DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBig4

Gehaltssteigerung bei big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltssteigerung bei big4

Hallo,

mit welcher Gehaltssteigerung kann man bei big4 rechnen?

Danke !

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

von senior manager auf Partner oder von Putzfrau zum Office Support?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Ersten drei Assistenten-Stufen, dann Assistent zum Manager. Dann einzelne Manager-Stufen. Ach ja: im DURCHSCHNITT, kein Under- oder Out-Performer. Danke.

Aber ob das hier jemand wirklich weiß, bezweifle ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

jeden tag bekommst du 1,27 Euro mehr (bei urlaub nur 0,64). das ist so im tarifvertrag der big4 verankert. finde das echt gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Tarifvertrag bei BIG4? Loool.

Übrigens solltest Du Dich vielleicht erstmal mehr mit der Materie auseinandersetzen bevor Du die Frage stellst... Research ist auch bei BIG4 nicht verkehrt... (Vom Assi Level gehts erstmal zum Senior Level und nocht zum Manager).

Ass1 zu Ass2 -> zwischen 2-8%
Ass2 zu Ass3 -> zwischen 2-10%
Ass3 zu Manager (Senior in Kalkulation berücksichtigt) ca. 40% (im Median)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

wie meinst du das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Pi mal Daumen bist du nach 5 Jahren bei dem doppelten vom Einstiegsgehalt, also 80k. Dein StB-Examen hast du dann natürlich schon längst hinter dir und den WP ebenfalls gerade gemacht oder machst du in den nächsten Monaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Könntet irgendwer der Ahnung hat, folgende Tabelle mal ausfüllen?

Stufe: Associate, Senior Associate, Manager, Senior Manager, Partner
Jahre: zB 1. Jahr nach dem Einstieg oder 5.-7. Jahr nach dem Einstieg
Gehalt: auch gerne in einer Bandbreite
% Mitarbeiter: zB XX% schaffen es bis hin zum Manager, X% bis zum Partner...

Geschäftsbereich gerne Assurance bei PwC... Dankeschön

Stufe | Jahre | Gehalt | % der Mitarbeiter, dies hierher schaffen
---------------------------------------------------------------------------

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

bei pwc gib es zwischen senior manager und partner noch den director als stufe

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

bei Advisory dürfte es ja anders aussehen, da nicht unbedingt StB und WPs Pflicht sind. Dazu jemand konkrete Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Es gibt doch keine Fixe Tabelle. Ab Assi 2 ist alles variabel...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

2 Runden Advisory mitgemacht

    • 10%
    • 14%

Immer noch auf Assoc.-Level.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

bei wem bist du?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

An den, der die ersten 2 Runden mitgemacht hat: +10 und +14 Bruttogehaltssteigerung? Oder Bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"bei pwc gib es zwischen senior manager und partner noch den director als stufe" - Unsinn

Junior, Senior, Junior, Senior, Partner - Punkt aus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

einstieg 40 T¤
als manager nach 5-7 jahren 80 T¤
als senior manager 110 T¤

advisory änlich wie tax und ts

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"bei wem bist Du?" --> BIG4

"Bruttogehaltssteigerun? Oder Bonus" --> Bruttogehaltssteigerung

Director gibt es in anderen Ländern (glaub UK und US), nicht in Germany

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

lol, mein Chef ist Director. Ich sag dem das nächste Mal wenn ich ihn sehe, dass ich im Forum gelesen hab, dass es ihn gar nicht gibt...

Im Advisory gibt es Director, bei anderen Service Lines kann es sein, dass es da keinen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Es gibt sehr wohl einen Director, was aber nach außen hin nicht kommuniziert wird. Das sind die, die nicht Partner werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

kann bestätigen, dass es den "Director" bei PwC gibt. Ist irgend wie sowas wie ein Partner nur ohne Kapitalbeteiligung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Den Director gibt es bei E&Y in Dtld.

Wird aber nicht so unbedingt in den Bewerberhochglanzbroschüren kommuniziert,da es dann ne klare Ansage ist,dass man nicht mehr Partner wird und sich vielleicht doch jetzt dann mal was neues suchen sollte......

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Director gibt es als Zwischenstufe, z. B. wenn jemand von einer anderen Gesellschaft kommt, aber nicht sofort als Partner eingestellt wird, sondern sich erst einmal 1-2 Jahre "beweisen" darf.
Ist aber keine reguläre Stufe zwischen Senior Manager und Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"Den Director gibt es bei E&Y in Dtld."

Jedoch weder im Audit, TAS noch Advisory ;-)
Schau nochmal auf die HR-Intranetwebsite...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Muss/Kann man die Gehaltssteigerung eigentlich selber verhandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"Muss/Kann man die Gehaltssteigerung eigentlich selber verhandeln?"

Nein, kannst nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

director werden bei pwc nur welche, die kein partner wurden und die man trotzdem halten will, weil sie gute arbeitstiere sind!
ansosnten
Ass. PwC 3.200.- im Monat
Sen. Ass./ Prüfungsleiter bei PwC mit viel Stress + Verantwortung: 3.700.- bis 3.800.-

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Ich bekomm als SA im ersten Jahr nur 3.600.. und meine schlaue Mentorin meinte auch noch,ich solle mich darüber freuen ;-) jippieh über die Frau kann ich echt ein Ei schlagen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Mit sehr guter Performance sind die 80Tsd. nach fünf bis sieben Jahre drin. Diese sind aber nicht die Regel. Insb. bei PWC hängen viele deutlich darunter, wenn sie so lange bei PWC bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

3200 Brottu oder Netto?

Lounge Gast schrieb:

director werden bei pwc nur welche, die kein partner wurden
und die man trotzdem halten will, weil sie gute arbeitstiere
sind!
ansosnten
Ass. PwC 3.200.- im Monat
Sen. Ass./ Prüfungsleiter bei PwC mit viel Stress +
Verantwortung: 3.700.- bis 3.800.-

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Manager bekommt ca. 5.300, AS ca. 3.300. SA ca. 4.000 von AS bis M (wenn man nicht vorher rausfliegt oder freiwillig geht, was ca. 80% betrifft) sind es ca. 7 Jahre im Schnitt. Das gilt für KPMG und E&Y. Den Rest kann sich ja jeder selber ausrechnen.

Woher hier jemand die 80T€ für einen Manager hat, keine Ahnung. Selbst mit Bonus haut das hinten und vorne nicht hin. Derzeit ist ja zudem Krise, da sind es dann auch mal Gehaltserhöhungen von 20-60€ im Monat.... Das ist die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Hier wird PwC und Ey wohl ein bischen zusammengeworfen.
Bei Pwc gibt es 2 Assi-stufen + 3 Senior-stufen
Bei Ey gibt es 3 Assi-stugen + 2 Senior-stufen
Deswegen ist das Einstiegsgehalt bei Ey für Senioren höher ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

naja natürlich brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

3.200 brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Absoluter Blödsinn der hier vom Vorredner erzählt wird. Bei PwC gibt es Associate und Senior Associates. Und intern wird jeweils in 3 Reifestufen unterschieden. Gehaltstechnisch ist das aber so ziemlich irrelevant, zumindest wenn man untereinander vergleicht. Und bei E&Y sieht das übrigens identisch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

3200 netto??? Alleine die Frage. Machen haben hier wirklich einen vollkommenen Realitätsverlust.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"Hier wird PwC und Ey wohl ein bischen zusammengeworfen.
Bei Pwc gibt es 2 Assi-stufen + 3 Senior-stufen
Bei Ey gibt es 3 Assi-stugen + 2 Senior-stufen"

Das ist doch mal interessant. Ich wüsste gerne wieviele Stufen es denn bei den einzelnen B4 auf den jeweiligen Stages gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

mal ganz ehrlich. habt ihr nichts besseres zu tun, als euch mit solchen themen auseinanderzusetzen?! ich frage mich auch, wozu? oder habt ihr mehrere angebote von verschiedenen big4? das glaube ich nämlich nicht! absolute zeitverschwendung. wenns um die kohle geht, würde ich eh nicht in zu einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, sondern ins Rechnungswesen in der Finanzbranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

@ Beitrag vom 16.08.09

Nach deiner Rechnung bräuchte man dann ja vom Einstieg bis zum Manager 12 Jahre (5 Jahre Assi-Stufen und vom SA bis Manager noch mal 7 Jahre).

Stimmt das wirklich, kommt mir ziemlich lange vor.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man spätestens nach 5-7 Jahren seinen WP haben kann/sollte ...da sollte man dann noch weitere 5-7 Jahre warten, bis man das auch beim Gehalt merkt und Manager wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

90% der Leute, die hier posten, schaffen den WP NICHT nach 5 Jahren, sondern brauchen entweder länger oder werden ihn gar nicht mehr machen!

Soviel zur Realität!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Die PwC Gehaltssteigerung dieses Jahr ist der helle Wahnsinn ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"mal ganz ehrlich. habt ihr nichts besseres zu tun, als euch mit solchen themen auseinanderzusetzen?! ich frage mich auch, wozu? oder habt ihr mehrere angebote von verschiedenen big4? das glaube ich nämlich nicht! absolute zeitverschwendung. wenns um die kohle geht, würde ich eh nicht in zu einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, sondern ins Rechnungswesen in der Finanzbranche."

--> Lies doch einfach den Thread nicht...
--> Schon mal was von Informationsvorsprung bei Verhandlungen gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"Die PwC Gehaltssteigerung dieses Jahr ist der helle Wahnsinn ;) "

Wieso, wie hoch sind sie denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Ja, ich dachte ich les nicht richtig.. war vor der Entscheidung gehen oder bleiben, aber die gestrige Mail macht die Entscheidung natürlich leichter.. sowas von witzlos.. und wenn die Konjunktur wieder anzieht stellen sie wahrscheinlich wieder Leute für 3.600/Monat ein und die darf man dann anlernen und verdient selbst nur ein paar Kröten mehr..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Als ganz grobe Orientierungshilfe kann man sagen 'Staff' beginnt mit 40k + maginalen Bonus; Manager beginnen mit 60-65k + 15-20k Tantieme, Partner beginnen mit 150k + 70-80k Tantieme.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

Grobe Orientierungshilfe:
Staff im ersten Jahr 40k + maginalen Bonus
Manager im ersten Jahr 60-65k + 15-20k Tantieme
Partner im ersten Jahr 150-170k + 70-80k Tantieme

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

"Die PwC Gehaltssteigerung dieses Jahr ist der helle Wahnsinn ;) "

Wie hoch sind denn die Gehaltssteigerungen dieses Jahr ausgefallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

naja wird doch immerhin schön als realer Zuwachs verkauft ...

Lounge Gast schrieb:

Die PwC Gehaltssteigerung dieses Jahr ist der helle Wahnsinn ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

naja wenn wir ehrlich sind, unwesentliche Differenz zum Erwartungswert, Haken dran. trotzdem frustrierend

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung bei big4

immerhin ist die Gehaltserhöhung als die Inflationsrate ;)

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Gehaltssteigerung bei big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere