DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereGehaltserhöhung

Gehaltserhöhung jährlich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltserhöhung jährlich?

Hi!

Ich habe eine Frage: ich arbeite seit 11 Monaten bei einer Firma (16.000 MA, Umsatz ca. 3 Mrd.) in der Automobilbranche. Vor kurzem hat mir mein Vorgesetzter gesagt, dass er am Ende des Jahres (jedes Jahr) eine MA Bewertung macht (Erfüllung der Zielsetzung usw.). Aufgrund dieser Bewertung wird es über die Gehaltserhöhung entschieden.

Ich weiß, dass solche MA Bewertungen eigentlich nichts besonderen ist und in vielen Unternehmen gemacht werden. Aber wie ist es mit der Gehaltserhöhung? Darf man, die Erfüllung der gesetzten Ziele vorausgesetzt, aufgrund dieser Bewertung jedes Jahr eine kleine Gehaltserhöhung verlangen oder ist es eher als mittel- / langfristing zu sehen? Und habe ich nach 1 Jahr überhaupt einen Anspruch auf Gehaltserhöhung (ich meine, ist das üblich, nach 1 Jahr im Unternehmen Gehaltserhöhung zu verlangen)?

Danke im Voraus!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Zumindest den Inflationsausgleich sollte man fordern. Das kommt auch nicht verwerflich rüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

klar

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Unterschiedlich und abhängig vom Unternehmen und Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

kommt darauf an bei welcher Firma Du arbeitest. Bei Consulting auf jeden fall pro Jahr eine Gehaltserhöhung zu verlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

lass mal hören wieviel du zurzeit verdienst und in welchem bereich du tätig bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Mein Vorschlag: frage nach einem Inflationsausgleich. So etwas ist nicht zu viel verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

"Inflationsausgleich", das klingt für mich wie "ich arme Sau habe höhere Kosten, tun Sie doch bitte was dagegen." Was machst Du, wenn Dein Chef sagt: "Ja, wir leiden auch sehr unter der Inflation"?

Wie wäre es damit: Du übererfüllst Deine Ziele und vereinbarst mit Deinem Chef einen Termin zur Durchsprache des nächsten Jahres, und in diesem Zusammenhang verweist Du auf Deine überdurchschnittlichen Leistungen und schlägst vor, dass Du dafür im nächsten Jahr mehr Geld bekommst.

Nie vergessen: Das Gehalt ist die Gegenleistung für Deine Leistung. Steigerst Du Deine Leistung, darfst Du auch eine Steigerung der Gegenleistung verlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Einkauf, 40k

Was darf man als Inflationsausgleich verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

An den Einkäufer:

evtl. 40k x Inflationsrate?

Ich hoffe, dein Unternehmen vertraut deinen Mathekünsten...

Lounge Gast schrieb:

Einkauf, 40k

Was darf man als Inflationsausgleich verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Ich habe mit meinem Chef mittlerweile über das Thema gesprochen. Er sagt, in unserem Unternehmen ist es üblich eine jährliche Gehaltserhöhung von 0 bis max. 5% (hängt von der Zielerreichung ab). Er hat in meiner Bewertung eine 5% Gehaltserhöhung für mich ausgesprochen.

Aber ganz ehrlich gesagt, finde ich 5% voll wenig. Ich möchte ihn noch fragen, ob man nach 3-4 Jahren vielleicht eine 15% Gehaltserhöhung kriegt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Klar kann man (bei entsprechender Leistung) eine Gehaltserhöhung verlangen - einen Anspruch hat man aber natürlich nicht! Meistens geht es bei den Mitarbeitergesprächen um eine Einschätzung der Leistung anhand einer vorgegebenen Punkteskala, welche sich dann in prozentualen Auf- oder Abschlägen (ja, auch das gibt es!) widerspiegelt. So wahnsinnig viel Spielraum ist da oft nicht, zumal die Chefs in der Regel ja auch noch Luft nach oben lassen wollen für die nächste anstehende Bewertung...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Nur mal so am Rande: In großen Unternehmen verhandeln die Tarifpartner (!) jährlich eine Entgeltanpassung, in die das Thema Inflation mit einfließt. Wer darüber hinaus eine persönliche Inflation hat, die die zwischen den Tarifparteien ausgehandelte Entgeltanpassung übersteigt, muss halt seine Leistung steigern und darüber dann sein Gehalt erhöhen. Nicht umsonst ist das Entgelt normalerweise an die Leistungsbeurteilung gekoppelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Du findest 5% Gehaltserhöhung voll wenig? Traumtänzer! Die Frage kannst Du Dir sparen - wenn einer meiner Mitarbeiter mich nach der Gehaltserhöhung in 3-4 Jahren fragen würde würde ich mir ernsthaft überlegen, ob die maximal vorgesehene Zielerreichungsprämie von 5% nicht schon zuviel waren...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Bei einem der big4 ist derzeit von Nullrunde die Rede obwohl es eigentlich in Audit ganz gut läuft..

Mindestens 5 % sollten drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Aber 5% von 40k sind 2k, d.h. hat dein Mitarbeiter in 3-4 Jahren nicht mal 2k brutto im Jahr verdient?

Ich kenne viele, die mit 40k eingestiegen sind und nach 4-5 Jahren schon 50-55k p.a. bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Wir haben zurzeit eine Inflationsrate von -0,3%. Wenn ihr also eine GehaltsKÜRZUNG wollt, dann argumentiert mit der Inflationsrate!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

also bei PwC gab es dieses Jahr symbolische Erhöhungen, habe ca. 30.- mehr brutto und mir dafür den Hintern aufgerissen

Inflationsausgleich verlangen, habt ihr keine Ahnung von der Realität, derzeit gibt es keine Inflation, wer so argumentiert geht mit Sicherheit leer aus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

Ich habe mir die IG-Metall EG-Stufen angeschaut, die Gehaltsanpassung beträgt immer ca. 200€ p.Monat, d.h. 200x13= ca. 2600 im Jahr. Ich werde nicht nach Tarif bezahlt und kriege nur 12 Monatsgehälter, also 2000 p.a. finde ich doch ein bißchen zu wenig...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung jährlich?

EY gab es eine Nullrunde. Dafür ists bei uns mit den Probezeitlern nicht so schlimm gewesen wie bei der Konkurrenz.

antworten

Artikel zu Gehaltserhöhung

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehälterstudie 2012: Grundgehälter steigen in Deutschland um 2,9 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter dieses Jahr voraussichtlich um 2,9 Prozent steigen und damit um 1,6 Prozentpunkte über der für 2012 prognostizierten Inflationsrate von 1,3 Prozent liegen. Dies zeigt eine Erhebung des Beratungsunternehmens Mercer.

Kienbaum-Vergütungsreport: Aufschwung beschert ITlern deutliche Gehaltserhöhung

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die deutsche Wirtschaft boomt, Unternehmen suchen händeringend qualifizierte Mitarbeiter. Insbesondere für Positionen in den IT-Bereichen werden Bewerber knapp – das wirkt sich auf die Entwicklung der Gehälter aus.

Gehälter in Deutschland steigen 2010 kaum

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich im Schnitt um 2,2 Prozent steigen. Das ergab eine aktuelle Studie der Managementberatung Kienbaum zur künftigen Entwicklung der Gehälter in 25 europäischen Ländern.

Gehälter in Deutschland steigen langsamer

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Wirtschaftskrise dämpft die Gehaltsentwicklung in Deutschland. Nach der aktuellen Studie „Global Salary Increase Survey“ der Hewitt Associates steigen die Gehälter 2009 in Deutschland über alle Branchen und Hierarchieebenen hinweg voraussichtlich nur um 2,1 Prozent.

Grundgehälter steigen 2009 in Deutschland um knapp 4 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um knapp 4 Prozent steigen. Sie werden damit 1,7 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 2,2 Prozent liegen.

Vergütungsstudie 2008: 3,3 Prozent Gehaltssteigerungen in Deutschland

Eine Metallleiter, mit einem hellen Himmel und der reflektierenden Sonne im Hintergrund.

Dieser positive Trend setzt sich fort: die für 2008 prognostizierten Werten liegen fast überall auf dem diesjährigen Niveau oder darüber.

Gehaltssteigerungen in Deutschland voraussichtlich 2,7 Prozent in 2008

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um 2,7 Prozent steigen. Sie werden damit 1,1 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 1,6 Prozent liegen.

Gehälter steigen in Deutschland 2008 stärker als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt und im Hintergrund ist ein 100 Euroschein..

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich um durchschnittlich 3,5 Prozent steigen. 2007 gab es einen Anstieg um 3,3 Prozent.

Weltweite Gehaltstrends 2007

 Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort Welt geschrieben steht.

Weltweit wird mit einem durchschnittlichen Anstieg der Gehälter von 1,9 Prozentpunkten über der Inflationsrate gerechnet. Für Deutschland werden Gehaltssteigerungen in Höhe von 2,3 Prozent erwartet.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Antworten auf Gehaltserhöhung jährlich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltserhöhung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere