DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereGehaltserhöhung

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Hallo zusammen,

die Frage mag vielleicht etwas naiv klingen, aber es würde mich trotzdem mal interessieren:

Hat jemand von euch schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen, ohne diese explizit einzufordern? Also, dass z.B. im Rahmen eines Feedback-Gesprächs der Vorgesetzte gute Arbeit belohnen möchte und von sich aus eine Gehaltserhöhung vorschlägt, ohne dass es mit einer klassischen Beförderung der Stelle an sich einhergeht (d.h. sich am Aufgabenbereich/der Verantwortung nichts wesentliches ändert).

Ich weiß leider nicht, wie das in der Praxis funktioniert, also ob z.B. dem Abteilungsleiter jedes Jahr ein gewisses Budget für Gehaltserhöhungen zur Verfügung steht und er dieses gerecht an seine Mitarbeiter verteilen möchte, oder ob er jede geplante Gehaltserhöhung gegenüber seinem Vorgesetzten "durchboxen" müsste.

Oder kann man eher damit rechnen, dass man bis in alle Ewigkeit auf seinem aktuellen Gehaltsniveau hängen bleibt, wenn man sich nicht aktiv darüber beschwert?

Ich rede natürlich nicht von tarifgebundenen Unternehmen mit automatischen, jährlichen Gehaltserhöhungen oder von UBs/IBs mit festen Hierarchiestufen. Mich interessieren eher die normalen Industriejobs in mittelgroßen bis großen Konzernen.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Gerade die Industriepositionen in mittleren und großen Konzerne haben Tarifverträge. Bist du außertariflich eingestellt gibt es ähnliche Mechanismen. Die Gehälter werden einmal jährlich angepasst. Häufig gibt es dabei einen Prozentsatz x um den alle Gehälter angehoben werden und zusätzlich ein gewisses Budget das nach Leistung und aktuellem Gehalt verteilt wird.
Auch das ist aber meist streng geregelt. Ist denke ich auch nur logisch, man möchte es ja auch in großen Unternehmen möglichst einheitlich gestalten.

So etwas wie Gehaltsverhandlung gibt es also nicht wirklich, und auch überraschende Gehaltserhöhungen eigentlich nicht.
Was es teilweise gibt ist ein zusätzlicher Bonus der bei besonderer Leistung gezahlt wird (erfolgreicher Projektabschluss, Einbringen eines erfolgreichen Verbesserungsvorschlags, also einmalige Dinge, nicht konstant gute Leistung, die wird über die Gehaltsrunden bedacht).

Also gerade bei den großen Konzernen ist es viel formalisierter und viel weniger individuell als sich das viele vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Von alleine bekommst du eigentlich nie was. Mir wurde noch nie von sich aus etwas angeboten, trotz großer Erfolge und eigentlich einer erfolgreichen und modernen Firma.

Allerdings weiß ich von einer Bekannten, dass Sie schonmal eine Gehalterhöhung und auch Bonus bekommen hat. Aber nur, weil Sie sich nicht traut selbst zu fragen und mehrere Jahre ohne Erhöhung gearbeitet hat. Ich bin mir sicher, ihr Gehalt wäre um 10% höher, wenn Sie selbst auch mal die Initiative ergreifen würde.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Bei mir in der Beratung ist das Standard, dass sich unser Fixgehalt jährlich erhöht und der Bonus auch deutlich grösser ausfällt pro Jahr.

Wenn man der Meinung ist, dass man einen besonderen Beitrag im Jahr geleistet hat und lauter schreit als alle andere bekommt man in der Regel noch mehr.

Gewinnausschüttung erfolgt nach dem Gießkannenprinzip.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Eigentlich in jeder Beartung ist es der Weg, dass du automatisch aufsteigst und du eher ein Problem bekommst, wenn du das zu lange nicht tust.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Ich habe auch schon in Betrieben gearbeitet in denen das Gehalt jährlich geringfügig bei allen Mitarbeitern/einem Großteil der Mitarbeiter angepasst wurde. Aber nur um 1-2% quasi als Inflationsausgleich. Größere Gehaltserhöhungen habe ich aber noch nirgends automatisch gesehen.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Wir sind IGM in Ba-Wü und automatisch wird jährlich gar nichts angepasst. Wenn es eine Tarifänderung gibt klar, aber ohne diese bekommt niemand etwas ungefragt. Kenne jedenfalls niemanden. Gleichzeitig habe ich schon von einigen MA gehört, die über Jahre! keine zusätzliche Erhöhung bekommen haben.
Erhöhungen gibt's bei nur bei regelmäßiger Nachfrage (+Leistung). Leistung bewusst in Klammern weil Selbstdarsteller ohne erbringen dieser in größeren Abteilungen trotzdem vorankommen

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Moin,

Ich habe jetzt inkl. einer Ausbildung 12 Jahre BE und war bei 4 Unternehmen tätig. Beim jetzigen Unternehmen habe ich das erste Mal eine signifikante Gehaltserhöhung (10%) ohne eine Verhandlung bekommen.

Fairerweise muss man sagen, dass ich beim jetzigen Unternehmen ein nur „mittelmäßiges „Angebot annehmen musste, weil ich Aufgrund von Corona schnell wieder nach Deutschland wollte.

Sonst gab es ohne Verhandlungen maximal 1%.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Bei uns gibt es ein jährliches Gehaltserhöhungsbudget, das auf Konzernebene festgelegt und nach gewissen Kriterien auf die Abteilungen verteilt wird. Die Gehaltserhöhung hängt dann von der Leistung und der Lage im Gehaltsband ab.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Ja. Vor allem an die Kollegen, die vergleichsweise ein geringes gehalt haben.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

PwC Audit. In den ersten 3 Jahren im Grade gibt es für alle eine festgelegte jährliche Gehaltserhöhung

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

PwC Audit. In den ersten 3 Jahren im Grade gibt es für alle eine festgelegte jährliche Gehaltserhöhung

... die aber ziemlich lächerlich ist.
Da kriegt man bei IGM von Stufe A auf Stufe B nach ein paar Monaten mehr, als dort in 3 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Kurze Ergänzung dazu:
Gilt für Specialist (abh. Vom Hintergrund), Associate & Senior Associate (je nach LoS sind die verschiedenen hoch) ,ab Manager gibt es dann mind. den Basissatz (relative Erhöhung des Zieleinkommens, letztes Finanzjahr 0%).
Grüße von einem People Manager

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

PwC Audit. In den ersten 3 Jahren im Grade gibt es für alle eine festgelegte jährliche Gehaltserhöhung

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Hier Beamter eD. Abzüglich Inflation letztes Jahr 3, 57 +. Einfach so druf.

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Ohne weiteres wurde mir noch nie eine Gehaltserhöhung angeboten. Habe aber beim Jahresgespräch stets einen Aufschlag gefordert und bisher auch immer bekommen. Klar klappt das nur in den ersten Jahren. Die wirklichen Gehaltssprünge habe ich aber nur durch Firmenwechsel gemacht.
Sofern man nicht in der Hierarchie stark aufsteigt macht es finanziell gesehen wenig Sinn, langfristig bei einer Firma zu bleiben. Bin immer so alle 3 Jahre gewechselt...

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

Kurze Ergänzung dazu:
Gilt für Specialist (abh. Vom Hintergrund), Associate & Senior Associate (je nach LoS sind die verschiedenen hoch) ,ab Manager gibt es dann mind. den Basissatz (relative Erhöhung des Zieleinkommens, letztes Finanzjahr 0%).
Grüße von einem People Manager

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

PwC Audit. In den ersten 3 Jahren im Grade gibt es für alle eine festgelegte jährliche Gehaltserhöhung

Also ist eine Verhandlung bzw. Forderung nach mehr Gehalt in den ersten Jahren sinnlos?

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

Also ist eine Verhandlung bzw. Forderung nach mehr Gehalt in den ersten Jahren sinnlos?

Wenn du schon so fragst, dann bei dir vermutlich ja.

Was hast du zu verlieren, wenn du danach fragst?

antworten
WiWi Gast

Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Ich habe zweimal ohne dass explizit einzufordern eine Hochstufung bekommen. Ich hab lediglich immer darauf gepocht dass ich Karriere machen will.

antworten

Artikel zu Gehaltserhöhung

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehälterstudie 2012: Grundgehälter steigen in Deutschland um 2,9 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter dieses Jahr voraussichtlich um 2,9 Prozent steigen und damit um 1,6 Prozentpunkte über der für 2012 prognostizierten Inflationsrate von 1,3 Prozent liegen. Dies zeigt eine Erhebung des Beratungsunternehmens Mercer.

Kienbaum-Vergütungsreport: Aufschwung beschert ITlern deutliche Gehaltserhöhung

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die deutsche Wirtschaft boomt, Unternehmen suchen händeringend qualifizierte Mitarbeiter. Insbesondere für Positionen in den IT-Bereichen werden Bewerber knapp – das wirkt sich auf die Entwicklung der Gehälter aus.

Gehälter in Deutschland steigen 2010 kaum

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich im Schnitt um 2,2 Prozent steigen. Das ergab eine aktuelle Studie der Managementberatung Kienbaum zur künftigen Entwicklung der Gehälter in 25 europäischen Ländern.

Gehälter in Deutschland steigen langsamer

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Wirtschaftskrise dämpft die Gehaltsentwicklung in Deutschland. Nach der aktuellen Studie „Global Salary Increase Survey“ der Hewitt Associates steigen die Gehälter 2009 in Deutschland über alle Branchen und Hierarchieebenen hinweg voraussichtlich nur um 2,1 Prozent.

Grundgehälter steigen 2009 in Deutschland um knapp 4 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um knapp 4 Prozent steigen. Sie werden damit 1,7 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 2,2 Prozent liegen.

Vergütungsstudie 2008: 3,3 Prozent Gehaltssteigerungen in Deutschland

Eine Metallleiter, mit einem hellen Himmel und der reflektierenden Sonne im Hintergrund.

Dieser positive Trend setzt sich fort: die für 2008 prognostizierten Werten liegen fast überall auf dem diesjährigen Niveau oder darüber.

Gehaltssteigerungen in Deutschland voraussichtlich 2,7 Prozent in 2008

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um 2,7 Prozent steigen. Sie werden damit 1,1 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 1,6 Prozent liegen.

Gehälter steigen in Deutschland 2008 stärker als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt und im Hintergrund ist ein 100 Euroschein..

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich um durchschnittlich 3,5 Prozent steigen. 2007 gab es einen Anstieg um 3,3 Prozent.

Weltweite Gehaltstrends 2007

 Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort Welt geschrieben steht.

Weltweit wird mit einem durchschnittlichen Anstieg der Gehälter von 1,9 Prozentpunkten über der Inflationsrate gerechnet. Für Deutschland werden Gehaltssteigerungen in Höhe von 2,3 Prozent erwartet.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Antworten auf Habt ihr schon mal ungefragt eine Gehaltserhöhung bekommen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltserhöhung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere