DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereGehaltsentwicklung

Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hallo,

ich bin 24 und bin seit kurzem ein Management Trainee in einem auslaendischen weltweit taetigem Finanzkonzern. Das Traineeprogramm ist in ein Mix zwischen General Manegement und Management in einem IT-Umfeld. Neben einem deutschen BSc zwischen Wirtschaft und IT, habe ich einen ebensolchen Master im europaeischen Ausland erworben. Beide Unis waren prestigetraechtig. Praktika davor in einer weltweit fuehrenden Investmentbank und Big4 im Inland absolviert.

Ich moechte gerne deutlich in meiner Karriere vorankommen. Was wuerdet ihr mir raten, um so schnell wie moeglich die 100.000 Euro Gehaltshuerde zu durchschreiten? Ich interessiere mich speziell fuer besondere Weiterbildungsprogramme wie dem CFA oder auch MBA an einer der Top Unis weltweit. Geld konnte ich bisher nicht sparen, plane aber mehrere hundert Euro pro Monat nur fuer den MBA zu sparen.

Ganz davon abgesehen, dass viele das 100.000 Euro wohl sehr unrealistisch finden, frage ich Euch nach Rat, wie ich mein Ziel am besten erreichen kann! Natuerlich ganz abgesehen von hervorragener Arbeit, die ich taeglich im Office abliefere... Speziell frage ich Euch nach nebenberuflicher Weiterbildung.

  • Ist ein CFA sinnvoll? wie schwer ist es fuer mich, da ich ja nicht Finance studiert habe? Zahlt er sich am Ende aus?
  • Wie realistisch ist ein MBA an einer der weltweiten Top Unis? Wovan haengt eine Zulassung primaer ab?
  • Sollte ich eher eine spezialisierte oder breite Route im Traineeprogramm waehlen?
  • Sollte ich versuchen eher in die Projektmanagement-Richtung oder in die Rolle eines Business Analyst/Consultant zu reifen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Also das riecht nach Troll...

however... also mehrere hundert pro Monat für nen erstklassigen MBA zurückzulegen, dürfte allenfalls ein kleiner Anfang sein. FT-MBA an einer sehr guten Business School liegt bei 50.000EUR + Lebenshaltungskosten... da kann man sich ja ausrechnen, wieviele Monate du brauchst.

Du scheinst nicht in den Handelsbereichen dieses Finanzkonzerns zu sein, sondern in Support- oder Backofficebereichen. Und da dauert es wesentlich länger, in diese Gehaltsregionen zu kommen.
Mit Projektmanagement kommst Du da garantiert in den nächsten 5 - 7 Jahren nicht hin.
Consultant könnte schneller klappen, wird aber auch ein paar Jahre dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

MBA ist ein Witz. Der wurde geschaffen um Ingenieuren und anderen nicht-wirtschaftswissenschaftlern BWL Kenntnisse in komprimierter und PRaxisnaher Form zu übermitteln. Zwar gibt es mittlerweile auch MBAs für BWLer der Anspruch (vor allem der wissenschaftliche) ist dort aber gleich null.

Zum CFA kann ich nichts sagen, im WP Bereich ist ein CPA natürlich bares Geld wert. Wie sieht es denn kognitiv bei dir aus? Bist du intelektuell in der Lage zu promovieren? Mit einem Dr. kannst du auch Gehaltssprünge machen. Und wenn das mit ner echten promotion nicht klappt, geh an ne Privatuni wie WHU als Externer und leg ne kindergartenpromotion hin, das kostet dafür allerdings wieder was.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Gehaltserhöhung beantragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Zitat:

"ich bin 24..."

"Was wuerdet ihr mir raten, um so schnell wie moeglich die 100.000 Euro Gehaltshuerde zu durchschreiten?"

Warten bis du älter wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Nebenberufliche Promotion + CFA wär ne günstige Option. Der Dr. Titel bringt dir immer was für die Karriere denk ich - insb. in Deutschland. Einen Top-MBA würd ich an deiner Stelle nur machen, wenn du vor hast, an der Wall Street in den USA anzufangen, um dort dann richtig Asche zu scheffeln. In Deutschland wird er nicht so viel bringen.

CFA Level I sollte mit 4-6 Wochen Full Time Lernen drin sein. Auch ohne großartigen Finance Vorkenntnisse.
Zulassung Top MBA hängt maßgeblich von deinem GMAT Score ab (700+ sollten es schon sein) + einschlägige Berufserfahrung
Eher Consulting, wenn es dir ums Geld geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

CFA, MBA und nachher als Associate bei einer Investmentbank anheueren, et voilà bist du über 100.000 EUR.

Oder von Anfang an bei den Big4 geblieben und nach etwa 7 Jahren als Manager (Manager ab 5-6 Jahren, bei 7 Jahren kurz vor Senior Manager) bist du auch bei 100.000 EUR.

Oder nach dem MBA zu McK und Co. und dort sind es afaik ziemlich genau 100.000 EUR für Promovierte/MBA-Absolventen mit Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Habe keine Ahnung von Finance und kann Dir zu den Abschlüssen nichts sagen. Aus meiner eigenen Erfahrung in einem großen Unternehmen kann ich Dir allerdings sagen, dass riesige Gehaltssprünge erst dadurch möglich werden, dass man zwischen den Unternehmen wechseln kann und es zum richtigen Zeitpunkt auch tut. Ein Mitarbeiter, der seinem Arbeitgeber stets treu ist, wird dadurch zwar die eine oder andere Belobigung bekommen, aber nie große Gehaltssprünge machen.

Ich würde Dir deshalb raten, Deine Kompetenzen so weiter zu entwickeln, dass Du auch für andere Arbeitgeber attraktiv bist und im richtigen Moment von Firma A zu Firma B gehst und dabei Gehaltssteigerungen raushandelst. 20-35% sollten bei einem Wechsel möglich sein.

100KEUR halte ich durchaus für realistisch, wenn man das Ziel eines möglichst großen Gehalts wirklich mit Nachdruck verfolgt. Wenn Du bei jeder beruflichen Entscheidung konsequent an $$$ denkst (und nicht an Freizeit, Bequemlichkeit, Freunde, Standortfaktoren, das schöne Wetter, den eigenen Stolz etc.), dann kannst Du sogar deutlich mehr als 100K erreichen.

Aber eines kann ich Dir jetzt schon versichern: Gehaltssteigerungen sind immer mit Risiko verbunden. Auch mal Wege gehen, die andere nicht gehen. Trends früher als andere erkennen. Nochmal 10% Leistung drauflegen, wenn andere schon zufrieden sind. Alles Dinge, die leichter gesagt sind als getan!

Viel Erfolg.

P.S.: Wenn Du dann irgendwann bei einer 70-80h-Woche und Deinen 100K Gehalt bist, dann triffst Du einen promovierten Ingenieur beim Grillen, der zwar nur 35h arbeitet, aber 99,5K Gehalt bekommt. Wirst Du dann immer noch glücklich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich habe ein Praktikum in einem deutschen Industriekonzern gemacht. In meiner Abteilung waren eigentlich nur High Potentials die mit ihren 30-35 Jahren fast schon diese 100.000 verdient haben. Teils mit Unternehmensberatungserfahrung im Vorfeld, teils ohne...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Warum soll das unrealistisch sein? Ich wuerde dir raten, mal einen Gang rauszunehmen. Du hast 43 Jahre Zeit fuer deine Karriere. Fang doch erstmal an, bevor du unwichtige Entscheidungen triffst. Warum fokusierst du deine Energie nicht einfach auf den Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Das ist schwierig zu sagen. Ich hatte das Thema bzw. ein ähnliches vor einiger Zeit mal im Bekanntenkreis besprochen. Da ist so in etwa alles vertreten: CFA, MBA, diverse Trainee-Historien. Tatsache ist, dass niemand darunter war bzw. ich niemanden kenne, der in dem von Dir angesprochenen Bereich mit 24/25 schon 100.000 Euro hatte - die aller wenigsten schaffen das mit 30/35. Eine Ausnahme gab es vielleicht - ein befreundeter Investment-Banker: mit 23 knapp 100.000 Euro, mit 24 dann wegen massivem Burnout im Krankenhaus - bis heute (seit 3 Jahren) komplett arbeitsunfähig.

Lässt Du Dich davon jedoch nicht abbringen, dann bringt Dich wohl nur eines zu Deinem Ziel: Vitamin B (Beziehungen). Auf einen CFA oder MBA würde ich mich nicht verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

So viel Lebenszeit und Energie opfern, um vielleicht mal irgendwann 100k zu bekommen? Ich gib dir mal einen Tipp: Ich kenne einen jungen Handwerksmeister mit gut gehender Fliesenfirma. Der fährt aktuell ein neues M3 Cabrio und macht Urlaub in Marbella und Miami. Und dafür muss der nicht bei irgendwelchen Vorgesetzten buckeln & Co.

Merke: Als Angestellter bekommst du grundsätzlich nur die Krümel ab. Das ist Systemimmanent. Mach dich selbstständig, wenn du am großen Rad drehen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

M.E. hängt der akademische Grad nicht direkt mit dem Gehalt zusammen. Sonst müssten ja alle Professoren Milliardäre sein und alle Hauptschüler arm.

Für eine Management-Position (um an die 100k zu kommen) schadet insbesondere eine Promotion nicht. Ein MBA ist hier eher selten und sicherlich selten ein Entscheidungskriterium.

Falls es Dir wirklich um die Kohle geht, treib doch Deine Karriere voran, ohne einen Abschluss nach dem anderen zu sammeln. Das bringt finanziell mehr. Ich hab ein Diplom, das reicht. Nach mehr hat noch niemand gefragt...

Im Projektmanagement/als Projektmanager sind 100k eher selten zu finden. Da müsstest Du schon mindestens als Program Manager firmieren.

Von einer Wahrscheinlichkeits-Perspektive ist es wohl in der Beratung am ehesten möglich, in diese Gehalts-Resion zu kommen. Ein guter Beratungsbereich, gute Kunden, ein zwei geschickte Wechsel innerhalb der Branche, dann solltest Du nach 8 bis 9 Jahren eigentlich als Senior Manager/Director dabei sein; dann gibts auch ein sechsstelliges Einkommen.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Habe mehrere Kollegen die verdienen locker über 100! ohne studium mba etc!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Danke für alle erstgemeinten Antworten!

Natürlich weiß ich, dass ich als Jungspund nicht sofort in diese Gehaltskategorien vorstoßen kann. Am wichtigsten ist natürlich meine Performance im Job. Ganz klar! Beziehungen pflege ich auch, im Unternehmen, zu meinen vorherigen Arbeitgebern und branchenbekannten Experten, die ich auf diversen Konferenzen getroffen habe.

Es geht mir nur darum, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Ein Doktor ist mir etwas zu aufwendig denke ich, auch wenn ich dafür qualifiziert wäre.

Meine analytishen und quantitativen Fähigkeiten traue ich zu, den CFA und GMAT (im Hinblick auf Top MBA Schools) zu meistern. Intensive Vorbereitung natürlich vorausgesetzt.

Die Option auf einen Arbeitgeberwechsel zum richtigen Zeitpunkt bin ich auch nicht abgeneigt, möchte aber erstmal mein Traineeprogramm beenden.

Um halt auf dem Arbeitsmarkt für viele Unternehmen interessant zu sein, ziehe ich den CFA und MBA in Betracht. In Deutschland eventuell nicht so angesehen oder bekannt, aber Deutschland ist für mich auch nicht das einzige interessante Land um zu leben und zu arbeiten.

Über weitere Eiinschätzungen wäre ich sehr erfreut!

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

selbstständig ist sicherlich ne möglichkeit, wohl aber auch mit nem hohen risiko verbunden - aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt...

consulting kenne ich mich nicht aus, dürfte aber zumindest bei den großen strategen auch ne möglichkeit zu sein, viel arbeit und reisen inkl. - aber das dürfte bei den meisten 100k jobs so sein...

als angestellter geht es darum, dass deine arbeitsleistung nicht direkt für umsatz sorgt (du konstruierst irgendwas, was millionenfach verkauft wird, dein gehalt kann dann eine untergeordnete rolle spielen), oder wenn doch dann zu einem hohen preis (tagessatz 3k im consulting - keine ahnung ob das realistisch ist).

dann gibts als angestellter normalerweise drei karrierewege: fach-, führungs-, projektkarriere.

fachkarriere dürfte, wenn überhaupt, nur in großen konzernen in den 6stelligen bereich führen.

im projektmanagement dürfte es auch ein großes projekt benötigen um 100k zu erreichen. aber wenn du deinem arbeitgeber wirklich einen horrenden mehrwert bietest, warum nicht.

schließlich noch die führungskarriere. hier können 100k ab nem gewissen schritt durchaus realistisch werden.

zusammenfassend gilt: du musst gut sein, dann kannst du aufsteigend und dementsprechend dein gehalt steigern, egal auf welchem wege - ich denke auch, dass das einen gewissen faible für die eigene arbeitet bedarf, um sich genügend reinzuknien.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Eigentlich reicht es Manager in einer Beratung zu werden. Da sind nach 2 bis 3 Jahren @ Level (also ca. 7 Jahre nach Einstieg) 100.000 drin. Dafür braucht man weder MBA noch CFA.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Am meisten Gehalt bekommt man immer da, wo man am wenigsten zum realen Wertschöpfungsprozess beiträgt und den geringsten gesellschaftlichen Nutzen erzeugt. Von Hartz IV mal abgesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich hab 5 Jahre für die 100k gebraucht.
Facts, frische 30, WP und nun in der Industrie im General Management.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Wer immer nur für andere arbeitet wird nie reich!

Nur als Selbständiger hast du alle (auch steuerlichen) Gestaltungsmöglichkeiten, von der höheren Arbeitszufriedenheit mal ganz zu schweigen. Richtig reinhängen musst du dich so oder so. die besten Plätze an der Futterkrippe werden nicht verschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich kenne jemand, der hat als Angestellter sein Einkommen in 7 Jahren von 45k auf 600k einschl. Bonus gesteigert. Sowas gibt es auch und 100k sind schon drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

"Warten, bis Du älter wirst."

Das schreiben meistens diejenigen, die selbst schon 20 Jahre gewartet (und nix bekommen) haben und es im Leben nicht ertragen würden, dass andere schon nach 5 Jahren derart hohe Gehälter einstreichen.

"...die richtigen strategischen Entscheidungen treffen..."

Da kann man Dir keinen Rat geben. Gehaltssteigerungen sind nur selten strategisch "planbar". Diejenigen Strategien, die bekannt sind, werden auch von anderen gefahren (Beratung, I-Banking, Selbständigkeit etc.). Die Arbeitsmärkte in diesen Bereichen sind hart umkämpft! Und auch die Firmen merken das und zahlen nicht freiwillig Top-Löhne. Warum auch? Gibt doch genug Leute, die den Job machen wollen.

Wenn Du ordentlich Geld verdienen willst, musst Du taktisch (!) vorgehen. Wenn gute Job-Optionen auf Dich zukommen, sind diese meistens ungeplant und nicht vorhersehbar. Da heisst es zuschlagen. Wenn man zu lange zögert, ist die Option wieder weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Nun gibt es aber Arbeitsverträge und da kannst Du nicht von heute auf morgen mal kurz taktisch gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

""Warten, bis Du älter wirst."

Das schreiben meistens diejenigen, die selbst schon 20 Jahre gewartet (und nix bekommen) haben und es im Leben nicht ertragen würden, dass andere schon nach 5 Jahren derart hohe Gehälter einstreichen."

Dann würde ich ja schon warten seit ich 3 bin- ich bin 23 Jahre alt, von daher trifft deine Hypothese leider nicht zu. Und es ist nunmal ein Fakt, dass man mit steigendem Alter mehr Geld verdient- Ausnahmen bestätigen die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Vertrieb und Key-Accounting könnte auch noch ne Möglichkeit sein.

Weiß von freiberuflichen Direktvertrieblern, die auf mehr als ne 1/4 Mio Euro kommen - da oben wird die Luft dann aber sehr dünn, dürften wohl nur äußerst wenige erreichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Mit 24? Soll ich lachen oder was?
Warte erstmal bis du die 30 knackst und bis dahin dem Unternehmen einige Tausend an Umsatz bringst! Da ist auch ein MBA nicht gefragt. Selbst mit einem MBA kannst du noch nach 5 Jahren Erfahrung zwischen 80 bis 90 Tsd verdienen. Es sei denn du hast Vitamin B und bekommst eine Position bei einer Investmentbank im Handel und den Deal "Deines Lebens" machst.

Also, wenn du so schnell wie möglich an viel Geld kommen möchtest, dann fang bei ALDI oder LIDL als trainee an. wenn du dort die umsätze steigerst und dich 60 bis 70 std die woche nicht umhaut dann kannst du als Bereichsleiter (nach 4 bis 6 jahren, wenn du gut bist) schon bei mehr als 120 tsd liegen.
Und wie gesagt: bezahlt wird nur so viel, wie viel du dem Unternehmen bringst. dazu braucht man kein MBA oder Dr-Titel.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin 24 und bin seit kurzem ein Management Trainee in
einem auslaendischen weltweit taetigem Finanzkonzern. Das
Traineeprogramm ist in ein Mix zwischen General Manegement
und Management in einem IT-Umfeld. Neben einem deutschen BSc
zwischen Wirtschaft und IT, habe ich einen ebensolchen Master
im europaeischen Ausland erworben. Beide Unis waren
prestigetraechtig. Praktika davor in einer weltweit
fuehrenden Investmentbank und Big4 im Inland absolviert.

Ich moechte gerne deutlich in meiner Karriere vorankommen.
Was wuerdet ihr mir raten, um so schnell wie moeglich die
100.000 Euro Gehaltshuerde zu durchschreiten? Ich
interessiere mich speziell fuer besondere
Weiterbildungsprogramme wie dem CFA oder auch MBA an einer
der Top Unis weltweit. Geld konnte ich bisher nicht sparen,
plane aber mehrere hundert Euro pro Monat nur fuer den MBA zu
sparen.

Ganz davon abgesehen, dass viele das 100.000 Euro wohl sehr
unrealistisch finden, frage ich Euch nach Rat, wie ich mein
Ziel am besten erreichen kann! Natuerlich ganz abgesehen von
hervorragener Arbeit, die ich taeglich im Office abliefere...
Speziell frage ich Euch nach nebenberuflicher Weiterbildung.

  • Ist ein CFA sinnvoll? wie schwer ist es fuer mich, da ich
    ja nicht Finance studiert habe? Zahlt er sich am Ende aus?
  • Wie realistisch ist ein MBA an einer der weltweiten Top
    Unis? Wovan haengt eine Zulassung primaer ab?
  • Sollte ich eher eine spezialisierte oder breite Route im
    Traineeprogramm waehlen?
  • Sollte ich versuchen eher in die Projektmanagement-Richtung
    oder in die Rolle eines Business Analyst/Consultant zu reifen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

was genau sind die Beweggründe der 100k Marke?
Sind um die 4k im Monat Netto. Ist nicht wenig aber auch nicht unbedingt viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Wer mehr als 100.000 euro einkommen erzielen möchte, wird am besten unternehmer, als angestellter kommt man da nicht so schnell hin. natürlich gibt es einige, zB top jura absolventen in internationalen kanzleien. wer einem unternehmen aber so viel gewinn bringt, dass dieses dann selbst noch mehr als 100.000 euro (plus nebenkosten) ausschütten kann, der dürfte auch über die fähigkeiten verfügen, ein eigenes unternehmen erfolgreich zu führen.

übrigens: selbst bei 100.000 euro einkommen bleiben nicht viel mehr als 5000 euro netto übrig. ein halbwegs gut laufender imbiss- oder cafebetreiber lacht darüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Also erstmal: Cafe- oder Imbissbetreiber? War das jetzt extremes Unwissen oder einfach nur ein Witz? Sorry, aber im Gastro-Bereich kann man froh sein, wenn man überhaupt Gewinn macht.

100.000 EUR sind bei Stk 1 und GKV 4.700 EUR netto, allerdings erreicht man 100.000 EUR frühestens Ende 20, also ist Stk 1 für viele nicht mehr aktuell. Gerade die Juristen haben ja etwa eine Ausbildungszeit von 8-9 Jahren (Studium, Staatsexamen 1&2, Referendariat und Master im Ausland) und erreichen dann die 100.000 EUR vllt. noch später als ein Big4 Manager mit 4jährigem BWL-Studium (Diplom).

100.000 EUR bei Stk 3 sind schon 5.400 EUR netto im Monat. Außerdem sind die 100.000 EUR ein guter Indikator für die spätere Karriere. Wer einmal sechsstellig verdient, der wird sich auch noch weiter steigern können (Big4 Manager, M/B/B Consultants (Post-MBA), Big Law Anwälte, M&A Analysts (2nd, 3rd year) ). Oder wie wahrscheinlich ist es, wenn man am Anfang eine Turbo-Karriere macht, dass es danach nicht weiter hochgeht, sobald man 30 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

der dürfte auch über die fähigkeiten
verfügen, ein eigenes unternehmen erfolgreich zu führen.

ja, vielen fehlt allerdings entweder eine gute Idee oder der Mut zum Risiko

übrigens: selbst bei 100.000 euro einkommen bleiben nicht
viel mehr als 5000 euro netto übrig. ein halbwegs gut
laufender imbiss- oder cafebetreiber lacht darüber.

vor allem, wenn er einen Teil der Einnahmen schwarz macht

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Habe gerade auf der Homepage von Hannelore Kraft (SPD-Spitzenkandidatin) gelesen, dass sie 2008 rund 14.000 € NETTO monatliches Einkommen hatte. Da schaut auch der tollste Senior Berater bei McK dumm aus der Wäsche. ^^
Hat Wirtschaftwissenschaften an der Universität/Gesamthochschule Duisburg studiert und als Diplom-Ökonomin abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Arbeite bei einem Discounter. Verdiene nun nach 6 Jahren über 100.000 Euro bei ca. 50h pro Woche (zzgl. A6 als Firmenwagen).

Ich habe die Entscheidung zum Discounter zu gehen noch nie bereut.

Allerdings sähe es sicherlich anders aus, wenn ich noch immer als Bereichsleiter arbeiten müsste. Ist sicherlich eher nichts für eine längere Dauer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich werde, wenn ich dabei bleibe, in wenigen Jahren >100.000€ verdienen. Das war immer mein Traum. Aber der Stress und das verlorene Leben führt dazu, dass ich jeden Tag ein bisschen mehr raus will. Irgendwann mache ich den Schritt. Dann verdiene ich zwar weniger aber habe mein Leben zurück.

Warum ich das hier schreibe? Vor 3 Jahren dachte ich genauso wie der Thread-Ersteller. Wenn man dann mit der Zeit merkt, dass man sein einziges Leben ganz der Arbeit widmet, lebt um zu arbeiten und nicht arbeitet um zu leben, wird Geld immer unwichitiger.

antworten
Abendstudent

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich habe viele Kunden, die im Bereich 15.000 bis 60.000 netto im Monat haben (Stk 3).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Leute, ihr werdet noch feststellen, dass sich nicht alles in euro und cent bemisst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Das sind Beamte, die eine hohe Besoldungsstufe haben. Sowas dauert. Beamtentum ist lohnend wenn man das A und O kennt und ein gut funktionierendes Netzwerk hat.

Beamter in der EU finde ich aber von den Themengebieten her umso interesanter dort gehts auch hoch. Max stufe 16K netto...ey aber Einsteigen auf 3200 netto ist doch auch was....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

15-60k netto/monat
Was sind das denn für Positionen? 60k netto wären überschlagen 1,5Mio./jahr
Das entspricht vielleicht ungefähr dem Fixgehalt von einem DAX30-Vorstand...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Danke - habe dauernd überlegt, was man diesem grässlich materialistischen Thread beifügen sollte... Du hast es auf den Punkt gebracht. Sehr gut!

Lounge Gast schrieb:

Leute, ihr werdet noch feststellen, dass sich nicht alles in
euro und cent bemisst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich denke, wer es bei McKinsey zu etwas gebracht hat, kann über 14.000 EUR netto monatlich nur müde lächen.

1 Mio. EUR im Jahr Brutto macht mit Krankenversicherung, ohne Kinderfreibeträge und bei Stk 1 immerhin noch 45.000 EUR netto im Monat und soviel verdient jeder Partner dort alle mal. (Das sind die Gehaltsregionen von besseren Big4 Partnern. In einem richtig guten Jahr verdienen aber auch der durchschnittliche Big4-Partner 800-900k EUR)

Noch dazu würde ich jetzt nicht sagen, dass es einfach ist, stellvertetende Bundesvorsitzende, Landesvorsitzende im größten Landesverband und Spitzenkandidatin bei der mitgliederstärkten deutschen Partei zu werden. Eher schon ist das schwerer zu erreichen als Big4 Partner oder M/B/B Partner, wobei natürlich ganz andere Fähigkeiten erwartet werden.

Auch verdienen nicht alle Politiker soviel wie Hannelore Kraft und Bundes- und Landesvorsitze sind ja auch nur begrenzt vorhanden.

Als EU-Parlamentarier lebt es sich da schon besser, da es etwas realistischer ist, dorthin zu kommen. Obwohl dort auch längst multilinguale Talente mit mehreren Hochschulabschlüssen und Top-Noten sitzen. Da ist dann zum Glück aber deutlich weniger "Basisarbeit" gefragt, d.h. Wahlkampf etc. und es wird sich mehr um Inhalte gekümmert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Weg zur 100.000 € Marke:

a) Lottospielen

b) Uni, Auslandserfahrungen, ordentlichen Job (es kommt nicht aufs Geld sondern auf die Praxiserfahrungen und die Qualifizierung an). Dann sich selbständig machen und Kontakte aus dem Job nutzen. Nach ein paar Jahren sollte man als Ökonom die 100000 durchstochen haben und Potential nach oben ergibt sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Naja, seh ich nicht so. Als Kaufmann sollte man das Geld mögen, so wie man als Pilot Flugzeuge mögen sollte. Insofern finde ich diesen Thread absolut legitim.

Im Job als Berater musst Du Dir echt viel Mist durchlesen, meinen Gehaltszettel und meine Bonus-Berechnung lese ich aber immer gerne :-)

Lounge Gast schrieb:

Danke - habe dauernd überlegt, was man diesem grässlich
materialistischen Thread beifügen sollte... Du hast es auf
den Punkt gebracht. Sehr gut!

Lounge Gast schrieb:

Leute, ihr werdet noch feststellen, dass sich nicht alles in
euro und cent bemisst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

ich bin 4 jahre im job und bekomme nur 75k. was mache ich falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

"Naja, seh ich nicht so. Als Kaufmann sollte man das Geld mögen, so wie man als Pilot Flugzeuge mögen sollte. Insofern finde ich diesen Thread absolut legitim."

Wierso Geld? das ist nur Papier und Schall und Rauch...ein kaufmann sollte waren lieben, ich bin aber kein kaufmann.

Wenn du Burn out hast, ist dir die kohle übrigens egal. viele steben nach dem schnellen reichtum, aber was ist schon reich? ich war auch mal so, aber irgendwann stellt man fest, dass zeit und Glück die wertvollsten güter im leben sind, und die kannst du für kein geld der welt kaufen. ich war mal hardcore kapitalist, mit dollarzeichen in den augen, aber je älter ich werde und je mehr ich mir das land anschaue, desto linker werde ich und desto mehr verachte ich diese gesellschaft.

jeder einzelne sollte sich gedanken machen, was das leben für ihn lebenswert macht. wenn es der porsche ist, dann bitte, aber nicht als kompensation für andere defizite.

in diesem sinne...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

ich bin 4 jahre im job und bekomme nur 75k.
was mache ich falsch?

Späßle gmacht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

bank oder consulting? fix oder incl. bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

man glaubt ja fast, die jungen deutschen großverdiener haben sich alle hier versammelt, weil sie nichts zu tun haben. geld und einkommen ist heute kein maßstab für leistung mehr. wollt ihr angeben? "nach 4 jahren 'nur' 74k"??? hast du den knall nicht gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Mit dem richtigen Job kann man ein Gehalt von 70-100k auch im ersten Jahr bekommen, aber diese Jobs sind halt sehr selten! Es gibt diese Jobs auch neben den üblichen verdächtigen nicht nur in der amerikanischen Kanzlei, IB und Consulting. Jemand der so einen Job möchte muss halt suchen ;-) Einen guten Hinweis gibt z.B. der Artikel die "goldende Generation".
Glück und Zufriedenheit haben nichts mit dem Einkommen zu tun nur die meisten von den hier schreibenden werden, dass leider zu spät oder nie verstehen. Wobei man sich an ein sehr hohes Gehalt und die damit verbundenen Annehmlichkeiten schneller gewöhnt als man erwarten würde, aber Glücklicher wird man dadurch nicht. Wirklicher Reichtum ist etwas anderes, nicht umsonst sind in der Oberschicht (kein Nouveau riche) ein intakte Familie und Wohlgeraten Nachwuchs das wichtigste ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Meine Antwort auf Deine Antwort auf meinen Beitrag:
Vielleicht wäre ein Soz.päd. Forum eher was für Dich.

Lounge Gast schrieb:

"Naja, seh ich nicht so. Als Kaufmann sollte man das Geld
mögen, so wie man als Pilot Flugzeuge mögen sollte. Insofern
finde ich diesen Thread absolut legitim."

Wierso Geld? das ist nur Papier und Schall und Rauch...ein
kaufmann sollte waren lieben, ich bin aber kein kaufmann.

Wenn du Burn out hast, ist dir die kohle übrigens egal. viele
steben nach dem schnellen reichtum, aber was ist schon reich?
ich war auch mal so, aber irgendwann stellt man fest, dass
zeit und Glück die wertvollsten güter im leben sind, und die
kannst du für kein geld der welt kaufen. ich war mal hardcore
kapitalist, mit dollarzeichen in den augen, aber je älter ich
werde und je mehr ich mir das land anschaue, desto linker
werde ich und desto mehr verachte ich diese gesellschaft.

jeder einzelne sollte sich gedanken machen, was das leben für
ihn lebenswert macht. wenn es der porsche ist, dann bitte,
aber nicht als kompensation für andere defizite.

in diesem sinne...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

"Glück und Zufriedenheit haben nichts mit dem Einkommen zu tun nur die meisten von den hier schreibenden werden, dass leider zu spät oder nie verstehen."

Na, wenn ich es nie verstehe, dann bin ich doch bis zum Tod glücklich - oder? Was für ein schönes Leben... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

pädagogik um kinder wie dich auf den boden der tatsachen zu holen? wie gesagt, ich war mal hardcore kapitalist, aber es gibt mehr im leben. wirst du auch noch feststellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ins Ausland gehe: Bei meinem jetzigen Netto-Verdienst von 4.800€ müsste ich in D. 110.000€ verdienen (Consulting, Alter 27).

Aber Geld ist nicht alles! Ich habe früher auch anders darüber gedacht, aber die Arbeit muss Spaß machen und man muss ich persönlich in der Stadt/in seinem Umfeld wohl fühlen.

Ich würde lieber in D meine 2.500 netto haben und dazu anstänige Arbeitszeiten, eigenes Bett statt Hotel, einen Freundeskreis in der Nähe sowie anständigen Urlaub. Von daher werde ich auch zeitnah meine Konsequenzen ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Habe auch studiert, 2 Abschluesse und promoviert, Schneller voran kommt man aber nicht durch irgendwelche Titel, Abschlüsse und Nichtkönnen, sondern durch Leistung und Erfolge in der Praxis. Habe trotz Diplom auf unterster Leitungs-ebene begonnen. Die 100 T längst überschritten !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Geld ist fein, aber nicht alles.
Dachte auch einmal, dass es unbedingt viel Kohle sein muss und habe festgestellt, dass einem in dem Gehaltsbereich von 60k € + keiner was schenkt - vor allem keine Zeit.

Ist toll, man hat die Kohle und kann sie nicht ausgeben, da man keine Zeit hat.
Immer unterwegs, keine Beziehungen, keine Zeit für Freundschaften - aber Hauptsache auf Facebook alle drei Tage das neueste Foto vom iPhone einstellen, auf welchem Flughafen man gerade ist.

Ich hab den Schritt zurück gemacht, habe genug Geld, Zeit und Freunde.
Und richtig: so macht das Leben viel mehr Spaß :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Es muss jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist. Meine Maßstäbe liegen weit u 100k Jahresgehalt - ich lebe trotzdem gut.

Man gewöhnt sich an alles.

Unglücklich macht mich nur das ich den passenden Job noch nicht gefunden habe. Und eine Tätigkeit die mich ausfüllt ist mir 100x wichtiger als 100k Jahresgehalt. Das meiste von diesem Verdienst bekommt doch eh der Staat.

Eins noch zu demjenigen der oben geschrieben hat das man mit Cafès etc. kein Geld verdienen kann.

Ich komm aus dem Osten, war bis mein Pachtvertrag ausgelaufen ist der Betreiber einer Lounge-Bar. Ich hatte am Ende zwischen 3500-6000€ monatlich wobei sich das ganze bei knapp 4500€ eingepegelt hat im Schnitt - wenn ich mich erweitert hätte wäre noch mehr möglich gewesen. Ich stand um das Gehalt zu erreichen täglich 10-12h mit im Laden, wollte mir die Kosten eine Arbeitskraft sparen. Es gibt Stichtage im Jahr da hast du nach Kosten noch gute 3-4k in der Kasse...

Folge - meine Ex ist mit den Kindern weg, ich leide seit dem monatlich 2-3 Tage an stressbedingter Migräne, das Amt saß mir ständig im Nacken und MEIN hart erarbeitetes Geld ging an den Fiskus. Bin trotzdem nicht schlecht drauf, nur achte ich nun eher auf die Tätigkeit als auf das Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich bin der mit den 75k nach 4 jahren berufstaetigkeit. das problem ist, ich bin schon 33. Habe erst mit 28 angefangen, richtig (sozialversicherungspflichtig) zu arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Im Alter von 33 75k, da mußt du Gas geben, wenn du noch über die 100k kommen willst! Ansonsten bleibst du immer darunter "gefangen". Ist im Endeffekt wie eine magische Linie. Einmal drüber...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

werde selbstständig mit einer richtig guten Idee. Wenn Du die hast und den Fleiss, das Engagement für eine 80-90 Stundenwoche, dann kannst Du den Erfolg ggf. haben. Oder Du hast nach geraumer Zeit den Betrag als Schulden.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Als Angestellter eines großen Konzerns kann man auch ohne tödlichen Stress nach ein paar Jahren ein Gehalt von 60-80TEUR erreichen. Irgendwo ist dann der Deckel, den man erst mit Führungserfahrung durchbrechen kann. Was man ab diesem Punkt aber tun muss, um 120-150TEUR zu erreichen, ist deutlich mehr als nur grundsolides Arbeiten. Wenn man ein Mensch ist, dem diese Belastungen Spaß machen, mag man solche Jobs vielleicht lieben und mit Freude ausüben, da kommt das hohe Gehalt natürlich gerade recht. Ich würde aber für kein Geld der Welt einen Beruf ausüben, der mich nicht befriedigt. Dafür sind die Alternativen ("normales" Arbeiten für 60-80TEUR) einfach zu gut bezahlt, denn leben kann man von diesen Berufen auch sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich bin 38 Jahre - Führungskraft in einem deutschen Weltkonzern !
Bei uns liegen die ausser Tariverträge um 90.000 Euro. Ein Gruppenleiter hat um die 100.000 und ein Abteilungsleiter um die 125.000 Euro. Nur das absolute Topmanagement liegt höher. Nur die wenigsten < 35 Jahre sind im AT Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

ich bin anfang 30 und bin derzeit sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
verdiene ein fixum von 65 TEUR, variabel war letztes Jahr nichts dabei (Jobwechsel, schlechtes Jahr), dieses Jahr sollten es zwischen 5 und 10 TEUR sein.

Aber das ist zweitrangig; mein Arbeitgeber (Bank) und mein direktrer Vorgesetzter bemühen sich sehr um mich und bieten mir viele Extras:

Mietzuschuss
Bahncard 100 (leichte Reisetätigkeit, aber doppelte Haushaltsführung)
Getränke frei
Essensgutscheine
Umzugskosten bezahlt
diverse Schulungen

Ich kann kommen und gehen wann ich will (Ausnahme: Termine); meine Arbeit ist arbeitsorientiert.

Im Schnitt arbeite ich 60 Stunden die Woche, aber das merke ich nicht und einiges davon erledige ich Freitags bzw. Montags (Fahrt zum bzw. vom Zweitwohnsitz)

Auch wenn ich zuhause arbeite...es macht einfach Spaß und wenn ich mal eine Pause brauche, dann nehme ich sie mir auch.

Der nächste Schritt ist auch schon im Entwicklungsplan festgehalten; dabei habe ich nicht mal gefragt, wie sich mein Gehalt entwicklen wird...

Euch allen wünche ich eine schöne Arbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

glückwunsch...davon können die meisten nur träumen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

von einer 60 Stunden Woche?? Das macht auf Dauer kaputt auch wenn man es sich schön redet!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Am einfachsten indem du dich mit herausragenden Fähigkeiten selbstständig machst, dann sind 100.000 Euro sogar als relativ wenig anzusehen :-)

Ist nicht geraten sondern erprobt ;-)

In großen Konzernen du gezielte Auswahl der richtigen Grillparty ist es natürlich auch möglich, aber wer nicht so geschickt Allianzen schmidet kann das komplett vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Und in welcher Branche hattest du deinen Geistesblitz?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

"Kann kommen und gehen wann ich will. Im Schnitt arbeite ich 60 Stunden die Woche."

Wer nachts schläft hat bei den Arbeitszeiten nicht mehr viel Auswahl, wann er kommen und gehen "will"..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Deal Team IPO's - Jahrgang 78: Fix 9k€ p.m. + Bonus 2009 rd. 45k€, allerdings auch rd. 60 Std. Arbeit die Woche.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Bin 20 und selbständig. Derzeit studiere ich BWL.

In 2010 bin ich bis jetzt bei 85k brutto. Wenn das Geschäft so läuft wie prognostiziert (die ersten Monate sind die fetten), werden es am Jahresende 140k brutto sein.

Ihr könnts mir glauben oder nicht, es ist so. Jetzt werden wahrscheinlich einige sagen, das ist doch der Jackpot, man studiert und ganz nebenbei macht man die fette Kohle. Natürlich bin ich auch zwangsläufig etwas geldgeil, sonst hätte sich das Gehalt nicht auf diesem Niveau eingependelt, aber ich muss sagen, dass der Grenznutzen des Geldes abnehmend ist. Ich gebe im Monat vielleicht 1000€ aus.

Das aller allerwichtigste ist einfach, dass man einen guten Freundeskreis hat. Ich habe nebenbei noch den großen Vorteil, dass ich beim Saufen auch mal ein Bier mehr trinken kann, ohne dass es weh tut. Aber für den richtigen Luxus sollte man dann doch 500k im Jahr verdienen, damit man nicht nach einem Kaffee bei Starbucks ein schlechtes Gewissen hat, weil er so teuer war :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich bin derjenige mit den 60 Stunden die Woche (Bank)

dabei sind die Fahrzeiten auch mit einberechnet, auch wenn ich nicht immer am Notebook arbeite.

Es sind Meetings mit einbezogen, da gibt es oft Essen und eine Abendveranstaltung (im Schni tt 2 mal im Monat)

Darüber hinaus sollten die 60 Stunden aussagen, dass es mal sein kann...ich arbeite mal von zuhause...und wenn es sein muss, bin ich halt auch Samstag mit Abarbeitung dran...hilft leider nichts, wenn man ergebnisorientiert arbeitet und man die Vorzüge genießen will.

Viele Telefonkonferenzen nehme ich zuhause oder in der Bahn (Empfang ist schecht) wahr.

Zum Ausgleich laufe ich oder spiele Fußball.

In diesem Monat waren es im Schnitt 50 Stunden die Woche.

Aber recht hat man...wenn viel ansteht, dann ist nicht viel mit Freizeit...aber wenn ich die Sachen besser drauf habe, dann erhoffe ich mir hier ein optimale Arbeitszeit von 45 Stunden die Woche mit einem Ausreißer im Monat (60 Std.)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

13.05.10 "Ich bin 38 Jahre ..."

Du arbeitest bei Bosch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

wo bleibt da die zeit zum leben? lebenszeit ist nicht käuflich und man lebt nur einmal. geld ist doch kein selbstzweck, sondern soll das leben angenehm gestalten helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich merk schon, wir nähern uns der Wiwi-Treff-Märchenstunde.

Mit was verdient ihr denn euer Geld ihr "Selbstständigen"? Sowas solides wie Online-Poker, wa? Haha.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Träum weiter Jüngelchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

"Geld ist kein Selbstzweck".
Ich träume davon, dass die Menschen das eines Tages tatsächlich verstehen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ohne Geld = langweiliges Leben voller finanzieller Sorgen und Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

mein streben gilt der unabhängigkeit. finanzieller spielraum ist mein mittel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Super, sieh aber zu, dass auf dem Weg der (finanziellen) Unabhängigkeit am Ende nicht allein dastehst.

Nur ein wohlwollender Rat.

Lounge Gast schrieb:

mein streben gilt der unabhängigkeit. finanzieller spielraum
ist mein mittel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

nee, allein bestimmt nicht. meine freunde und mein leben sind mir wichtiger als geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hihi, ich muss jetzt mal wirklich lächeln. Ihr meint doch nicht wirklich, ein hohes Gehalt rechtfertigen 60 und mehr Wochenstunden, oder? Lasst euch mal was erzählen:

Ich bin anfange 30, habe ca. 40k€ im Jahr und 39 Wochenstunden, minutengenau erfasst. Ich muss den Euro nicht zweimal umdrehen, meine Frau ist in Elternzeit und kann auf ein gutes Elterngeld zurückgreifen. Meine Gehaltssteigerungen geschehen automatisch, ohne dass ich mich kaputt arbeite (obwohl ich sehr gute Arbeit leiste, wohlgemerkt).

Und ihr? Während ihr im Büro seid...verbringe ich Zeit mit meinem Sohn.

Während ihr im Dienstwagen unterwegs seid...sitze ich auf der Terasse und grille.

Während ihr dem Chef in den Hintern kriecht...gehe ich mit Freunden was trinken.

Wenn ihr längst unter der Erde liegt...genieße ich meinen Ruhestand.

Für KEIN GELD DER WELT möchte ich eure Arbeitszeiten haben. Diese Einstellung können wirklich nur Frischlinge haben, in ein paar Jahren denkt ihr auch anders - Hätt ich doch nur...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

absolut richtig. das leben ist mehr als 60h arbeiten.

antworten
WiWi Gast

40 T€, 39h

*Beifall* Seh ich auch so!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Du hast in der Tat eine gute Wochenarbeitszeit, aber dafür auch ein mieses Gehalt. Muss halt jeder selber entscheiden, welche Prioritäten er setzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich hab 58k€ im Jahr bei 40 Stunden in der Woche. In diesen 40 Stunden arbeite ich aber auch unentwegt und habe richtig Stress, 60h Woche wäre für mich ein Kündigungsgrund.
Man muss nicht zwangsläufig 60 Stunden arbeiten um mehr als ein Sachbearbeiter zu verdienen. Man muss nur gut organisiert sein und seine Arbeit in 40 Stunden schaffen. Meistens zählen doch die Ergebnisse und nicht die Stunden die man absitzt.
Viele der 60-Stunden-Helden beobachten doch in der Hälfte der Zeit Aktienkurse, trinken Kaffee und halten nette Gespräche mit der attraktiven Kollegin ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

100.000 im Jahr...nicht ganz...da reicht einfacher Handel aus...arbeite bei einer WPG und meine Frau betreibt einen Internethandel...als SA komme ich auf 46k und aus dem Handel im Netz sind es netto ca. 80k ...

Der Handel im Netz kostet meine Frau keine 20 Std. in der Woche...:). Ach so...wir sind 26 und 23:).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

handel im Netz mit was? Bei Ebay?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Nun, wenn jeder so denken würde, wären wir heute wahrscheinlich noch auf Faustkeile angewiesen und Amerika wäre immer noch unentdeckt (was evtl. gar nicht mal so schlimm wäre...)

Unsere Gesellschaft lebt und braucht halt einmal diejenigen, die die "Extra-Mile" gehen und bereit sind, den Ticken mehr zu leisten, den der Durchschnitt nicht leisten will oder kann.

Lounge Gast schrieb:

Hihi, ich muss jetzt mal wirklich lächeln. Ihr meint doch
nicht wirklich, ein hohes Gehalt rechtfertigen 60 und mehr
Wochenstunden, oder? Lasst euch mal was erzählen:

Ich bin anfange 30, habe ca. 40k€ im Jahr und 39
Wochenstunden, minutengenau erfasst. Ich muss den Euro nicht
zweimal umdrehen, meine Frau ist in Elternzeit und kann auf
ein gutes Elterngeld zurückgreifen. Meine Gehaltssteigerungen
geschehen automatisch, ohne dass ich mich kaputt arbeite
(obwohl ich sehr gute Arbeit leiste, wohlgemerkt).

Und ihr? Während ihr im Büro seid...verbringe ich Zeit mit
meinem Sohn.

Während ihr im Dienstwagen unterwegs seid...sitze ich auf der
Terasse und grille.

Während ihr dem Chef in den Hintern kriecht...gehe ich mit
Freunden was trinken.

Wenn ihr längst unter der Erde liegt...genieße ich meinen
Ruhestand.

Für KEIN GELD DER WELT möchte ich eure Arbeitszeiten haben.
Diese Einstellung können wirklich nur Frischlinge haben, in
ein paar Jahren denkt ihr auch anders - Hätt ich doch nur...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Link zum Online-Shop bitte

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

@ Onlineshopper

Warum tust du dir bei 80 k mit dem Shop dann bitte noch den Streß einer abhängig beschäftigten Tätigkeit an?

Mein Vorschlag: Noch 3 eurer Shops = 240 k NETTO/p.a. bei einer Gesamtarbeitszeit von zusammen ca. 60 Std./Woche :-)

Dann 1-2 Jahre den Shop betreiben, danach gut verkaufen und mit Ende 20 als"Privatier" seinen "Lebensabend" geniessen :-)

Oh man Kinder wo lebt Ihr?....WiWi-Märchenstunde ;-))

Allen Erwachsenen eine schönes WE....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

ich bin viel produktiver, weil ich dass, wofür du 60 stunden brauchst in 40 erledige. hochproduktive leute braucht das land!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hm, sicher richtig, aber ob das gannze so hochstillisiert werden muss, wie man junger Absolvent zu hören bekommt?
Ohne Ausland, x-Praktika, bist du doch pauschal zum Plattenbaubewohner abgestempelt.

Selbst sein Glück in die Hand nehmen und ein Unternehmen gründen, das ist für mich die 'Extra-Mile', aber nicht der Speichellecker vom Senior.

Lounge Gast schrieb:

Nun, wenn jeder so denken würde, wären wir heute
wahrscheinlich noch auf Faustkeile angewiesen und Amerika
wäre immer noch unentdeckt (was evtl. gar nicht mal so
schlimm wäre...)

Unsere Gesellschaft lebt und braucht halt einmal diejenigen,
die die "Extra-Mile" gehen und bereit sind, den Ticken mehr
zu leisten, den der Durchschnitt nicht leisten will oder kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

100T €: Bei guter Leistung und entspr. Fähigkeit solltest Du das nach ca. 10-12 Berufsjahren schaffen. Wenn Du ein sehr guter Vertriebler bist, dann geht es auch erheblich schneller.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Also, ich bin der Online-Shop-Betreiber...

Wieso ich mir das antue...nun ja: woher willst Du wissen wie lange die Nachfrage nach den angebotenen Produkten bestehen bleibt? Es kann vielleicht noch ein Jahr dauern...vielleicht auch zwei...vielleicht aber auch 10 - was ich nicht denke:)(wirklich realistisch eingeschätzt)...was soll ich dann machen?

Vielleicht kommt danach eine neue Möglichkeit interessante Produkte in Deutschland zu vertreiben. Festlegen möchte ich mich nicht, aber auch alles offen halten;)...vielleicht verdiene ich dann weniger, und komme nicht mehr auf die 80k. Niemand weiß es.

Wieso sollte ich somit alles auf eine Zahl setzen? Naivität? Fahrlässigkeit? Tut mir leid. Dazu habe ich genug im Leben kennen gelernt. Sei es im Studium, Praktika, im Beruf als WP-ASSI oder bei den Aktivitäten mit dem Handel.

Wenn ihr außerdem richtig lesen würdet: ES IST KEIN SHOP!;).

Also, ich würde Leuten, die hier groß aufschreien: FAKE! empfehlen seine eigenen Ideen einmal zu finden und umzusetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hier haben wohl alle das falsche Fach studiert? Jura studieren, schuften, schuften, schuften, zwei Top-Examina machen (jeweils unter den besten 5%), dann noch einen LLM und eine Doktorarbeit (wenn die Doktorarbeit zu aufwändig ist, wie ich lese, dann gilt "ohne Fleiss, keinen Preis"), und schon bist Du dabei: EUR 100.000 als Berufsanfänger in einer Großkanzlei und eine 60-Stunden-Woche wird Dir wie Urlaub vorkommen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ja, schon lustig, wieviel Zeit, Nerven und Mühe so ein Top-Jurist in seine Karriere investiert, nur um dann in einer 60+X Std.Woche für 100k zu knechten. Ich kenne einen Einwanderer ohne nennenswerte Schulbildung, der sich in der Gastronomie selbstständig gemacht hat und mittlerweile 3 top laufende Restaurants, mehrere Ferienhäuser im Ausland und Sportwagen hat. Der kann über 100k Brutto nur müde lächeln und nach einem Abi hat ihn auch noch keiner gefragt, tja... .:)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

das mit dem onlineshop ist gar nicht so abwegig, kuckt euch mal die Jungs von Myparfuem.com an. die sind innerhalb von 2 Jahren alle Millionäre geworden. Den Shop haben die auch während des Studiums aufgebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hier ist wieder der Online-Händler...

Danke! Ich sehe, dass es hier auch Menschen gibt, die es verstehen, dass es proaktive Akteure im Berufsleben gibt und Menschen, die typisch verwaltungstechnisch nur das EINE tun...diese bemitleide ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ach Leute... immer diese Beispiele... natürlich gibt es einige Ausnahmen die mit einem Online-Shop reich geworden sind. Über die weitaus höhere Anzahl derer die so eine tolle Idee in die Privatinsolvenz getrieben hat redet keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Richtige Ausbildung und richtige Funktion im richtigen Sektor. Dann hart arbeiten und und viel Glück. Und schon hast du deine 300k€ anfang 30. :)))

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Bin im IT-Bereich selbststaendig, da geht es eigentlich recht einfach. Anfang 30, 110k€, allerdings und das ist das schoene dabei. Bei ca. 60 UT und 7 Stunden Tagen. Mehr geld will ich nicht, besonders nicht in der Kombi. Habe einfach glueck gehabt. Wuensch ich auch jedem!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Was machst du denn im IT bereich? grobes wirkungsfeld (Systemadmin, lizenzmanagement,...)?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

War nur eine Frage der Zeit, bis der erste IT-Freelancer auftaucht. Dem Publikum nochmal zur Erläuterung:

Seine Rechnung hier geht nur auf, wenn er einen Stundensatz von ~100 EUR erzielt. Das ist schon am ziemlich oberen Ende der Skala und wird i.d.R. nur für absolute Spezialisten gezahlt. Man kriegt Top-Leute heutzutage schon für ~80-90. Dazu kommt, dass die Reisekosten meist im Honorar enthalten sind (allerdings findet man hin und wieder schon noch eine Melkkuh, die Spesen zahlt).

Dazu kommt, dass der Bursche Umsatz und Einkommen verwechselt. Beides lässt sich nur bedingt vergleichen. Als Faustregel lässt sich sagen, dass man als FL mindestens rund 30% mehr haben muss, um LANGFRISTIG das vergleichbare BRUTTO-Gehalt eines Festangestellten zu kriegen.

Die meisten FLer machen im langjährigen Mittel zw. 90 und 130k. Und das ist auch nicht viel mehr als ein gut bezahlter Projektleiter hat. Mit Firmenwagen und betriebl. RV bist Du i.d.R. wieder gleich auf.

Lounge Gast schrieb:

Bin im IT-Bereich selbststaendig, da geht es eigentlich recht
einfach. Anfang 30, 110k€, allerdings und das ist das schoene
dabei. Bei ca. 60 UT und 7 Stunden Tagen. Mehr geld will ich
nicht, besonders nicht in der Kombi. Habe einfach glueck
gehabt. Wuensch ich auch jedem!

antworten

Artikel zu Gehaltsentwicklung

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Firmenwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 484 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsentwicklung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere