DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereProbezeit

Gehaltserhöhung nach Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hi,

bekommt man nach der Probezeit eigentlich automatisch eine Gehaltserhöhung? Bzw.wie kann man diese am besten einfordern, wenn die gesamte Probezeit der Einarbeitung gedient hat und man somit keine besonderen "Erfolge" als Argument anführen kann?
Danke für Eure Tipps!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Das hättest Du schon vorher verhandeln müssen, dass Du nach der Probezeit eine automatische Gehaltserhöhung bekommst.
Jetzt kannst Du nur ein halbes Jahr zu dem Gehalt weiter arbeiten und dann nach einer Gehaltserhöhung fragen (und mit Erfolgen argumentieren).
So, wie Du Dir das jetzt vorstellst, hast Du denkbar schlechte Karten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Nein. Automatisch wird im Berufsleben überhaupt nichts honoriert. (es sei denn, du bist verbeamtet)

Eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit ist nicht ungewöhnlich. Oft gibt es in den Unternehmen einen geregelten Prozess mit dessen Hilfe die Einarbeitung überprüft wird. Zum Abschluss findet dann ein Feedbackgespräch statt. Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um mal nach den Gehaltsperspektiven zu fragen. Hier muß man sowieso immer gute Argumente vorbringen. Wenn dein Vorgesetzter mit der reinen Einarbeitung sehr zufrieden ist, so kann das auch mal der Grund für eine kleine Erhöhung sein.

Nebenbei: Im Endeffekt ist es völlig egal ob man irgendwelche "Erfolge" vorweisen kann oder sonst irgendwelche Überstunden verbucht hat. Der Vorgesetzte muss einen einfach mögen und fördern - das ist das AundO im Berufsleben. Die Integration ins Team zählt. Leitung ist zweitrangig.

Mein Tipp: Frag deine Kollegen beim Bierchen, ob schon mal einer eine Erhöhung nach der Probezeit bekommen hat. Im Feedbackgespräch holst du dir positives(!) Feedback ein. Dann(!) fragst du nach der Gehaltsentwicklung. Im ungünstigsten Fall bekommst du erstmal nichts, erfähst aber die Kriterien, die du bis zum nächsten halben Jahr brauchst um dein Gehalt zu steigern. Im besten Fall bekommst du beides.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hallo zusammen, habt Ihr eine Ahnung was da grundsätzlich drin ist? Sagen wir nach einem Jahr prozentual gesheen??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Jedes Jahr 20-30%. Damit verdoppelt sich das Gehalt in etwa alle 3-4 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ja ne ist klar. 20 bis 30% jedes Jahr. Da muss man aber schon sehr sehr sehr optimistisch und absolut unersetzbar sein für das Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

ich kenne niemanden, der nach der Probezeit mehr bekommen hat. Ich bin damit damals auch richtig auf die Schnauze gefallen. Meiner Meinung nach ist das ein altes hartnäckiges Gerücht, dass sich hält....

Ganz ehrlich - wozu sollte ich als AG auch das Gehalt nach der Probezeit erhöhen? Der MA hat ja noch gar nicht geleistet? Nur weil sich jemand bereitwillig einarbeiten lässt soll ich ihm jetzt mehr bezahlen? Warum nicht den Kollegen besser bezahlen, der dich erfolgreich eingelernt hat?
Wenn man mal darüber nachdenkt ist das auch richtiger Schwachsinn....

Im übrigen würde es bei mir als Chef blendend ankommen, wenn der "neue" gleich mal nach 6 Monaten daher kommt und nach mehr Geld fragt, ohne wirklich bisher "großes" geleistet zu haben.

Ich glaube von dem Gedanken kannst du dich verabschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Jedes Jahr 20-30 %? Wo lebst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Was wäre denn eine realistische Erhöhung? Ich habe mich beim Einstellungsgespräch unter Wert verkauft. Ich bekomme 36.000 als Assistent der Geschäftsführung. Ich hatte einfach Angst, dass sie mich nicht nehmen, wenn ich zu viel fordere. Ich denke, ich werde schon 10-15% mehr fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

... 2009 gibt's für dich ganz bestimmt keine anständige Gehaltserhöhung...

Warum auch, grad mal die Probezeit rum und noch nichts geleistet. Zuzüglich die Krise ordentlich am dampfen, das sieht ganz ganz übel aus... wer am anfang zu wenig fordert, der knabbert ganz ganz lang daran rum...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ich hab in der Probezeit 3000 monatlich bekommen. Nach 6 Monaten hat sich das auf 3300 erhöht. Das stand von Anfang an so im Arbeitsvertrag.

Danach ging es auch so im Jahrestakt zwischen 5 bis max 10% aufwärts.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Häufig gibts es die Gehaltserhöhungen nach der Probezeit nur, weil du während der Probezeit weniger bekommen hast, als normalerweise üblich.
Ein Beispiel: Wenn ein normaler Sachberarbeiter in deinem Unternehen z.B. 3000 pro Monat bekomt, bekommst du als Anfänger nur € 2300, weil du noch i der Probezeit bist und nciht so wertvoll für das Unternehmen bist. Nach erfolgreicher Einarbeitung und ABlauf der Probezeit wird dein GEhalt dann angeglichen. Das ist dann jedoch eigenltich keine Gehaltserhöhung, sondern lediglich eine Anpassung deines Gehalts an den normalen Standart.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hey hab auch mal eine Frage.. ich soll nach der Probezeit einen Firmenwagen bekommen, Wert ca. 20.000 Eur. Nun ist es aber so, daß ich aus verschiedenen Gründen kein Auto benötige. Die Leasingrate muß auch bezahlt werden, drum wollte ich aushandeln stattdessen lieber eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Was wäre ein realistischer Betrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Weiß niemand was? Akt. Gehalt liegt bei 2.600 brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

In Berlin verdiene ich derzeit nach 10 Monaten als Assitentin der Geschäftsführung EUR 1900. Wiviel kann man nach insgesamt einem Jahr fordern bzw. anfragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

bei der momentanen wirtschaftslage? 1900. da wird sich wohl nich viel tun

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

ASSItentin, der war gut...so eine Gehaltsanpassungsklausel zum Probezeitende ist am Ende ein triftiger Grund dich rauszuhauen, dann stellen sie einen ein, der keine Erhöhung verlangt, seit ich bei PwC entlassen wurde, kann ich jedem nur raten, vorsichtig zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Unternehmen als Bürokauffrau und knapp 1,5 jahre für 1650 brutto gearbeitet... Habe vor Kurzem nach einer Gehaltserhöhung gefragt und aus den 1650 wurden 1850. Sind 200 Euro brutto ein realistischer Betrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

sei froh wenn du überhaupt eine erhöhung kriegst... selbst nach 1 jahr gibt es eigentlich noch keinen grund dafür

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Antworten auf Gehaltserhöhung nach Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere