DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereGehaltserhöhung

Gehaltserhöhung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltserhöhung

Ich gebe zu, eine etwas pauschale Frage. Aber egal...

Ab wann ist es sinnvoll, bei entsprechender Leistung, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehaltserhöhung

Sobald man das Gefühl hat, durch die Berufserfahrung so wertvoll für den Markt geworden zu sein, dass man die Gehaltserhöhung durch einen Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber (oder intern auf eine andere Stelle) sowieso realisieren könnte. Denn Dein Chef wird sich fragen: "Was tut der, wenn ich nein sage?" Und da müssen die Zeichen klar sein: "Dann gehe ich woanders hin. Angebote sind vorhanden." Wenn dieses Alternativangebote nicht vorhanden sind, dann hat Dein Chef keinen Grund, Dir mehr Geld zu bezahlen. Warum sollte er auch? Zum alten Gehalt geht's ja auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung

Heutzutage wird man aber auch oft ziehen gelassen und das Unternehmen holt den Nächsten. Gerade bei den Großen bist Du nur eine Nummer und wirst einheitlich bezahlt mit allen guten und schlechten Kollegen.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehaltserhöhung

Uihui,
auf Erpressung reagiern manche ganz allergisch.
Du bist für eine bestimmte Aufgabe eingestellt worden. Wenn Du über diese Aufgabe hinaus Leistungen erbracht hast, oder die vereinbarten Ziele und Ergebnisse übertroffen hast, dann hast Du gute Argumente für mehr Geld. Allerdings solltest Du nicht bei normaler Erfüllung Deiner Vorgaben groß Auftrumpfen.

Gruß

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehaltserhöhung

Es hängt vom Umfeld ab. Im Mittelstand wird dieses Thema sicherlich anders gehandhabt als im Großkonzern, wo das Gehalt meistens von einer Stelleneinstufung o.ä. abhängt.

Ich würde es nicht als "Erpressung" bezeichnen, wenn man sich nach Alternativen umschaut. Der Arbeitgeber vergleicht mich doch auch mit meinen Kollegen und misst mich an deren Ergebnissen. Es ist doch ganz einfach: Weshalb sollte mir mein Arbeitgeber mehr Geld bezahlen, wenn es doch offensichtlich ist, dass ich die gleiche Arbeitsleistung auch für mein bisheriges Gehalt bringe? Geld ist nun mal kein Motivationsfaktor. Eine Gehaltserhöhung führt nur in sehr seltenen Fällen dazu, dass ein Mensch plötzlich eine bessere Leistung bringt. Im Gegenteil. An nichts gewöhnen sich Menschen so schnell wie an ein höheres Gehalt. Die Phase der Hoffnung auf das höhere Gehalt ist weit motivierender als die Erfüllung dieser Hoffnung.

Man muss nicht offen und frech zum Chef gehen und sagen: "Hallo Chef, mehr Geld oder ich bin wech!" Man kann das auch anders tun. Man kann auch zwischen den Zeilen die Anmerkung fallen lassen, dass man gehört habe, ein bestimmtes Unternehmen / ein bestimmter Bereich besetze gerade viele Stellen zu sehr guten Konditionen. Dieses "ich könnte auch woanders arbeiten!" ist ein Signal, das nicht direkt geäußert werden muss. Die Verantwortlichen sollen ein Gefühl dafür bekommen, dass auch andere Bereiche / Unternehmen an Deiner Arbeitsleistung Interesse bekommen haben.

Bei den großen Unternehmen bist Du zwar nur eine Nummer, in Deinem direkten Umfeld aber meistens nicht. Wenn Du gute Arbeit leistest, dann wissen das hoffentlich auch die 1-2 Führungskräfte über Dir.

@Vertriebsmensch

An dieser Diskussion sieht man, dass Du im Vertrieb arbeitest und ich im Einkauf. :-) Du argumentierst damit, dass man durch Übertreffen der Zielvorgaben einen Bonus bekommt, und ich damit, dass man durch Generieren von Wettbewerbsangeboten die Flexibilität erhöht und damit die Konditionen diktieren kann. Beides kann sehr erfolgreich sein.

Grüße!

D.Ek.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehaltserhöhung

Hallo,

sicherlich kann man auch im Bereich Einkauf mit Zahlen arbeiten, z.B. mit weniger Geld die gleichen Güter beschaffen, durch bessere Konditionen mit dem gleichen Geld mehr Güter beschaffen usw.

Aber kein Vertriebler lässt sich was dirktieren, sondern nutzt seine Spielräume geschickt aus.... :-)

antworten

Artikel zu Gehaltserhöhung

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehälterstudie 2012: Grundgehälter steigen in Deutschland um 2,9 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter dieses Jahr voraussichtlich um 2,9 Prozent steigen und damit um 1,6 Prozentpunkte über der für 2012 prognostizierten Inflationsrate von 1,3 Prozent liegen. Dies zeigt eine Erhebung des Beratungsunternehmens Mercer.

Kienbaum-Vergütungsreport: Aufschwung beschert ITlern deutliche Gehaltserhöhung

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die deutsche Wirtschaft boomt, Unternehmen suchen händeringend qualifizierte Mitarbeiter. Insbesondere für Positionen in den IT-Bereichen werden Bewerber knapp – das wirkt sich auf die Entwicklung der Gehälter aus.

Gehälter in Deutschland steigen 2010 kaum

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich im Schnitt um 2,2 Prozent steigen. Das ergab eine aktuelle Studie der Managementberatung Kienbaum zur künftigen Entwicklung der Gehälter in 25 europäischen Ländern.

Gehälter in Deutschland steigen langsamer

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Wirtschaftskrise dämpft die Gehaltsentwicklung in Deutschland. Nach der aktuellen Studie „Global Salary Increase Survey“ der Hewitt Associates steigen die Gehälter 2009 in Deutschland über alle Branchen und Hierarchieebenen hinweg voraussichtlich nur um 2,1 Prozent.

Grundgehälter steigen 2009 in Deutschland um knapp 4 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um knapp 4 Prozent steigen. Sie werden damit 1,7 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 2,2 Prozent liegen.

Vergütungsstudie 2008: 3,3 Prozent Gehaltssteigerungen in Deutschland

Eine Metallleiter, mit einem hellen Himmel und der reflektierenden Sonne im Hintergrund.

Dieser positive Trend setzt sich fort: die für 2008 prognostizierten Werten liegen fast überall auf dem diesjährigen Niveau oder darüber.

Gehaltssteigerungen in Deutschland voraussichtlich 2,7 Prozent in 2008

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um 2,7 Prozent steigen. Sie werden damit 1,1 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 1,6 Prozent liegen.

Gehälter steigen in Deutschland 2008 stärker als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt und im Hintergrund ist ein 100 Euroschein..

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich um durchschnittlich 3,5 Prozent steigen. 2007 gab es einen Anstieg um 3,3 Prozent.

Weltweite Gehaltstrends 2007

 Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort Welt geschrieben steht.

Weltweit wird mit einem durchschnittlichen Anstieg der Gehälter von 1,9 Prozentpunkten über der Inflationsrate gerechnet. Für Deutschland werden Gehaltssteigerungen in Höhe von 2,3 Prozent erwartet.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Antworten auf Gehaltserhöhung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltserhöhung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere