DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereGehaltssteigerungen

Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hallo,

wie ist denn der realistische Gehaltszuwachs nach dem ersten Jahr Big4 (Beförderung auf nä. Stufe).

Steuerabteilung (International Corporate Tax)
High Performer lt. Aussage
Wollt mal so 8-12% ansetzen

Wie war es bei Euch. Bitte keine doofen Kommentare, ist ne ernst gemeinte Frage mit ehrlichen Fakten.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Letztes Jahr: 0%
Dieses Jahr: durschnitll. 4%
Normal: zw. 4 u 8%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hallo,
das hängt ganz davon ab wie gut du bist. 8-12% würde ich bei herausragenden Leistungen als min. ansehen. Dieses ganze weinerliche und bescheidene gerede hier führt nur zu einem: zu wenig in der eigenen Tasche...setze lieber 25% an und lass dich auf 20% runterhandeln.
Beste Grüße,

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

8-12% wäre in normalen Jahren im Rahmen, bzw. am oberen Rand des Rahmens.

Bei der aktuellen Geschäftssituation (in meinem Fall KPMG) geh mal eher von max 4 - 5% aus, und das für die High-Performer!
Alle anderen werden mit 2-3% nach Hause gehen.
Ich bin bei KPMG, hab ne sehr gute Gesamtbeurteilung erhalten und hoffe auf 5%, erwarte aber weniger.
Letztes Jahr gabs 2,5% und da war ich auch überdurchschnittlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Ein Highperformer würde niemals auf die Idee kommen läppische 8-12% anzusetzen. q.e.d.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

MAX. 8%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

bei uns bekommt man im Moment 3-4%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Also die Leute, die hier von 20% labern und irgendwas von "läppischen 8-12%" blubbern, haben noch nie ne Big-4 von innen gesehen.

Da is nix mit individuellen Verhandlungen. Es gibt Firmenweit vorgegebene Durchschnittszielsätze für Gehaltssteigerungen.
Wenn der Zielwert 3,5% company-weit ist und jemand bekommt 5% (weil er super-duper-high-performer is) muss irgendjemand 2% kommen, damits im Schnitt identisch bleibt (Annahme gleicher Ausgangsgehälter)

25% und auf 20% runter handeln lassen...
Bei ner Big-4... ja ne, is klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

lass sie doch in ihrer Traumwelt leben... die bittere Realität kommt früh genug

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

ich arbeite im mittelstand, verhandele mein gehalt direkt mit der GF. mit 25% in die verhandlungen je nach jahr zu gehen ist für mich nicht ungewöhnlich.

zu niedriges einsteigen, halte ich bei jeder verhandlung für unclever. runter gehen kann man immer!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hört sich plausibel an. Aus Deinem Beitrag würde ich Dein aktuelles Gehalt auf ca. TEUR 30 schätzen. Mit einer jährlichen Steigerungsrate von 25 % biste dann in 10 Jahren bei über TEUR 200. Nicht schlecht. Der Laden muss ja brummen....

Lounge Gast schrieb:

ich arbeite im mittelstand, verhandele mein gehalt direkt mit
der GF. mit 25% in die verhandlungen je nach jahr zu gehen
ist für mich nicht ungewöhnlich.

zu niedriges einsteigen, halte ich bei jeder verhandlung für
unclever. runter gehen kann man immer!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Lounge Gast schrieb:

Hört sich plausibel an. Aus Deinem Beitrag würde ich Dein
aktuelles Gehalt auf ca. TEUR 30 schätzen. Mit einer
jährlichen Steigerungsrate von 25 % biste dann in 10 Jahren
bei über TEUR 200. Nicht schlecht. Der Laden muss ja
brummen....

Natürlich behälst du eine derartige Steigerungsrate nicht ewig bei. Es gibt für alles Grenzen. Aber Steigerungen von über 10% sind bei mir aktuell z.B. auch üblich. Warum auch nicht? Man wird mit jedem Jahr rentabler und damit wichtiger für das Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

aber nicht bei Big4! Dort bist du jederzeit ersetzbar. Und es ist sogar gewünscht, dass ein nicht kleiner Teil das Unternehmen verlässt. Prüfungen sind im absoluten Preiswettbewerb und da sind hohe Personalkosten so ziemlich das Killerargument. Es sei denn, dass gleich 2-3 Mandanten mit dir gehen, wenn du den Laden verlässt.
Bei Big4 Gehaltserhöhung 2-2,5%, es sein denn du wirst befördert, dann sind es 10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

...daher schrieb ich ja ich, dass ich im mittelstand arbeite.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

bei den big4 hast du leider nix zu verhandeln! die zahlen werden dir "vorgesetzt" nach dem motto nimm es oder lass es. gibt genug die schlange stehen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Lounge Gast schrieb:

...daher schrieb ich ja ich, dass ich im mittelstand arbeite.

Fein, der Threadsteller erkundigte sich ganz speziell nach der erwartbaren Steigerung bei den Big4. Wenn jemand in Berlin nach dem Weg fragt, dann sollte man ihm nicht unbedingt die Stuttgarter UBahn empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Bei EY (Advisory Services) haben Bachelor-Absolventen, die jetzt ein Jahr dabei sind, wohl auch so um die 10% bekommen. Die hatten aber auch ein Einstiegsgehalt von tw. 35k. Ansonsten liegen die Gehaltssteigerungen in diesem Jahr auch noch deutlich unter denen früherer Jahre (bis 2008). Aufgrund des allgemeinen Freeze im vergangenen Jahr ist das doppelt bitter.
Ich denke insgesamt wird das aber in jeder Service Line bzw. standortabhängig überall leichte Unterschiede geben.
Angeblich sind die Gehälter marktüblich, was wohl aber nur für den Vergleich mit den direkten Mitbewerbern gilt. Im Vergleich mit Gehältern, die man bei einem Wechsel in die Industrie erzielen könnte, ist das alles hingegen eigentlich nur ein schlechter Witz.

Und für die Leute die meinen, dass da irgendwas verhandelbar ist. Im Thread gab's ja schon genug Leute, die geschrieben haben, dass das absoluter Quatsch ist. Dem schließe ich mich absolut dan!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Also 10% Advisory bei E&Y klingt schon viel. 35T Einstieg klingt aber auch wenig. PwC ist Einstieg bei ca. 41T + 1 Monatsgehalt Bonus und Überstunden extra. Dafür Gehaltserhöhung 1-2%. So im Monat also 50-80?.
Verhandlung? Hahaha! Selbst mit 1,0 Abi und Studium würde man einen freundlich anlächeln und sagen, dass die Zahlen fest sind. Wem es nicht passt, darf man gehen, vor der Tür warten die Nächsten, die dankbar den Job übernehmen.
Wenn man den Big4 eines vorwerfen kann, dann ist es die Bezahlung. Der Rest ist eigentlich schon ok (Arbeitsklima, Umgang, Anspruch, Abwechslung im Job, Ausbildung und Weiterbildung, Aufstiegsmöglichkeiten, Kollegen, Bürogebäude und Infrastruktur).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

kann mich meinem vorredner nur anschließen... es gibt auf der Assi Ebene KEINEN Verhandlungsspielraum !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Die ursprüngliche Frage war ja nach Gehaltserhöhung bei Beförderung.

Und da sind die 8-12% nicht zu hoch angesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Schließe mich dieser Meinung an. 8-12% scheinen realistisch.

Gruss
Hans

Lounge Gast schrieb:

Die ursprüngliche Frage war ja nach Gehaltserhöhung bei
Beförderung.

Und da sind die 8-12% nicht zu hoch angesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Die Beförderung - ich vermute mal wegen "nach ersten Jahr" zum Senior - sind nicht zwangsläufig mit einer (zusätzlichen) Gehaltssteigerung verbunden. Das wäre hier - frühe Beförderung - auch schon eigenartig. Ich denke, Du wirst die "normale" Gehaltsanpassung mitmachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

wer ist denn bei einer Big4 nach einem Jahr zum Senior befördert worden???? Als Quereinsteiger mit 2 Jahren Berufserfahrung, ok, aber sonst völlig unrealistisch. Wenn man hier manche Beiträge und Threads liest, dann fängt man mit 4T? an, hat jedes eine Gehaltsteigerung von 10-20%, nach 10 Jahren ist man Partner, verdient 1 Mio im Jahr und das geht natürlich nur mit harter Arbeit, was die anderen tausenden Kollegen bei der Big4 logischerweise nicht leisten (sonst wären ja alle Partner und die Unternehmen wären innerhalb weniger Wochen pleite wegen der Personalkosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

nach 1 Jahr eine Beförderung?

wenn überhaupt, meint er das upgrade in seinem Stufe und da gibt es keine 8 - 12 %. die kommen erst mit dem Sprung zum Senior oder senior Manager... Vorher ist das völliger Schwachsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hm, also wenn Du bei uns als Junior Consultant (d.h. Absolvent) einsteigst, gut performst und auf ein Projekt mit hoher Management Attention kommst, bist Du nach einem Jahr definitiv Consultant. Und dann sind 8-12% eher die Regel als die Ausnahme.

Gruss
hans

Lounge Gast schrieb:

nach 1 Jahr eine Beförderung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

also ich konnte mein Gehalt innerhalb von neun Monaten um 28 Prozent steigern und ich rechne damit, dass ich mein Gehalt in 12Monaten nochmals um weitere 10 Prozent steigere.

Das ist real life wenn man gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Wie läuft das denn genau ab bei den Big4 wegen der Gehaltssteigerung ? Kommt da am Ende des Jahres der Counselor zu einem und sagt dann einfach "Du bekommst wegen deiner Leistung einen Bonus in Höhe von x und das Gehalt steigt im nächsten um x %". Hat man dann überhaupt keinen Spielraum und muss nach dem Motto "Friss oder Strib" damit leben ? Läuft das dann bei Beförderungen genauso ab ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hier der KPMGler

Bei uns muss man leider sagen, dass bei fachlichen Mitarbeiter es tatsächlich eher ein Friss-oder-Stirb ist...
es ist de facto eine Gehaltsmitteilung, keine Gehaltsverhandlung. Bonus natürlich ebenso. Boni errechnen sich ja mehr oder weniger aus gewissen Faktoren.
Bei Beförderungen bzw. Umgruppierungen ist es etwas anders, da ist durchaus möglich für Verhandlungen

Lounge Gast schrieb:

Wie läuft das denn genau ab bei den Big4 wegen der
Gehaltssteigerung ? Kommt da am Ende des Jahres der Counselor
zu einem und sagt dann einfach "Du bekommst wegen deiner
Leistung einen Bonus in Höhe von x und das Gehalt steigt im
nächsten um x %". Hat man dann überhaupt keinen
Spielraum und muss nach dem Motto "Friss oder
Strib" damit leben ? Läuft das dann bei Beförderungen
genauso ab ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hallo,

danke für die Info. Denke das es bei E & Y wohl so ähnlich ablaufen wird

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hallo,
bald ist ja bekanntlich bei den Big4 das Geschäftsjahr um. Hier mal meine Daten. Bin am überlegen, welche Zahl ich für's Gespräch in den Raum rufe:

  1. Jahr - 41.000 (fix) + 10% Bonus
    erste Gehaltserhöhung erst nach ca. 1,5 Jahren, da mitten in der Wirtschaftskrise eingestiegen (Nullrunde) auf 43.000 (fix) mit vorauss. wieder vollem Bonus v. 10% Bonus

Performance 1a und Stundenziele mehr als erfüllt...
Bei der nä. Gehaltserhöhung bin ich dann ca. 2,5J im Unternehmen, Big4, Bereich Int. Tax mit vielen Überstunden, die nicht aufgeschrieben werden.

Konkrete Frage: Wie steht/ standet Ihr bei annähernd gleichen Ausgangsvoraussetzungen nach ca. 2 - 3 Jahren Big4. Man muss beachten, dass ich 2,5 Jahre bereits hinter mir habe und das ausgehandelte Gehalt bis zu Berufserfahrung 3,5J geht, bis die neue Runde eingeläutet wird.

Bin nicht top zufrieden, aber mega schlecht ist es nun auch nicht, wenn man mal andere Zahlen hört. Klar war es früher mehr, aber dafür bin ich mitten in der Krise untergekommen (im Einstellungsmonat waren es nur eine Hand voll).

Wollte als meine Vorstellung 47.000 (fix) versuchen also ca. 10% Erhöhung) - vor dem Hintergrund 1a Leistung und 2,5j Angehörigkeit im UN. Damit einhergehend solle eine Beförderung von derzeit unterster Stufe auf die nächst höhere erfolgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Hier der KPMGler...

also unser GJ ist noch längst net rum (allerdings das Personaljahr bald), daher wirst Du wohl nicht bei uns sein.

10% ist natürlich schon recht ambitioniert. Ist es bei Dir "nur" eine Umstufung oder tatsächlich eine Beförderung?
Für eine Umstufung könnte 10% etwas hochgegriffen sein.
Aber: probier es einfach...

bei uns ist es ja im Grunde leider keine Verhandlung, sondern eine Mitteilung...
Lounge Gast schrieb:

Hallo,
bald ist ja bekanntlich bei den Big4 das Geschäftsjahr um.
Hier mal meine Daten. Bin am überlegen, welche Zahl ich
für's Gespräch in den Raum rufe:

  1. Jahr - 41.000 (fix) + 10% Bonus
    erste Gehaltserhöhung erst nach ca. 1,5 Jahren, da mitten in
    der Wirtschaftskrise eingestiegen (Nullrunde) auf 43.000
    (fix) mit vorauss. wieder vollem Bonus v. 10% Bonus

Performance 1a und Stundenziele mehr als erfüllt...
Bei der nä. Gehaltserhöhung bin ich dann ca. 2,5J im
Unternehmen, Big4, Bereich Int. Tax mit vielen Überstunden,
die nicht aufgeschrieben werden.

Konkrete Frage: Wie steht/ standet Ihr bei annähernd gleichen
Ausgangsvoraussetzungen nach ca. 2 - 3 Jahren Big4. Man muss
beachten, dass ich 2,5 Jahre bereits hinter mir habe und das
ausgehandelte Gehalt bis zu Berufserfahrung 3,5J geht, bis
die neue Runde eingeläutet wird.

Bin nicht top zufrieden, aber mega schlecht ist es nun auch
nicht, wenn man mal andere Zahlen hört. Klar war es früher
mehr, aber dafür bin ich mitten in der Krise untergekommen
(im Einstellungsmonat waren es nur eine Hand voll).

Wollte als meine Vorstellung 47.000 (fix) versuchen also ca.
10% Erhöhung) - vor dem Hintergrund 1a Leistung und 2,5j
Angehörigkeit im UN. Damit einhergehend solle eine
Beförderung von derzeit unterster Stufe auf die nächst
höhere erfolgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

47k plus 10% Bonus sind dann ca. 52k nach 2,5J im Job bei nem Big4.
hört sich nicht nach viel an

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Die Frage war nicht, ob es sich nach viel oder wenig anhört. Bitte nur Leute schreiben, die ihre eigene Erfahrung gemacht haben und keine Studenten, die vom real life keine Ahnung haben.

Sorry, aber solche Sprüche liest man hier zu genüge. Die, die bereits zwei / drei Jahre fest im Sattel sind, wissen dass alles andere Marketing ist, wovon viele von Euch sich locken lassen und es glauben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Gibt es hierzu aktuelle Zahlen für 2015/2016?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

oder 2018/2019?

antworten

Artikel zu Gehaltssteigerungen

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Gehaltssteigerung nach 1. Jahr

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltssteigerungen

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere