DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBWL

Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

So wie ich das hier im Forum lese, scheint das Gehalt eines BWL'ers sich egal in welchem Bereich jedes Jahr zu steigern ?! (Oder ist das nur bei manchen Firmen so?!) und das 80k ein normales Gehalt langfristig sind?

Ich komme aus einem sehr armen Haushalt weshalb diese Zahl absolut utopisch für mich klingt...

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Utopisch imo.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ganz grob gesprochen: Nein.

80k sind in DAX30-Konzerne langfristig auch für den Sachbearbeiter erreichbar - dort ist dann meistens Schluss wenn es nicht in die Führung geht. Für die kleineren UBs sind die 80k auch mittelfristig zu erreichen, für die Tier1/2 sowie im IB eher kurzfristig ;)

In den abgelegenen Regionen Deutschlands in KMUs sind 80k meiner Meinung nach jedoch keineswegs selbstverständlich - teilweise nichteinmal im mittleren Management.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ja langfristig (10 Jahre Berufserfahrung, also mit etwa 35) erreicht dieses Gehalt eigentlich fast jeder, wenn man sich nicht strikt weigert, etwas Verantwortung für ein Team zu übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Du musst aber auch berücksichtigen, dass sich hier viele Trolle rumtreiben. Daher solltest du auf gar keinen Fall das hier alles für bare Münze nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ich würde sagen bei KMU, Dax 30, UB's, IB's und Big 4, erreicht man die 80k immer irgendwann.

antworten
Ein KPMGler

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ziemlich fahrlässig, sowas zu schreiben.

Natürlich ist 80k mitnichten ein Gehalt, das "irgendwann jeder" erreicht. Und natürlich kann nicht jeder WiWI-Absolvent in 10 Jahren die Verantwortung für irgendein Team übernehmen, wenn er nur möchte.

Für 80k muss man sich schon ganz schön strecken. Das geht in einigen Branchen (FS, IB, UB, Automotive, Pharma, ...) bzw. Unternehmensgrößen (DAX30) einfacher als in anderen. Aber der absolute Großteil der BWLer wird im Leben nicht auf 80k kommen.

Das wird hier im Forum nur etwas verklärt aus der Brille von x-Semestern gesehen...

Lounge Gast schrieb:

Ja langfristig (10 Jahre Berufserfahrung, also mit etwa 35)
erreicht dieses Gehalt eigentlich fast jeder, wenn man sich
nicht strikt weigert, etwas Verantwortung für ein Team zu
übernehmen.

antworten
Devanther

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

50k langfristig schon^^

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

80k ist die Ausnahme, ganz sicher nicht die Regel. Die Zeiten des hohen Einkommens bei wenig Steuerlast und wenig Arbeitszeit sind seit den 80ern vorbei. Grob gesprochen die Zeit vor der Wende im Westen. Da konnte man auch als einfacher Mann oder Sachbeatbeiter noch richtig Kohle weglegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ein Teamleiter ist schon eine kleine Karriereposition, die über den Sachbearbeiters steht. Deshalb auch entsprechend begehrt. Ist bei Dax30 oft im unteren AT-Bereich angesiedelt. Mehr als 80k. Viele werden in ihrem Berufsleben keine Chance bekommen, Teamleiter zu werden. Auch nicht nach 30 Jahren BE. 80k als Sachbearbeiter bei Dax30 ist aber möglich.

Lounge Gast schrieb:

Ja langfristig (10 Jahre Berufserfahrung, also mit etwa 35)
erreicht dieses Gehalt eigentlich fast jeder, wenn man sich
nicht strikt weigert, etwas Verantwortung für ein Team zu
übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Dax30 ist nicht wirklich aussagekräftig. Dies sind die Unternehmen die unter anderem am besten Bezahlen. Aber auch da ist es sicherlich möglich aber auch kein Kinderspiel (kommt auf die Branche an).
Ich würde sagen allgemein als BWL'er ist es anders. Es kommt viel mehr drauf an was man macht und in welche Branche man mitspielt. 80 K halte ich für ein sehr gutes Geahlt von dem man gut leben kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

bUnd was verdienen dann gute menschen, wenn schon sachbearbeter 80k kriegen? Was kriegt nen Winfo oder wing bei dax30 von der Tu pder Mannheim oder anderen gutem Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Entschuldigt die unerfahrene Zwischenfrage, was sind KMUs?

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

80k bei KMUs? Als Ingenieur vielleicht, als BWLer utopisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

80k sind nicht mal eben schnell verdient. Diese Positionen gehen oft mit viel Reisetätigkeit und/ oder hoher Verantwortung sowie hoher Arbeitsbelastung einher. Die meisten BWLler beenden ihre Karriere mit 60k Gehalt als höherer Sachbearbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ausbildung ist egal. Du musst den Job bekommen. Wenn Du gut performst, fragt keiner nach der Ausbildung oder von welcher Hochschule Du kommst. Deshalb sitzen auf den Abteilungsleiterposten manchmal Aufsteiger, die ganz unten angefangen hatten und ohne Studium hochgekommen sind. Gute WIngs und Ings, auch promoviert, von sehr guter Uni bleiben dafür manchmal aber für immer Dax30-Sachbearbeiter. Selbst erlebte Realität. Als Student kann man sich oft nicht vorstellen, wie unwichtig ein Studium für Karriere sein kann. Ging mir nämlich auch so.

Lounge Gast schrieb:

bUnd was verdienen dann gute menschen, wenn schon
sachbearbeter 80k kriegen? Was kriegt nen Winfo oder wing bei
dax30 von der Tu pder Mannheim oder anderen gutem Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

unter 80k steige ich nicht ein.....lohnt nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Naja mit 10 Jahren muss man sich schon blöd anstellen um nicht auf die 80k zu kommen. Fakt ist aber auch. Viele stellen sich blöd an, deprioritisiren Karriere (auch nicht schlimm) oder sind einfach Faul. Wenn dein Charakter in Ordnung ist und du es willst wirst du die 80k haben. 100k ist da eher ein schwellenwert der nicht so leicht fällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Also stellen sich Beamte langfristig doch nicht schlechter als BWLer in der freien Wirtschaft. In einer Bundesbehörde kommt man ja bis A15. Inklusive Unkündbarkeit und Pensionsansprüchen sollte das Gesamtpaket dann ja bei ca. 100k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Stimmt schon, dass der durchschnittliche Beamte im hD besser gestellt ist als der durchschnittliche BWL Masterabsolvent. Auf der anderen Seite kann man bei genug Einsatz als BWLer aber auch eine ganze Stange mehr Geld verdienen, sei es im Consulting, im IB oder als Entrepreneur

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Nur wird der durchschnittliche Master BWL Absolvent auch nicht Beamter im höheren Dienst. Gibt wenig Stellen für BWLer bei hoher Nachfrage und daher großer Konkurrenz. Würde hd Beamtenstellen eher als äquivalent zu Dax30 Einstieg sehen, was nun mal auch nicht jeder durchschnittliche BWLer schafft

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ich kann nur zu einer Beamtenlaufbahn raten. Gutes Geld und man arbeitet sich nicht tot. Aber als BWLer ist das schon schwieriger. Dann hätte man doch eher VWL studieren sollen. Damit hat man schon bessere Chancen.
Es hat jeder selber in der Hand. Wer in den Staatsdienst strebt und entsprechende Praktika macht und Noten hat, hat dann auch gute Chancen. Genauso machen es ja auch die ganzen Leute, die zu MBB oder BB wollen. Die legen in den ersten Semestern ja auch schon den Grundstein dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Beamtentum ist schon was feines.
Man wird nicht reich und irgendwann ist Schluss , aber man kann von den höhere Gehaltsstufen sehr gut leben und muss sich keine Sorgen über die Alterssicherung machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Von "Beamten" kann man so pauschal nicht sprechen. A15 sind wenige. A11 sehr viele. Einstieg in den höheren Dienst einer Bundesbehörde ist eher schwieriger als Dax30-Sachbearbeiter-Einstieg. Netto-Verdienstaussichten sind bei Dax30 aber auch als Sb besser. Und zwar auch noch bei weniger Arbeitszeit. Freizeitoptimiert ist bei Dax30 die 35 oder 37 Stunden Woche. Nicht aber der Behördenjob, den ohnehin nur wenige bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Also stellen sich Beamte langfristig doch nicht schlechter
als BWLer in der freien Wirtschaft. In einer Bundesbehörde
kommt man ja bis A15. Inklusive Unkündbarkeit und
Pensionsansprüchen sollte das Gesamtpaket dann ja bei ca.
100k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Das ist meiner Erfahrung nach immer von Branche, Beruf und Region abhängig. Alle drei Kriterien kann man auch heute noch so beeinflussen, dass man mittelfristig seine 80k im Jahr hat. Wer unbedingt im Marketing eines Medienunternehmens arbeiten will, wird es kaum ohne weitere, nicht durch eigenes Handeln beeinflussbare Aspekte schaffen. Da spielt dann häufig der Zufall eine große Rolle.

Wer aber unbedingt 80k haben will und das ohne irgendwelche Zufälle, besondere Eigenschaften usw. sollte bei einer WPG anheuern und WP werden. Kenne keinen WP, der nicht min. 80k bekommt.

Was aber ein weit verbreitetes Märchen ist, ist dass man 80k verdienen kann, ohne deutlich überdurchschnittlich arbeiten zu müssen. Das gilt für alle Unternehmen. Sicher hockt hin und wieder mal irgendwo jemand, der nach 35 Std. heim geht und dafür als Angestellter 100k p.a. bekommt. Ich habe so jemanden noch nicht kennengelernt. Jeden, den ich mit einem derart hohen Einkommen kenne arbeitet eigentlich fast immer rd. 50 Std. und mehr pro Woche. Selbst bei den so hoch gelobten DAX30 und sonst irgendwelchen fair companies, best places to work etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

bei unterstellter Tarifgehaltssteigerung von 1,5 % p.a. und 40 Berufsjahren vor Dir? Ja.
Du fängst heute bei 44k an und wartest.

;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Fangt bei einer T1 (M/B/B) oder T2 (Strategy&, Roland Berger, ATK oder Wyman) an und die ?80k gibts schon zum Einstieg mit Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Genau. Bei UB/IB zum Einstieg. Das ist aber top notch. Aber Selbst mit den Gehaltssteigerung, die hier manche von DAX 30 immer wieder unterstellen, ist es NICHT die Regel. Auch als SB im DAX 30 nicht. Allerdings sind in der Regel viele von anderen Dingen getrieben. Wenn du also 80k erreichen möchtest und bereit bist, einen mäßigen Aufwand dafür zu investieren, dann wirst du sie erreichen! Das bedeutet aber entweder einen direkt guten Einstieg oder eine kontinuierliche Weiterentwicklung durch Flexibilität!

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Wieso nicht gleich IB? Da gibts all in 100k und mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

80k berufseinstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Hey danke für den Tipp. Kann ich da einfach reinspazieren und mich direkt an meinen Schreibtisch setzen oder wie läuft das ab?

Lounge Gast schrieb:

Fangt bei einer T1 (M/B/B) oder T2 (Strategy&, Roland
Berger, ATK oder Wyman) an und die ?80k gibts schon zum
Einstieg mit Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

So ein WP-Examen schafft ja wirklich jeder

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

genau so!

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ein entscheidendes Kriterium ist auch die Region in der man wohnt.

Wenn du in London im IB mit 100k Euro einsteigst wirst du nach Miete und sonstigen Lebenshaltungskosten das selbe wenn nicht sogar weniger raushaben wie einer der in Leipzig mit 50k einsteigt.

Unternehmen die in Regionen mit höheren Lebenshaltungskosten angesiedelt sind zahlen in der Regel auf mehr Gehalt. D.h. bspw. bei BMW in München wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit die 80k schnell erreichen.
In einer abgelegeneren Region wahrscheinlich nicht so schnell. Brauchst du aber auch nicht weil du 2/3 weniger Miete zahlen musst oder das Haus 500k Euro günstiger ist.

Am ende des Tages ist es doch wichtig was nach Miete/ Hausraten / Lebenshaltungskosten übrig bleibt um deine Freizeit zu gestalten, für deine Altersvorsorge zu sparen usw.....

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Hahaha ein IBler soll am Schluss genau so viel haben wie ein 50k Verdiener?

Bin in London und hatte im 1. Jahr ca. 20k EUR (umgerechnet) geschafft anzusparen. Wieviel hast du den geschafft zu sparen? 20k EUR entspricht ja schon fast deinem Netto-Jahresgehalt. Und nun im 2. Jahr bekomme ich schon 110k.

Lounge Gast schrieb:

Ein entscheidendes Kriterium ist auch die Region in der man
wohnt.

Wenn du in London im IB mit 100k Euro einsteigst wirst du
nach Miete und sonstigen Lebenshaltungskosten das selbe wenn
nicht sogar weniger raushaben wie einer der in Leipzig mit
50k einsteigt.

Unternehmen die in Regionen mit höheren Lebenshaltungskosten
angesiedelt sind zahlen in der Regel auf mehr Gehalt. D.h.
bspw. bei BMW in München wirst du mit großer
Wahrscheinlichkeit die 80k schnell erreichen.
In einer abgelegeneren Region wahrscheinlich nicht so
schnell. Brauchst du aber auch nicht weil du 2/3 weniger
Miete zahlen musst oder das Haus 500k Euro günstiger ist.

Am ende des Tages ist es doch wichtig was nach Miete/
Hausraten / Lebenshaltungskosten übrig bleibt um deine
Freizeit zu gestalten, für deine Altersvorsorge zu sparen
usw.....

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Das ist ja auch nur der große Bruder vom StB....

Lounge Gast schrieb:

So ein WP-Examen schafft ja wirklich jeder

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Im ganzen Forum sind immer möchtegern IBler aus Frankfurt und London vertreten. :D
Als hätte man in seiner Freizeit dann nichts besseres zu tun, als hier im Forum zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Was bringen einem bitte 20k euro in london?
Damit kannst du wahrscheinlich 7 Monate deine miete zahlen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Warum sollte ich mein Erspartes für eine Miete ausgeben? Dazu habe ich doch ein üppiges Gehalt.

Lounge Gast schrieb:

Was bringen einem bitte 20k euro in london?
Damit kannst du wahrscheinlich 7 Monate deine miete zahlen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ibler werden auch mal schnell arbeitslos :)

Ne aber jetzt mal wirklich 20k in London ist einfach nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

20k angespart Leute. Seine Lebenshaltungskosten bestreitet er durch sein restliches Einkommen. Allerdings wird das was er anspart durch den miserablen Pfundkurs zur Zeit nicht mehr so viel wert sein wie bei jemandem der in FFM 100k zu Beginn verdient

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Ich glaube die Studenten checken nichts was angespart bedeutet. Ich habe im ersten Jahr - neben Miete, Restaurants, Bars etc. 20k zur Seite legen können. Dies sollte nur als Vergleich zum 50k Typen dienen, der meinte dass er die gleiche Bottom-Line wie ich hätte.

Nur blöd, dass der Typ gerademal 30k Netto verdient. Sollte er nicht bei Hotel Mama wohnen, dann hat er sicherlich deutlich weniger als 20k im Jahr ansparen können.

Und was das ersparte mit London zu tun hat bleibt mir ein Rätsel. Das behalte ich für schlechtere Zeiten, Wohnung in Deutschland o.ä. Ich habe definitiv nicht vor mein ganzes Leben in London zu bleiben.

Lounge Gast schrieb:

Ibler werden auch mal schnell arbeitslos :)

Ne aber jetzt mal wirklich 20k in London ist einfach nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Versteht ihr nicht, dass er angeblich 20k netto angespart hat (abzüglich Miete und sonstigen Lebenhaltungskosten)? Das ist für ein Jahr in einer Stadt wie London schon ne Menge

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Als ob die 100h die Woche wirklich arbeiten. Werden wohl zwischendurch immer mal wieder Downtime haben und dann über uns hier lachen, weil wir nicht so elitär, fame und reich sind wie sie :)

Lounge Gast schrieb:

Im ganzen Forum sind immer möchtegern IBler aus Frankfurt und
London vertreten. :D
Als hätte man in seiner Freizeit dann nichts besseres zu tun,
als hier im Forum zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

und schon haben wir den nächsten IB thread... yeah!

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Also das mit den Beamten und der A15... Wenn man in einem Wiwi-Forum mal Lehrer, Polizei und Soldaten sowie Richter außen vor lässt.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2011/personalstruktur.pdf?__blob=publicationFile

Für den Bund (damit wären Lehrer schon mal weitgehend raus) seh ich da deutlich weniger als 10.000 in ganz Deutschland die A15 oder höher eingruppiert sind. Und da sind Bundespolizei, Richter etc schon dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Hab ein duales Studium DAX30 an der FOM gemacht und mach jetzt an der Uni DU nebenher meinen Master und arbeite weiterhin als Controller. Liege jetzt bei 85k all-in d.h. auch Boni usw. sind schon mit drin. Ich bin 25 und kann mich eigl. nicht beschweren. Uni DU / MSM ist nicht top aber auch kein flop und lässt sich nebenher gut machen. Nach dem Master ist Teamleiter im Financial Reporting oder Deputy Head of Controlling drin - dann kommt Firmenwagen und nochmal 20k drauf. Und Duisburg ist Gott sei Dank spott-billig von den Mietpreisen her. Bei mir läufts eigentlich.. und jetzt gleich geht das FOM-Bashing wieder los. Ich freu mich schon. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Bin mit etwas unter 40k bei den Big4 eingestiegen. Dieses Jahr lag die Gehaltserhöhung bei knapp 5%. Geht das so weiter wäre ich spätestens 2032 bei über 80k. In Anbetracht dessen, dass die Gehaltserhöhungen aber eher über 5%, als drunter liegen, würde ich das Ziel eher erreichen. Die Frage ist eher, bleibe ich solange hier? Lässt man mich so lange hier? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man viel arbeiten muss aber trotzdem deutlich weniger als seine Kollegen in Tier1/2 verdient?

Lustig, dass man als Big4er vom 80k in 2032 träumt, während man in Tier1/2 mit 80k im 1. Jahr einsteigt.

Lounge Gast schrieb:

Bin mit etwas unter 40k bei den Big4 eingestiegen. Dieses
Jahr lag die Gehaltserhöhung bei knapp 5%. Geht das so weiter
wäre ich spätestens 2032 bei über 80k. In Anbetracht dessen,
dass die Gehaltserhöhungen aber eher über 5%, als drunter
liegen, würde ich das Ziel eher erreichen. Die Frage ist
eher, bleibe ich solange hier? Lässt man mich so lange hier?
;-)

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Erreichen BWLer langfristig immer ihre 80k?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere