DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBeförderung

Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Hi,

ich arbeite seit 2 Jahren und 9 Monaten in einer Bank im Risikomanagement. Es ist mein erster Job nach dem Diplom.
Als ich dort anfing leitete der Abteilungsleiter kommisarisch das Team, weil der alte TL abgesetzt wurde. Der AL ist offenbar nicht sonderlich zufrieden mit mir, die Probezeit habe ich grade so bestanden, die erste Leistungsbewertung danach war auch schlecht. Dann kam ein neuer Teamleiter, der hat mir in meinem zweiten Jahr eine gute Leistungsbewertung gegeben. (Leistungsbewertung erfolgt jährlich, im ersten Jahr hatte ich Note 4 aus 5, im zweiten Jahr Note 2 aus 5)

Im Arbeitsalltag habe ich kaum mit dem AL zu tun, ich habe aber auch keinen guten Draht zu ihm. Nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit ist die "Regelzeit" einer Beförderung erreicht, diese ginge einher mit +5% Gehalt.
Die Entscheidung fällt einmal jährlich, immer im Juni. Da ich letzten Juni

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Text leider abgeschnitten??? Hier der Rest:

Da ich im letzten Juni noch keine 2 Jahre dabei war, kommt mein Fall bzl. Beförderung erst jetzt auf den Tisch.
Sieht natürlich wieder nicht gut aus, wenn ich diese Beförderung nicht erhalte. Die Entscheidung liegt alleine beim AL.

Ich habe schon öfters überlegt, den AL darauf anzusprechen, ob eine Versetzung in eine andere Abteilung eine gute Lösung wäre. Da es für ihn mit mir scheinbar nicht passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Wenn es um Beförderungen geht, hilft nur eins: Das zu tun, was den Chef zufrieden stellt. Und das ist bei dir nicht der Fall, bzw. bei deinem AL hast du verschissen, der glaubt nicht mehr an dich. Ich würde versuchen, da weg zu kommen und die Abteilung oder das Unternehmen wechseln. Und dann besser aufpassen, worauf es deinem nächsten Chef ankommt. Ein Beispiel: Mein Chef legt gesteigerten Wert auf strukturierte Vorbereitung in Form von bedrucktem Papier. Also habe ich in jedem Meeting ein Draft von einer Präsentation dabei oder wenigstens eine Liste von Meetings der nächsten Wochen. Dann denkt er, ich wäre gut vorbereitet, sei ausgelastet und ich hab meine Ruhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Das was du beschreibst ist eine Gehaltserhöhung aufgrund von Leistungsbeurteilung. Beförderung ist in meinem Wortgebrauch was anderes. Oder geht es tatsächlich auch um einen neuen, besseren Job?

In Sachen Feedbackgespräche und Leistungsbeurteilungen bekommst in erster Linie du eine Rückmeldung über die von dir geleistete Arbeit. Auf dieses Gespräch kannst du dich vorbereiten, indem du überlegst, was du seit der letzten Beurteilung (ggf. aufbauend auf diese) deiner Meinung nach gut gemacht hast, aber auch, wo du noch Potentiel siehst. Grundsätzlich ist aber der Arbeitgeber hier am Zug und führt durch das Gespräch. Vielleicht seht ihr die Dinge ja ähnlich.

Dem AL einen Abteilungswechsel anbieten würde ich aus 2 Gründen nicht:

1.) Du übergehst den Teamleiter komplett.
2.) Die Argumentation "Ich merke, dass ich dir nicht passe, dann ziehe ich halt freiweillig ab." wirkt etwas pampig.

Ich würde die Situation jetzt erstmal auf mich zukommen lassen und nicht bereits "mit dem Messer zwischen den Zähnen" in dieses Meeting gehen. Jetzt sind die anderen am Zug. Vielleicht bekommst du ja eine Gehaltsanpassung. Wenn nicht kannst du danach neu überlegen. Auf keinen Fall unüberlegte Aussagen, ggf. aus einer Emotion raus, bei dem Gespräch treffen.

Halt uns auf dem Laufenden!

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Schreib doch ein paar Bewerbungen zu anderen Banken. Dort kannst du nach ca. 3 Jahren Berufserfahrung sicher in einer höheren Position einsteigen und eine ordentliche Gehaltssteigerung erwarten.

Gerade im Risikomanagement wird im Moment ordentlich gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

In der Tat wäre es gut genauer zu klären, was du mit Beförderung meinst. Geht es dir um eine Gehaltserhöhung, einen neuen Titel, oder um die Übernahme von mehr Verantwortung/anderen Aufgabenbereichen.

Alle 2 Jahre 5% Gehaltserhöhung ist insbesondere in der Anfangszeit etwas mau, später die Regel. Hier kann man aber die eigenen Erwartungen an das Gehalt mit dem neuen Teamleiter im Rahmen des Jahresgesprächs durchgehen und Mittels guter Gründe und Fakten für eine Gehaltserhöhung argumentieren. Nur für das eigene Erwartungsmanagement (nicht als Argument) kann man ja mal im Internet/via Bewerbungen, etc recherchieren, was die Branche für deine Position so zahlt. Einen neuen Titel würde ich persönlich nicht so sehr hinterherweihnen, wenn auf andere Art und Weise deine Arbeit honoriert wird (z.B. durch Gehaltserhöhung). Wenn du bereit bist weitere/verantwortungsvollere Aufgaben zu übernehmen, würde ich auch über dieses Thema mit dem Teamleiter reden und mir Feedback holen. Worst-Case er sagt dir, dass das im jetzigen Unternehmen nicht passieren wird. Ansonsten würde ich einen Zeitplan mit ihm ausarbeiten welche Schritte erfolgen müssen und beobachten, ob diese über die Zeit eingehalten werden (von dir und dem Chef). In jedem Fall hast du danach klare Gründe im Unternehmen zu bleiben, oder dir evtl. etwas neues zu suchen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

"Der AL ist offenbar nicht sonderlich zufrieden mit mir, die Probezeit habe ich grade so bestanden, die erste Leistungsbewertung danach war auch schlecht."

Woran lag das?
War Deine Arbeit nicht gut?
Hat man Dir damals eine Rückmeldung zu Verbesserungsmöglichkeiten gegeben?
Was hast Du seitdem unternommen?

Berufseinsteiger sind oftmals sehr stark auf persönliche Beziehungen ausgerichtet und insbesondere sehr sensibel bezüglich der direkten Vorgesetzten. Da wird selbst ein sachliches Feedback zur Leistung gleich als "der Chef mag mich nicht" interpretiert. In Einzelfällen kann das zutreffen, im Normalfall tut es das aber nicht. Nach einigen Jahren, wenn Du schon mehrere Chefs hattest oder selbst mal Mitarbeiter hast, wirst Du feststellen, dass man das irgendwann alles nicht mehr so persönlich nimmt, da es fast immer um die zuverlässige Erledigung der Arbeit geht und man sich Persönliches sowieso nicht aussuchen kann. Machst Du Deine Arbeit gut, ist der Chef zufrieden mit Dir und dann ist die Sympathie auch egal.

Ein Abteilungswechsel aus persönlichen Gründen kann in einzelnen Fällen notwendig sein, oftmals ist er aber auch keine Lösung. Der Chef könnte ebenfalls wechseln oder wird befördert und ist dann wieder Dein Chef. Oder er wird sowieso versetzt und Dein Wechsel stellt sich im Nachhinein als unnötig heraus. Oder der nächste Chef ist auch nicht besser. Wer sagt Dir denn, dass es in einer anderen Abteilung besser läuft?

Mein Tipp: Sorge dafür, dass Du die Ziele erreichst, die Dein Chef Dir gibt. Das ganze Sympathiethema wird Nebensache, wenn Du gute Arbeit machst. Ich würde jedenfalls nicht die Abteilung wechseln, nur weil das Verhältnis zum Chef vermeintlich unterkühlt ist. Du stehst beiweitem nicht so sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit Deines Abteilungsleiters wie er in Deinem.

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Hi,
danke für euren hilfreichen Input! Hier noch ein paar weitere Infos zu meiner Situation:

Eintritt ins Unternehmen Oktober 2011.
Es gibt hier zweimal im Jahr, immer am Jahresanfang, das Mitarbeitergespräch.
Im ersten Jahr hatte ich es wie beschrieben mit dem AL, erhielt dabei die schlechte Note 4 auf einer Skala bis 5. (Benotung durch AL)
Das zweite Gespräch hatte ich mit dem neuen TL im Februar diesen Jahres, er sagte er sehe bei mir "eine richtig gute Entwicklung, aber einige Dinge müssen Sie noch verbessern, aber das wissen Sie ja selbst", Note 2, Skala wieder bis 5.
In Abhängigkeit von der Note gibts immer ein paar Prozent Plus aufs Gehalt. (Benotung durch TL)

Unabhängig davon findet immer im Mai/Juni die "Beförderungrunde" statt. Das heißt bei mir, man behält die selben Aufgaben und bleibt am selben Job, wird allerdings ggf. hochgestuft z.b. vom Spezialisten zum Senior-Spezialisten für die die schon länger dabei sind.
Bei jeder Hochstufung gibt es +5% Gehalt, die erste Hochstuftung für Berufseinsteiger erfolgt "in der Regel" nach 2 Jahren. Die Entscheidung darüber trifft der AL.

Wenn ich die Beförderung erhalten hätte, würde ich es jetzt schon wissen denke ich. Wenn ich sie nicht erhalte, dann erfahr ich einfach nix zu dem Thema, gibt ja dann auch nix mitzuteilen.

Vll. sollte ich beim Personalrat nachfragen, ob ich der einzige bin, der keine Beförderung in der Regelzeit erhalten hat und wie die Beförderungsverweigerung zu interpretieren ist nach deren Erfahrung?

Fakt ist aber, dass immer wenn der AL mich bewertet hat, ich quasi das schlechtestmögliche erhalten habe.

Muss noch dazu sagen, dass ich im öffentlichen Dienst bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Unternehmen, öffentlicher Dienst, Gehaltssteigerung abhängig von der Note? Zweimal im Jahr, ein Mitarbeitergespräch zu Jahresanfang? Sehr wirre Geschichte...

Falls dass doch alles stimmt (mein Freund, der Troll):
Gehaltserhöhung gibts normalerweise nach 2 Jahren, weil deine Note halt so bescheiden war, kriegst du jetzt nach 2,5 Jahren keine, sondern vielleicht nach 3,5. So, wo liegt jetzt dein Problem? Wenn es dir nicht passt, wechsel oder beschwer dich.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

"Das zweite Gespräch hatte ich mit dem neuen TL im Februar diesen Jahres, er sagte er sehe bei mir "eine richtig gute Entwicklung, aber einige Dinge müssen Sie noch verbessern, aber das wissen Sie ja selbst", Note 2, Skala wieder bis 5."

Hast Du diese Punkte seitdem verbessert? Oder wurden die gar nicht explizit angesprochen? Sind das messbare Kriterien?

"Wenn ich die Beförderung erhalten hätte, würde ich es jetzt schon wissen denke ich. Wenn ich sie nicht erhalte, dann erfahr ich einfach nix zu dem Thema, gibt ja dann auch nix mitzuteilen."

Es sollte eigentlich so laufen, dass auch diejenigen eine Rückmeldung erhalten, für die sich nichts ändert, da sie ja ebenfalls etwas erwarten. Bekommst Du kein Gespräch, solltest Du Deinen TL um ein Gespräch bitten und herausfinden, woran es gelegen hat und was Du besser machen kannst.

Nach 20 oder 30 Berufsjahren wird Dir das alles rückblickend völlig gleichgültig sein, ob Du nun nach 2 oder 3 Jahren zum Senior befördert wurdest. Entscheidend ist eher, ob Du diese Situation zur Verbesserung Deiner persönlichen Fähigkeiten genutzt hast oder ob Du einfach nur ein weiteres Jahr "abgewartet" hast, ohne an Dir zu arbeiten.

"Vll. sollte ich beim Personalrat nachfragen, ob ich der einzige bin, der keine Beförderung in der Regelzeit erhalten hat und wie die Beförderungsverweigerung zu interpretieren ist nach deren Erfahrung?"

Zur Frage 2 kann man das tun, zur Frage 1 wird er Dir voraussichtlich keine Antwort geben. Fragen kostet dennoch nichts.

"Fakt ist aber, dass immer wenn der AL mich bewertet hat, ich quasi das schlechtestmögliche erhalten habe."

Wenn Du es wirklich wissen willst, hilft nur eine gezielte Nachfrage. Alles andere ist Spekulation. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Es kommt gerade in jungen Berufsjahren vor, dass man von einem Chef vermutet, dass er einen nicht mag. Meistens stellt sich das im Nachhinein als falsche Vermutung heraus. Man passt nur menschlich weniger gut zusammen oder kann mit der Kommunikationsweise des Chefs wenig anfangen oder ist ein schwierig zu führender Mitarbeiter, so dass sich die Harmonie nicht einstellen will. Einem Abteilungsleiter mit 10-20 Jahren Berufserfahrung ist es normalerweise egal, ob ihm irgendwelche Sachbearbeiter sympathisch sind.

"Falls dass doch alles stimmt (mein Freund, der Troll):"

Ich habe hier nicht gelesen, was nicht realistisch ist. Diese Geschichte ist absolut nicht wirr, sondern kann in vielen Unternehmen so vorkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Für manche jungen Leute ist es auch schwer vorstellbar, dass eben nicht alle gleich gut sind.

Einer wird befördert, der andere nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

up or out

antworten

Artikel zu Beförderung

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Bei Beförderung übergangene Bewerberin von Landesarbeitsgericht entschädigt

Ein großes Gebäude mit einem kunstvollen Eingang des Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat einer Klägerin, die geltend gemacht hat, wegen ihres Geschlechtes bei einer Beförderungsentscheidung diskriminiert worden zu sein, Entschädigung und Schadensersatz zugesprochen.

Leitende Angestellte halten sich für qualifizierter als ihr Chef

Die Jacke des Feuerwehreinsatzleiters hängt an einem Haken.

Laut des jüngsten Executive Quiz von Korn/Ferry International glauben nahezu drei Viertel (73 Prozent) aller leitenden Angestellten, dass sie den Job ihres Chefs besser als ihr gegenwärtiger Vorgesetzter ausüben können.

Keine neuen Aufgaben nach Beförderung

Die Beine einer Person gehen eine Treppe hinauf.

Nahezu die Hälfte kürzlich beförderter Führungskräfte sagte, dass sich ihr Aufgabenbereich trotz neuer Titel nicht sehr geändert hat. Dies ergab die neueste Umfrage »Executive Quiz« von Korn/Ferry International.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Antworten auf Erhalte vermutlich keine Beförderung, wie reagieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Beförderung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere