich das höchstwahrscheinlich machen, zumal wenn du auf die paar Kröten kurzfristig nicht angewiesen bist.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

bwlnothx schrieb am 24.02.2018:

"Nichts zu tun" ist einfach ein Karrierkiller, gerade in den ersten Berufsjahren, wo man sich selbst noch findet. Je länger der TE dort bleibt, um so schwieriger wird es für ihn, an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt zu "performen".

Ich sehe da auch ein Problem.

Ich arbeite als SAP Berater und kenne daher einige Firmen. Die SAP Lösungen bei Kunden sind häufig sehr speziell und das schränkt die Erfahrung der Inhouse-Berater automatisch ein. Sie beschäftigen sich natürlich hauptsächlich mit ihrer eigenen Lösung, die häufig zu großen Teilen nicht auf andere Unternehmen übertragen werden kann.

Wenn du in der jetzigen Position schon viel Verantwortung bekommen würdest und dadurch auch andere Skills aufbauen könntest, dann wäre das nicht unbedingt ein Problem. Die sind mindestens ebenso wichtig wie SAP Kenntnisse.

Aber wenn du nur Mitläufer bist und in 5 Jahren wechseln willst/musst, dann hast du möglicherweise ein echtes Problem. Nach 9 Monaten Berufserfahrung in SAP erwartet niemand Wunder. Auch nach 5 Jahren hat man immer noch jede Menge Lücken, aber man sollte schon Bereiche haben, die man eigenständig abdecken kann.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Die SAP Lösungen bei Kunden sind häufig sehr speziell und das schränkt die Erfahrung der Inhouse-Berater automatisch ein. Sie beschäftigen sich natürlich hauptsächlich mit ihrer eigenen Lösung, die häufig zu großen Teilen nicht auf andere Unternehmen übertragen werden kann.

Ich muss aber noch anmerken, dass ich anderen Bereichen als FI/CO unterwegs bin. Daher kann ich nicht sicher sagen, ob diese Aussage auch für FI/CO stimmt.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Danke für die Ratschläge!

Vertrag ist aktuell AT, daher die abgegoltenen Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

NIEMALS WECHSELN!

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Bleiben und alles mitnehmen.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Dreisatz? 48,5k / 37,5 * 45 = 58,2k Dein Stundenlohn geht demnach nicht runter sondern hoch. Mit den anderen genannten positiven Faktoren würde ich das höchstwahrscheinlich machen, zumal wenn du auf die paar Kröten kurzfristig nicht angewiesen bist.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Bleiben und alles mitnehmen.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:

Dreisatz? 48,5k / 37,5 * 45 = 58,2k Dein Stundenlohn geht demnach nicht runter sondern hoch. Mit den anderen genannten positiven Faktoren würde ich das höchstwahrscheinlich machen, zumal wenn du auf die paar Kröten kurzfristig nicht angewiesen bist.

dito

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

LEL hier.

Langfristig gesehen ist ein Wechsel für deine Karriere viel förderlicher.

Besonders in jungen Jahren wäre das Gehalt für mich zweitranging, was zählt ist die erworbene Berufserfahrung und Fähigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

LEL hier.

Langfristig gesehen ist ein Wechsel für deine Karriere viel förderlicher.

Besonders in jungen Jahren wäre das Gehalt für mich zweitranging, was zählt ist die erworbene Berufserfahrung und Fähigkeiten.

Das ist die moralisch richtige Antwort.

Dass aber später irgendein Unternehmen diesen Mehrwert erkennt und dir auch noch das entsprechende Gehalt zahlt, steht auf einem anderen Blatt. Alternativ nimmt dieses Unternehmen dann eben die 10 Jahre jüngeren Einsteiger.
Wer schon als Einsteiger auf die WLB schaut, wird vermutlich niemals die richtige Karriere machen und dem helfen auch Lernempfehlungen nicht.
Eines ist klar: Nach mehreren Jahren bei einem Mittelständler als Sachbearbeiter steigert niemand mehr seinen eigenen Marktwert.

antworten
WiWi Gast

Wechseln für weniger Gehalt ??

Verstehe nicht was du sagen möchtest

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

LEL hier.

Langfristig gesehen ist ein Wechsel für deine Karriere viel förderlicher.

Besonders in jungen Jahren wäre das Gehalt für mich zweitranging, was zählt ist die erworbene Berufserfahrung und Fähigkeiten.

Das ist die moralisch richtige Antwort.

Dass aber später irgendein Unternehmen diesen Mehrwert erkennt und dir auch noch das entsprechende Gehalt zahlt, steht auf einem anderen Blatt. Alternativ nimmt dieses Unternehmen dann eben die 10 Jahre jüngeren Einsteiger.
Wer schon als Einsteiger auf die WLB schaut, wird vermutlich niemals die richtige Karriere machen und dem helfen auch Lernempfehlungen nicht.
Eines ist klar: Nach mehreren Jahren bei einem Mittelständler als Sachbearbeiter steigert niemand mehr seinen eigenen Marktwert.

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Antworten auf Wechseln für weniger Gehalt ??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu DAX

74 Kommentare

A13 vs IGM

WiWi Gast

Bei den hier zitierten "Akademikern" werden aber auch die Bachelor-Absolventen mitgezählt, die für A13 keine Chance haben. Als Bac ...

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere