DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereControlling

Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Bitte um ernstgemeinte und realitische Kommentare.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Führungskraft oder nicht Führungskraft? Sachbearbeiter-Controller verdienen ihr Einstiegsgehalt plus eine jährliche Anpassung um wenige Prozente, z.B. durch leichte Hochstufungen in der Leistungsbewertung oder eine kleine Tariferhöhung.

Wer aufsteigt, verdient mehr. Wie immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

ernstgemein und vor allem realistisch: kann man so pauschal nicht sagen! es kommt immer drauf an wo (meck pomm, baden, schweiz, usa, ffm, dorfXY, bayrische provinz).

außerdem firmengröße (bis 50 MA, über 30000ma weltweit, regionales unternehmen, weltmarktführer).

darüber hinaus die branche: banken, industrie, handel, beratung.

und natürlich: deine ausbildung, uni, fh, Harvard-abschluss, drittklassiger BA.

außerdem noch: wie machst du dich denn so? dienst nach vorschrift, talent kommt nicht zu geltung, du interessierst sich eigentlich mehr für marketing, controlling ist dein leben und alle sehen wie gut du bist.

letztendlich auch: kontakte! du kennst wichtige leute und diese haben kenntnis von deinem talent.

und zuletzt: glück!

fazit: von 30-100k ist alles möglich, je nachdem wie die rahmenbedingungen sind! vielleicht bist du ja nach 5 jahren auch schon geschäftsführer?! dein unternehmen expandiert und du sollst eine niederlassung leiten...

wer hier eine konkrete zahl nennt, denn kann ich gar nicht ernst nehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Controlling was? Controlling wo? Wie soll man auf diese undifferenzierte Frage eine vernünftige Anwort geben?

Ich denke zwischen dem Sachbearbeiter Controlling bei Deinem ÖPNV und dem Direktor Beteiligungscontrolling bei irgend ´nem riesen Konzern dürfte es einige Unterschiede geben

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

55.000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ?

hi,ich weiss nicht aber so wie man es mitbekommt liegen die gehälter allgemein nach paar jahren bei ca.60 000 +- oder irre ich mich?

angaben ohne gewähr!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

genausoviel wie am Anfang......

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

hier nochmal der threadsteller: erstmal vielen Dank an Euch....

paar konkrete Angaben:

28 Jahre alt, einser Uni-Diplom, Zertifizierter Senior Accountant, Privatdozent an einer FH, Erfahrungen aus 2 Unternehmen...

Will mich bald auf eine Senior Controller oder Leiter Business Unit bewerben...un als Gehaltsforderung 65K€ + 10 % Bonus verlangen...

Realistisch in Euren Augen?

Bitte um ernstgemeinte Postings!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

wie schon geschrieben wurde: zwischen 30.000 und 100.000 p.a. ist alles möglich. eine grundsätzliche summe/spanne kann man so nciht nennen, denn die details sind da doch sehr entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ?

Heisst "Erfahrungen aus 2 Unternehmen" Berufserfahrung bei 2 Arbeitgebern? Warst Du 4-5 Jahre Controller? Oder sind das nur kleine Projekte als Nebentätigkeit der Dozentenfunktion?

Sind die Stellen mit Personalverantwortung? Wenn ja, sind 65K definitiv drin. Wenn nein, dann ist das eher die Obergrenze für Nichtführungskräfte und damit als Startgehalt eher unrealistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

"Zertifizierter Senior Accountant"

Was soll denn das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ?

also nochmal:

Erfahrungen aus 2 Unternehmen heißt bei zwei Arbeitgebern jeweils ca. 2,5 Jahre...Die dozententätigkeit ist eher nebenbei, da ich angesprochen wurde an einer FH als Gastdozent 3-4 mal im Quartal zu lehren.

Certified Senior Accounatant ist ein Abschluss, den ich im letzten Jahr gemacht habe, sprich Prüfung abgelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

maximal 37k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Was meinst du mit "Privatdozent an einer FH"? Hast du mit 28 schon den Doktor und die Habilitation? Was sind Erfahrungen aus 2 Unternehmen, 2x 2 Wochen Praktikum? Hört sich alles etwas spanisch an...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

leute, die diskussion bringt gar nix. ich kenne leute die als controller als anfangsgehalt 30k bekommen und es ein super gehalt für die gegend ist. andere verdienen 40k.

je weiter die karriere fortschreitet desto weniger kann man eine einschätzung geben, da es sehr individuell ist. am anfang ist es überschaubar, ich würde sagen zwischen 30 und 45k kann alles angemessen sein, je nach rahmenbedingung. danach ist die spanne groß, manche bleiben niedrig, andere haben glück, connections und sind zudem high performer die bekommen dann schnell100k. wie gesagt, glück und gelegenheiten muss man bekommen.

gehälter sind so unterschiedlich wie die menschen selbst. oft verdienen leute auf gleichen positionen unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Die Dozententätigkeit ist nicht viel wert. Aber zeigt, dass du zumindest keine Probleme hast vor vielen Leuten zu sprechen.

CSA ist m.E. auch nicht wirklich "wertsteigernd". Vielleicht täusche ich mich da auch, aber was soll diese Prüfung für einen Vorteil bringen? Entweder man kann's oder man kann's nicht. Die Prüfung wird vermutlich auch keine großen Rückschlüsse auf dein Können verschaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Ich muss meinem Vorredner wiedersprechen. Berufsbegleitende spezialisierungen und Titel werden immer wichtiger. In der Bankenbranche z.B wird verstärkt versucht Leute z.B zum CFA (www.wer-kennt-wen.de) zu bringen.
Die Unterstützung der Mitarbeiter, bei der Qualifikation von weiterführenden Titeln ist quasi das Ausshängeschild eines Konzerns für das Motto Lebenslanges lernen und zeigt auch einem zukünftigen Arbeitgeber z.B das du auch dazu bereit bist dich stetig on-the-job weiter zu entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

ich bin nach dem studium jetzt rund 9 Monate in meinem 1. job im controlling. ich (dipl. bw fh) habe bisher das thema weiterbildung (evtl. parallelstudium, msc o.ä. weiterbildung) noch etwas hinten angestellt, da ich mich erst einmal in meinem 1. job etablieren wollte - und dort das komplette controlling aufbaue.

was könnte ihr denn an fachlichen weiterbildungsmöglichkeiten im bereich controlling/finance empfehlen...bzw. was habt ihr schon absolviert? Master evtl. an der FOM? Horvath Akademie?
Was haben denn Kollegen von Euch absolviert?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

ein CSA ist aber auch nicht mit dem CFA zu vergleichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

wenn ich weiterhin im controlling bzw. financial controlling arbeite möchte, brauche ich auch keinen CFA.....ein CSA langt da vollkommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Ich weiß, der Beitrag ist alt, aber nachdem bei der Google-Suche meist ganz oben dabei, will ich auch mal meinem Senf dazu geben.

Ich, 32 Jahre, Senior-Controller bei einem US-Unternehmen Südbayern.
Seit 6 Jahren dabei, angefangen als Praktikant, dann Junior-Controller.
Anfangsgehalt ca 40k, jetzt mit Boni ca 85k.
Ohne Personalverantwortung, jedoch Verantwortung für eigenen Geschäftsbereich.

Es ist also alles möglich...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Also ich habe nach meinem Studium bei einem Dax unternehmen angefangen, im Finanzwesen. Werde jetzt ins Controlling wechseln. Habe insgesamt rund 3 Jahre Berufserfahrung und bekomme bei der controlling stelle rund 65 k. Als ich Ende 2008 angefangen zu arbeiten waren es noch 40 k. Was genau ist denn bitte ein CSA? Noch nie etwas davon gehört, im Gegensatz zum cfa, ciia...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

liebe "Gäste", die sich dieses Jahr gemeldet haben, die Person, vor 4 Jahren, hat nach einer realistischen Einschätzung gefragt, also etwas was mit der realität zu tun hat. Ich kenne die amerik. Konzerne, die sind geizig :-)
Also 85k, bei einem amerikanischen konzern ist mehr als utopisch, aber, however, wenn Du meinst, Du verdienst das, ok, hoffe, Du glaubst selber daran

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Controller, nach 4j, 57k, Bayern...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

87,8k €

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

50k nach 4 Jahren noch bein ersten Arbeitgeber in Handel. Start war 40k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Start: 40k
Nach 1 J - 42
Nach 2 J - 44
Nach 3 J- 48
Nach 4 J (AG Wechsel) 56

Nicht so berauschend

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

nach 3,5 von 48k auf 78k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Trainee Controlling: ca. 55k
Einstieg nach Trainee: 63k
Nach 1 Jahr BE (insg. knapp über 2 inkl Trainee): 70k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

WiWi Gast schrieb am 16.09.2008:

wenn ich weiterhin im controlling bzw. financial controlling arbeite möchte, brauche ich auch keinen CFA.....ein CSA langt da vollkommen....

Push

Was ist CSA? Wie teuer und wo absolvierbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

einstieg 61k, nach 2 jahren 66k ohne bonus. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

3,5 Jahre -> 70k + 10% bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Was für ein Gehalt kann ich nach 3 Jahren Audit für eine Stelle im Controlling verlangen? Aktuell verdiene ich 56k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:

Was für ein Gehalt kann ich nach 3 Jahren Audit für eine Stelle im Controlling verlangen? Aktuell verdiene ich 56k..

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019:

Was für ein Gehalt kann ich nach 3 Jahren Audit für eine Stelle im Controlling verlangen? Aktuell verdiene ich 56k..

Push

50k, da du keine relevante BE mitbringst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:

Was für ein Gehalt kann ich nach 3 Jahren Audit für eine Stelle im Controlling verlangen? Aktuell verdiene ich 56k.

Wie kommt man von Rechnungswesen auf Controlling? Hast du relevante Projekte oder nur die Standard Prüfungen gemacht?

Falls zweiteres, schließe ich mich meinem Vorposter an. Vll 52k aufgrund der Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019:

Was für ein Gehalt kann ich nach 3 Jahren Audit für eine Stelle im Controlling verlangen? Aktuell verdiene ich 56k.

Wie kommt man von Rechnungswesen auf Controlling? Hast du relevante Projekte oder nur die Standard Prüfungen gemacht?

Falls zweiteres, schließe ich mich meinem Vorposter an. Vll 52k aufgrund der Berufserfahrung.

Controlling IST Rechnungswesen?! Das eine ist das externe, das andere interne Rechnungswesen. Gerade durch Vorkenntnisse im externen Rechnungswesen, kann man sehr gut im internen Rechnungswesen arbeiten. Zeitweise kursierte der Beruf des "Biltroller" (Controller mit sehr guten Bilanzierungkenntnissen) im Netz. Ich denke mit 3 Jahren BE sollten schon mindestens 60k drin sein. Was spricht dagegen?

52k finde ich eindeutig zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Kommt wohl auf das neue Unternehmen und die Region an.
Start up in Berlin oder Konzern in BaWü macht schon ein riesen Unterschied

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019:

Was für ein Gehalt kann ich nach 3 Jahren Audit für eine Stelle im Controlling verlangen? Aktuell verdiene ich 56k.

Wie kommt man von Rechnungswesen auf Controlling? Hast du relevante Projekte oder nur die Standard Prüfungen gemacht?

Falls zweiteres, schließe ich mich meinem Vorposter an. Vll 52k aufgrund der Berufserfahrung.

Controlling IST Rechnungswesen?! Das eine ist das externe, das andere interne Rechnungswesen. Gerade durch Vorkenntnisse im externen Rechnungswesen, kann man sehr gut im internen Rechnungswesen arbeiten. Zeitweise kursierte der Beruf des "Biltroller" (Controller mit sehr guten Bilanzierungkenntnissen) im Netz. Ich denke mit 3 Jahren BE sollten schon mindestens 60k drin sein. Was spricht dagegen?

52k finde ich eindeutig zu wenig.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controllerpreis 2003 geht an TU Dresden

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Dr. Peter Nicolai Damisch für Dissertation über Realoptionen ausgezeichnet

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Antworten auf Gehalt Controlling nach 4-5 Jahren ???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere