DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenKarriere

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Hallo,

um mal eure Sichten von "Karriere" zu quantifizieren und den ganzen Kram à la Big 4, UB, IB, KMU, Target, Non-Target zu relativieren, würde ich euch gerne fragen, ab wann ihr von einer erfolgreichen Karriere (rein monetär) spricht.

80k, 100k, 200k p.a.?
Am besten noch die Wochenstunden hinschreiben.
Urlaub gehen wir mal von 30 Tagen aus.

Meine Meinung:
120k / 50 Std. Woche

Ich möchte nicht von den 0,1 % sprechen, die deutlich mehr verdienen können, sondern von einer soliden "Karriere".

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Von welcher Phase im Berufsleben reden wir denn hier? 120k als Endziel als höchste Entgeltstufe, die du im Berufsleben erreichst? Wär mir zu wenig. Das sind alles noch Regionen, wo man natürlich zu den Spitzenverdienern gehört und sehr komfortabel leben kann, aber man dennoch bis zur Rente wird knechten müssen. Mein persönliches Ziel ist es bis spätestens 50 nicht mehr auf Arbeit angewiesen sein zu müssen. Das heißt nicht, dass man nicht mehr arbeitet, wohl aber, dass man freier in seiner Lebensgestaltung ist. Ob das aufgeht? Keine Ahnung, wird sich zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

120k, max. 40h Woche und nen VW T6 California als Firmenwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Top5 Uni Master, 1X
5 Jahre BE, 2 mal aufgestiegen
134.000 bei 40h+-10

So stell ich mir das vor :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Laut WiWi-Treff?

Okay, dann hast Du den Bachelor in Oxford gemacht, den Master in Harvard, bist anschliend direkt als Partner bei MBB eingestiegen, hast 2 Jahre später deinen MBA in Stanford gemacht und neben deinem 80h Job auch noch in einem Jahre deine Promotion abgeschlossen. Jetzt verdienst Du mit 25 Jahren (weil Du natürlich mit 14 dein Abitur abgeschlossen hast) 600k Euro fix + 200%iger Bonus.

Wobei ich mir relativ sicher bin, dass selbst in diesem Fall noch Leute etwas auszusetzen haben und dich als Low-Performer bezeichnen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

35h
100k

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

120k als Single (Teamleiter DAX30), 240k mit Familie (Bereichsleiter DAX30)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

35 Std.
80-100K

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

100k/20h

Nein hab ich nicht, wäre mir aber weitaus lieber als 200k/40h. Von über 40h mal ganz abgesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

140k / 60 Std. Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Geschafft hat man es erst, wenn man tot ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wenn man sich eine Doppelhaushälfte im Speckgürtel einer Stadt, einen Passat und zwei bis drei mal im Jahr Urlaub mit den Kindern leisten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

MD bei BB.
Krasses Gehalt und dann wieder "normalere" Arbeitszeiten. Einer aus meiner Familie hat diesen Job und sitzt am Freitags idR spätestens um 18 Uhr im Garten seiner Villa in Königstein.
Bei 500k+ natürlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wenn man in Mannheim studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Geschafft hast du es, wenn du Lust hast arbeiten zu gehen weil du Dingen nachgehen kannst, an denen du Freude hast. Das einmal vorweg.

Monetär gesehen würde ich sagen, wenn du am Ende des Monats nach allen Ausgaben (Pflicht und Freizeit) noch einen Tausender übrig hast bei einer 40h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wenn man pro Monat mehr verdient als Jeff Bezos

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Musst du immer nach Alter differenzieren.
Einstieg > 60k
Anfang dreißig > 90k
Ende dreißig > 120k
Fünfzig 400k

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Geschafft? Wenn man gar nicht mehr arbeiten muss und sich das Geld selbtständig vermehrt. Dann hat man es imho geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wieso sollte eine erfolgreiche Karriere und "es schaffen" von der Menge des Jahresverdienstes oder dem Verhältnis Verdienst pro Wochenstunde abhängen? Ja, finanzieller Erfolg ist EIN Faktor, doch für mich nicht ansatzweise hinreichend, um es mit "schaffen" gleichzustellen.

PS: Für eine sehr qualifizierte Antwort: Blackstone, KKR :DD

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Eigentlich braucht man sich nur an der WWU einzuschreiben und man hats geschafft, einfach die geilste Gang in D.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

1 Mio. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Das hängt denk ich mal auch vom zu bewertenden Alter ab.

100k zum Einstieg top, 100k nach 10 Jahren Berufserfahrung nicht so cool.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

TE hier. Danke für die Antworten schon mal. Ich wollt einfach mal Meinungen hören, da ich mir hier so aus den ganzen Aussagen in anderen Threads kein Bild machen kann :D einfach aus Interesse. Ich meine damit das Alter 40-50 rum. Denke danach entscheidet man sich evtl noch mal um (mehr Zeit für Familie oder endgültig Top Positionen)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Ich hege eine Faszination für Familien die über Generationen Geld und Einfluss behalten konnten. Für mich wäre so eine Grundsteinlegung zur Dynasty mein Traum, sodass meine Ur-ur-ur-ur-Enkel noch davon profitieren und dies weiterführen. Dann hätte ich es geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

"Geschafft" hat man es, wenn man sein Leben geordnet und mit Prioritäten versehen hat (was auch immer das sein mag) und vor allem dann, wenn man sich von dämlichen Vergleichen mit Anderen löst und nicht mehr von Meinungen von anderen abhängig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Ab 120k finde ich gut. 100k schafft man doch recht easy wenn man es drauf anlegt auch ohne absolute high Performer jobs (wo die Schwelle schon in den ersten Jahren fällt).

Wochenstunden sollten nicht über 50 sein. Sonst erwarte ich doch deutlich mehr Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

80.000 ?/a bei 30 - 35 h/Woche, >30 Urlaubstage, intakte Familie (Frau + Kinder), Zeit für Hobbies, Gesundheit, Freunde, passives Nebeneinkommen (>500?/Monat)

Ich weiß den ganzen Super-Highperformern dieses Forums wird das nicht reichen. Meine Freundin arbeitet im öffentlichen Dienst, außerdem ist sie Teilhaberin einer Wohnungsgenossenschaft (= passives Einkommen von ihrer Seite). Ich werde bald in die Pharmaindustrie wechseln und dann habe ich schon fast alles was ich will - Geld, Zeit, Liebe und Familie, und gesund bin auch noch. Nach meiner Definition habe ich es also geschafft. :P

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Mit mitte 30 250k bei einer 50-60h Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

  • Echte 40h Woche
  • 120- 150k Brutto
  • Stkl. 3
  • Haus im Speckgürtel (2 Autos)
  • Familie
antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Freut mich, dass die Sicht dann doch realistisch ist.

Im Schnitt sind es ja ca. 100k bei humanen Arbeitszeiten und Haus/Familie

Gegenüber den anderen Threads wo 100k das minimale Gehalt nach 2-3 Jahren ist. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Porsche Cayenne Turbo S
Königstein
Trophy wife

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

THIS.

Lounge Gast schrieb:

"Geschafft" hat man es, wenn man sein Leben
geordnet und mit Prioritäten versehen hat (was auch immer das
sein mag) und vor allem dann, wenn man sich von dämlichen
Vergleichen mit Anderen löst und nicht mehr von Meinungen von
anderen abhängig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Königstein ist ein echtes Kaff! Die Burg ist ganz nett, aber sonst?? Trophy wife ist die optimale Basis, um sich das Leben zu versauen! Das Auto wäre ok.

Lounge Gast schrieb:

Porsche Cayenne Turbo S
Königstein
Trophy wife

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wenn ich die Beiträge in diesem Forum lese, ist die WiWi-Definition von "geschafft" wohl in etwa so:

  • Abi mit 16, Note 0,7 und Bachelor in Oxbridge oder LSE
  • Einstieg mit 19 bei einer Tier 1 BB im IBD in London oder NY
  • Aber nur 2 Jahre bleiben bitte! Wer länger als 2 Jahre bei MS, GS, JPM oder so ist und nicht aussteigt ist ja harter Lowperformer!
  • Mit Doppelstipendium nach Harvard zum MBA
  • Mit 23 dann Einstieg als Associate bei KKR oder Carlyle (Wechsel zu PE ist must-have! Denn PE ist immer und ohne Ausnahme besser als IB oder UB, daher sehr wichtig dass dieser Milestone auch achieved wird!)
  • Mit 30 Partner und mehrfacher Multimillionär

Könnte mir aber vorstellen, dass solch ein Profil manchen hier im Forum für eine Einstufung als echter High Performance noch nicht ganz reicht - immer dran denken, die Ansprüche sind hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Geschafft hat man es erst, wenn man nicht mehr zwanghaft im wiwi-treff in diese Threads posten muss

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

"Wenn ich die Beiträge in diesem Forum lese, ist die WiWi-Definition von "geschafft" wohl in etwa so:

  • Abi mit 16, Note 0,7 und Bachelor in Oxbridge oder LSE
  • Einstieg mit 19 bei einer Tier 1 BB im IBD in London oder NY
  • Aber nur 2 Jahre bleiben bitte! Wer länger als 2 Jahre bei MS, GS, JPM oder so ist und nicht aussteigt ist ja harter Lowperformer!
  • Mit Doppelstipendium nach Harvard zum MBA
  • Mit 23 dann Einstieg als Associate bei KKR oder Carlyle (Wechsel zu PE ist must-have! Denn PE ist immer und ohne Ausnahme besser als IB oder UB, daher sehr wichtig dass dieser Milestone auch achieved wird!)
  • Mit 30 Partner und mehrfacher Multimillionär

Könnte mir aber vorstellen, dass solch ein Profil manchen hier im Forum für eine Einstufung als echter High Performance noch nicht ganz reicht - immer dran denken, die Ansprüche sind hoch!"

Irgendwie standen hier im Forum schon zu viele solcher Beiträge, als dass das noch irgendjemand lustig finden könnte. Hoffentlich hast du dich wenigstens selbst amüsiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

geschafft hast du es m.E. einzig und allein, wenn:

1) Du eine Frau gefunden hast, die dich wirklich liebt - unabhängig von Gehalt oder Status. Und mit der du zusammen leben möchtest.
2) Du deinen Geist und Körper aktiv fit hälst - durch Sport etc.
3) Du gute, wenige Freunde hast, auf die du dich zu 100% verlassen kannst.
4) Du einen Job gefunden hast, der dich erfüllt, dir Spaß macht, Karriereperspektiven eröffnet und auch dein Leben finanzieren kann.
5) Du erkannt hast, dass das andere Ufer gegenüberliegend immer grüner erscheint.
6) Du nicht 60-70 Stunden arbeiten musst um deinem Umfeld mit einem vermeintlich tollen Arbeitgeber imponieren zu wollen.
7) Du einen guten Job, bei gutem Gehalt und vor allem guten Wochenstunden erreicht hast.
8) Du erkennst, dass alle Jobverheißungen oftmals nur reines Marketing ist.
9) Du erkennst, das am Ende deines Lebens, auf deinem Todesbett, die Erinnerungen nicht durch Projekt X und Y auf der Arbeit bestimmt werden, sondern durch die Liebe und Mitmenschlichkeit die dein Leben mit sich gebracht hat.

Viel Erfolg :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Vor na Woche meinen M2 bekommen - die Nachbarn sind jetzt schon von mir genervt. Keine Garage und Mietwohnung - läuft bei mir. :D ... Hubraum statt Wohnraum und so. Masterabschluss Top 5 staatliche Controlling DAX30 90k atm ohne Boni mit 27. Ich glaube der eine Nachbar zerkratzt mir die Karre bald.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Was sind das denn für Nachbarn? Interessiert bei uns keinen Menschen, ob da einer so einen kleinen M2 fährt.

Lounge Gast schrieb:

Vor na Woche meinen M2 bekommen - die Nachbarn sind jetzt
schon von mir genervt. Keine Garage und Mietwohnung - läuft
bei mir. :D ... Hubraum statt Wohnraum und so.
Masterabschluss Top 5 staatliche Controlling DAX30 90k atm
ohne Boni mit 27. Ich glaube der eine Nachbar zerkratzt mir
die Karre bald.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Die ganzen "M's" und "AMG's" sind für die Nachbarn nervig,weil laut und meist in Kombination mit pubertärem Fahrstil. Is halt was für anatolische Bandarbeiter und mittelerfolgreiche "Finanzberater" bei der DVAG.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wobei man sagen muss, dass die stolzen Fahrer dieser Fahrzeuge nicht meine Nachbarn sind, weil Innenstadtlage. In der Regel kommen die PS-Fans aus den günstigen Stadtteilen oder dem ländlichen Umland in die Stadt (zumindest den Nummernschildern zu urteilen).

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Liebe Bachelor-Studenten,
ich weiss ihr denkt alle 150T?+ im IB und UB warten auf euch und ihr lebt mit 35 vom ersparten Vermögen und Kapitalerträgen. Ihr denkt ihr hättet es dann geschafft. Das zeigt sich ja hier auch an den meisten Posts. Vergesst bitte auch nicht die Steuerlast und Sozialversicherung, die leider progressiv wirken.

Ich muss euch leider warnen. 95+% von euch werden es laut dieser Definition nie schaffen :(

Nehmen wir mal die Top-Branche nach Einstiegsgehältern laut Absolventa und dort das oberste Quartil. Dort sind es 58K Einstieg. Allerdings muss man bereinigen, dass Betriebswirte nur rund 46K im Schnitt bekommen. D.h. BWL bei Bank real vielleicht 50K im oberen Quartil. Sagen wir Einstieg nach Master mit 25
macht nach 10 Jahren selbst bei 5% Lohnplus im Schnitt pro Jahr "nur" 81K im oberen Quartil. Was übrigens auch nicht wenig Geld ist.

Schon allein dass die meisten hier auf die Frage "wann hat man es geschafft" nur mit Einkommensgrößen antworten zeigt doch, dass hier a) viele Studienanfänger ohne Vorstellungen der realen Welt oder b) lebenslaufoptimierte Sozialversager unterwegs sind.

Das darf ich mit 30 und meinem Dr. von einer Uni, die hier immer wieder als "Target" bezeichnet wird (was auch immer das heisst), gern behaupten. Übrigens verdiene ich damit keine 150K, sondern knapp die Hälfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Ich glaube, wen ich mit 30 nur 75k verdienen würde, wäre ich ähnlich verbittert wie du. Ändert aber nichts daran, dass es für High Performer weder im IB/UB noch in der Industrie sonderlich schwierig ist, innerhalb von ein paar Berufsjahren die 100k zu knacken. Dass man davon noch Abgaben zu leisten hat, ist natürlich eine wertvolle Anmerkung, danke für diesen Erkenntnisgewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Unglaublich, als wenn jeder hier nach seinem Studium direkt einen Lambo fährt. Echt süß die ganzen Bachelor-Studis :D:D

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Absolut easy die 100K zu knacken... Schafft ja jeder...

Unglaublich dieses Bachelor-Studenten heutzutage :-D
Auch wenn mir klar ist, dass du nur provozierst.

Ihr werdet bald in der Realtiät aufwachen.
Das deutsche Durschnittsgehalt liegt bei etwas über 40000 Euro brutto. Natürlich sind da auch Frisöre und Hilfsarbeiter mit drin, das ist schon logisch.
Es gibt aber so viele Wiwis. Ich kenne keine einzigen, der mit über 45K die letzten Jahre eingestiegen ist. Da war zwar auch kein Dax, UB oder IB dabei, aber in Dax muss man erstmal reinkommen, es gibt eben genug Wiwis, wie erwähnt, und UB und IB nehmen natürlich auch nicht alle und ob man sich zu Tode arveiten muss, muss man auch wissen. Und selbst die Tier 2 und 3 UB zahlen keine 60K zum Einstieg, erwarten aber 70h+.

Ich behaupte 50% aller Wiwis (studiert) verdienen Stand heute auf dem Arbeitsmarkt unter 60K. Ich kenne die Gehälter bei uns (Mittelständler Healthcare, 300 MA, Südbayern) und da gibt es keinen einzigen, der mehr bekommt. Eine Industriekauffrau arbeitet oft auch nicht schlechter, ist für die Industrie einfach eine Tatsache. Es gibt da vielleicht 3-4 MA insgesamt, die über 100K verdienen, und das sind alles Ingenieure; die zwei Geschäftsführer, Vertriebsleiter und der Entwicklungsleiter. Bei den Entwicklern verdienen auch ein paar zwsichen 60K und 80K.

Es ist schwer, die Zukunft zu deuten. Keiner kennt Inflation etc. Aber jeder der in 5 Jahren nach Einstieg 60K verdient kann glücklich sein. Das ist nämlich die klare Minderheit. Jeder der nach 10 Jahren bei 70K ist ebenfalls. Viele bekommen nach den ersten Gehaltssprüngen in den Jahren 3-10 nur noch bessere Inflationsanpassungen. 100K verdient nur das Top 1% der Bevölerung, das sollte euch auch mal bewusst sein.
Die richtig gut bezahlten Jobs in der UB und IB sind rar. Und wie gesagt muss man selbst, wenn man in DAX reinkommt erst einmal AT bezahlt werden, weil die Tarifstufen enden bei ca. 70k. Und ATler gibt es auch nicht viele.

Hier geht es natürlich darum, wann man es "geschafft" hat. Aber es ist doch krass, wie realitätsfremd die meisten Poster hier sind.
Für mich hat man es geschafft wenn man die 100000 Euro im Jahr überschreitet, und vielleicht nicht gleichzeitig in München oder Hamburg wohnt. Weil dann kann man sich selbst dann kein schönes Häuschen kaufen.
Aber sonst wäre ich sehr zufrieden, wenn ich bis 40 die 80K erreicht habe.

Zur Info: Ich bin seit 10 Jahren im Beruf. Diplom-Kaufmann (Uni), 3 Jahre bei Dax30 und jetzt seit knapp sieben Jahren bei KMU im internationalen Produktmanagement. Gehalt 60K plus ca. 5-10K Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, wen ich mit 30 nur 75k verdienen würde, wäre ich
ähnlich verbittert wie du. Ändert aber nichts daran, dass es
für High Performer weder im IB/UB noch in der Industrie
sonderlich schwierig ist, innerhalb von ein paar Berufsjahren
die 100k zu knacken. Dass man davon noch Abgaben zu leisten
hat, ist natürlich eine wertvolle Anmerkung, danke für diesen
Erkenntnisgewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Sehr guter Beitrag.
Und mit 75K und 30 Jahren bist du sicher klar im oberen Zehntil der Akademiker (nicht aller Berufstätigen!). Auch wenn das hier niemand wahr haben will...
Die meisten hier werden im ganzen Leben keine 75K verdienen. Das ist kein Bashing sondern klare statistische Realität.

Lounge Gast schrieb:

Liebe Bachelor-Studenten,
ich weiss ihr denkt alle 150T?+ im IB und UB warten auf euch
und ihr lebt mit 35 vom ersparten Vermögen und
Kapitalerträgen. Ihr denkt ihr hättet es dann geschafft. Das
zeigt sich ja hier auch an den meisten Posts. Vergesst bitte
auch nicht die Steuerlast und Sozialversicherung, die leider
progressiv wirken.

Ich muss euch leider warnen. 95+% von euch werden es laut
dieser Definition nie schaffen :(

Nehmen wir mal die Top-Branche nach Einstiegsgehältern laut
Absolventa und dort das oberste Quartil. Dort sind es 58K
Einstieg. Allerdings muss man bereinigen, dass Betriebswirte
nur rund 46K im Schnitt bekommen. D.h. BWL bei Bank real
vielleicht 50K im oberen Quartil. Sagen wir Einstieg nach
Master mit 25
macht nach 10 Jahren selbst bei 5% Lohnplus im Schnitt pro
Jahr "nur" 81K im oberen Quartil. Was übrigens auch
nicht wenig Geld ist.

Schon allein dass die meisten hier auf die Frage "wann
hat man es geschafft" nur mit Einkommensgrößen antworten
zeigt doch, dass hier a) viele Studienanfänger ohne
Vorstellungen der realen Welt oder b) lebenslaufoptimierte
Sozialversager unterwegs sind.

Das darf ich mit 30 und meinem Dr. von einer Uni, die hier
immer wieder als "Target" bezeichnet wird (was auch
immer das heisst), gern behaupten. Übrigens verdiene ich
damit keine 150K, sondern knapp die Hälfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

es kommt auch immer auf die Region an. 100k in Frankfurt ist nicht so dolle wie 100k im Sauerland.

Ich würde gerne im bergischen leben in der Natur. Es gibt nichts schlimmeres für mich als Großstädte.

Dort ein solides Haus haben und seine 100k verdienen. Das würde mir definitiv reichen auch wenn ich bis 67 muss. Sind ja nur noch 40 Jahre :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

"Zehntil", ich kann nicht mehr. Warum argumentiert man eigentlich mit Durchschnittswerten, wenn es doch um die Ziele von High Performern geht? Ich habe ein überdurchschnittliches Profil und bin bereit überdurchschnittlich viel Leistung zu bringen, warum sollte ich mich dann mit einem Durchschnittsgehalt zufrieden geben? Die 100k habe ich fast zum Einstieg geknackt und werde ich dann in meinem zweiten Berufsjahr knacken. Warum sollte ich damit schon das erfühlen haben, es geschafft zu haben? Meine Karriere geht gerade erst los und man weiß nie wie es sich entwickelt, aber ich werde mich jetzt sicherlich nicht mit meinem (fast) Einstiegsgehalt zufrieden geben und meine Ambitionen runterschrauben, nur weil der Durchschnittsabsolvent hier vielleicht nie hinkommt. Was für eine komische Logik.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Du kannst nicht mehr, weil du den Begriff nicht kennst.

Zenit ist n andere Begriff für ein Percentil...
see bspw. http://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/zentile/17166

Grüße
MktMMMler

Lounge Gast schrieb:

"Zehntil", ich kann nicht mehr. Warum argumentiert
man eigentlich mit Durchschnittswerten, wenn es doch um die
Ziele von High Performern geht? Ich habe ein
überdurchschnittliches Profil und bin bereit
überdurchschnittlich viel Leistung zu bringen, warum sollte
ich mich dann mit einem Durchschnittsgehalt zufrieden geben?
Die 100k habe ich fast zum Einstieg geknackt und werde ich
dann in meinem zweiten Berufsjahr knacken. Warum sollte ich
damit schon das erfühlen haben, es geschafft zu haben? Meine
Karriere geht gerade erst los und man weiß nie wie es sich
entwickelt, aber ich werde mich jetzt sicherlich nicht mit
meinem (fast) Einstiegsgehalt zufrieden geben und meine
Ambitionen runterschrauben, nur weil der
Durchschnittsabsolvent hier vielleicht nie hinkommt. Was für
eine komische Logik.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Es gibt auch Dax-Tarife bis 100k. Und trotzdem hat man dann als Ingenieur in so einem Konzern nach 30 Jahren manchmal nicht mehr als 70k. Weil es kommt nicht jeder bis zu den höchsten Tarifstufen! Auch nicht mit Uni-Diplom.

Lounge Gast schrieb:

Und wie gesagt muss man selbst, wenn man in DAX reinkommt erst
einmal AT bezahlt werden, weil die Tarifstufen enden bei ca.
70k. Und ATler gibt es auch nicht viele.

Hier geht es natürlich darum, wann man es
"geschafft" hat. Aber es ist doch krass, wie
realitätsfremd die meisten Poster hier sind.
Für mich hat man es geschafft wenn man die 100000 Euro im
Jahr überschreitet, und vielleicht nicht gleichzeitig in
München oder Hamburg wohnt. Weil dann kann man sich selbst
dann kein schönes Häuschen kaufen.
Aber sonst wäre ich sehr zufrieden, wenn ich bis 40 die 80K
erreicht habe.

Zur Info: Ich bin seit 10 Jahren im Beruf. Diplom-Kaufmann
(Uni), 3 Jahre bei Dax30 und jetzt seit knapp sieben Jahren
bei KMU im internationalen Produktmanagement. Gehalt 60K plus
ca. 5-10K Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, wen ich mit 30 nur 75k verdienen würde, wäre
ich
ähnlich verbittert wie du. Ändert aber nichts daran,
dass es
für High Performer weder im IB/UB noch in der Industrie
sonderlich schwierig ist, innerhalb von ein paar
Berufsjahren
die 100k zu knacken. Dass man davon noch Abgaben zu
leisten
hat, ist natürlich eine wertvolle Anmerkung, danke für
diesen
Erkenntnisgewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wenn hier von den den Top 10% derjenigen gesprochen wird, welche Wiwi studiert haben, dann ist das sicher nicht der "Durchschnitt".

100K verdienst du nichtmal bei Goldmann Sachs oder Rothschild zum Einstieg, also hör bitte auf zu trollen. Vielleicht in Zürich oder London, da zahlst du aber auch schon mal 3000 im Monat für ein Einzimmerappartment.

Lounge Gast schrieb:

"Zehntil", ich kann nicht mehr. Warum argumentiert
man eigentlich mit Durchschnittswerten, wenn es doch um die
Ziele von High Performern geht? Ich habe ein
überdurchschnittliches Profil und bin bereit
überdurchschnittlich viel Leistung zu bringen, warum sollte
ich mich dann mit einem Durchschnittsgehalt zufrieden geben?
Die 100k habe ich fast zum Einstieg geknackt und werde ich
dann in meinem zweiten Berufsjahr knacken. Warum sollte ich
damit schon das erfühlen haben, es geschafft zu haben? Meine
Karriere geht gerade erst los und man weiß nie wie es sich
entwickelt, aber ich werde mich jetzt sicherlich nicht mit
meinem (fast) Einstiegsgehalt zufrieden geben und meine
Ambitionen runterschrauben, nur weil der
Durchschnittsabsolvent hier vielleicht nie hinkommt. Was für
eine komische Logik.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Die höchste Tarifstufe in Bayern bei der IG Metall sind derzeit 5579 Euro im Monat. In Hamburg geht es bis 6000. Bei 13 - 13,5 Gehältern. Dafür muss man auch erst einmal eine Weile buckeln um dahin gestuft zu werden, wenn das überhaupt gelingt. Selbst Dax30 ist da kein Selbstläufer.
Glaube kaum das Big4 und co. mehr bezahlt als die Industrie.

Ein sehr gutes Gehalt, aber nicht das, dass was der gemeine Wiwi-Forum Poster nach zwei Jahren verdienen will... :-) Da muss man schon AT sein.
Ich hoffe ihr seht die Ironie...

Lounge Gast schrieb:

Es gibt auch Dax-Tarife bis 100k. Und trotzdem hat man dann
als Ingenieur in so einem Konzern nach 30 Jahren manchmal
nicht mehr als 70k. Weil es kommt nicht jeder bis zu den
höchsten Tarifstufen! Auch nicht mit Uni-Diplom.

Lounge Gast schrieb:

Und wie gesagt muss man selbst, wenn man in DAX reinkommt erst
einmal AT bezahlt werden, weil die Tarifstufen enden bei
ca.
70k. Und ATler gibt es auch nicht viele.

Hier geht es natürlich darum, wann man es
"geschafft" hat. Aber es ist doch krass, wie
realitätsfremd die meisten Poster hier sind.
Für mich hat man es geschafft wenn man die 100000 Euro im
Jahr überschreitet, und vielleicht nicht gleichzeitig in
München oder Hamburg wohnt. Weil dann kann man sich selbst
dann kein schönes Häuschen kaufen.
Aber sonst wäre ich sehr zufrieden, wenn ich bis 40 die
80K
erreicht habe.

Zur Info: Ich bin seit 10 Jahren im Beruf. Diplom-Kaufmann
(Uni), 3 Jahre bei Dax30 und jetzt seit knapp sieben
Jahren
bei KMU im internationalen Produktmanagement. Gehalt 60K
plus
ca. 5-10K Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, wen ich mit 30 nur 75k verdienen würde,
wäre
ich
ähnlich verbittert wie du. Ändert aber nichts daran,
dass es
für High Performer weder im IB/UB noch in der
Industrie
sonderlich schwierig ist, innerhalb von ein paar
Berufsjahren
die 100k zu knacken. Dass man davon noch Abgaben zu
leisten
hat, ist natürlich eine wertvolle Anmerkung, danke
für
diesen
Erkenntnisgewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

ist ganz individuell. ich bin der meinung ich habe das geschafft was ich wollte.
62k bei 30h (4 Tage) mit jährlicher Tarifsteigerung. Job is easy. Viel gearbeitet wird nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

"Du kannst nicht mehr, weil du den Begriff nicht kennst.
Zenit ist n andere Begriff für ein Percentil...
see bspw. spektrum.de/lexikon/psycho..."

Zenit ist schon nochmal was ganz anderes, mein Lieber. Außerdem war nicht von Zentilen, sondern von Zehntilen die Rede. Ein Zentil bezieht sich auf 1% der Gesamtmasse. Zehntil war offensichtlich der Versuch, den Begriff Zentil auf 10% der Gesamtmasse zu erweitern. Der Begriff, den ihr beide vergeblich sucht, lautet Dezil. Daher konnte ich nicht mehr. Mir sind die Begriffe also sehr wohl bekannt. Scheinbar sind die Statistikvorlesungen für Marketingstudenten nicht so umfangreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Das Gefährliche an Deiner Situation ist der letzte Satz. Das geht mal 3, 4 oder auch 5 Jahre gut. Aber das dicke Ende kommt bestimmt. Langfristig hält das nicht, und dann hast Du ein Problem, woanders hin zu kommen. Wechseln ist oft sehr schwer, auch im Konzern. Wenn Du dann schon 40 sein solltest, gute Nacht!!!

Lounge Gast schrieb:

ist ganz individuell. ich bin der meinung ich habe das
geschafft was ich wollte.
62k bei 30h (4 Tage) mit jährlicher Tarifsteigerung. Job is
easy. Viel gearbeitet wird nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

"Job is easy. Viel gearbeitet wird nicht. "

Früher oder Später kommt eine Unternehmensberatung mit einem "Performance Improvement" Programm und Leute wie Du sind die ersten der gehen dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

der pure neid ;-)
bin software-entwickler und hab ne menge erfahrung.
don't worry about me!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

60 std
250k (Ohne carry und Bonus)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Ganz bestimmt kein Neid auf software-Entwickler. Gerade solche Jobs sind langfristig immer gefährdet. Die halten sich immer für unentbehrlich, sind es aber nicht. Was heute aktuell ist, kennt übermorgen kaum noch jemand. War mit Assembler und Cobol auch so.

Lounge Gast schrieb:

der pure neid ;-)
bin software-entwickler und hab ne menge erfahrung.
don't worry about me!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Haus bezahlt, 4000? netto passiv. 0h verpflichtende Arbeitszeit.

Selfmade.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

400k p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wie sich der Geck an Autokorrekt aufreibt :D

Lounge Gast schrieb:

"Du kannst nicht mehr, weil du den Begriff nicht kennst.
Zenit ist n andere Begriff für ein Percentil...
see bspw. spektrum.de/lexikon/psycho..."

Zenit ist schon nochmal was ganz anderes, mein Lieber.
Außerdem war nicht von Zentilen, sondern von Zehntilen die
Rede. Ein Zentil bezieht sich auf 1% der Gesamtmasse. Zehntil
war offensichtlich der Versuch, den Begriff Zentil auf 10%
der Gesamtmasse zu erweitern. Der Begriff, den ihr beide
vergeblich sucht, lautet Dezil. Daher konnte ich nicht mehr.
Mir sind die Begriffe also sehr wohl bekannt. Scheinbar sind
die Statistikvorlesungen für Marketingstudenten nicht so
umfangreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Ich bin bei einem IGM Unternehmen und habe nach 3 Jahren 5700 brutto im Monat. Die Grundentgelte sind für 35 Stunden und ohne Leistungszulage. Bei den OEMs kann man auf der letzten Tarifstufe durchaus 7000-8000 brutto im Monat verdienen (bei 40h).

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Nur kommt nicht jeder bis zur letzten Tarifstufe!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin bei einem IGM Unternehmen und habe nach 3 Jahren 5700
brutto im Monat. Die Grundentgelte sind für 35 Stunden und
ohne Leistungszulage. Bei den OEMs kann man auf der letzten
Tarifstufe durchaus 7000-8000 brutto im Monat verdienen (bei
40h).

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

"Nur kommt nicht jeder bis zur letzten Tarifstufe!"

Doch klar. Laut wiwi-treff bekommt man als Dax30 Angestellter doch jedes Jahr 10% Gehaltssteigerung durch Tarifverhandlungen und automatische Anpassungen. Bis ins unendliche natürlich. Mit 40 kann man dann endlich mit dem Arbeiten aufhören und in den wohlverdienten Millionärsurlaub gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Die Ansprüche und schwachen Realitätsbekundungen hier sind wirklich köstlich.

Am besten ist das Kerlchen, was sich selbst als überdurchschnittlich bezeichnet. Vorweg: Ich war ähnlich. Ich bin nach meinem Master in die T1 UB eingestiegen und habe mich nach 6 Jahren mit 30 Jahren vom Acker gemacht. Ich habe mehr verdient als ich mir je vorstellen konnte.

Aber: Überdurchschnittliche Leistungen im Studium sind zwar ein Indikator aber noch lange kein Garant für performance on the job. Ich habe so viele Kollegen kennengelernt, die einfach nach 2 Jahren "gegangen worden sind". Wir reden hier von den Besten eines Jahrgangs. Zu meiner Zeit wurde Up or out noch etwas härter gelebt als heutzutage.

Es ist sehr verstörend, dass diese Branche sowie das IB oder "Dax 30" hier als Standard gilt. Auch hier vorweg: Ich habe nur Dax30 beraten und die Payroll ist nicht so, wie hier oft angenommen wird. Sie ist stark, aber als einfacher! Sachbearbeiter kommt niemand auf über 85k. Die letzte Entgeltstufe ist zudem nicht sicher und dort kommt man eben nicht automatisch hin. Das höchste Gehalt, was ich auf der Payroll ohne Führungsverantwortung gesehen habe, war ein Ingenieur. Er war Referent in einer Art Produktmanagement/technischem Vertriebs "cross-over" und ist viel gereist. 120k hatte er mit Zielbonus. Danach kam lange gar nichts an "Sachbearbeiter"-Comps.

Hochbezahlte Einstiegsjobs wie diese werden über 99% der User hier nicht erhalten. Bei meinem ehemaligen Unternehmen konkurriert ihr zudem stärker als im IB mit MINTlern.

Aber jetzt zum eigentlichen Hauptproblem: Ich glaube, hier verstellen sich viele. Denn so wie manche hier erscheinen, absolut arrogant und kühl, kommt man nirgendwo weiter. Arschlöcher mit guten Noten bleiben Arschlöcher und im Gegensatz zu früher hat sich das Leadership verändert. Mit dem gefühlskalten Autokrat will niemand arbeiten. Ich hatte mal einen Engagement Manager, der durch seine Art nicht mal ein Jahr Führungskraft geblieben ist. Er hatte sich anscheinend bis zu dieser Stufe verstellt und mit steigender Autorität sein wahres Ich gezeigt. Was ist denn aus den vielen Studenten von früher geworden, für die Ziele nicht nur monetär waren? Ich habe damals über 300.000 Euro in der Beratung pro Jahr verdient aber das hat mich nur bedingt erfüllt. Es hat mich richtig angekotzt. Meine Frau und ich haben Probleme bekommen und standen kurz vor der Scheidung, weil meine Tochter auf dem Weg und ich nie Zuhause war. Außerdem habe ich nichts geschaffen. Als ich eingestiegen bin, war ich ein arroganter kleiner Lackaffe, der sich gefühlt hat, wie der Mac. Es mag abgedroschen klingen, aber ich habe mich bewusst und aufgrund der Arbeitszeiten gegen unglaublich viel Geld entschieden. Ihr denkt alle sehr materiell. Hier wird so gut wie niemand mit 50 von paar Kapitalerträgen leben. Was passiert, wenn ihr mit 35 abkratzt? "Er outperformte stehts alle Erwartungen". Toll. Der große Arbeitgeber hilft der Familie bestimmt bei der Trauer. Ausgesorgt bis dahin hat man auch nicht, da die Ansprüche an Konsum mit dem Umfeld steigen. Die gesellschaftliche Abstiegsangst wird zudem bei Leuten, die so denken wie viele aus diesem Forum, ebenfalls exponentiell steigen.

Wichtig ist, dass ihr tatsächlich! glücklich seid. Wenn ihr das nur mit hohem Einkommen schafft, dann tut mir das leid aber ich wünsche trotzdem jedem hier das Beste für seine Zukunft. Ich bin nach wie vor so rational zu schreiben, dass ein gewisses Gehalt für ein sorgenfreieres Leben und mehr Möglichkeiten notwendig ist. Das sind aber keine 200k. Macht eure Karriere und gebt gerne Gas, aber vergesst einfach nicht eure soziale Umwelt. Dann seht eure Karriere lieber kurzfristig als Mittel zum Zweck. Und Löst euch von (materiellen) Vergleichen.

Wann hat man es für mich geschafft? Wenn man ich ist. Das mag arrogant klingen, aber für mich habe ich es geschafft. Denn ich bin momentan zufrieden. Ich habe den Absprung geschafft, obwohl man mich sogar mit mehr Geld halten wollte. Jetzt habe ich mein Häuschen, meine Familie ist gesund und mein zweites Kind ist im Anmarsch. Arbeiten tue ich in meinem eigenem Cafe und manchmal für ein kleines Honorar für Bekannte aus dem Mittelstand. Mich hätten im Nachhinein auch andere Wege an dieses Ziel gebracht. Klar, ich habe etwas mehr Geld für schlechte Zeiten als andere, aber bis auf ein bisschen Beruhigung gibt mir das nichts mehr. Materiell habe ich auch nur eine Sache, die ich mir damals gegönnt habe: Einen alten Ford Mustang. Den bekommt man aber auch, ohne Unternehmensberater zu sein!:)

Aber wer es für mich auch geschafft hat: Ein ehemaliger Schulfreund. Er hat fast das gleiche Leben wie ich, nur mit einem normalen Job und damals normalem Studium. Er hat sich aber von Anfang an für einen gediegeneren Weg entschieden und ist absolut zufrieden, auch mit weniger Geld. Er hat seine 20er zudem etwas mehr genießen können als ich. Er ist weder für mich noch die Gesellschaft deswegen weniger wert. Er ist einfach zufrieden und hat es geschafft.

Ein langer Text. Aber bleibt einfach entspannt und macht das, was euch Spaß macht. Ein bisschen Geld sollte dabei immer rumkommen, aber ihr werdet auch mit 70 oder 80k eure Kinder glücklich aufwachsen sehen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

um mal eure Sichten von "Karriere" zu
quantifizieren und den ganzen Kram à la Big 4, UB, IB, KMU,
Target, Non-Target zu relativieren, würde ich euch gerne
fragen, ab wann ihr von einer erfolgreichen Karriere (rein
monetär) spricht.

80k, 100k, 200k p.a.?
Am besten noch die Wochenstunden hinschreiben.
Urlaub gehen wir mal von 30 Tagen aus.

Meine Meinung:
120k / 50 Std. Woche

Ich möchte nicht von den 0,1 % sprechen, die deutlich mehr
verdienen können, sondern von einer soliden
"Karriere".

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Nachdem ich auch lange der "Geld=Glück=Lebensziel"-Logik nachgelaufen bin und mich dementsprechend derzeit in der UB-Mühle befinde, kann ich nur sagen: AMEN!
Ich verdiene derzeit gut (wobei mit < 200k nach WiWi-Logik natürlich Underperformer), aber für meine Freizeit, Frau, Freunde würde ich sofort auf 80k gehen, um mein Leben wieder zu haben. Leider realisiert man das scheinbar erst, wenn man einige Sommer hat vorbeiziehen sehen aus den Fenstern von kleinen Beraterbüros beim Kunden und die glücklichen, freuen Menschen nachmittags auf dem Weg zum Park, während man selbst im Taxi von Meeting A zu Meeting B fährt...

Also - wann man es "geschafft" hat, lässt sich pauschal nicht sagen, aber dass es der UB/IB'ler mit 250k und 80Std.-Woche per se sein soll - niemals.

Lounge Gast schrieb:

Die Ansprüche und schwachen Realitätsbekundungen hier sind
wirklich köstlich.

Am besten ist das Kerlchen, was sich selbst als
überdurchschnittlich bezeichnet. Vorweg: Ich war ähnlich. Ich
bin nach meinem Master in die T1 UB eingestiegen und habe
mich nach 6 Jahren mit 30 Jahren vom Acker gemacht. Ich habe
mehr verdient als ich mir je vorstellen konnte.

Aber: Überdurchschnittliche Leistungen im Studium sind zwar
ein Indikator aber noch lange kein Garant für performance on
the job. Ich habe so viele Kollegen kennengelernt, die
einfach nach 2 Jahren "gegangen worden sind". Wir
reden hier von den Besten eines Jahrgangs. Zu meiner Zeit
wurde Up or out noch etwas härter gelebt als heutzutage.

Es ist sehr verstörend, dass diese Branche sowie das IB oder
"Dax 30" hier als Standard gilt. Auch hier vorweg:
Ich habe nur Dax30 beraten und die Payroll ist nicht so, wie
hier oft angenommen wird. Sie ist stark, aber als einfacher!
Sachbearbeiter kommt niemand auf über 85k. Die letzte
Entgeltstufe ist zudem nicht sicher und dort kommt man eben
nicht automatisch hin. Das höchste Gehalt, was ich auf der
Payroll ohne Führungsverantwortung gesehen habe, war ein
Ingenieur. Er war Referent in einer Art
Produktmanagement/technischem Vertriebs
"cross-over" und ist viel gereist. 120k hatte er
mit Zielbonus. Danach kam lange gar nichts an
"Sachbearbeiter"-Comps.

Hochbezahlte Einstiegsjobs wie diese werden über 99% der User
hier nicht erhalten. Bei meinem ehemaligen Unternehmen
konkurriert ihr zudem stärker als im IB mit MINTlern.

Aber jetzt zum eigentlichen Hauptproblem: Ich glaube, hier
verstellen sich viele. Denn so wie manche hier erscheinen,
absolut arrogant und kühl, kommt man nirgendwo weiter.
Arschlöcher mit guten Noten bleiben Arschlöcher und im
Gegensatz zu früher hat sich das Leadership verändert. Mit
dem gefühlskalten Autokrat will niemand arbeiten. Ich hatte
mal einen Engagement Manager, der durch seine Art nicht mal
ein Jahr Führungskraft geblieben ist. Er hatte sich
anscheinend bis zu dieser Stufe verstellt und mit steigender
Autorität sein wahres Ich gezeigt. Was ist denn aus den
vielen Studenten von früher geworden, für die Ziele nicht nur
monetär waren? Ich habe damals über 300.000 Euro in der
Beratung pro Jahr verdient aber das hat mich nur bedingt
erfüllt. Es hat mich richtig angekotzt. Meine Frau und ich
haben Probleme bekommen und standen kurz vor der Scheidung,
weil meine Tochter auf dem Weg und ich nie Zuhause war.
Außerdem habe ich nichts geschaffen. Als ich eingestiegen
bin, war ich ein arroganter kleiner Lackaffe, der sich
gefühlt hat, wie der Mac. Es mag abgedroschen klingen, aber
ich habe mich bewusst und aufgrund der Arbeitszeiten gegen
unglaublich viel Geld entschieden. Ihr denkt alle sehr
materiell. Hier wird so gut wie niemand mit 50 von paar
Kapitalerträgen leben. Was passiert, wenn ihr mit 35
abkratzt? "Er outperformte stehts alle
Erwartungen". Toll. Der große Arbeitgeber hilft der
Familie bestimmt bei der Trauer. Ausgesorgt bis dahin hat man
auch nicht, da die Ansprüche an Konsum mit dem Umfeld
steigen. Die gesellschaftliche Abstiegsangst wird zudem bei
Leuten, die so denken wie viele aus diesem Forum, ebenfalls
exponentiell steigen.

Wichtig ist, dass ihr tatsächlich! glücklich seid. Wenn ihr
das nur mit hohem Einkommen schafft, dann tut mir das leid
aber ich wünsche trotzdem jedem hier das Beste für seine
Zukunft. Ich bin nach wie vor so rational zu schreiben, dass
ein gewisses Gehalt für ein sorgenfreieres Leben und mehr
Möglichkeiten notwendig ist. Das sind aber keine 200k. Macht
eure Karriere und gebt gerne Gas, aber vergesst einfach nicht
eure soziale Umwelt. Dann seht eure Karriere lieber
kurzfristig als Mittel zum Zweck. Und Löst euch von
(materiellen) Vergleichen.

Wann hat man es für mich geschafft? Wenn man ich ist. Das mag
arrogant klingen, aber für mich habe ich es geschafft. Denn
ich bin momentan zufrieden. Ich habe den Absprung geschafft,
obwohl man mich sogar mit mehr Geld halten wollte. Jetzt habe
ich mein Häuschen, meine Familie ist gesund und mein zweites
Kind ist im Anmarsch. Arbeiten tue ich in meinem eigenem Cafe
und manchmal für ein kleines Honorar für Bekannte aus dem
Mittelstand. Mich hätten im Nachhinein auch andere Wege an
dieses Ziel gebracht. Klar, ich habe etwas mehr Geld für
schlechte Zeiten als andere, aber bis auf ein bisschen
Beruhigung gibt mir das nichts mehr. Materiell habe ich auch
nur eine Sache, die ich mir damals gegönnt habe: Einen alten
Ford Mustang. Den bekommt man aber auch, ohne
Unternehmensberater zu sein!:)

Aber wer es für mich auch geschafft hat: Ein ehemaliger
Schulfreund. Er hat fast das gleiche Leben wie ich, nur mit
einem normalen Job und damals normalem Studium. Er hat sich
aber von Anfang an für einen gediegeneren Weg entschieden und
ist absolut zufrieden, auch mit weniger Geld. Er hat seine
20er zudem etwas mehr genießen können als ich. Er ist weder
für mich noch die Gesellschaft deswegen weniger wert. Er ist
einfach zufrieden und hat es geschafft.

Ein langer Text. Aber bleibt einfach entspannt und macht das,
was euch Spaß macht. Ein bisschen Geld sollte dabei immer
rumkommen, aber ihr werdet auch mit 70 oder 80k eure Kinder
glücklich aufwachsen sehen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

um mal eure Sichten von "Karriere" zu
quantifizieren und den ganzen Kram à la Big 4, UB, IB,
KMU,
Target, Non-Target zu relativieren, würde ich euch gerne
fragen, ab wann ihr von einer erfolgreichen Karriere (rein
monetär) spricht.

80k, 100k, 200k p.a.?
Am besten noch die Wochenstunden hinschreiben.
Urlaub gehen wir mal von 30 Tagen aus.

Meine Meinung:
120k / 50 Std. Woche

Ich möchte nicht von den 0,1 % sprechen, die deutlich mehr
verdienen können, sondern von einer soliden
"Karriere".

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Geschafft hat man es, wenn man sich durch Beruf, Studium etc. genug Wissen angeeignet hat um das eigene Unternehmen zu gründen.

Das ganze Leben den eigenen Arbeitgeber reicher zu machen und Stolz auf eine 50+ Std. Woche sein?

Ob jemand bei McKinsey, BCG... arbeitet ist nicht von Interesse, es ist lediglich eine Lebenserfahrung Wert. Das eigene Business aufbauen sollte das Ziel eines erfolgreichen Menschen meiner Meinung nach sein.

"Arme Menschen arbeiten für Geld, reiche Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten" (Robert Kiyosaki).

Geschaft hast du es wenn du folgendes durchgemacht hast:
Guter Job, um dir viel Wissen anzueignen -> das eigene Unternehmen Grünen und sich unabhängig machen -> sein Geld gut anlegen/investieren -> Mit 50 abgesichert sein und Leben genießen

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Managing Director/Deutschland-Chef Goldman Sachs/JP mit siebenstelligen Gehalt.

Senior Partner bei McKinsey mit siebenstelligen Gehalt.
Das ist das El Dorado

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 07.09.2019:

Geschafft hat man es, wenn man sich durch Beruf, Studium etc. genug Wissen angeeignet hat um das eigene Unternehmen zu gründen.

Das ganze Leben den eigenen Arbeitgeber reicher zu machen und Stolz auf eine 50+ Std. Woche sein?

Ob jemand bei McKinsey, BCG... arbeitet ist nicht von Interesse, es ist lediglich eine Lebenserfahrung Wert. Das eigene Business aufbauen sollte das Ziel eines erfolgreichen Menschen meiner Meinung nach sein.

"Arme Menschen arbeiten für Geld, reiche Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten" (Robert Kiyosaki).

Geschaft hast du es wenn du folgendes durchgemacht hast:
Guter Job, um dir viel Wissen anzueignen -> das eigene Unternehmen Grünen und sich unabhängig machen -> sein Geld gut anlegen/investieren -> Mit 50 abgesichert sein und Leben genießen

Und das sind die Träume eines Studenten im 1. Semester :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Ganz ehrlich? Wenn man glücklich ist. Die Gesellschaft ist gut darin, dir immer wieder neue Ziele schmackhaft zu machen und einen gefühlten Mangel zu generieren.

Klar, viel Geld ist toll, aber als Partner verkehrt man dann wiederum in Kreisen von Leuten, die noch viel viel mehr Geld haben. Ich hab einen Bachelor und einen Master an zwei Target Unis gemacht und bin erstmal froh, was ich geleistet hab. Ob es dann für MBB reicht, wird sich zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Das klingt jetzt zwar verlockend, letztendlich ist Unternehmertum aber auch nur ein Job mit höherem Risiko und dementsprechend höherem erwarteten Return. Die allermeisten Startups scheitern oder siechen vor sich hin. Garantie auf Erfolg und dementsprechender Entlohnung gibt es nicht. Da ist eine Karriere im UB/IB eben planbarer.

WiWi Gast schrieb am 07.09.2019:

Geschafft hat man es, wenn man sich durch Beruf, Studium etc. genug Wissen angeeignet hat um das eigene Unternehmen zu gründen.

Das ganze Leben den eigenen Arbeitgeber reicher zu machen und Stolz auf eine 50+ Std. Woche sein?

Ob jemand bei McKinsey, BCG... arbeitet ist nicht von Interesse, es ist lediglich eine Lebenserfahrung Wert. Das eigene Business aufbauen sollte das Ziel eines erfolgreichen Menschen meiner Meinung nach sein.

"Arme Menschen arbeiten für Geld, reiche Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten" (Robert Kiyosaki).

Geschaft hast du es wenn du folgendes durchgemacht hast:
Guter Job, um dir viel Wissen anzueignen -> das eigene Unternehmen Grünen und sich unabhängig machen -> sein Geld gut anlegen/investieren -> Mit 50 abgesichert sein und Leben genießen

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Geschafft hat man es, wenn man glücklich mit seinem Leben ist. Dazu gibt es doch keine generellen Maßstäbe. Inwiefern hat man es geschafft, wenn man 400k im Jahr macht, aber nur für die Arbeit lebt und deswegen mehr als unzufrieden ist? Finde das zu subjektiv um das so genau sagen zu können. Gerade weil ich denke, viele (v.a. Junge Menschen) wissen noch nicht genau was sie wirklich wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 07.09.2019:

Geschafft hat man es, wenn man glücklich mit seinem Leben ist. Dazu gibt es doch keine generellen Maßstäbe. Inwiefern hat man es geschafft, wenn man 400k im Jahr macht, aber nur für die Arbeit lebt und deswegen mehr als unzufrieden ist? Finde das zu subjektiv um das so genau sagen zu können. Gerade weil ich denke, viele (v.a. Junge Menschen) wissen noch nicht genau was sie wirklich wollen.

Es ist lustig wie manche Leute hier auf wiwi Treff immer der nächsten Karotte hinterher jagen um dann mit 40 zu merken, dass sie ihr ganzes Leben verschwendet haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 07.09.2019:

Es ist lustig wie manche Leute hier auf wiwi Treff immer der nächsten Karotte hinterher jagen um dann mit 40 zu merken, dass sie ihr ganzes Leben verschwendet haben.

Nicht jeder findet das Leben "verschwendet", wenn er Karriere macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 07.09.2019:

Geschafft hat man es, wenn man glücklich mit seinem Leben ist. Dazu gibt es doch keine generellen Maßstäbe. Inwiefern hat man es geschafft, wenn man 400k im Jahr macht, aber nur für die Arbeit lebt und deswegen mehr als unzufrieden ist? Finde das zu subjektiv um das so genau sagen zu können. Gerade weil ich denke, viele (v.a. Junge Menschen) wissen noch nicht genau was sie wirklich wollen.

Es ist lustig wie manche Leute hier auf wiwi Treff immer der nächsten Karotte hinterher jagen um dann mit 40 zu merken, dass sie ihr ganzes Leben verschwendet haben.

Da stimme ich dir zu. Jedoch werden unter den Posts auch viele Schwätzer kommentieren, die davon träumen das Leben zu führen, das hier im Forum als Nonplusultra ausgepriesen wird und das ist vermutlich noch trauriger. Mag vermutlich wirklich Menschen geben, für die das das Richtige ist, aber das ist dann ein minimaler Prozentsatz mMn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Bin im Job eingesteigen bei dem ich nach wenigen Jahren die höchste Tarifstufe erreicht habt (min. 77k). Nach 7,5h (inkl. Pause) wird der Stift fallen gelassen. Arbeitsweg auch kurz. Dazwischen liegt die Innenstadt zum abends direkt abchillen/einkaufen.
Das wichtigste ist aber tatsächlich die Gesundheit. Wenn da mal was nicht passt, merkt man, dass alles andere eigentlich keine Rolle spielt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Hier im Forum wahrscheinlich, wenn man sich X Jahre in UB oder IB hat knechten lassen und irgendwann mit einem sechsstelligen Bruttogehalt nach Hause geht.
Ich kann dazu nur sagen: Ein Hamsterrad sieht von innen auch aus wie eine Karriereleiter...

Für mich persönlich:
Selbstständigkeit mit vernünftiger WLB (40-50 Std. max), gutes sechsstelliges Einkommen mit einem solide laufenden Unternehmen (als langfristiges Vermögen).
Klar ist ne Selbständigkeit immer ein großes Risiko. Dafür ist der Gewinn auch höher. Und alleine das Wissen, dass man für den eigenen Erfolg (und die eigene Tasche) und nicht für den nächsten Porsche des Partners arbeitet, finde ich schon sehr befriedigend.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Meiner Meinung nach, wenn man c.a. 200k mit mitte 30 verdient bei egal wv stunden, das ist aber auch so die mindestgrenze. Richtig geschaft hat es imo jemand mit 400k mit Anfang 40

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 20.07.2017:

120k, max. 40h Woche und nen VW T6 California als Firmenwagen.

This!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Sobald man BWL in Mannheim studiert hat

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Sobald man bei Clearwater im M&A anfängt

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

DAX30 OEM letzte Stufe vor AT. Haus im Umland, Kinder und Vereinsaktivität. Winning @ life

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

HSG Bachelor + Harvard Visiting Scholar
⇓⇓⇓
TAS Praktikum in der Schweiz
⇓⇓⇓
IBD Summer Analyst GS TMT in London
⇓⇓⇓
GS TMT London Analyst
⇓⇓⇓
KKR/Blackstone PE Exit

= Mit 24 ist man der König, keine Grenze mehr

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Ich habe es geschafft, wenn ich meinen Abschluss in einem INTERESSENstudium (und nicht Wiwi ;)) erhalten habe und einem Beruf nachgehe, der mir Spaß macht. Gehalt ist irrelevant solange ich ne schöne, kleine Wohnung in einer Großstadt mieten, ein cooles Hollandfahrrad habe und 1-2 bescheidene Urlaube im Jahr machen kann.

Und jetzt steinigt mich, ihr High Performer.

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019:

Ich habe es geschafft, wenn ich meinen Abschluss in einem INTERESSENstudium (und nicht Wiwi ;)) erhalten habe und einem Beruf nachgehe, der mir Spaß macht. Gehalt ist irrelevant solange ich ne schöne, kleine Wohnung in einer Großstadt mieten, ein cooles Hollandfahrrad habe und 1-2 bescheidene Urlaube im Jahr machen kann.

Und jetzt steinigt mich, ihr High Performer.

Man kann auch Interesse an Wirtschaft haben

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Hier im Forum würden die meisten das Arbeiten bei einer UB ala MBB als perfekten Werdegang bezeichnen. Für ein paar Jahre finde ich es ok hart zu arbeiten. Eine gewisse Work-Life-Balance sollte man dennoch haben und eine 70 Std. Woche ist echt nicht erstrebenswert. Wofür arbeitet man letztendlich? Für den Arbeitgeber? Für das Geld? Fürs Prestige?
Lohnt es sich wirklich? Scheidungen, keine richtigen Freunde und psychische Probleme sind bei vielen die Nebenwirkungen.

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Dax30 Geschäftsführer, besser Google oder Apple oder Amazon, noch besser: Konzern selbst in 10 Jahren großziehen und Amazon oder Co. kaufen!

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wenn man bei goetzpartners im M&A eingestiegen ist

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Im Dreiländereck wohnen, Senior Vice President in Pharma in der Schweiz und Portfolio mit GD200 managen.

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

MD bei einer T1 IB(GS bevorzugt) mit mitte 30,
Villa Frankfurt Westend,
Ferrari 488 und Aventador in der Garage,
Porsche 911 turbo s für den Alltag,
und natürlich das Trophy Wife

Das sollte zunächst reichen

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

wenn man bei MBB placet

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020:

MD bei einer T1 IB(GS bevorzugt) mit mitte 30,
Villa Frankfurt Westend,
Ferrari 488 und Aventador in der Garage,
Porsche 911 turbo s für den Alltag,
und natürlich das Trophy Wife

Das sollte zunächst reichen

Klingt irgendwie nach Karriere im Bahnhofsviertel.

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Bloß blöd, wenn man dann als MD merkt, dass die Villa im Frankfurter Westend 5+Mio kostet, man nicht mal diese bezahlen kann und so dann direkt auf die Luxuskarren verzichten muss.

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020:

MD bei einer T1 IB(GS bevorzugt) mit mitte 30,
Villa Frankfurt Westend,
Ferrari 488 und Aventador in der Garage,
Porsche 911 turbo s für den Alltag,
und natürlich das Trophy Wife

Das sollte zunächst reichen

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Bei GCA Altium in Zürich arbeiten bei Einstiegsgehalt (All-In) von 200K.
Dazu 60 Stundenwoche, tendenz sinkend bei höherer Laufbahn und mit richtig nicem Office am Zürich See. Wozu bracht man da noch Exits...

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Wenn man einen ähnlich erfolgreichen Account wie der KPMGler im Wiwi-Treff aufzieht

antworten
Wiesenl0oser

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Warte noch drauf bis einer schreibt TUM BWL :D

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Geschafft hat man es nur mit eigenem erfolgreichen Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 20.07.2017:

Hallo,

um mal eure Sichten von "Karriere" zu quantifizieren und den ganzen Kram à la Big 4, UB, IB, KMU, Target, Non-Target zu relativieren, würde ich euch gerne fragen, ab wann ihr von einer erfolgreichen Karriere (rein monetär) spricht.

80k, 100k, 200k p.a.?
Am besten noch die Wochenstunden hinschreiben.
Urlaub gehen wir mal von 30 Tagen aus.

Meine Meinung:
120k / 50 Std. Woche

Ich möchte nicht von den 0,1 % sprechen, die deutlich mehr verdienen können, sondern von einer soliden "Karriere".

100h
1000k

antworten
WiWi Gast

Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020:

Wenn man einen ähnlich erfolgreichen Account wie der KPMGler im Wiwi-Treff aufzieht

Der PwCler incoming...

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Antworten auf Ab wann hat man es laut wiwi-treff geschafft?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 117 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen