DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBig4

Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Hallo Leute,

ich habe vor einem halben Jahr bei KPMG als Associate angefangen. Leider habe ich mich bei der Gehaltsverhandlung nicht wirklich optimal verhalten, deshalb möchte ich es gern in ein paar Monaten beim ersten Bewertungsgespräch wieder gut machen :)

Es wäre schön, wenn mir ein paar Leute die bei KPMG arbeiten schreiben könnten, wie hoch der prozentuale Anstieg von der Stufe Associate zu Senior Associate war - nicht dass ich dann 5% sage und die wollten mir eigentlich 10% geben oder so :D

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

ich bin E3 bei KPMG. die gehaltserhöhungen sind nicht verhandelbar. die erhöhungen sind auch nur bedingt transparent. grds. kommt es auf deine performance aber das sind nicht alle faktoren... schön, dass du jetzt endlich die härten unserer firma kennenlernst :-)

grüße

ps wenn hier wieder der kpmgler gegenteiliges schreibt brauchst du ihm nicht glauben, der arbeitet in einem speziellen advisory bereich und ist imho nicht repräsentativ (sorry kpmgler)

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Bei einer Berförderung auf den unteren Leveln sind bei den Big4 immer 10 bis 15% drin.

Vom Manager zum Senior Manager oder Senior Manager zum Partner sind's dann auch schon mal ein paar Prozent mehr. ;-)

antworten
Ein KPMGler

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Die schöne Illusion einer GehaltsVERHANDLUNG...

Ich nenne es immer gerne "einen unidirektionaler Informationsaustausch".

Du bekommst eine Gehaltssteigerung mitgeteilt. Der Sprung von Associate auf Senior Associate gilt nicht als Beförderung, sondern als Umgruppierung (intern: E2 zu E3). Eine echte Beförderung ist es beim Sprung zu den D-Leveln. Zumindest bei uns im Cluster werden Beförderungen deutlich stärker bei der Gehaltssteigerung berücksichtigt als Umgruppierungen.

Daher würde ich jetzt erwarten, dass Deine Gehaltssteigerung vermutlich irgendwo zwischen 6 und 9% liegen wird...

Aber bis dahin ist es ja noch etwas, wir sitzen erstmals für die Gehaltsrunden im Juni zusammen, final ist da nichts vor August/September.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich habe vor einem halben Jahr bei KPMG als Associate
angefangen. Leider habe ich mich bei der Gehaltsverhandlung
nicht wirklich optimal verhalten, deshalb möchte ich es gern
in ein paar Monaten beim ersten Bewertungsgespräch wieder gut
machen :)

Es wäre schön, wenn mir ein paar Leute die bei KPMG arbeiten
schreiben könnten, wie hoch der prozentuale Anstieg von der
Stufe Associate zu Senior Associate war - nicht dass ich dann
5% sage und die wollten mir eigentlich 10% geben oder so :D

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Off-topic:

Wie viel % Gehaltssteigerungen darf man im Corporate Finance / M&A / Audit und in der UB als Junior in den ersten 5 Jahren pro Jahr erwarten?

(Klar das ist Performance-abhängig, aber da muss es einen Durchschnitt geben)

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

fs/ audit: aus meine erfahrung im ersten jahr: zwischen 3% und 8% war alles dabei. 8% gab es bei den topbewerteten. auch bei selber gesamtnote fielen die steigerungen unterschiedlich aus

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Dann kann ich also das Jack Nasher Buch noch eine Weile im Schrank lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Hallo zusammen, wie sieht es denn bei Manager zu Senior Manager bei sehr guer Bewertung im der Transaktionsberatung aus?

Eher 10 / 15 / 20 %?

Danke & Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Da sind pauschale Aussagen schwierig bei dem Level. Du solltest aber als sehr guter Senior Manager im ersten Jahr auf gut 90k fix kommen in der SL TS.

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Schön dass ich jetzt letztes Jahr 3,5 % von E3 auf D1 bekomen habe und im Schnitt bei anderen Kollegen in Financial Services auch nicht mehr als 5% drinnen waren... Vergiss die 10-15% einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

E3 auf D1 10% bei 1er Bewertung. Bereich FS

antworten
Ein KPMGler

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Wow... wollen die Dich loswerden?
Also ich behaupte einen ganz guten Überblick in FS zu haben und sowas schlechtes habe ich bisher noch nie gehört... insbesondere bei einer echten Beförderung.

Lounge Gast schrieb:

Schön dass ich jetzt letztes Jahr 3,5 % von E3 auf D1 bekomen
habe und im Schnitt bei anderen Kollegen in Financial
Services auch nicht mehr als 5% drinnen waren... Vergiss die
10-15% einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Ich hoffe nicht. Die können doch nicht den einzigen High Performer der Abteilung rauswerfen

Der KPMGler schrieb:

Wow... wollen die Dich loswerden?
Also ich behaupte einen ganz guten Überblick in FS zu haben
und sowas schlechtes habe ich bisher noch nie gehört...
insbesondere bei einer echten Beförderung.

Lounge Gast schrieb:

Schön dass ich jetzt letztes Jahr 3,5 % von E3 auf D1
bekomen
habe und im Schnitt bei anderen Kollegen in Financial
Services auch nicht mehr als 5% drinnen waren... Vergiss
die
10-15% einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

die wahrnehmung ist subjektiv.

ich kenne kollegen die ich als nicht so highperformance einschätze und die kriegen auch nur knapp über dem minimum. da vermute ich schon, dass das ein signal sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

ich würde mir das 1-2 Jahre nach der Beförderung mal angucken, und dann einfach Ultimatum stellen, sofern man damit unzufrieden ist... Es gibt doch Gehaltsbänder, da kann man doch gar nicht so extrem drunter liegen, oder?

Aber auch in anderen Branchen gilt: Das was man derzeit verdient spiegelt entsprechende Leistungen aus der Vergangenheit wieder. So funktioniert das dort halt

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

1-2 jahre lang nach der beförderung angucken? das ist die verweildauer im durchschnitt ;-) ich würde direkt fragen was schief gelaufen ist bzw müsste man das eh schon aus dem pab wissen...3% und ich bin direkt unmotiviert und gehe zügig

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

@ KPMGler: könntest du uns vielleicht mal sagen, wieviel man laut Gehaltsbänder minimum bekommt für Assistent Manager und Manager? Hat die WP oder Tax andere?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Was ist bei einer Big 4 im Bereich Tax das höchste Gehalt, das man realistisch (also ohne dass Weihnachten auf Ostern fällt) auf Staff-Ebene (also kein Manager) erreichen kann?

Ich finde die ganzen Diskussionen um Einstiegsgehälter nicht wirklich spannend. Wen interessiert schon, was man im ersten Jahr oder so verdienen kann. Viel relevanter sind doch die längerfristigen Verdienstmöglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Amüsant, wie das Einstiegsgehalt angeblich keine große Rolle spielt. Es ist immerhin der Anker für jede weitere Gehaltssteigerung. 10 % von 50.000 sind meines Wissens mehr als 10 % von 40.000.

Natürlich sollte das Einstiegsgehalt möglichst hoch sein. Ich bekam im Bereich Tax 48.000 zum Einstieg (als RA), mir wurde im VG gesagt, dass damit alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Keine Ahnung, ob das stimmt. Für die angenehme Arbeitsbelastung war es aber ein faires Angebot. Bin dann nach kurzer Zeit in eine Wirtschaftskanzlei gewechselt, was aber weniger am Gehalt und vielmehr an den sinnbefreiten Tätigkeiten und der massiven Zeitverschwendung lag.

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

56474,37 Euro.

Im Ernst: Das kommt natürlich auf den Einzelfall an und kann
nicht pauschalisiert werden. Dürfte trotzdem grob hinkommen.

Lounge Gast schrieb:

Was ist bei einer Big 4 im Bereich Tax das höchste Gehalt,
das man realistisch (also ohne dass Weihnachten auf Ostern
fällt) auf Staff-Ebene (also kein Manager) erreichen kann?

Ich finde die ganzen Diskussionen um Einstiegsgehälter nicht
wirklich spannend. Wen interessiert schon, was man im ersten
Jahr oder so verdienen kann. Viel relevanter sind doch die
längerfristigen Verdienstmöglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

  1. Einstiegsgehälter bei den Big 4 schwanken nicht zwischen 40 TEUR und 50 TEUR sondern eher zwischen 39 TEUR und 43 TEUR.

  2. Ein Einstiegsgehalt habe ich einmal in meinem Leben. Eine Gehaltssteigerung habe ich ca. 40x in meinem Leben. Was wichtiger ist, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

  3. Dass 10 % von 50 TEUR mehr sind als 10 % von 40 TEUR bringt uns nicht weiter in der Diskussion, denke die Rechnung sollte jedem klar sein.

  4. In der Industrie hast du i.d.R. ein höheres Einstiegsgehalt als bei den Big 4. Dafür kriege ich bei den Big 4 normal höhere Gehaltssteigerungen (knappe 10 %). Habe noch keine Gewerkschaft gesehen, die 10 % gefordert und auch bekommen hat. :-)
antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

@ alle high perfomer: vielleicht solltet ihr euch angewöhnen, zwischen WP, Tax und Advisory endlich mal zu unterscheiden. Wer hier behauptet er sei in der Tax oder WP und bekommt jährlich 10% Gehaltssteigerung, weiß sich wahrscheinlich nicht anders die Zeit zu vertreiben (dream on)

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

wie sind eigentlich die Gehaltssteigerungen beim Bestehen des StB-Examens bei den Big 4? Bei uns steigt man von ca. 48k (letztes Assistenten Gehalt) auf rd. 60k (erstes StB Gehalt), egal ob Audit oder Tax. Ich finde, dass diese Steigerung nicht besonders hoch ist, gemessen an dem, was man erstmal investieren musste (Zeit, Geld und Nerven). Ist der Gehaltssprung bei den Big 4 ähnlich niedrig?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

was sind denn deiner meinung nach realistischere näherungswerte?

Lounge Gast schrieb:

@ alle high perfomer: vielleicht solltet ihr euch angewöhnen,
zwischen WP, Tax und Advisory endlich mal zu unterscheiden.
Wer hier behauptet er sei in der Tax oder WP und bekommt
jährlich 10% Gehaltssteigerung, weiß sich wahrscheinlich
nicht anders die Zeit zu vertreiben (dream on)

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Stellen die 56.474,37 Euro das Jahresgehalt mit variablen Anteilen dar oder nur den fixen Teil? Macht es einen Unterschied, ob man das Steuerberaterexamen bestanden hat? Ich wollte ja das maximal erreichbare Gehalt auf Staff-Ebene wissen. Ich meinte damit auch Leute mit bestandenem StB-Examen. Nur wegen dem bestandenen Examen alleine wird man ja nich automatisch zum Manager. Oder wird man nach bestandenem Examen relativ schnell "vergrault", wenn sie einen nicht zum Manager befördern wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Das ist nur der fixe Teil. Der Bonus ist auf Staff-Ebene bei
2619,05 Euro gedeckelt. Allerdings erreichen nur sehr wenige
diesen Maximalwert. Die meisten dürften zwischen 1000 und
1500 liegen. Total comp ist also maximal 59093,42 Euro.
StBs werden in aller Regel innerhalb von 3 Monaten nach
Bestehen zum Manager befördert. Niedrigstes Managergehalt
ist übrigens 61469,56 Euro und der Bonus liegt bei max.
3791,26 Euro.

Falls man dich trotz StB nicht zum Manager machen will, wird
man dir das mitteilen und dir genügend Zeit geben, einen
guten Exit zu finden. Normalerweise hat die Firma aber viel in
deinen Weg zum StB investiert und wird dich halten wollen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen -> einfach
fragen.

Lounge Gast schrieb:

Stellen die 56.474,37 Euro das Jahresgehalt mit variablen
Anteilen dar oder nur den fixen Teil? Macht es einen
Unterschied, ob man das Steuerberaterexamen bestanden hat?
Ich wollte ja das maximal erreichbare Gehalt auf Staff-Ebene
wissen. Ich meinte damit auch Leute mit bestandenem
StB-Examen. Nur wegen dem bestandenen Examen alleine wird man
ja nich automatisch zum Manager. Oder wird man nach
bestandenem Examen relativ schnell "vergrault",
wenn sie einen nicht zum Manager befördern wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Mein Tipp bei Big4 - Schön den Vorteil des BR mitnehmen und Überstunden sammeln (auch aufschreiben wenn der Manager rumheult) und anschließend abfeiern. Alternativ als Kompensation für den Bonus. Dieser wird sowieso nie so hoch ausgezahlt. Bin jetzt AT und habe "nur" noch die 30 Tage Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

alles klar

Lounge Gast schrieb:

Mein Tipp bei Big4 - Schön den Vorteil des BR mitnehmen und
Überstunden sammeln (auch aufschreiben wenn der Manager
rumheult) und anschließend abfeiern. Alternativ als
Kompensation für den Bonus. Dieser wird sowieso nie so hoch
ausgezahlt. Bin jetzt AT und habe "nur" noch die 30
Tage Urlaub.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Prozentualer Gehaltsanstieg Big4 erste Stufe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere