DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarrierePwC

Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte schonmal vorab meine - vielleicht naiv klingende - Frage. Ich hatte mit der Beratungsbranche bisher nicht wirklich viel zu tun und benötige mal etwas Nachhilfe über die Strukturen und Karrierestufen bei PWC. Ich spiele mit dem Gedanken mich in diese Richtung beruflich zu verändern.

Zu meiner Ausgangslage: Ich bin W-Ing (Master TU) mit sehr gutem Abschluss und habe nach meinem Studium eine Direktanstellung in einem recht großen Energiekonzern in Hessen (nicht die großen 4, aber weit größer als ein normales Stadtwerk) gefunden. Bin dort in einer Schnittstellenfunktion und beschäftige mich im Alltag viel mit Prozessen, Umsetzung von Verordnungen, etc.
Bin seit fast 4 Jahren im Unternehmen und verdiene derzeit mit allem drum und dran ca. 68 k per anno. Eine Aussicht auf eine leitende Position sehe ich aktuell nicht wirklich, strebe aber nach mehr, also plane ich einen Unternehmenswechsel.

Ich habe bei meiner Stellenrecherche etliche Stellenanzeigen von PWC gesehen, die auf den ersten Blick interessant erscheinen, die ich aber schlecht einschätzen kann. Diese heißen da als Beispiel:

Spezialist (w/m) für Prozesse in der Energiewirtschaft
Consultants (w/m) Unternehmensbewertung mit Schwerpunkt Energiewirtschaft
Consultants (w/m) Energieberatung
Consultant (w/m) für die strategische Energieberatung
usw.

Im Stellenmarkt steht als Einstiegsposition teilweise "Berufseinstieg" in der Stelle wird dagegen wieder von Branchenrelevanten Kenntnissen gesprochen.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was ein Consultant, Spezialist, Professional, Berater, Senior, Manager oder Partner eigentlich ist und auf welcher Stufe ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand einsteigen würde? Wie sieht die finanzielle Seite aus? Habe ich bei PWC viel Luft nach oben?

Danke schonmal für eure ehrlich gemeinten Antworten.

antworten
checker

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Meine Rahmenbedingung sind ähnlich deinen. Ich selbst sehe - trotz vieler Nachteile in der Energiebranche - wenig Vorteile in einem Wechsel in die "Beratung".

Dein Gehalt ist branchenüblich für eine gute Stelle. Ich zweifel aber, ob du einfach so bei PwC mehr bekommst. Eigentlich verdient man - soweit man hört - gar nicht so toll da. Ich denke aber schon, dass die bereit sind was draufzulegen, da Sie sonst nicht an die Leute kommen. Dafür hast du dann aber viele Reisen und lange Arbeitszeiten.

Vorteil sehe ich nur, dass sehr interessant sein kann. Immerhin berätst du eine schwer kranke Branche und kannst die transformation der Energiewirtschaft "von außen" begeleiten. Dabei dürfte dein Beratungsjob relativ sicher sein und du baust trotzdem fachkompetenz auf um nach der "Energiewende" auf eine gute Karriere in der Branche vorbereitet zu sein.

Fraglich ist nur, ob man für das Beraterleben bereit ist und wie lange die Branchentransformation dauert. Ich denke, dass das locker 10-20 Jahre sein werden. In der zwischenzeit kann ein wiedereinstieg schwer sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Die suchen nach Berufseinsteigern, die sich noch formen lassen und auch beim Gehalt noch kleine Brötchen backen. Du bist sowohl zu erfahren als auch zu teuer für die.

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Es werden auch genügend Stellen für Professionals ausgeschrieben. Wahrscheinlich müsstest du bei dem Einstieg bei PWC erstmal Gehaltseinbußen hinnehmen. Da du aber 4 Jahre Berufserfahrung hast, würdest eventuell als Senior Consultant einsteigen und wenn alles gut geht, kannst du nach ca. 3 Jahren Manager werden. Dann müsste das Gehalt mit allem "drum und dran" auf deinem Aktuellen Niveau sein. Klingt erstmal nicht verlockend, allerdings dürfte sich dein Gehalt ab dann deutlich besser Entwickeln, als bei deiner aktuellen Stelle. Zudem hast du danach gute Chancen eine leitende Position in der Industrie zu bekommen.

PWC ist, wie andere Unternehmen dieser Kategorie, als eine Art "Ausbildungsunternehmen" zu bezeichnen, dementsprechend verdient man eben weniger. Zudem gehört die Fluktuation zum Geschäftsmodell, in der Industrie ist man eher bemüht die MA lange zuhalten und zahlt deshalb am Anfang etwas besser aber dann steigt das Gehalt nicht mehr so schnell bzw. Aufstiegsmöglichkeiten sind begrenzt. Das Prinzip funktioniert in deinem Fall scheinbar auch ;) . Man muss eben abwägen ob man aktuell mehr verdienen möchte oder später. Klar muss aber auch sein, dass das es keine Garantie gibt, dass deine Karriere besser verläuft nur weil du bei PWC o.ä. gearbeitet hast.
Ansonsten: bewerben und nachfragen... das sollte Klarheit bringen.

Die Karrierestufen bauen sich wie folgt auf: Consultant -> Senior Consultant -> Manager -> Senior Manager -> Director -> Partner

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Die Stellen sind absolute verar...e. Ich habe mich mit fast dem gleichen Profil wie du bei PwC beworben auf die Stelle Consultants Energieberatung, dann wurde ein Tel Interview geführt, dann habe ich sechs Monate nichts gehört, dann wurde ich in eine völlig andere Abteilung Prozessberatung Fokus Energiewirtschaft eingeladen, nach dem Interview Vertragsangebot mit 40k erhalten, obwohl ich denen gesagt hatte, dass ich 55k verdiene und mindestens 65k wollte.

Ein Kumpel von mir der bei PwC arbeitet meinte, dass die eigentlich gar nicht richtig suchen und die Stellen mehr als Werbung gedacht sind. Siehst du auch, wenn du die Stellen einige Zeit z.B. bei stepstone beobachtest, sind immer die gleichen, die jede Woche gepostet werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Danke an alle Poster für die Infos und Einblicke.

Tja, das ist Mist. War eigentlich bisher immer davon ausgegangen, dass in der Beratung das große Geld gemacht wird, habe es daher immer als Alternative "warm" gehalten, aber das wird wohl nichts.

Aufstiegsmöglichkeit in meinem Unternehmen (in meinem Fachbereich) sehe ich gerade irgendwie nicht. Die untersten Leitungsebenen (für gewöhnlich Teamleiter) in anderen kleineren Stadtwerken werden laut Stellenanzeige fast immer nach TVV bezahlt und bekommen damit noch weniger als ich. Und als Führungskraft in einen Energiekonzern reinzukommen sehe ich derzeit als Chancenlos an.

Bin gerade irgendwie etwas ratlos.... Nähere mich der 5-Jahres-Schallgrenze, bei der man auf jeden Fall seinen ersten Karriereschritt machen sollte. Habe Angst als Sachbearbeiter auf der untersten Ebene zu versauern.

@checker: wie sehen deine Pläne aus?

antworten
checker

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

In der Tat ist das nicht einfach. Sehe das ähnlich wie du.

Beratung war für mich nie eine Alternative wegen Reisen und Arbeitszeit. Allerdings ließt man ab und an Anzeigen über kleine Beratungen, die dann spezifische Fachberatungen durchführen und wirklich am Markt sind - anders als die Folienmaler. Aber hier wird auch nicht so gut gezahlt, dass sich ein wechsel finanziell lohnen würde.

Ich bin jetzt gut 4 Jahre dabei. Werde in meiner Abteilung noch ca. 2-3 Jahre Erfahrungen sammeln, da das einer der zukunftsfelder ist wo ich gerade bin.

Danach strebe ich an, entweder zu einem kleineren Energiedienstleister zu gehen (gern auch Stadtwerk), mich selbstständig zu machen mit Energiedienstleistungen oder als Energiemanager (Energieoptimierung, Richtlinieneinhaltung) bei einem Industrieunternehmen zu arbeiten.

Die großen Energieversorger nerven mich an. Ich erlebe hier jeden Tag warum es mit der Energiewende nicht voran geht. - Einziger Vorteil ist die hohe Bezahlung. Es wird also eine Herausforderung werden ohne Wohlstandsverluste einen besseren Job zu finden.

Energiedienstleister müssten schon etwas größer sein, damit man da eine wirklich coole Aufgabe bekommt. Stadtwerke erscheinen mir da sehr interessant. Aber da ist das Gehalt, zumindest ohne Leitungsfunktion, mies. Da arbeiten oft die, die Freizeit und Heimatnähe sehr hoch bewerten. Daher gibt es da auch wenig Gehaltsdruck nach oben und die sind auch nicht die flexibelsten. Da ich aber eh in den nächsten 3 Jahren gern mehr Verantwortung hätte wäre es toll da eine Stelle dieser Art zu bekommen. Sehe es aber ähnlich wie du das das schwer wird.

Einzig der demographische Wandel kann mir da in die Arme spielen: Hier ist eine eher sturkturschwache Region und die Altersstruktur ist so, dass da bald viele in Rente gehen. Gerade die die nach der Wende Verantwortung bekommen haben. Möglicherweise gibt es da auch für Externe Chancen.

Selbstständigkeit finde ich grundsätzlich Attraktiv. Ich denke da gibt es auch einen Markt. Leider fehlt mir dazu das EK, was ich wegen Familiengründung in absehbarer Zeit nicht aufbauen kann.

Energiemanager in der Industrie kann ich mir auch vorstellen. Die Regulierung bezügl. Energie wird steigen und billiger wird es auch nicht. Ich denke, dass es für mittlere und große Unternehmen normal werden wird, das sich dem einer widmet.

Hast du schon alternative Pläne?

antworten
Netzer

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Also ich befinde mich da in ähnlicher situation, gut 5 Jahre Berufserfahrung in einem großen Stadtwerk. Mit dem Gehalt bin ich noch ganz zufrieden für den Aufwand, den ich betreiben muss (gut 70 T?), aber momentan keine Aufstiegsperspektiven und will auch nicht die nächsten 15-20 Jahre den Job machen. Also die große Frage was tun, hab zwar über Xing schon die ein oder andere Anfrage bekommen aber bisher nix dabei, wo ich sage, da stimmen Finanzen und Karriereentwicklung... ist wirklich nicht einfach...

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Das Problem bei Stadtwerken ist halt, dass die Leute von dort als unflexibel und Null Bock Einstellung gelten, also keine, mit denen du was gewinnen kannst, die lassen um punkt 16 Uhr die Stifte fallen.

Einmal Stadtwerk, immer Stadtwerk.

Dienstleistungsunternehmen wie Beratungen z.B. nehmen Leute aus Stadtwerken gar nicht, auch weil sich das vorm Kunden nicht gut verkauft, von daher ist ein Wechsel sehr schwer.

antworten
Netzer

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Arbeitest du in einem Stadtwerk?? Also ich kann das für mich behaupten und sicher ist aus der Historie dieser Ruf bekannt, mittlerweile aber nicht mehr so stark ausgeprägt. Das Verhalten findest du bei älteren Kollegen vielleicht, bei den jüngeren unter 40 ist das nicht zu beobachten und es stimmt auch nicht, dass eine Beratung Leute aus einem Stadtwerk nicht will, je nach Spezialisierung im Unternehmen bist du heiß begehrt, da du Wissen hast, was UB's brauchen.... Ist zumindest meine Erfahrung

antworten
checker

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Das mit dem Gehalt finde ich sehr interessant. Man hört von Stadtwerken sehr unterschiedliche Werte, was da geht. Von 38k für Berufserfahrene Akademiker bis 50k für Einsteiger scheint da alles dabei zu sein. Beide Zahlen stammen aus verschiedenen Stadtwerken im "Osten". Für mich lässt sich bisher nicht greifen welches Gehaltsgefüge da möglich ist und von was das wirklich abhängt.

Kannst du daszu was sagen? Welche Stelle hast du und wie einfach ist es 70k bei einem Stadtwerk zu erreichen?

Wie bewertets du die Chancen da rein zu kommen?

Als Tipps:

Xing ist eine interessante Plattform. Aber für echte Jobangebote ist das glaube nix. Interessant könnten Cantractoren sein oder Zulieferer von Energieunternehmen. Das kommt aber ein bisschen auf deine bisherige Funktion an.

Ich denke man muss da selbst aktiver werden, da es zwar Nachfrage in einigen Bereichen gibt aber eher selektiv.

Viva schrieb:

Also ich befinde mich da in ähnlicher situation, gut 5 Jahre
Berufserfahrung in einem großen Stadtwerk. Mit dem Gehalt bin
ich noch ganz zufrieden für den Aufwand, den ich betreiben
muss (gut 70 T?), aber momentan keine Aufstiegsperspektiven
und will auch nicht die nächsten 15-20 Jahre den Job machen.
Also die große Frage was tun, hab zwar über Xing schon die
ein oder andere Anfrage bekommen aber bisher nix dabei, wo
ich sage, da stimmen Finanzen und Karriereentwicklung... ist
wirklich nicht einfach...

antworten
checker

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Einen ähnlichen Ruf haben Sparkassen ja auch. Aber da ist es durchaus praxis zu wechseln. Weiterhin sind große Energieunternehmen auch nur große Stadtwerke (Stichwort "DAX-Beamte").

Woher stammt deine Erfahrung?

Lounge Gast schrieb:

Das Problem bei Stadtwerken ist halt, dass die Leute von dort
als unflexibel und Null Bock Einstellung gelten, also keine,
mit denen du was gewinnen kannst, die lassen um punkt 16 Uhr
die Stifte fallen.

Einmal Stadtwerk, immer Stadtwerk.

Dienstleistungsunternehmen wie Beratungen z.B. nehmen Leute
aus Stadtwerken gar nicht, auch weil sich das vorm Kunden
nicht gut verkauft, von daher ist ein Wechsel sehr schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Ich schauen mich regelmäßig um, aber so wirklich die zündende Idee hatte ich bisher noch nicht. Das mit PWC war auch nur ein Gedankenspiel, glaube die Arbeitszeiten und Reisen wären für mich eh nichts.

Das Problem ist, dass ich aus dem Netzbereich komme, also nix mit Energiebeschaffung/Bezugsoptimierung am Hut habe und daher wahrscheinlich für Industrieunternehmen uninteressant bin. Also fällt eine schicke Industriestelle als Energiemanager schonmal raus.

Auch Energiedienstleistung ist eigentlich klassisches Vertriebsgeschäft. Hier würde ich bei 0 bzw. bei vielleicht 20 % anfangen. Das lohnt sich nicht mehr für mich. Außerdem hast du ja schon gesagt, gerade kleinere Unternehmen bzw. Stadtwerke zahlen hier idR eher schlecht.

Im Moment tendiere ich dazu zu einem größeren Unternehmen zu wechseln - auch auf eine Stelle ohne Führungsverantwortung - dort dann 2-3 Jahre Leistung bringen, um dann in dem größeren Unternehmen evtl. bessere Aufstiegschancen vorzufinden.
Habe eine Referentenstelle bei einem Übertragungsnetzbetreiber im Blick, weiss aber gerade gar nicht, wo ich mich mit meinen 68k einordnen soll? Ist da noch Luft nach oben?

Im Übrigen muss ich dem Kollegen, der auf die Stadtwerke haut, recht geben. Wir sind zwar ein etwas größeres EVU in Hessen, aber die Mentalität ist ähnlich. Kein Leistungswille, kein Ehrgeiz, früh Feierabend!

checker schrieb:

Hast du schon alternative Pläne?

antworten
Netzer

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Mit Studienabschluss bist du In der Regel in EG 10-12, je nach Fachbereich / Spezialisierung, inkl. Leistungsprämie kommt man da auch schon auf 70 T?, Einige wenige Stellen kommen sogar in die EG 13-14, ist aber eher selten, denn diese Gehaltsgruppen sind eher für die 1. Führungsebene. Xing halte ich für gar nicht so schlecht, aber klar, proaktiv vorzugehen macht da mehr Sinn...

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Wobei "mit Studienabschluss" hier nicht gleichgesetzt weden darf mit "nach Studienabschluss".

Niemand bekommt zum Einstieg 70k.

Wahrscheinlich hat mein Vorredner das auch so gemeint, aber zur Klarstellung wollte ich es lieber nochmal schreiben.

Viva schrieb:

Mit Studienabschluss bist du In der Regel in EG 10-12, je
nach Fachbereich / Spezialisierung, inkl. Leistungsprämie
kommt man da auch schon auf 70 T?,

antworten
checker

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Lounge Gast schrieb:
...

Das Problem ist, dass ich aus dem Netzbereich komme

Ich weiß gar nicht ob das ein Problem ist. Das Unternehmen hier hat freie Stellen fast ausschließlich in Netz und IT. Außerdem sind Netzthemen auch bei den Unternehmen dich sich mit Einbindung von Erneuerbaren und BHKW beschäftigen starkt diskutiert.

Oder eben die Zulieferer davon: Alstom, Siemens und co. Also energiewirtschaft i.w.S.

...

...

Auch Energiedienstleistung ist eigentlich klassisches
Vertriebsgeschäft. Hier würde ich bei 0 bzw. bei vielleicht
20 % anfangen. Das lohnt sich nicht mehr für mich.

War bei mir aber auch so. Klassisches Vertriebsgeschäft kann ich nicht sagen. Kommt auf die Organisation und deine Aufgaben an. Die Schnittstelle zum Netz ist für uns aber ein großes Team, was eher diletatisch angegangen wird.

...

Unternehmen evtl. bessere Aufstiegschancen vorzufinden.
Habe eine Referentenstelle bei einem
Übertragungsnetzbetreiber im Blick, weiss aber gerade gar
nicht, wo ich mich mit meinen 68k einordnen soll? Ist da noch
Luft nach oben?

Nach allem was man hört ist der Job da zwar sicher aber relativ langweilig. Kann ich nicht viel zu sagen.

Luft nach oben ist da durchaus. Muss eben eine AT-Stelle sein. Kann sind 80k und mehr kein Thema - vielleicht nicht sofort, aber als exterener Einsteiger hat man da eher einen vorteil, wenn die einen wirklich brauchen.

Im Übrigen muss ich dem Kollegen, der auf die Stadtwerke
haut, recht geben. Wir sind zwar ein etwas größeres EVU in
Hessen, aber die Mentalität ist ähnlich. Kein Leistungswille,
kein Ehrgeiz, früh Feierabend!

Ja, dass ist typisch für die ganz Branche. Leider ist es so, dass da wo gut gezahlt wird eher die wenige motivierten sitzen und umgekehrt. Komisch und schade.

antworten
checker

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Kommt alles auf die Stelle an. Zum einstieg sicher nicht. aber nach 2-4 Jahren - und entsprechender Stelle+Leistung - ist das eher die Regel als die Ausnahme.

Lounge Gast schrieb:

Wobei "mit Studienabschluss" hier nicht
gleichgesetzt weden darf mit "nach Studienabschluss".

Niemand bekommt zum Einstieg 70k.

Wahrscheinlich hat mein Vorredner das auch so gemeint, aber
zur Klarstellung wollte ich es lieber nochmal schreiben.

Viva schrieb:

Mit Studienabschluss bist du In der Regel in EG 10-12, je
nach Fachbereich / Spezialisierung, inkl. Leistungsprämie
kommt man da auch schon auf 70 T?,

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Auch nach 2 Jahren ist 70k die Ausnahme anstelle der Regel. Normalerweise dürften Big4 etc. Angestellte nach 2 Jahren bei 50k liegen.

checker schrieb:

Kommt alles auf die Stelle an. Zum einstieg sicher nicht.
aber nach 2-4 Jahren - und entsprechender Stelle+Leistung -
ist das eher die Regel als die Ausnahme.

antworten
Netzer

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Schau mal in die Gehaltstabelle und nehm die Zahlen ungefähr mal 14, dann hast du das, was man grundsätzlich verdient. Die Stufen erklimmt man ca. im 2 Jahres-Rythmus. Dazu dann noch der jeweilige Leistungsbonus.
Also steigst du direkt nach Studium so mit 50-55 T? ein und steigerst dich, nach 5-6 Jahren kommst mit einem Leistungsbonus, sagen wir 8-10 T?, durchaus auf 70 T?

Klar bin ich nicht mit 70 eingestiegen, sondern mit ca. 50, so viel Glück hatte ich leider nicht ;-)

antworten
checker

Re: Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Ganz genau!

Viva schrieb:

Schau mal in die Gehaltstabelle und nehm die Zahlen ungefähr
mal 14, dann hast du das, was man grundsätzlich verdient. Die
Stufen erklimmt man ca. im 2 Jahres-Rythmus. Dazu dann noch
der jeweilige Leistungsbonus.
Also steigst du direkt nach Studium so mit 50-55 T? ein und
steigerst dich, nach 5-6 Jahren kommst mit einem
Leistungsbonus, sagen wir 8-10 T?, durchaus auf 70 T?

Klar bin ich nicht mit 70 eingestiegen, sondern mit ca. 50,
so viel Glück hatte ich leider nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC, Consultants

kann jemand was zu den von PWC augeschriebenen Stellen was sagen?

Consultants (w/m) Unternehmensbewertung mit Schwerpunkt Energiewirtschaft
Consultants (w/m) Energieberatung

weiter oben wird behauptet, dass da in dem Bereich stellentechnisch gerade Flaute ist, kann jemand mit (insider)Infos dienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC, Consultants

WiWi Gast schrieb am 03.08.2016:

kann jemand was zu den von PWC augeschriebenen Stellen was sagen?

Consultants (w/m) Unternehmensbewertung mit Schwerpunkt Energiewirtschaft
Consultants (w/m) Energieberatung

weiter oben wird behauptet, dass da in dem Bereich stellentechnisch gerade Flaute ist, kann jemand mit (insider)Infos dienen?

Weiß jemand wie die aktuelle Situation ist und wie das Einstiegsgehalt aussieht? Habe zwar nur einen Bachelor aber dafür das ganze Studium bei e.on als Werkstudent gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC, Consultants

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.08.2016:

kann jemand was zu den von PWC augeschriebenen Stellen was sagen?

Consultants (w/m) Unternehmensbewertung mit Schwerpunkt Energiewirtschaft
Consultants (w/m) Energieberatung

weiter oben wird behauptet, dass da in dem Bereich stellentechnisch gerade Flaute ist, kann jemand mit (insider)Infos dienen?

Weiß jemand wie die aktuelle Situation ist und wie das Einstiegsgehalt aussieht? Habe zwar nur einen Bachelor aber dafür das ganze Studium bei e.on als Werkstudent gearbeitet.

EInstieg mit BA 43-46 fix + Úst

antworten
WiWi Gast

Re: Energiebereich bei PWC, Consultants

Hi Zusammen,

ich interessiere mich für den Einstieg als Energieberater bei PWC. Ich habe einen BWL Master und 2 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung danach.

Kann jemand meine Einstiegschancen und mögliche aktuelle Gehälter einschätzen? Wie ist die Reisebelastung so?

Vielen Dank vorab

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Antworten auf Energiebereich bei PWC Karrierestufen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere