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Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

Hallo Zusammen,
Was haltet ihr für ein angemessenes Gehalt für einen Teamleiter im Risikocontrolling bei einer mittelständischen Bank mit ca 800 Mitarbeitern ? Die Teamgröße ist wohl 6 Leute für die man aber nicht die disziplinarische Verantwortung trägt. Aktuell bekomme ich ca. 60k inkl Bonus. Ich hab einen Master und 3 Jahre Berufserfahrung.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

Da die Verantwortung in dem Fall überschaubar ist wahrscheinlich ca. 75-80k.

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Hallo Zusammen,
Was haltet ihr für ein angemessenes Gehalt für einen Teamleiter im Risikocontrolling bei einer mittelständischen Bank mit ca 800 Mitarbeitern ? Die Teamgröße ist wohl 6 Leute für die man aber nicht die disziplinarische Verantwortung trägt.

Was soll das für eine Teamleiterstelle sein, bei der du keine disziplinarische Verantwortung trägst?! Auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen, da bist du im Zweifel der größte Depp, dem alle auf der Nase rumtanzen weil du keine Möglichkeit hast durchzugreifen. Oder du brauchst selbst einen Chef (der dann wohl disziplinarisch verantwortlich ist?), der dich bedingungslos unterstützt und dir freie Hand lässt ohne dir im Zweifel doch wieder reinzureden und mit seiner disziplinarischen Macht reinzugrätschen. Selbst wenn du denkst, das hast du - es kann gewaltig in die Hose gehen, wenn der plötzlich intern wechselt um selbst Karriere zu machen und du nen ganz anderen Abteilungsleiter bekommst, den irgendwelche Absprachen, die du mit deinem früheren Chef getroffen hast, nicht interessieren.

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Was soll das für eine Teamleiterstelle sein, bei der du keine disziplinarische Verantwortung trägst?! Auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen, da bist du im Zweifel der größte Depp, dem alle auf der Nase rumtanzen weil du keine Möglichkeit hast durchzugreifen. Oder du brauchst selbst einen Chef (der dann wohl disziplinarisch verantwortlich ist?), der dich bedingungslos unterstützt und dir freie Hand lässt ohne dir im Zweifel doch wieder reinzureden und mit seiner disziplinarischen Macht reinzugrätschen. Selbst wenn du denkst, das hast du - es kann gewaltig in die Hose gehen, wenn der plötzlich intern wechselt um selbst Karriere zu machen und du nen ganz anderen Abteilungsleiter bekommst, den irgendwelche Absprachen, die du mit deinem früheren Chef getroffen hast, nicht interessieren.

Aber ist es nicht normal das der Abteilungsleiter, wie in diesem Fall, die disziplinarische Führung inne hat?
Teamleiter sind doch meistens fachlicher Natur plus organisatorische Aufgaben.

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

Nein, ist es nicht. Teamleiter ohne disziplinarische Kompetenz ist keiner, so wie der Vorgänger geschrieben hat, dann bist du der größte Depp. Was für eine komische Bank soll denn das sein. Dinge gibts, die gibt es gar nicht.

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Was soll das für eine Teamleiterstelle sein, bei der du keine disziplinarische Verantwortung trägst?! Auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen, da bist du im Zweifel der größte Depp, dem alle auf der Nase rumtanzen weil du keine Möglichkeit hast durchzugreifen. Oder du brauchst selbst einen Chef (der dann wohl disziplinarisch verantwortlich ist?), der dich bedingungslos unterstützt und dir freie Hand lässt ohne dir im Zweifel doch wieder reinzureden und mit seiner disziplinarischen Macht reinzugrätschen. Selbst wenn du denkst, das hast du - es kann gewaltig in die Hose gehen, wenn der plötzlich intern wechselt um selbst Karriere zu machen und du nen ganz anderen Abteilungsleiter bekommst, den irgendwelche Absprachen, die du mit deinem früheren Chef getroffen hast, nicht interessieren.

Aber ist es nicht normal das der Abteilungsleiter, wie in diesem Fall, die disziplinarische Führung inne hat?
Teamleiter sind doch meistens fachlicher Natur plus organisatorische Aufgaben.

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

Frage ist, reden wir von der Theorie oder der Praxis? Theoretisch (bin auch TL in einer Bank, die ich als "mittelständisch" bezeichnen würde) habe schon ich die disziplinarische Macht, aber in der Praxis ist es eben so, dass ich eher fachlicher Koordinator oder so bin und "harte" Personalthemen (Einstellungen, Gehaltserhöhungen, Versetzungen, Abmahnungen, ...) einzig und allein von meinem Chef entschieden werden und er jeden Versuch von Eigenständigkeit von mir oder den anderen TL in seiner Abteilung in solchen Dingen in der Vergangenheit mit Empörung und absolutem Unverständnis quittiert hat. Das hat in seiner Kompetenz zu liegen hat und nicht in unserer, wir sind nur die "führenden Fachkräfte" der jeweiligen Teams und müssen auch jederzeit in der Lage sein fachliche Aufgaben zu übernehmen und einzuspringen. Er vergibt auch ständig selbst Aufträge an die Mitarbeiter und wir können froh sein wenn er daran denkt den jeweiligen TL zu informieren - und wenn er das Thema überhaupt richtig zuordnet und nicht anhand einer Themenverteilung von vor drei Jahren, die er immer noch im Hinterkopf hat. :-)

Das ist aber wie gesagt die Realität und liegt an meinem Chef. Offiziell sollte es so sein, dass du eine echte Führungskraft bist und Personalthemen bei dir liegen. Wenn das nicht mal offiziell bei euch vorgesehen ist, dann ist das wirklich komisch.

75-80k wären im Banking für eine Führungsposition selbst auf der untersten Ebene übrigens schon absolut am untersten Rand, so viel bekommen doch selbst langjährige Fachkräfte ohne jede Personalverantwortung. Mag in anderen Branchen ein sehr gutes Gehalt sein, aber doch nicht im Banking. Unter 90k würde ich mich nicht abspeisen lassen sofern es wirklich mittelständisch und nicht die kleine Volksbank in Hintertupfingen ist, versteht sich... Ich selbst (mache den Job jetzt aber schon seit fast acht Jahren) hab schon letztes Jahr die 100k geknackt. Deswegen hab ich mittlerweile auch keine Ambitionen mehr selbst AL zu werden - Arbeitszeit ist OK, man hat sich gemütlich eingerichtet, Chef ist menschlich auch OK wenn er auch mit seinem Führungsstil (siehe oben) manchmal nervt, Team ist prima etc. Als AL hätte ich dann vielleicht, keine Ahnung, 120k oder so. Und müsste mich jeden Tag mit nervigen Meetings und Unternehmenspolitik rumschlagen wie mein Chef jetzt. Nein danke.

(Das nur vorsorglich falls sich irgendein Experte hier berufen fühlt mich für meine mangelnden Karriereambitionen zu tadeln... )

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

Ist bei uns im Konzern auch so. Gibt da aber auch Unterschiede zwischen Teamleitern mit disziplinarischer Führung und ohne. Was gehaltstechnisch wohl auch nicht so den Unterschied macht. Auf der Nase tanzt einem da auch keiner rum, weswegen ich die Empörung des Vorposters nicht verstehen kann. Wenn es auf menschlicher Ebene nicht funktioniert wird das auch nicht der AL akzeptieren.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2022:

Frage ist, reden wir von der Theorie oder der Praxis? Theoretisch (bin auch TL in einer Bank, die ich als "mittelständisch" bezeichnen würde) habe schon ich die disziplinarische Macht, aber in der Praxis ist es eben so, dass ich eher fachlicher Koordinator oder so bin und "harte" Personalthemen (Einstellungen, Gehaltserhöhungen, Versetzungen, Abmahnungen, ...) einzig und allein von meinem Chef entschieden werden und er jeden Versuch von Eigenständigkeit von mir oder den anderen TL in seiner Abteilung in solchen Dingen in der Vergangenheit mit Empörung und absolutem Unverständnis quittiert hat. Das hat in seiner Kompetenz zu liegen hat und nicht in unserer, wir sind nur die "führenden Fachkräfte" der jeweiligen Teams und müssen auch jederzeit in der Lage sein fachliche Aufgaben zu übernehmen und einzuspringen. Er vergibt auch ständig selbst Aufträge an die Mitarbeiter und wir können froh sein wenn er daran denkt den jeweiligen TL zu informieren - und wenn er das Thema überhaupt richtig zuordnet und nicht anhand einer Themenverteilung von vor drei Jahren, die er immer noch im Hinterkopf hat. :-)

Das ist aber wie gesagt die Realität und liegt an meinem Chef. Offiziell sollte es so sein, dass du eine echte Führungskraft bist und Personalthemen bei dir liegen. Wenn das nicht mal offiziell bei euch vorgesehen ist, dann ist das wirklich komisch.

75-80k wären im Banking für eine Führungsposition selbst auf der untersten Ebene übrigens schon absolut am untersten Rand, so viel bekommen doch selbst langjährige Fachkräfte ohne jede Personalverantwortung. Mag in anderen Branchen ein sehr gutes Gehalt sein, aber doch nicht im Banking. Unter 90k würde ich mich nicht abspeisen lassen sofern es wirklich mittelständisch und nicht die kleine Volksbank in Hintertupfingen ist, versteht sich... Ich selbst (mache den Job jetzt aber schon seit fast acht Jahren) hab schon letztes Jahr die 100k geknackt. Deswegen hab ich mittlerweile auch keine Ambitionen mehr selbst AL zu werden - Arbeitszeit ist OK, man hat sich gemütlich eingerichtet, Chef ist menschlich auch OK wenn er auch mit seinem Führungsstil (siehe oben) manchmal nervt, Team ist prima etc. Als AL hätte ich dann vielleicht, keine Ahnung, 120k oder so. Und müsste mich jeden Tag mit nervigen Meetings und Unternehmenspolitik rumschlagen wie mein Chef jetzt. Nein danke.

(Das nur vorsorglich falls sich irgendein Experte hier berufen fühlt mich für meine mangelnden Karriereambitionen zu tadeln... )

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

Bei der Versicherung bei der ich arbeite sind hier schon 75-80k unterste Grenze (letzte Tarifstufe zzgl. Verantwortungszulage). Hier sind die Teams teilweise aber kleiner. Meine persönliche Vermutung wäre gewesen, dass man bei der Bank höher einsteigt, aber da hätte ich nach drei Jahren auch ein höheres Gehalt als 60k vermutet. Das liegt hier in etwa auf der Höhe von den Versicherungen

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Da die Verantwortung in dem Fall überschaubar ist wahrscheinlich ca. 75-80k.

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

WiWi Gast schrieb am 12.01.2022:

Frage ist, reden wir von der Theorie oder der Praxis? Theoretisch (bin auch TL in einer Bank, die ich als "mittelständisch" bezeichnen würde) habe schon ich die disziplinarische Macht, aber in der Praxis ist es eben so, dass ich eher fachlicher Koordinator oder so bin und "harte" Personalthemen (Einstellungen, Gehaltserhöhungen, Versetzungen, Abmahnungen, ...) einzig und allein von meinem Chef entschieden werden und er jeden Versuch von Eigenständigkeit von mir oder den anderen TL in seiner Abteilung in solchen Dingen in der Vergangenheit mit Empörung und absolutem Unverständnis quittiert hat. Das hat in seiner Kompetenz zu liegen hat und nicht in unserer, wir sind nur die "führenden Fachkräfte" der jeweiligen Teams und müssen auch jederzeit in der Lage sein fachliche Aufgaben zu übernehmen und einzuspringen. Er vergibt auch ständig selbst Aufträge an die Mitarbeiter und wir können froh sein wenn er daran denkt den jeweiligen TL zu informieren - und wenn er das Thema überhaupt richtig zuordnet und nicht anhand einer Themenverteilung von vor drei Jahren, die er immer noch im Hinterkopf hat. :-)

Das ist aber wie gesagt die Realität und liegt an meinem Chef. Offiziell sollte es so sein, dass du eine echte Führungskraft bist und Personalthemen bei dir liegen. Wenn das nicht mal offiziell bei euch vorgesehen ist, dann ist das wirklich komisch.

75-80k wären im Banking für eine Führungsposition selbst auf der untersten Ebene übrigens schon absolut am untersten Rand, so viel bekommen doch selbst langjährige Fachkräfte ohne jede Personalverantwortung. Mag in anderen Branchen ein sehr gutes Gehalt sein, aber doch nicht im Banking. Unter 90k würde ich mich nicht abspeisen lassen sofern es wirklich mittelständisch und nicht die kleine Volksbank in Hintertupfingen ist, versteht sich... Ich selbst (mache den Job jetzt aber schon seit fast acht Jahren) hab schon letztes Jahr die 100k geknackt. Deswegen hab ich mittlerweile auch keine Ambitionen mehr selbst AL zu werden - Arbeitszeit ist OK, man hat sich gemütlich eingerichtet, Chef ist menschlich auch OK wenn er auch mit seinem Führungsstil (siehe oben) manchmal nervt, Team ist prima etc. Als AL hätte ich dann vielleicht, keine Ahnung, 120k oder so. Und müsste mich jeden Tag mit nervigen Meetings und Unternehmenspolitik rumschlagen wie mein Chef jetzt. Nein danke.

(Das nur vorsorglich falls sich irgendein Experte hier berufen fühlt mich für meine mangelnden Karriereambitionen zu tadeln... )

Ich kenne mich aus. Das Thema ist doch, dass es sich um eine mittelständige Bank handelt. Dort sind 60-70k Standard für die erste Führungserfahrung. Es ist das Einstiegsgehalt in Frankfurt nach dem Studium, bei einer kleinen Bank steigt man halt mit 40k nach dem Studium ein und verdient eben 60-70k für die erste Führungsaufgabe.

Ob du es glaubst oder nicht, es ist genau so. Ich weis es.

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WiWi Gast

Gehalt für Teamleiter Risikocontrolling mittelständige Bank

vllt schreibt OP mal bei welchem Gehalt er gelandet ist

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