DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereGehaltserhöhung

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Mich würde mal interessieren wie hoch Eure Gehaltssteigerungen ausfallen fix vs total. Auch die Branche wäre interessant. Bei mir waren es 13% fix und 20% total (sehr guter Bonus) in einer Marketing Boutique

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Keine Ahnung wie meine Erhöhung ausgefallen wäre. Ich bin gewechselt und habe mir somit selbst eine Erhöhung um 20% geholt.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Mich würde mal interessieren wie hoch Eure Gehaltssteigerungen ausfallen fix vs total. Auch die Branche wäre interessant. Bei mir waren es 13% fix und 20% total (sehr guter Bonus) in einer Marketing Boutique

Ich bin in einem sehr großen US IT-Konzern tätig, Gehaltserhöhungsrunde fiel so bei 5% aus.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Gibt keine, Unternehmen gehts schlecht (Retailer Elektronik/Tech). Im Gegenteil, werden Stellen abgebaut und mit Praktikanten zum Mindestlohn besetzt. Flüge wurden gestrichen und komplett auf Teams umgestellt.

Du kannst froh sein, dass es deinem Unternehmen gut geht und es sich leisten kann, das ist in der aktuellen Situation aber die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Ich habe vor 2 Monaten gewechselt und mir knapp 18% an Gehaltssteigerung rausgehandelt.

Beim vorheriger Chef war zu geizig uns flächendeckend mehr Gehalt zu geben.
Begründung war angeblich erst Corona, dann Ukraine-Krieg und jetzt drohende Rezession.
Aber Hauptsache während der Pandemie erstmal schön staatliche Gelder und Kurzarbeitergeld abgegriffen, obwohl es wirtschaftlich keinen Einbruch im Unternehmen gab.
Aber hey, die Stadtvilla in bester Lage will ja bezahlt werden... (kein Scherz).

Wer sich darauf verlässt, dass er schon mehr bekommen wird, der ist in der heutigen Arbeitswelt verloren.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Noch nicht final, aber mir wurde bereits kommuniziert, dass sie zwischen 15-20% beträgt (Beförderung bei einer Big4)

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

1.4% (2022), Financial Services

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Hab zum Anfang des Jahres gewechselt und so 25% rausgeholt.
Aktuelle Stelle hat Gehaltsbänder und ich wandere jedes Jahr das Gehaltsband hoch bis ich die Obergrenze erreiche. Sind im Schnitt 2-3%. Großartig verhandeln kann man da nicht.
Ich hoffe noch der Betriebsrat holt einen Inflationsausgleich raus.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Baubranche: 10 % Unüblich hoch. Aber ich habe angedeutet, dass ich bei weniger gewechselt wäre. Wechsel hätte zwar mehr gebracht aber bin eig. zufrieden in dem Laden.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Ich bin im IGM-Konzern: Wir werden Personal abbauen, Zeitverträge nicht verlängern, nicht alle Azubis und Werkstudenten übernehmen, die Tariferhöhung wird sich aber vermutlich an der Stahlindustrie orientieren... dort waren es 6,5 Prozent. Mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Gibt es in deiner Branche denn keine Alternativen? Klar wenn das Unternehmen nicht läuft, ist das so, aber dennoch darf man sich dann bei einer Kaufkraftverschlechterung auch nicht wunden, wenn die geprellten Kollegen das sinkende Schiff verlassen...

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Gibt keine, Unternehmen gehts schlecht (Retailer Elektronik/Tech). Im Gegenteil, werden Stellen abgebaut und mit Praktikanten zum Mindestlohn besetzt. Flüge wurden gestrichen und komplett auf Teams umgestellt.

Du kannst froh sein, dass es deinem Unternehmen gut geht und es sich leisten kann, das ist in der aktuellen Situation aber die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Ebenfalls Wechsel. Mein neues Fix ist mein altes Zielgehalt. Werde unter dem Strich all-in wahrscheinlich bei so 20% Steigerung liegen.
Branche: consulting zu Industrie.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Also wie üblich: relevante Gehaltssprünge nur durch Wechsel oder Beförderung.

Und dann wird medial wieder von den bösen Lohn-Preis-Spiralen schwadroniert. 😅

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Dax40 IGM

1) 5.8% Erhöhung innerhalb der jetzigen Stelle

2) Wechsel aber zum 1.11. auch die Stelle und dann sind es +ca. 25%

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Bin bei Siemens, EG12B, 108k all-in.
IGM fordert ja 8%.

Hab aber über Headhunter 3 Angebote von kleineren Konzernen / Mittelständlern. (so 10k-15k Mitarbeiter)

Dort liegen die Angebote bei 120-140k all-in.
Weiß aber nicht, ob sich der Wechsel von Siemens zu KMU lohnt.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

2x 5% auf 2 Jahre. Hab damit im Bekanntenkreis noch Glück.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Es freut mich, dass ihr alle so viel raus holt.
Aber hier geht es um die Lohn-Preis-Spirale, d.h. Es geht weder um Lohnsteigerungen aus Beförderungen, noch um Lohnsteigerungen aus Firmenwechseln. (letzteres lasse ich von mir aus begrenzt gelten)

Ich freue mich für euch mit >20% Steigerung, aber hier bitte zur Lohn-Preis-Spirale schreiben.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Ich habe durch den Wechsel 33% mehr fix erhalten, allerdings war ich in der alten Firma unterhalb meines eigentlichen Grades.

Dennoch strebe ich eine Gehaltserhöhung an, denn ich bin stets bemüht, mich überall zu verbessern.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Habe 10% bekommen, aber eigentlich nur, weil ich einen Bekannten zu uns ins Team geholt habe und mein Chef mir jetzt das gleich Gehalt zahlt wie ihm.
Aber für mich soweit i.O.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Wir leben in Deutschland. Obwohl die Inflation grösstenteils importiert ist und Lohnsteigerungen exportiert werden, werden es die Unternehmen wieder schaffen, die aktuelle Krise komplett an den Reallöhnen der Belegschaft abzutragen.

Es gibt in Deutschland keine Lohn-Preis-Spirale. Sondern lediglich eine Import- und Politik-getriebene Preisspirale, die dem Mittelstand das Genick brechen wird.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Befördert worden zum 1.5, Gehaltsplus von 35% (Trainee auf AT Stelle). Jetzt gibts die nächsten 3 Jahre Bandangleichung, was ca. 4% p.a. sind.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Bei uns leider 0%, dafür aber Jobrad.

antworten
know-it-all

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

WiWi-Gast:

Wir leben in Deutschland. Obwohl die Inflation grösstenteils importiert ist und Lohnsteigerungen exportiert werden, werden es die Unternehmen wieder schaffen, die aktuelle Krise komplett an den Reallöhnen der Belegschaft abzutragen.

Welcome to the Reality!
In einer vernetzten Wirtschaft sind wir in Deutschland nun mal nicht von "luftleeren" Raum umgeben, sondern von anderen Wirtschaftsnationen und Partnern, mit denen mannigfaltige Beziehungen und Verpflechtungen bestehen. Es ist also komplett illusorisch, zu glauben, dass Preiseffekte, selbst wenn sie im Ausland initiiert sind, keine Auswirkungen auf uns haben. Fakt ist nunmal auch, dass wir den Energiebedarf nicht allein aus dem Inland bedienen können, sondern auch importieren. Und da "Energie" als Vorprodukt/Input in allen Produkten und Dienstleistungen enthalten ist, ist es müßig jetzt nur dem "importierten" Anteil der Inflation die Schuld zuzuweisen und, dass wenn Deutschland eine Insel ohne Beziehungen zum Ausland wäre, wir hier eine perfekte Preisstabilität hätten.

Und in wiefern die Angestellten mit ihren Reallöhnen die Zeche zahlen, lässt sich jetzt keineswegs abschließend beurteilen, da noch längst nicht alle Lohnverhandlungsrunden überhaupt angefangen haben. Die bisherigen Abschlüsse in den letzten Wochen (Lufthansa Bodenpersonal usw.) waren jedenfalls - auch unter dem Einfluss der Inflation - ganz erheblich höher als in Vorjahren.

Zum Thema des Threads:
Die letzte Standard-Erhöhungsrunde fand Anfang 2022 statt - damals war die Inflation noch viel geringer als heute - und entsprechend das allgemeine Lohnplus mit 3% auch recht moderat, aber höher als in Vorjahren.
Ich vermute, dass die nächste Erhöhung, dann Anfang 2023 stattfindet - mutmaßlich dann mit mehr als 3%, aber das ist alles noch Spekulation.
Ich berichte gerne in einem halben Jahr nochmal.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Hängt vom Ergebnis der IGM Verhandlungen im Herbst ab.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Durch Wechsel in ein anderes Unternehmen ca. 25%. Dazu kommt noch die anstehende IGM Tariferhöhung. Wird also ca. 30% mehr sein. Leider nur Brutto…

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

0% Gehaltserhöhung dieses Jahr.
Dafür wurde ich letztes Jahr befördert (+2%) und werde nächstes Jahr befördert mit +4,9%.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

doch auch Beförderungen und Wechsel zählen natürlich, da sie das allgemeine Lohnniveau hochtreiben.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Ich bin mal gespannt ob mein Unternehmen es versteht, dass sich die Mitarbeiter mit Gehältern zwischen 40.000 - 80.000 alle nach neuen Jobs umschauen werden weil es sich keiner leisten kann die 300-400 Euro mehr Gas + Strom im Winter leisten zu können oder zu wollen. Keiner möchte sein nächstes Urlaubsgeld für Gas draufgehen lassen. Ab Inflationsausgleich würde ich mir überlegen zu bleiben. Ansonsten muss wieder ein Wechsel her um wieder in Richtung 20-30% Steigerung zu kommen. Das Unternehmen holt dann nach 6 Monaten wieder einen externen der 20% mehr kostet als ich ;)

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Gibt keine, Unternehmen gehts schlecht (Retailer Elektronik/Tech). Im Gegenteil, werden Stellen abgebaut und mit Praktikanten zum Mindestlohn besetzt. Flüge wurden gestrichen und komplett auf Teams umgestellt.

Du kannst froh sein, dass es deinem Unternehmen gut geht und es sich leisten kann, das ist in der aktuellen Situation aber die Ausnahme.

Dein Arbeitgeber freut sich, dass du die Position von ihm übernimmst. Ich schlage vor, du lässt dein Gehalt um 10% kürzen und spendest deinem GF vielleicht noch etwas Spritgeld. Der Benz fährt sich nicht von alleine. ;)

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Bei uns leider 0%, dafür aber Jobrad.

haha, sehr lustig ;)

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Bei uns wurden die Gehaltsbänder um ca. 11% angehoben, ganz charmant, da ich erst im Januar anfange dort zu arbeiten & bereits jetzt schon weiß, dass ich noch mal ordentlich mehr Kohle erhalten werde :)

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Letzte beförderungs-bedingte Erhöhung im Frühjahr knapp 11%, nächstes Jahr im Frühjahr wäre regulär wieder mit 6,5 % zu rechnen. Im Herbst wird aber noch zusätzlich was Inflationsbedingtes passieren, aber wie das aussieht ist noch nicht bekannt. Rechne aber da eher so mit 3-4%

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Bei Meiner Frau (Biotech Bereich) wurden die Gehälter rückwirkend zum 01.01.2022 um 10% erhöht.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

IGBCE Konzern: Controlling rechnet mit irgendwas zwischen 5-7%

antworten
Der Einkäufer

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Interessante Antworten
Lt. einigen Foristen sollte ja kaum Erhöhungen drin sein .....

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Rein finanziell kannst du dann auch bei Siemens in Richtung AT nehmen.

Gehalt geht dann auch Richtung 120k und im KMU hättest du auch nicht nur 40h. Dazu keine neue Probezeit und weiterhin dein Netzwerk / Kontakte bei Siemens.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Bin bei Siemens, EG12B, 108k all-in.
IGM fordert ja 8%.

Hab aber über Headhunter 3 Angebote von kleineren Konzernen / Mittelständlern. (so 10k-15k Mitarbeiter)

Dort liegen die Angebote bei 120-140k all-in.
Weiß aber nicht, ob sich der Wechsel von Siemens zu KMU lohnt.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Kleine Beratung in Großstadt
10% Inflationsausgleich und 15% Beförderung =25%

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Da die Tarifverträge in letzter Zeit oft über 2 Jahre abgeschlossen werden, stehen die Erhöhungen für 2023 teilweise schon fest.
So in meinem alten Unternehmen und in meinem neuen auch (IGM Sonderbranche und Verdi Immobilien Haustarif). bei beiden gibt es um die 2,3 %.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Der Einkäufer schrieb am 24.08.2022:

Interessante Antworten
Lt. einigen Foristen sollte ja kaum Erhöhungen drin sein .....

„Einfach nur so“ ist es vermutlich schwierig. Ja. Wenn überhaupt, dann wenige %, also deutlich unterhalb der Inflation.

Darüber gibt es nur mit Jobwechseln und Beförderungen. Das wird auch hier wieder deutlich.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Der Einkäufer schrieb am 24.08.2022:

Interessante Antworten
Lt. einigen Foristen sollte ja kaum Erhöhungen drin sein .....

Was bringen mir die Erhöhungen, wenn es dem Unternehmen dadurch schlechter geht und ich Angst um meinen Job haben muss?
Das werden so einige noch am eigenen Leib spüren - warten wir es ab.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Bei uns wohl keine 5% nach unverschämten letzten Jahren.
Werde mit der Bekanntgabe oder schon vorher meine Kündigung für +15% einreichen. Kein Lust mehr mich vom Österreichischen Staat und dem Herren Slim abziehen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Bei uns werden die Gehälter aktuell stark angehoben nachdem wir eine heftige Kündigungswelle hinter uns haben. Besonders stark ist die IT betroffen aber auch in der HR Abteilung läuft nicht mehr viel weil ein Großteil der stellen unbesetzt sind.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Dieses Jahr 3%, zu früh verhandelt. Nächstes Jahr sind es wenigstens 8% aber ob 8% oder 15% keine Ahnung aber das Minimum ist mir zumindest bekannt.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Ich bin vor kurzem zu einem IGM gewechselt.
Wie lange dauert es bis die Erhöhung tatsächlich umgesetzt wird bzw. Bezahlt wird ? Möglicherweise können die einen oder anderen berichten wie es in der Vergangenheit anlief.

Da die Verhandlungen erst im September stattfinden, stelle ich mir den Prozess schon länger vor.
Bis die Einigung kommt und das Ganze schlussendlich umgesetzt wird.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Ich bin im IGM-Konzern: Wir werden Personal abbauen, Zeitverträge nicht verlängern, nicht alle Azubis und Werkstudenten übernehmen, die Tariferhöhung wird sich aber vermutlich an der Stahlindustrie orientieren... dort waren es 6,5 Prozent. Mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Diese Erhöhungen (sofern sie denn stimmen) stellen ja den eigentlichen Vorreiter IGM ganz schön in den Schatten. Da wäre ich selbst mit den optimistisch erwarteten 6% nicht mehr zufrieden.

Der Einkäufer schrieb am 24.08.2022:

Interessante Antworten
Lt. einigen Foristen sollte ja kaum Erhöhungen drin sein .....

Offtopic: Wieso kürzt man "laut" ab? Damit spart man sich genau einen Tastenanschlag.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Wieso soll Die IGM Vorreiter sein? Die vertritt weniger als 10% aller Arbeitnehmer!

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Diese Erhöhungen (sofern sie denn stimmen) stellen ja den eigentlichen Vorreiter IGM ganz schön in den Schatten. Da wäre ich selbst mit den optimistisch erwarteten 6% nicht mehr zufrieden.

Der Einkäufer schrieb am 24.08.2022:

Interessante Antworten
Lt. einigen Foristen sollte ja kaum Erhöhungen drin sein .....

Offtopic: Wieso kürzt man "laut" ab? Damit spart man sich genau einen Tastenanschlag.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Weil es üblich ist, sie zu verwenden, z. B. im juristischen Kontext.

Warum kürzt man Erlenbach am Main zu Erlenbach a. Main ab? Man spart sich doch damit überhaupt keinen Tastenanschlag.
"Erlenbach a. Main" = amtliche Verwendung.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Diese Erhöhungen (sofern sie denn stimmen) stellen ja den eigentlichen Vorreiter IGM ganz schön in den Schatten. Da wäre ich selbst mit den optimistisch erwarteten 6% nicht mehr zufrieden.

Der Einkäufer schrieb am 24.08.2022:

Interessante Antworten
Lt. einigen Foristen sollte ja kaum Erhöhungen drin sein .....

Offtopic: Wieso kürzt man "laut" ab? Damit spart man sich genau einen Tastenanschlag.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Das die Ämter nichtmal fähig sind brauchbare Abkürzungen zu finden wundert mich jetzt weniger.

WiWi Gast schrieb am 25.08.2022:

Weil es üblich ist, sie zu verwenden, z. B. im juristischen Kontext.

Warum kürzt man Erlenbach am Main zu Erlenbach a. Main ab? Man spart sich doch damit überhaupt keinen Tastenanschlag.
"Erlenbach a. Main" = amtliche Verwendung.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Diese Erhöhungen (sofern sie denn stimmen) stellen ja den eigentlichen Vorreiter IGM ganz schön in den Schatten. Da wäre ich selbst mit den optimistisch erwarteten 6% nicht mehr zufrieden.

Der Einkäufer schrieb am 24.08.2022:

Interessante Antworten
Lt. einigen Foristen sollte ja kaum Erhöhungen drin sein .....

Offtopic: Wieso kürzt man "laut" ab? Damit spart man sich genau einen Tastenanschlag.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

22,5%

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Mich würde mal interessieren wie hoch Eure Gehaltssteigerungen ausfallen fix vs total. Auch die Branche wäre interessant. Bei mir waren es 13% fix und 20% total (sehr guter Bonus) in einer Marketing Boutique

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Prüfe vorab ob die Erhöhung überhaupt kriegst als ich mal zu einem IGM Unternehmen gekommen bin war die erste Tariferhöhung ausgeschlossen da wurde dann die Zulage genau um so viel gekürzt das ich mit dem neu erhöhten Grundgehalt das gleiche bekam. Der Abschluss ging dann natürlich auch noch über 2 Jahre...

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Ich bin vor kurzem zu einem IGM gewechselt.
Wie lange dauert es bis die Erhöhung tatsächlich umgesetzt wird bzw. Bezahlt wird ? Möglicherweise können die einen oder anderen berichten wie es in der Vergangenheit anlief.

Da die Verhandlungen erst im September stattfinden, stelle ich mir den Prozess schon länger vor.
Bis die Einigung kommt und das Ganze schlussendlich umgesetzt wird.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Ich bin im IGM-Konzern: Wir werden Personal abbauen, Zeitverträge nicht verlängern, nicht alle Azubis und Werkstudenten übernehmen, die Tariferhöhung wird sich aber vermutlich an der Stahlindustrie orientieren... dort waren es 6,5 Prozent. Mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Die hier geschrieben Erhöhungen sind ja erstaunlich hoch, gefühlt kriegt jeder 10% aufwärts Inflationsausgleich und wechselt intern für deutlich mehr Geld.
Da muss man wirklich hoffen, dass die IGM die 8% annäherend erreicht um überhaupt nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Bei mir im Unternehmen wird im Oktober über Heraufstufungen richtig Zielentgeltgruppe verhandelt, hoffe daher auf 6-7% IGM plus eine EG höher.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Wieso soll Die IGM Vorreiter sein? Die vertritt weniger als 10% aller Arbeitnehmer!

Aber sie gilt hier im Forum ja fast als das Nonplusultra. Jeder außer die Vollblutkarrieretiere möchte dorthin.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Besten Dank für ein Hinweis.

Kann mir trotzdem noch jemand die Frage beantworten?

WiWi Gast schrieb am 25.08.2022:

Prüfe vorab ob die Erhöhung überhaupt kriegst als ich mal zu einem IGM Unternehmen gekommen bin war die erste Tariferhöhung ausgeschlossen da wurde dann die Zulage genau um so viel gekürzt das ich mit dem neu erhöhten Grundgehalt das gleiche bekam. Der Abschluss ging dann natürlich auch noch über 2 Jahre...

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Ich bin vor kurzem zu einem IGM gewechselt.
Wie lange dauert es bis die Erhöhung tatsächlich umgesetzt wird bzw. Bezahlt wird ? Möglicherweise können die einen oder anderen berichten wie es in der Vergangenheit anlief.

Da die Verhandlungen erst im September stattfinden, stelle ich mir den Prozess schon länger vor.
Bis die Einigung kommt und das Ganze schlussendlich umgesetzt wird.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Ich bin im IGM-Konzern: Wir werden Personal abbauen, Zeitverträge nicht verlängern, nicht alle Azubis und Werkstudenten übernehmen, die Tariferhöhung wird sich aber vermutlich an der Stahlindustrie orientieren... dort waren es 6,5 Prozent. Mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

WiWi Gast schrieb am 25.08.2022:

Besten Dank für ein Hinweis.

Kann mir trotzdem noch jemand die Frage beantworten?

Prüfe vorab ob die Erhöhung überhaupt kriegst als ich mal zu einem IGM Unternehmen gekommen bin war die erste Tariferhöhung ausgeschlossen da wurde dann die Zulage genau um so viel gekürzt das ich mit dem neu erhöhten Grundgehalt das gleiche bekam. Der Abschluss ging dann natürlich auch noch über 2 Jahre...

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Ich bin vor kurzem zu einem IGM gewechselt.
Wie lange dauert es bis die Erhöhung tatsächlich umgesetzt wird bzw. Bezahlt wird ? Möglicherweise können die einen oder anderen berichten wie es in der Vergangenheit anlief.

Da die Verhandlungen erst im September stattfinden, stelle ich mir den Prozess schon länger vor.
Bis die Einigung kommt und das Ganze schlussendlich umgesetzt wird.

Ich bin im IGM-Konzern: Wir werden Personal abbauen, Zeitverträge nicht verlängern, nicht alle Azubis und Werkstudenten übernehmen, die Tariferhöhung wird sich aber vermutlich an der Stahlindustrie orientieren... dort waren es 6,5 Prozent. Mal schauen.

Der einzige der das beantworten kann bist du selber. Was steht in deinem Vertrag? Hast du da irgendwelche Sonderzulagen drin? Die werden ggf auf Lohnsteigerungen draufgerechnet. Die normale Leistungszulage nicht. Ich bin selber im August gewechselt und kriege die Erhöhung voll mit. Außer natürlich es werden irgendwelche Einmalzahlungen vereinbart die an eine mindestzugehörigkeit anknüpfen.

antworten

Artikel zu Gehaltserhöhung

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehälterstudie 2012: Grundgehälter steigen in Deutschland um 2,9 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter dieses Jahr voraussichtlich um 2,9 Prozent steigen und damit um 1,6 Prozentpunkte über der für 2012 prognostizierten Inflationsrate von 1,3 Prozent liegen. Dies zeigt eine Erhebung des Beratungsunternehmens Mercer.

Kienbaum-Vergütungsreport: Aufschwung beschert ITlern deutliche Gehaltserhöhung

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die deutsche Wirtschaft boomt, Unternehmen suchen händeringend qualifizierte Mitarbeiter. Insbesondere für Positionen in den IT-Bereichen werden Bewerber knapp – das wirkt sich auf die Entwicklung der Gehälter aus.

Gehälter in Deutschland steigen 2010 kaum

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich im Schnitt um 2,2 Prozent steigen. Das ergab eine aktuelle Studie der Managementberatung Kienbaum zur künftigen Entwicklung der Gehälter in 25 europäischen Ländern.

Gehälter in Deutschland steigen langsamer

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Wirtschaftskrise dämpft die Gehaltsentwicklung in Deutschland. Nach der aktuellen Studie „Global Salary Increase Survey“ der Hewitt Associates steigen die Gehälter 2009 in Deutschland über alle Branchen und Hierarchieebenen hinweg voraussichtlich nur um 2,1 Prozent.

Grundgehälter steigen 2009 in Deutschland um knapp 4 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um knapp 4 Prozent steigen. Sie werden damit 1,7 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 2,2 Prozent liegen.

Vergütungsstudie 2008: 3,3 Prozent Gehaltssteigerungen in Deutschland

Eine Metallleiter, mit einem hellen Himmel und der reflektierenden Sonne im Hintergrund.

Dieser positive Trend setzt sich fort: die für 2008 prognostizierten Werten liegen fast überall auf dem diesjährigen Niveau oder darüber.

Gehaltssteigerungen in Deutschland voraussichtlich 2,7 Prozent in 2008

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In Deutschland werden die Gehälter im kommenden Jahr voraussichtlich um 2,7 Prozent steigen. Sie werden damit 1,1 Prozentpunkte über der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) für Deutschland erwarteten Inflationsrate von 1,6 Prozent liegen.

Gehälter steigen in Deutschland 2008 stärker als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt und im Hintergrund ist ein 100 Euroschein..

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr voraussichtlich um durchschnittlich 3,5 Prozent steigen. 2007 gab es einen Anstieg um 3,3 Prozent.

Weltweite Gehaltstrends 2007

 Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort Welt geschrieben steht.

Weltweit wird mit einem durchschnittlichen Anstieg der Gehälter von 1,9 Prozentpunkten über der Inflationsrate gerechnet. Für Deutschland werden Gehaltssteigerungen in Höhe von 2,3 Prozent erwartet.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Antworten auf Lohn-Preis-Spirale wie fallen Eure Gehaltserhöhung aus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 55 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltserhöhung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere