DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereJahresgespräch

Feedbackgespräch negativ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Feedbackgespräch negativ?

Hi,

ich hatte kürzlich mein Feedbackgespräch während der Probezeit. Es war jetzt nicht überragend aber auch nicht schlecht. Man meinte man ist mit mir zufrieden und ich soll weiter machen wie bisher. Nur meine Gesprächsführung wäre noch nicht so professionell um auf Kunden losgelassen zu werden. Daher hat man mir jetzt ein mehrtägiges Seminar aufgebrummt um meine Gesprächsführung zu verbessern.

Mich macht es nur ziemlich nervös das alle anderen fünf Absolventen, die mit mir angefangen haben, im Feedbackgespräch ihre Probezeit um ein- bis zwei Monate verkürzt bekommen haben sowie wie einige sogar eine Gehaltserhöhung. Das weiß ich, weil es meine Chefs vor ein paar Wochen im Rahmen eines Meetings gesagt haben, weil sie so zufrieden mit den anderen sind.

Fühle mich jetzt total benachteiligt den anderen gegenüber und bin jetzt nach dem Gespräch auch nicht mehr so selbstbewusst wie vorher weil ich halt unsicher bin warum bei mir nichts derartiges gemacht wurde und stattdessen sogar noch eine Verbesserungsmaßnahme aufgebrummt bekommen habe.

Soll ich meine Chefs mal ansprechen, warum ich nicht und die anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

Hä?

Man hat dir doch gesagt wieso nicht - und statt dich rauszuschmeißen will man dich sogar födern weil man gewisses Potential sieht.

Selbstreflexion wär mal angebracht, dann merkst du selbst was du grad von dir gibst....

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

dir wurde doch gesagt, wo dein problem ist. warum die chefs noch mal drüber ansprechen? auch wenn das feedback momentan doch weh tut, sei froh, dass dir ehrlich die meinung gesagt wird und du die chance hast, dich zu verbessern. alternativ können sie dich auch einfach so lassen wie du bist und dann irgendwann kündigen, weil du nicht geeignet bist. also sieh das seminar nicht als "aufgebrummt", sondern als chance und mach was draus.
wenn du einsatz zeigst und du dich verbesserst, dann wirft das meiner meinung dann erscheinst du sehr positiv, einsatzbereitschaft wird immer genre gesehen. ich bin mir sicher, dass es dann auch mehr geld geben wird.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich hatte kürzlich mein Feedbackgespräch während der
Probezeit. Es war jetzt nicht überragend aber auch nicht
schlecht. Man meinte man ist mit mir zufrieden und ich soll
weiter machen wie bisher. Nur meine Gesprächsführung wäre
noch nicht so professionell um auf Kunden losgelassen zu
werden. Daher hat man mir jetzt ein mehrtägiges Seminar
aufgebrummt um meine Gesprächsführung zu verbessern.

Mich macht es nur ziemlich nervös das alle anderen fünf
Absolventen, die mit mir angefangen haben, im
Feedbackgespräch ihre Probezeit um ein- bis zwei Monate
verkürzt bekommen haben sowie wie einige sogar eine
Gehaltserhöhung. Das weiß ich, weil es meine Chefs vor ein
paar Wochen im Rahmen eines Meetings gesagt haben, weil sie
so zufrieden mit den anderen sind.

Fühle mich jetzt total benachteiligt den anderen gegenüber
und bin jetzt nach dem Gespräch auch nicht mehr so
selbstbewusst wie vorher weil ich halt unsicher bin warum bei
mir nichts derartiges gemacht wurde und stattdessen sogar
noch eine Verbesserungsmaßnahme aufgebrummt bekommen habe.

Soll ich meine Chefs mal ansprechen, warum ich nicht und die
anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

Knallhart gesagt, bist du vermutlich der Low-Performer unter den Einsteigern und stehst auf der Kippe.

Nachfragen würde ich nicht, denn das würden deinen Chef zwingen, es direkt so ins Gesicht zu sagen und dann wäre das Arbeitsleben für dich eine echte Hölle.

Ich persönlich wäre eher dafür dankbar, dass sie dich nicht rausgeworfen haben, sondern dich auf Bewährung setzen, um fundamentale Mängel in der Gesprächsführung zu beseitigen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Feedbackgespräch negativ?

"Seminar aufgebrummt" Hallo?? Der Arbeitgeber ZAHLT dafür, dass Du Deine Gesprächsführung verbesserst. Das ist eine Investition in Dich und ein Zeichen dafür, dass man weiterhin mit Dir arbeiten möchte und sogar Geld in Deine Entwicklung steckt. So ein Seminar kann für den Arbeitgeber über 1.000 Euro kosten.

Natürlich ist es auf den ersten Blick keine gute Nachricht, wenn man nicht zur obersten Leistungsschicht gehört. Aber sieh es mal so: Du bist erst ein paar Monate dabei. Es gibt Frühzünder und Spätzünder. Du brauchst halt ein wenig länger, um die richtige Arbeitsweise für Deinen Job zu entwickeln. Na und? Dann bist Du halt erst ein halbes Jahr später "reif" für bestimmte Aufgaben. Dein Berufsleben dauert wahrscheinlich 45 Jahre. Ärgere dich nicht, wenn Dir einige Dinge erst mit ein paar Monaten Verspätung gelingen. Im Nachhinein wird Dir das völlig gleichgültig sein. Du solltest dich allerdings davon verabschieden, dass im Berufsleben immer alle "gleich" behandelt werden. Menschen sind verschieden gut und bekommen deshalb verschieden hohe Anerkennung. "Benachteiligung" ist das nicht.

An Deiner Stelle würde ich nun sicher stellen, dass ich auf dem Seminar wirklich etwas lerne und die Zeit dort nicht einfach nur absitze. Hinterher gibst Du Deinem Chef eine Rückmeldung: "DANKE für die Chance, meine Gesprächsführung zu verbessern. Das Seminar war sehr gut, ich habe einiges gelernt und freue mich darauf, das nun in die Tat umzusetzen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir in ein paar Wochen ein Feedback geben könnten, ob ich meine Schwächen verbessern konnte."

Es gibt übrigens einige Prominente, die in der Schule mal sitzen geblieben sind. Heute lachen die darüber!

D.Ek.

P.S.: Dein Satzbau ist voller Fehler. Wundert mich nicht, dass es mündlich ebenfalls hakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

Da dass Seminar Geld kostet (wie vom Vorautor DAX-Einkäufer erwähnt), investiert das Unternehmen in Deine Person!

Daher ist davon auszugehen, dass Du die Probezeit überstehen wirst. Keiner investiert irgendeinen einen lumpigen Cent in einen Mitarbeiter, welcher auf der Abschussliste steht. Im Gegenteil, Mitarbeiter welche zu Seminaren geschickt werden, müssen sich oftmals verpflichten eine gewisse Zeit im Unternehmen zu verbleiben, bei vorzeitigen Austritt drohen Ausgleichzahlungen.

Was die Verkürzung und Gehaltserhöhung der anderen Mitarbeiter betrifft, daraus schlussfolgere ich einmal den Low-Performer, anderereits kann das Unternehmen auch machivellische Führungsgrundsätze anwenden, gemäß dem Prinzip, teile und herrsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

Du fühlst dich benachteiligt? Wie meinst du, würden sich die anderen fühlen, wenn du trotz schlechterer Leistung als sie auch eine Gehaltserhöhung bekommen hättest?

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

Dir wird gesagt, dass du ein Low-Performer bist und man dich trotzdem behalten möchte? Man gibt dir die Chance, mit einem teuren Seminar deine Defizite auszumerzen?

Und du beschwerst dich? Was ist denn das heute für eine Welt?

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

Ein Seminar um deine Gesprächsführung zu verbessern???

Na ja, ist ja ganz nett, dass es dir angeboten wird vom Chef, vielleicht kann man ja etwas lernen. Ansonsten scheinen die von Mitarbeiterführung aber auch nicht viel zu verstehen bei dir in der Firma. Man sieht ja schon welche Auswirkungen die ganze Aktion hat. Derjenige der die Gehaltserhöhung und die Probezeitverkürzung bekommen hat, ist jetzt bestimmt der Liebling vom Chef und alle anderen hassen ihn!

Ein Paradebeispiel wie man die Stimmung in der Abteilung in kürzester Zeit versaut und alle gegeneinander ausspielt. Man merkt ja auch schon das du Angst hast und dich fragst wie es weitergehen soll, ich glaube eher das die Aktion eine komplett andere Wirkung hat als von deinem Chef erhofft. Wer Angst bei der Arbeit hat, ist garantiert nicht produktiv.

Ich weiß daher nicht, ob es etwas bringt wenn du deinen Chef auf die Situation anspichst. Hätte er gefragt was du davon hälst, hättest du dich wahrscheinlich gefreut und das Angebot angenommen, sowas "augbebrummt" zu bekommen hat natürlich eine ganz andere Signalwirkung.

antworten
WiWi Gast

Re: Feedbackgespräch negativ?

Warum muss man bitte immer alle gleichbehandeln? Ich durfte das damals als "Überperformer" erleben, dass die GF aus Angst später allen die Weiterbildung finanzieren zu müssen, sie mir nicht gegeben hat. Totaler Mist, zumal eh nicht viele Leute im Unternehmen waren, die das überhaupt in Betracht gezogen hätten (eher alte Leute). Wenn jemand gut ist, muss man ihm das zeigen, durch Gehalt, Sondersachen (wie Probezeitverkürzung) oder Weiterbildungsunterstützung, sonst gehen die guten Leute nämlich aus Frust, dass die Leistung nicht anerkannt wird.

Genauso hat das Unternehmen sich aber auch um Leute zu kümmern, die Weiterbildungs- und Schulungsbedarf haben. Und dass es das tut, ist erstens im Interesse des Unternehmens (gute Leute selber ausbilden) und auch des Mitarbeiters (kostenlose Schulung). Sei froh, dass sich dein Unternehmen um dich kümmert, ich musste erst wechseln, um in den Genuss von sowas zu kommen.

Lounge Gast schrieb:

Ein Seminar um deine Gesprächsführung zu verbessern???

Na ja, ist ja ganz nett, dass es dir angeboten wird vom Chef,
vielleicht kann man ja etwas lernen. Ansonsten scheinen die
von Mitarbeiterführung aber auch nicht viel zu verstehen bei
dir in der Firma. Man sieht ja schon welche Auswirkungen die
ganze Aktion hat. Derjenige der die Gehaltserhöhung und die
Probezeitverkürzung bekommen hat, ist jetzt bestimmt der
Liebling vom Chef und alle anderen hassen ihn!

Ein Paradebeispiel wie man die Stimmung in der Abteilung in
kürzester Zeit versaut und alle gegeneinander ausspielt. Man
merkt ja auch schon das du Angst hast und dich fragst wie es
weitergehen soll, ich glaube eher das die Aktion eine
komplett andere Wirkung hat als von deinem Chef erhofft. Wer
Angst bei der Arbeit hat, ist garantiert nicht produktiv.

Ich weiß daher nicht, ob es etwas bringt wenn du deinen Chef
auf die Situation anspichst. Hätte er gefragt was du davon
hälst, hättest du dich wahrscheinlich gefreut und das Angebot
angenommen, sowas "augbebrummt" zu bekommen hat
natürlich eine ganz andere Signalwirkung.

antworten

Artikel zu Jahresgespräch

Experten kritisieren laienhafte Jahresendgespräche - Mehrheit fühlt sich vom Chef falsch bewertet

Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland steht den zum Jahresende durchgeführten Beurteilungs- und Feedbackgesprächen ablehnend gegenüber. Der Grund: Die von den Vorgesetzten getroffenen Beurteilungen entsprechen nach Ansicht von 55 Prozent der Befragten nicht den tatsächlichen Leistungen und werden als willkürlich empfunden.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Feedbackgespräch negativ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Jahresgespräch

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere