DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereFH

Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Kennt sich hier jemand aus u kann aus Erfahrung für sich oder jemand anderen sprechen?

Ich meine, wenn man bereits in einem renommierten Unternehmen ist und gute Arbeit leistet. Kann das trotz allem ein Hindernis sein von einer unbekannten FH zu kommen und 2,x abschluss zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Nach einer gewissen Zeit zählt die Berufserfahrung mehr als Dein studium. Allerdings ist der Faktor "Stallgeruch" nicht zu vernachlässigen. Wenn der Chef die Wahl hat zwischen einem Kandidaten einer beliebigen FH und einem, der an einer Hochschule war, bei der er auch war wird oft Kandidat B bevorzugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Wenn du FH hast, ist in der Regel ab Bereichsleiter Schluss (Ausnahmen gibt es immer), bestenfalls Projektleiter oder Abteilungsleiter wenn überhaupt ist drinnen bei Konzern, da kannst du dich dumm und duselig arbeiten.

Für Positionen ab Bereichsleitung brauchst du meist zusätzlich zum Uni Abschluss einen Doktor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Das ist eine Erfahrung, die ich so nicht teilen kann. Das Ansehen von Hochschulen spielt keine Rolle, wenn man einmal "im Job" ist. Das ist ein Gerücht, was sich die Studenten der sog. Eliteunis gerne erzählen, mit der Realität aber nichts gemein hat. Bei mir im Unternehmen (ThyssenKrupp) gibt es natürlich, wie überall, Fokus-Unis. Das gilt aber nur für den Berufseinstieg. Danach ist nur noch entscheidend, was du kannst, ob du Führen kannst und welches Netzwerk du dir aufgebaut hast. Wenn ich mir meine Kollegen und Kolleginnen so anschaue, dann stelle ich klar fest, dass sie aus Uni aus der gesamten BRD kommen. Die meisten haben Auslandserfahrung und das war's. Der Rest entscheidet sich intern oder beim Wechsel durch deine Referenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Normalerweise kennt man nicht von allen Kollegen die Details bzgl. Ausbildung. Habe bei Dax30 auch noch nie erlebt, dass das ein Gesprächsthema gewesen wäre. Es gibt auch immer wieder Kollegen, die es ohne Uni-Abschluss bis ganz nach oben bringen. Manchmal mit FH oder nur betrieblicher Ausbildung. Und es gibt promovierte Ingenieure, die als Sachbearbeiter in Rente gehen, ohne jemals mehr gewesen zu sein.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du FH hast, ist in der Regel ab Bereichsleiter Schluss
(Ausnahmen gibt es immer), bestenfalls Projektleiter oder
Abteilungsleiter wenn überhaupt ist drinnen bei Konzern, da
kannst du dich dumm und duselig arbeiten.

Für Positionen ab Bereichsleitung brauchst du meist
zusätzlich zum Uni Abschluss einen Doktor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Selbstverständlich ist es ein HINDERNIS, um aufzusteigen, aber ein AUSSCHLUSSKRITERIUM ist es noch lange nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

das stimmt wohl nicht. deine Berufserfahrung und wie du dich verkauft bei den Gesprächen ist das a und o. kein Geschäftsführer guckt ob du in der hochschule x oder y studiert hast. wichtig ist wie du dich verkaufst und was du anbieten kannst: Erfahrung, Fremdsprachen, Auslandspraxis usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Absoluter Blödsinn...was zählt ist messbare Leistung (Umsätze, Kosteneinsparungen, Innovationen, etc. je nachdem welcher Bereich eben). Das ist es was dich für eine Firma wertvoll macht, nicht deine Noten/Hochschule. Allerdings besteht eine starke Korrelation eben zwischen (messbare) Leistung erbringen und (Schul)-Noten/Hochschule (nachgewisen u.a. von McK), sodass in der Regel die High Performer im Studium dies auch im Job liefern.Das Studium ist die Eintrittskarte (so war es bei mir und allen die ich kenne), die dir Türen öffnet oder eben nicht...Ich habe nun einige Jahre Top- Beratung/Industrieerfahrung wobei immer die erbrachte Leistung/Persönlichkeit entscheidend für den nächsten Schritt waren

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Ich kann der Aussage "Hindernis, aber kein Ausschlusskriterium" nur zustimmen!
Ein wichtiger Punkt den man sich immer vor Augen führen muss:

Prinzipiell zählt nach ein paar Jahren nur noch deine Leistung, selbst in Konzernen sind Doktortitel usw. nicht mehr Pflicht.
Aber oft steigst du mit nem guten Uni-Diplom/Master direkt in eine Position ein, von der aus der Aufstieg leichter ist. Z.b. wirst du in der Konzernzentrale an einer strategisch wichtigen Position eingestellt und kannst dich beweisen. Wenn du das gut machst, hast du gute Karten innerhalb von 5 Jahren eine kleine Führungsposition zu erreichen. (Das gleiche gilt noch mehr fürs Consulting, wo du mit den meisten FH-Abschlüssen auch nicht reinkommen dürftest).

Der FHler steigt oft in Sachbearbeiterpositionen ein. Sich dort zu beweisen ist ziemlich schwierig. Wenn du deine Sache gut machst bekommt davon primär dein Chef was mit, der freut sich über nen guten Arbeiter und verhindert wenn du Pech hast, dass jemand anders davon Wind bekommt, damit er nach wie vor jemanden hat der bereit ist viel Leistung für wenig Geld zu geben. Zudem machst du in diesen Positionen natürlich auch nicht die Erfahrungen die du für Führungspositionen benötigen würdest.

Darüber mal Nachdenken. Hiermit schließe ich natürlich nicht aus, dass es nicht anders auch gehen kann. Aber es gibt nunmal heute viel mehr Hochleistungs-Absolventen, welche sich um die begehrten Stellen in den Firmen prügeln als noch vor 20 Jahren. Entsprechend wird es heute auch entsprechend schwerer für einen Nicht-Akademiker/schlechten Akademiker überhaupt die Chance zu bekommen sich zu beweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Also bitte: Man brauch einen Doktor um Bereichsleiter um Doktor zu werden? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Mein Bereichsleiter (DAX30) kommt von der Berufsakademie und hat nen Bachelor, aber 50 Leute unter sich. DAs ist alles eine Sache der Leistungen, welche man erbringt und dem NETZWERK, dass man sich innerhalb seiner Firma aufbaut.

Da fragt keiner nach deinen Noten!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Lounge Gast schrieb:

Bei mir im Unternehmen (ThyssenKrupp)
gibt es natürlich, wie überall, Fokus-Unis. Das gilt aber nur
für den Berufseinstieg. Danach ist nur noch entscheidend, was
du kannst, ob du Führen kannst und welches Netzwerk du dir
aufgebaut hast. Wenn ich mir meine Kollegen und Kolleginnen
so anschaue, dann stelle ich klar fest, dass sie aus Uni aus
der gesamten BRD kommen. Die meisten haben Auslandserfahrung
und das war's. Der Rest entscheidet sich intern oder
beim Wechsel durch deine Referenzen.

ThyssenKrupp ist natürlich ein tolles Beispiel für ein in den letzten Jahren erfolgreiches UN. . .

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Es ist wohl eher die Ausnahme, nicht auf einer Sachbearbeiterposition einzusteigen. Auch für Uni-Absolventen.So kenne ich das zumindest. Und die meisten bleiben auch Sachbearbeiter, das ganze Berufsleben.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann der Aussage "Hindernis, aber kein
Ausschlusskriterium" nur zustimmen!
Ein wichtiger Punkt den man sich immer vor Augen führen muss:

Prinzipiell zählt nach ein paar Jahren nur noch deine
Leistung, selbst in Konzernen sind Doktortitel usw. nicht
mehr Pflicht.
Aber oft steigst du mit nem guten Uni-Diplom/Master direkt in
eine Position ein, von der aus der Aufstieg leichter ist.
Z.b. wirst du in der Konzernzentrale an einer strategisch
wichtigen Position eingestellt und kannst dich beweisen. Wenn
du das gut machst, hast du gute Karten innerhalb von 5 Jahren
eine kleine Führungsposition zu erreichen. (Das gleiche gilt
noch mehr fürs Consulting, wo du mit den meisten
FH-Abschlüssen auch nicht reinkommen dürftest).

Der FHler steigt oft in Sachbearbeiterpositionen ein. Sich
dort zu beweisen ist ziemlich schwierig. Wenn du deine Sache
gut machst bekommt davon primär dein Chef was mit, der freut
sich über nen guten Arbeiter und verhindert wenn du Pech
hast, dass jemand anders davon Wind bekommt, damit er nach
wie vor jemanden hat der bereit ist viel Leistung für wenig
Geld zu geben. Zudem machst du in diesen Positionen natürlich
auch nicht die Erfahrungen die du für Führungspositionen
benötigen würdest.

Darüber mal Nachdenken. Hiermit schließe ich natürlich nicht
aus, dass es nicht anders auch gehen kann. Aber es gibt
nunmal heute viel mehr Hochleistungs-Absolventen, welche sich
um die begehrten Stellen in den Firmen prügeln als noch vor
20 Jahren. Entsprechend wird es heute auch entsprechend
schwerer für einen Nicht-Akademiker/schlechten Akademiker
überhaupt die Chance zu bekommen sich zu beweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Hochschule und Note sind Türöffner und deshalb wichtig! Stichwort "Informationsasymmetrien". Du kannst durchaus gut sein, die Wahrscheinlichkeit wird aber kleiner, wenn Hochschule und Note nicht passt. Genausogut kann ein Top-Absolvent einer Top-Uni beruflich eine Niete sein - aber hier ist die Wahrscheinlichkeit einfach geringer.

Der Personaler schaut also, welche "Wahrscheinlichkeiten" bestimmte Personen mitbringen. Dann wird eingeladen - wobei Stichprobenartig meist auch auf dem Papier schlechte Absolventen eingeladen werden.

Du kannst überlegen, es drehen und wenden wie du willst: Letztlich musst Du Dich einfach nur engagieren, ob Job oder Studium. Kapitalstarke Unternehmen suchen halt nur die produktivsten Köpfe. Du qualifizierst Dich also nur fürs Kapital - mehr nicht.

antworten
checker

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Nein, ist kein Hinterniss!

Es gibt etliche Beispiel wo Leute selbst ganz ohne Studium weit kommen (z.B. Rene Obermann, D.T.).

Ist es einfacher mit vermeintlicher Top-Hochschule und/oder Noten aufzusteigen? Ja, aber eine Garantie auch nicht.

Lass dich nicht aufhalten. Es kommt darauf an was man daraus macht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Es kann unter bestimmten Umständen zu einem Hinderniss werden (wenn derjenige der dich befördern soll entsprechend tickt). Sehr wahrscheinlich ist es jedoch nicht.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Antworten auf Ist Hochschule u Note Hindernis um aufzusteigen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere