DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereFührung

Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Hallo.

Vllt. ist es ein Luxusproblem, aber trotzdem möchte ich meine jetzige Situation schildern:

Ich bin nach meinem Bachelor in diesem Januar bei einem Automobilzulieferer eingestiegen. Ich arbeite dort seit 3 Monaten als Kundenberater.
Ohne eine intensive Einarbeitung übernahm ich einige Kunden, die unsere Produkte kaufen und verbauen.
Deshalb bin ich öfters auf Geschäftsreise (meistens Ausland).

Vor meinem Studienabschluss habe ich öfters Leute mit viel Auslandseinsatz beneidet. Jetzt erfinde ich mich gerade als Berufseinsteiger neu, was/wer ich bin.
Selbst wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann fliege ich meistens nach Frankreich (weit entfernt von Großstädten) oder nach Tschechien (ebenfalls weit entfertn von Großstädten).
Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich auf Geschäftsreise Kundentermine habe und danach bis 23 Uhr alle Mails bearbeiten muss.
Dadurch habe ich für mich selbst herausgefunden, dass ich eher in einem Büro arbeite und meinen Schlaf lieber zu Hause habe als in einem 4 Sternen Hotel.

Das nächste Problem ist, dass ich sehr flexibel und mobil sein muss.
D.h., ich erfahre leider ständig einen Tag davor, ob ich ins Ausland muss oder nicht.
Ich habe meistens Termine mit meinen Kunden und OEM (Autobauer wie BMW, Hyundai, Daimler etc.).
Ein Meeting mit OEM ist leider nicht so toll, weil OEM Druck ausüben und agressiv agieren (Sie gehen sogar so weit, dass sie emotional werden. Manchmal höre ich auch persönliche Beleidigungen).

Wenn ich ein Meeting mit meinen Kunden und OEM vor mir habe, dann muss ich meistens auch am Wochenende arbeiten (Es wird von meiner Firma erwartet, dass ich kein Blamage kriege und dass ich als Feuerwehrmann was gegen agressives Verhalten von OEM unternehmen soll).

Einerseits habe ich dadurch "wertvolle" Erfahrungen und Vertrauen von der Firma (Ich weiß nicht, ob Vertrauen das richtige Wort ist. Es kann auch sein, dass keiner solche Meetings nie wieder erleben will, weshalb man lieber einen Berufseinsteiger einfach ins kalte Wasser schmeisst). Aber andererseits bin ich leider nicht der Karrieretyp, der ständig auf Geschäftsreise ist und am WE arbeiten will.

Verbaue ich einige Meetings (ohne Erfolg), dann habe ich ein großes Problem.
Obwohl ich seit 3 Monaten meinen allerersten Job in meinem Leben ausübe, habe ich bereits 10 Geschäftsflüge und 15 Zugfahrt hinter mir. Bis jetzt habe ich mich selbst unter Druck gesetzt und durchgebissen, sodass ich bis jetzt zufriedene Ergebnisse lieferte.
Aber ich bin langsam müde und will keine Geschäftsreise mehr (Geschäftsreise im Inland ist vollkommen egal).

Wie gesagt, man erfindet sich neu in jeder Phase. Jetzt weiß ich, was für ein Typ ich bin.

Wie erlebt Ihr Eure persönliche Entwicklung nach dem Studium bzw. während Eurer Karriere?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Ich kann dich gut nachvollziehen. Bin in einer sehr ähnlichen Lage wie du was das Reisen angeht.

Ich bin in der SAP-Beratung für dich zum Verständnis.

Es kommt bei dem Job sehr auf einen selbst an. Dem einen macht das unglaublich viel Spaß ständig auf Achse sein. Von Ort zu Ort, von Kunde zu Kunde. Sicher man lernt sehr schnell sehr viel und ja man lernt sehr viel schneller als ein Job im Büro. Die Frage die sich man sich aber stellt ist, lohnt sich das?

Ich nehme an du verdienst über 40k. Also ein überdurchschnittliches Gehalt. Dir muss aber klar sein, dass man dann von dir auch überdurchschnittliche Leistung erwartet.

Nach meinem Studium habe ich auch von diesem Karriereweg geträumt. Viel Business und gut verdienen. Die hohe Flexibilität musste wohl dazu gehören, dachte ich. Jetzt kommt aber die andere Seite der Fahnenstange. In der Industrie bzw. bei deinem Fall die Autobauer zahlen SEHR viel besser und haben eine geringere Arbeitslast. Das weiß leider nur jeder A.... und daher ist es für Absolventen unheimlich schwer darein zu kommen. Allerdings ist es mit der nötigen Erfahrung wiederrum einfacher. Die Industrie sucht stark Leute, aber sie suchen die RICHTIGEN Leute.

Es ist ein starker Kontrast von dem was man als Absolvent denkt und was man tatsächlich erlebt. Deine Einstellung ist aber auch wichtig. Wenn du morgens schon aufstehst und es kotzt dich an wird es nicht besser. Positive Gedanken sind gold wert.

Das man dich ins kalte Wasser geworfen hat, ist sicherlich hart. Ich hatte eine vernünftige Einarbeitungsphase (die zwar viel Eigeninitiative verlangt hat - WE lernen/arbeiten) und einen Mentor.

Bist du im Team unterwegs oder alleine? Der Standort wo man seine Zeit verbringt ist wahnsinnig wichtig. Bei mir ist alles von Großstadt bis Kleinstadt dabei. In der Kleinstadt fühle ich mich auch unwohl. Auch die Leute um einen herum - kannst du was mit denen Unternehmen abseits der Arbeit? Das Gereise ist auch körperlich anstrengend. Montags sehr früh hoch, damit man um 5 am Hbf oder Flughafen ist. Diese Reisezeit ist pure Verschwendung, die gibt dir keiner wieder....

Das du teilweise persönlich beleidgt wirst geht garnicht. Ich nehme an für die Position gab es auch ein entsprechendes Bewerbungsverfahren und man hat es dir zugetraut (du schreibst du lieferst zufriedene Ergebnisse ab).

Deinen jetzigen Job wirst du sicherlich nicht ewig machen, sondern du wirst versuchen zu wechseln (am besten zu einem der Kunden, denn die kennen dich). Tja und solange heißt es durchhalten. Also Zähne zusammenbeißen und durch. Die jetzige Zeit formt dich und wird dich reifer machen. Verdienen tust du ja nicht schlecht und merke dir: Mit der Erfahrung die du machst, ist es sehr viel einfach später einen der richtig guten Jobs zu ergattern.

Keep smiling :)

antworten
WiWi Gast

Re: Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Ich kann mir deine Geschichte nur schwer vorstellen. Mit einem Bachelor ist man Anfang 20, da schickt man niemals Leute alleine zu Kunden, schon gar nciht ohne nennenswerte Einarbeitung. Was willst du mit dem Kunden überhaupt besprechen, was darfst du entscheiden?
Oder ist es eher so, dass du als Assistent mitfährst und Protokoll führst?

Wurden die Geschäftsreisen so im Vorstellungsgepräch besprochen. Was ist die Erwartungshaltung an die Aufgabe, die du ausführst?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

"Kundenberater" ohne Einarbeitungsphase? Wie willst Du die Kunden beraten, wenn Du eigentlich keine Ahnung hast? Oder sind Deine Produkte so einfach, dass es da nichts zu verstehen gibt? So sind evtl. auch die Beleidigungen zu erklären. Ich kann mich daran erinnern, dass wir auch schon mal Besprechungen mit Vertriebsbeauftragten ganz einfach beendet hatten, nachdem wir denen die Leistungsmerkmale ihrer Produkte erklären mussten. Und das waren immerhin Ingenieure.

Lounge Gast schrieb:

Hallo.

Vllt. ist es ein Luxusproblem, aber trotzdem möchte ich meine
jetzige Situation schildern:

Ich bin nach meinem Bachelor in diesem Januar bei einem
Automobilzulieferer eingestiegen. Ich arbeite dort seit 3
Monaten als Kundenberater.
Ohne eine intensive Einarbeitung übernahm ich einige Kunden,
die unsere Produkte kaufen und verbauen.
Deshalb bin ich öfters auf Geschäftsreise (meistens Ausland).

Vor meinem Studienabschluss habe ich öfters Leute mit viel
Auslandseinsatz beneidet. Jetzt erfinde ich mich gerade als
Berufseinsteiger neu, was/wer ich bin.
Selbst wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann fliege ich
meistens nach Frankreich (weit entfernt von Großstädten) oder
nach Tschechien (ebenfalls weit entfertn von Großstädten).
Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich auf Geschäftsreise
Kundentermine habe und danach bis 23 Uhr alle Mails
bearbeiten muss.
Dadurch habe ich für mich selbst herausgefunden, dass ich
eher in einem Büro arbeite und meinen Schlaf lieber zu Hause
habe als in einem 4 Sternen Hotel.

Das nächste Problem ist, dass ich sehr flexibel und mobil
sein muss.
D.h., ich erfahre leider ständig einen Tag davor, ob ich ins
Ausland muss oder nicht.
Ich habe meistens Termine mit meinen Kunden und OEM
(Autobauer wie BMW, Hyundai, Daimler etc.).
Ein Meeting mit OEM ist leider nicht so toll, weil OEM Druck
ausüben und agressiv agieren (Sie gehen sogar so weit, dass
sie emotional werden. Manchmal höre ich auch persönliche
Beleidigungen).

Wenn ich ein Meeting mit meinen Kunden und OEM vor mir habe,
dann muss ich meistens auch am Wochenende arbeiten (Es wird
von meiner Firma erwartet, dass ich kein Blamage kriege und
dass ich als Feuerwehrmann was gegen agressives Verhalten von
OEM unternehmen soll).

Einerseits habe ich dadurch "wertvolle" Erfahrungen
und Vertrauen von der Firma (Ich weiß nicht, ob Vertrauen das
richtige Wort ist. Es kann auch sein, dass keiner solche
Meetings nie wieder erleben will, weshalb man lieber einen
Berufseinsteiger einfach ins kalte Wasser schmeisst). Aber
andererseits bin ich leider nicht der Karrieretyp, der
ständig auf Geschäftsreise ist und am WE arbeiten will.

Verbaue ich einige Meetings (ohne Erfolg), dann habe ich ein
großes Problem.
Obwohl ich seit 3 Monaten meinen allerersten Job in meinem
Leben ausübe, habe ich bereits 10 Geschäftsflüge und 15
Zugfahrt hinter mir. Bis jetzt habe ich mich selbst unter
Druck gesetzt und durchgebissen, sodass ich bis jetzt
zufriedene Ergebnisse lieferte.
Aber ich bin langsam müde und will keine Geschäftsreise mehr
(Geschäftsreise im Inland ist vollkommen egal).

Wie gesagt, man erfindet sich neu in jeder Phase. Jetzt weiß
ich, was für ein Typ ich bin.

Wie erlebt Ihr Eure persönliche Entwicklung nach dem Studium
bzw. während Eurer Karriere?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Ich bin der TE.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Zu Euren Fragen:

  1. Ich bin leider alleine unterwegs. Da viele Produktionslinien im Industriegebiet sind, muss ich immer von Großstadt aus mind. 3 Std. mit einem Auto unterwegs sein.

  2. Das mit persönlichen Beleidigungen stimme ich Dir zu. Allerdings haben Autobauer im Vergleich zu Automobilzulieferern immer das Sagen und können das Gespräch so lenken, dass es ihnen vorteilhaft ist.

  3. Ich bin gerade 28 Jahre alt und habe meinen Bachelor mit dem Alter von 28 abgeschlossen. Der Grund, warum mein Studium so lange gedauert hat, war, dass ich während des Studiums meine Selbstständigkeit ausübte.
antworten
WiWi Gast

Re: Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Lieber TE -

3 MONATE(!) Geschäftsreisen und schon "müde"? Du hast noch sehr viel Lebensarbeitszeit vor Dir, wie willst Du die bewältigen?

Sprich mal mit Deinem Vater, wie dessen erste 3 Jahre (!) Berufsleben waren, vielleicht fehlt Dir ein wenig Perspektive.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Kaltes Wasser ist nicht per se schlecht. Die Erfahrungen, die Du jetzt sammelst, können hart sein. Danach kann Dich aber nicht mehr viel schocken.

Persönlich beleidigen lassen musst Du Dich natürlich nicht. Wie gehen Kollegen damit um? Mein Rat: kurzer Verweis im Gespräch, dass Du nicht persönlich für mögliche Missstände verantworltlich bist, die negative Rückmeldung aber gern mitnimmst. Also professionell ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Dazu kommt mit der Zeit auch ein höheres Maß an Selbstvertrauen, was Dir bei der Abwehr hilft. Auch wenn OEM der Kunde ist: sie verdienen Geld mit Euren Produkten und laden Dich zum Gespräch ein. So schlecht kann es dann ja nicht sein....
Wenn Du ein Konfliktgespräch erwartest, bei dem auf Kundenseite auch höheres Management anwesend ist, bitte Deinen Chef mitzukommen und zu unterstützen. Mache ich auch mit 13 Jahren Erfahrung noch, um festgefahrene Situationen zu lösen. Zeigt auch das Commitment Deiner Firma, mit dem OEM zu arbeiten.

Zu guter letzt: ich würde nicht so schnell aufgeben. Es prasselt gerade sehr viel auf Dich ein. Sobald Sicherheit in den Gesprächen durch besseres Hintergrundwissen entsteht, wird der Bauchschmerz nachlassen.

antworten

Artikel zu Führung

Führen junge Führungskräfte anders als alte Hasen?

Ein Hase im grünen Gras.

Junge Führungskräfte unterscheiden sich von älteren nicht nur in der Anzahl der Dienstjahre, sondern auch im Verhalten. Sie bilden sich öfter in der Arbeitszeit weiter, machen häufiger Pausen und sind sportlich aktiver, wie eine Umfrage unter österreichischen und deutschen Führungskräften zeigt.

6 von 10 Arbeitnehmern bemängeln die Führungsqualitäten ihrer Chefs

Der Schatten einer Person auf einer Flughafenrollbahn.

Fachlich in Ordnung, als Führungskraft aber wenig geeignet – zu diesem Urteil über ihre Vorgesetzten kommen 57 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland. Das zeigt eine Befragung des Assessment-Spezialisten Metaberatung unter mehr als 1.100 Arbeitnehmern in Deutschland.

Personalchefs wollen Qualität von Führung und Management verbessern

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

In Deutschland steht Arbeitgeberattraktivität und Recruiting ganz oben auf der diesjährigen Agenda der Personalbereiche für 2012. Das ergab der HR Klima Index 2012, für den Kienbaum 418 Personalverantwortliche befragt hat.

Mitarbeiter-Engagement-Studie 2011: Gute Unternehmensführung motiviert am meisten

Mitarbeiter in Indien sind im weltweiten Vergleich am motiviertesten: Sie erreichen 74 Punkte auf dem Mitarbeiter-Engagement-Index, den die Managementberatung zusammen mit ihrem Partner ORCinternational errechnet hat. Insgesamt zeigt sich, dass gute Unternehmensführung am meisten motiviert.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Stuhl an einem Tisch mit einem alten Radio und einer Häkelgardine.

Das Management-Radio bietet zahlreiche Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere.

Der schlaue Chef beschenkt seine Mitarbeiter

Ein verpacktes Geschenk mit Sternen und einem Anhänger.

Wer seine Mitarbeiter zu größerer Leistung anspornen möchte, sollte ihnen hin und wieder etwas schenken. Diesen Schluss legt eine Studie nahe, die jetzt beim Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn erschienen ist.

Internet-Portal zum Thema Führung

Thema Personal Führung

www.in-fuehrung-gehen.de ist eine neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter motivieren möchten. Dort nehmen Prominente aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung.

Lob vom Chef sehr wichtig

Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 800 Beschäftigten: Lob und Anerkennung von den Vorgesetzten sind für fast die Hälfte der Arbeitnehmer (48 Prozent) in Deutschland sehr wichtig.

Die 10 Geheimnisse schlechter Führung

Auch wenn so mancher Missmanager seinen eigenen Führungsstil und seine eigenen Geheimnisse hat, lassen sich doch ein paar Grundsätze für einen schlechten Führungsstil ableiten.

»In Deutschland wird zu wenig gelobt«

Eine betende Frau mit geschlossenen Augen.

Wirtschaftspsychologe Frey: »Die schlechte Führungskultur kostet Produktivität. Motivation ist viel wichtiger als die reine Arbeitszeit«

Literatur-Tipp: Führung von Mitarbeitern

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement.

E-Learning: Kostenfreies Webinar »Führungstraining für Einsteiger«

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

„Führungstraining für Einsteiger. Erfolgreich und mitarbeiterorientiert führen“ – das ist das Thema eines kostenfreien Webinars, das die Online-Jobbörse stellenanzeigen.de am 5. November von 17:00-18:00 Uhr anbietet. Anmeldeschluss ist der 4. November 2013.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Antworten auf Eure persönliche Entwicklung während Karriere gefragt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Führung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere