DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & Karriereinternal audit

Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Autor
Beitrag
hattt333

Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Hi, habe zwei Jobzusagen und kann mich nicht entscheiden! Finde beides extrem spannend! Problem ist, Gehaltsentwicklung bei BIG4 transactions ist bekannt (C 46k; SC 58k; M 75k; SM 100k). Leider weiß ich aber nicht wie die Gehaltsentwicklung beim SDAX Unternehmen ist. Einstieg liegt bei 50k. Gezahlt wird Chemie-Tarif. Jemand ne Ahnung, wie viel man da nach 2-3 und 5/6 und 10 Jahren in der Revision verdient? Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Consulting gehaltsentwicklung ist ja schwach! Ich verdiene 60k fix als normaler Consultant mit Bachelor! Also extrem gutes Angebot hört sich anders an.. lieber das Angebot nach Chemie Tarif

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Chemie:
Nach 3 Jahren: 58-64k
Nach 6 Jahren: 70-78k
Nach 10 Jahren: 90-103k
Danach wird die Luft dünn.
Außerdem zu bedenken: Im internal audit brauchst du irgendwann den WP oder zumindest CAIA um weiter aufzusteigen.

antworten
hattt333

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Danke für die Antwort. Gehaltsentwicklung hört sich fair an! Aber WP im internal audit ist absoluter quatsch und auch CAIA hat niemand bei meinen Interviews verlangt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

WP im IR ist nix. Wenn dann eher den CIA

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Bei einer Einsteigerposition natürlich nicht. Aber später, deswegen habe ich "irgendwann" geschrieben...

hattt333 schrieb:

Danke für die Antwort. Gehaltsentwicklung hört sich fair an!
Aber WP im internal audit ist absoluter quatsch und auch CAIA
hat niemand bei meinen Interviews verlangt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Wie sieht es nach 15 oder 20 Jahren aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

WP im internal audit ist Unsinn. Evtl nen CIA machen aber Pflicht wird das kaum sein.

antworten
hattt333

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Genau CIA war Option! Sonst noch jemand ne Ahnung von der Gehaltsentwicklung in der Konzenrevision bei Chemietarif? Was würdet ihr machen? Da IG Chemie wäre Konzernrevision gar nur 37,5 Std/Woche bei BIG 4 SOLL: 40std IST: 50-55std

antworten
hattt333

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Und sehe ich das richtig, dass sich die Gehälter gar nicht so stark unterschieden, außer dass bei BIG 4 die ersten beiden Jahre weniger gezahlt wird? (Unabhängig von Arbeitszeit jetzt)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Kann man aus der Konzernrevision denn nen EXIT in eine andere Branche tätigen oder ist man dann zu stark spezialisiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Also erst mal halte ich Tarif und Internal Audit für keine gute Kombination,da du viel im Ausland bist und dort auch Überstunden machst bzw. nicht stempeln kannst. Bei uns in der Firma (Dax 30 Pharma/Chemie) sind alle im audit AT. Desertieren solltest du bedenken,dass (fast) keiner 10 Jahre im Internal Audit bleibt sondern eher nach 5 Jahren in einen anderen Bereich wechselt,also intern.

antworten
hattt333

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Danke für deine hilfreichen Kommentar. Das hatte ich mir schon gedacht. Da allerdings 50% der Zeit in der Konzernzentrale verbringe, konnte ich mich damit noch anfreunden. Wohin wechselt man nach internal audit denn intern idR hin? Ist das denn wirklich so ein karriere-booster wie man so sagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Wer sagt das denn?

hattt333 schrieb:

Danke für deine hilfreichen Kommentar. Das hatte ich mir
schon gedacht. Da allerdings 50% der Zeit in der
Konzernzentrale verbringe, konnte ich mich damit noch
anfreunden. Wohin wechselt man nach internal audit denn
intern idR hin? Ist das denn wirklich so ein karriere-booster
wie man so sagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Ja also bei uns wechseln viele in Richtung Finance,Controlling,Accounting oder Procurement. Kommt aber auch drauf an,was man im Audit inhaltlich so macht (General audits,Funktionale Audits oder viel compliance) und wo das Audit angesiedelt ist innerhalb der Organisation. Grundsätzlich macht man mit einem Einstieh nicht viel verkehrt und es stehen einem viele Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Wie sehen die Gehälter im Big4 Transactions für die Stufen Director und Partner aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Director: 80k ? all-in bei guter performance und hohem deckungsbeitrag.
Partner: 85k-92k ? (all-in)

Lounge Gast schrieb:

Wie sehen die Gehälter im Big4 Transactions für die Stufen
Director und Partner aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Und bei Chemie bist du eher nach 5 Jahren bei 100 k und nicht erst nach 10 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Die Gehälter für Partner und Director sind sowas von falsch :)

antworten
hattt333

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Wo sehr ihr denn die bessere Karriereperspektive?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Wenn ein Senior Manager schon fix bei 100k liegt, dann liegt ein Director doch wohl eher bei ca. 120/130k fix?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Nach 5 Jahren wäre sicherlich ziemlich überperformed

Lounge Gast schrieb:

Und bei Chemie bist du eher nach 5 Jahren bei 100 k und nicht
erst nach 10 ;)

antworten
hattt333

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

bitte beim thema bleiben, danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

allein schon wegen den besseren Arbeitszeiten würde ich Chemie vorziehen! aber wie der vorposter schon sagte, da tarfriflich werden deine 50% reisezeit keine Überstunden notiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Ohne Stb geht da dann gar nix mehr, eigene Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Halte die Work-Life-Balance im Audit auch für besser,wenn du dann mal im HQ bist und nicht auf einemAudit bist,ist es sehr entspannt. Nur lassen sich die beidenTätogkeiten auch Null vergleichen

antworten

Artikel zu internal audit

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Gehaltsentwicklung: BIG4 Transactions oder SDAX Internal Audit besser?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu internal audit

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere