DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereLuftfahrt

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan in einem Unternehmen - welches in der Luftfahrt tätig ist.
Ich kümmere mich um größere amerikanische & chinesische Unternehmen als focal point für die Bestellungen und allgemeine Anfragen.
Ich bin 30 Jahre, alleinstehend, ohne Kinder. 46k / Jahr
Wirtschaftsfachwirt mit Automobilkaufmann-Ausbildung.

Das "niedrige" Gehalt von 42k am Anfang, musste ich/hab ich angenommen, da ich die Branche gewechselt habe.
Uns wurde in den letzten 3 Jahren ständig eine Gehaltserhöhung versprochen - diese wurde uns aber nicht gewährt, lediglich unter der 3% Grenze.
Obwohl jedes Jahr der Umsatz um 10% erhöht worden ist und das während der Corona-Pandemie.

Durch den hohen Workload und dieser "Hau-halt-ab"-Mentalität - bin ich momentan krankgeschrieben.
Ich bewerbe mich momentan. Dadurch aber, dass man 3 Jahre lang quasi verarscht worden ist, (Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wurde gestrichen, kein kostenloses Kantinen-Essen mehr)

Man muss dazu sagen, ich hatte in den letzten 3 Jahren 3x Top Feedback-Gespräche.. und beim letzten Feedback-Gespräch als ich meinte "Entweder gibts jetzt eine Gehaltserhöhung oder ich muss mich umschauen" gabs die Antwort "Die anderen Firmen zahlen auch nicht mehr" :-)
Meine Krankmeldung ist zwar nicht der elegante Weg - dies ist aber notwendig aufgrund von meiner psychischen Gesundheit (Ohne auf diese eingehen zu wollen)

Was würdet ihr tun, sofort reis aus? Nochmal ansprechen?

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Wenn ein Unternehmen nicht bereit ist das Gehalt zu zahlen was der Markt zahlt, spreche ich es ein Mal freundlich an, ein zweites Mal mache ich Druck und wenn die Differenz dann immernoch so hoch ist, bewerbe ich mich. Dann sieht man an den Angeboten, ob einem das Unternehmen genug wert ist, um die Differenz im Gehalt einfach zu akzeptieren. Bei dir klingt es eigentlich nicht so als wäre die Stimmung überhaupt annehmbar genug, um ein Nichtbewerben infrage kommen zu lassen. Also schätze ich ist das eine Bitte um Zustimmung. Die hast du von mir. Bewirb dich und dann tschüss. Versprechen nicht eingehalten, Gewinne steigern und das durch ausquetschen der Mitarbeiter geht nunmal gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Einfach gehen. Was ist das Problem? Falsch verstandende Loyalität?

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Du hast schon den Fehler gemacht, als du im Gespräch gesagt hast "Mehr Gehalt oder ich schau mich um".

Eigentlich solltest du beim 1. Gespräch rüberbringen, was du alles gemacht hast und dass du deine Aufgaben gut erfüllt hast bzw. übererfüllt und zum Gewinn des Unternehmens beigetragen hast, daher willst du eine Gehaltserhöhung.

VOR dem 2. Gespräch solltest du dich direkt beworben haben. Wenn du dann 1 oder mehr Angebote auf dem Tisch hast, gehst du zum Chef zum 2. Gespräch und sagst "bitte dieses Angebot matchen oder ich geh". Egal wie das ausgeht, hast du am Schluss ein höheres Gehalt und keine leere Drohung ausgesprochen.

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Das bringt doch nichts mehr. Selbst wenn sie dir jetzt 10% mehr zahlen gleicht das nicht ansatzweise das aus, was du bereits verloren hast. Und dann gibt es die nächsten 5 Jahre wieder nichts. Ich würde einfach wechseln.

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Habe die letzten zwei Jahre auch um eine Gehaltsanpassung gebeten (um zumindest in die Nähe meiner Teamkollegen zu kommen von 68 auf 73k) dies wurde abgelehnt. Habe jetzt im dritten Jahresgespräch gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass es nur über einen Jobwechsel funktioniert (intern aber auch extern). Dies wurde von meinem Chef bestätigt und er hat mir gesagt, bei ihm war das auch so - sind in etwa im gleichen Alter. Habe jetzt zwei Bewerbungen draußen, weitere werden folgen. Ich würde den Job zwar gern weiter machen, aber nicht unter den gegebenen Rahmenbedingungen.

Bei einer dritten Bewerbung bei der ich bereits das erste Vorstellungsgespräch hatte, forderte ich 95k und wurde zumindest eingeladen, wenn auch nur virtuell. Ich weiß, eine Einladung hat erstmal nichts zu bedeuten, aber ein gewisser Marktwert scheint vorhanden zu sein.

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Markt sondierungen, sprich bewerben und dann weiter schauen. Hast ja nichts zu verlieren.

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Ich sehe es ähnlich wie der Kollege oben. Bleibe weiterhin krankgeschrieben, bewerbe dich einfach und gehe sobald du ein gutes Angebot bekommst. Selbst wenn die jetzt nach dem du ein Angebot bekommen hast mit dem Gehalt nachziehen, würde ich wechseln.

PS: Falls du in Frankfurt wohnst und einen Arzt brauchst, der „einfacher“ Krankmeldungen vergibt, kann ich dir gerne einen nennen^^

antworten
WiWi Gast

Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

das Gehalt ist doch voll okay mit Ausbildung

antworten

Artikel zu Luftfahrt

Jedes dritte Luftfahrt-Unternehmen ohne Digitalstrategie

Blaue Schilder weisen auf den Abflug und die Sicherheitskontrolle in einem Flughafen hin.

Ein Drittel der Luftfahrt-Unternehmen haben noch keine Digitalstrategie. Jedoch wird von 95 Prozent die Digitalisierung als Chance für die Luftfahrt angesehen. In der aktuellen Studie des Digitalverbandes Bitkom wurden die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Luftfahrt untersucht. Dafür wurden Vorstände und Geschäftsführer von Unternehmen der Luftfahrtbranche befragt.

Die besten deutschen Studiengänge für die Luftfahrt

Lufthansa-Piloten im Cockpit

Wer auf der Suche nach einem wettbewerbsfähigen deutschen Luftfahrt-Studiengang ist oder die Weiterentwicklung seiner Luftfahrtkarriere plant, findet hier eine Liste von fünf der besten Luftfahrtschulen.

Neuer Bachelor-Studiengang Luftfahrt / Aviation Management

Ein Doppeldeckermotorflugzeug fliegt vor blauem Himmel.

Die Deutsche Lufthansa und die European Business School (ebs) haben gemeinsam den neuen Bachelor-Studiengang »Aviation Management« entwickelt. Dieser ist speziell auf die Bedürfnisse des Lufthansa-Konzerns abgestimmt.

Bachelor-Studiengang »Aviation Management« an der FH Worms

Ein Flughafen mit unendlich vielen Flugzeugen.

Der Bachelor-Studiengang »Aviation Management« der Fachhochschule Worms ist ein neuer Studiengang für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Bewerbungsfrist ist der 15. Januar.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Antworten auf Keinerlei Gehaltserhöhungen; Meinung & Rat

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Luftfahrt

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere