DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereProbezeit

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hallo,

sagt mal, was kann ich nach der Probezeit an Gehaltserhöhung fordern?

Zu meinem Hintergrund: 26, Dipl. Wirt. Ing., arbeite seit einigen Monaten in einer Schnittstelle zwischen Vertrieb, Produktion, Konstruktion und Einkauf.

Mein Anfangsgehalt betrug 48.000? zzgl. diverser Goodies.

Was kann ich nach der Probezeit fordern?

Ich würde mich gerne Privat versichern, da ich daurch a.) bessere Behandlung bei Ärzten bekommen würde und b.) nur ein drittel von dem zahlen müsste wie in der GKV und somit einen deutlichen Netto Sprung machen würde.

Was kann ich nach der Probezeit verlangen? 60.000? 55.000?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Bei deinem Background sollten du nach der Probezeit mit mindestens 65 - 67k in die Verhandlungen gehen und lass dich dann im Notfall auf 63k runterhandeln. Wenn der Arbeitgeber nur 60k bietet versuch noch einen Firmenwagen rauszuhandeln, aber nichts großes. Wenn dein Unternehmen das nicht mitmacht wechsel den Betrieb, denn die Gehaltserhöhungen werden wohl auch in Zukunft unterdurchschnittlich ausfallen, man darf sich nicht ausbeuten lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

mindestens ein drittel mehr, ach was saag ich, ein viertel oder gar ein fünftel

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Gehaltsverhöhungen direkt nach der Probezeit?
Wohl eher ein Traum! Warte mal ein Jahr oder zwei, dann kannst du mal vorsichtig anklopfen und danach fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

In den einschlägigen Ratgebern liest man dass es nicht mehr als 10% sein sollen.
Aus eigener Erfahrung kann es aber gut sein dass man es als frech empfindet schon nach 6 Monaten Eingewöhnungs- und Ausbildungszeit nach einer Erhöhung zu fragen. Deine angegebenen Zahlen wären selbst für mich der pure Affront.
Du solltest zumindest sehr gute Argumente haben, weshalb du nach den paar Monaten schon eine erhöhung verdient hast. Gerade bei Einsteigern ist das erste Jahr ja meist hauptsächlich Einlernzeit bis sie wirklich allein produktiv sind.

Aber wie sagt man - Versuch macht Klug.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Dein Verständnis über die PKV ist reichlich naiv. In der PKV sparst du langfristig gesehen kein Geld. Wie soll das auch funktionieren - bessere Leistung für weniger Beitrag? Ganz logisch, dass die Rechnung nicht aufgeht.
Und lass dir blos keinen Billigtarif andrehen, denn die haben gefährliche Leistungslücken mit einem Leistungsumfang deutlich unter GKV bzw. existentielle Kostenrisiken (Eigenanteile, die schnell in die tausende EUR gehen können).
Die Tarife die tatsächlich eine bessere Behandlung ermöglichen ohne, dass du im Zweifel dafür selbst aufkommen musst, kosten definitiv mehr als 1/3 des GKV-Beitrages. In jungen Jahren mögen die Beiträge zwar deutlich unter denen der GKV liegen, aber man sollte das Geld tunlichst nicht als zusätzliches Netto begreifen, sondern langfristig anlegen um die in der PKV stärker steigenden Beiträge später zu kompensieren.

Zu deiner Gehalts"forderung":
Frag dich erstmal was du für dein Unternehmen für einen Mehrwert bietest. Ich würde da erstmal kleine Brötchen backen um es nicht gleich zu verscherzen. 10% Gehaltssteigerung wären schon viel und würden dich irgendwo in den Bereich 52k-53k bringen. Alles andere ist m.E. utopisch.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

sagt mal, was kann ich nach der Probezeit an Gehaltserhöhung
fordern?

Zu meinem Hintergrund: 26, Dipl. Wirt. Ing., arbeite seit
einigen Monaten in einer Schnittstelle zwischen Vertrieb,
Produktion, Konstruktion und Einkauf.

Mein Anfangsgehalt betrug 48.000? zzgl. diverser Goodies.

Was kann ich nach der Probezeit fordern?

Ich würde mich gerne Privat versichern, da ich daurch a.)
bessere Behandlung bei Ärzten bekommen würde und b.) nur ein
drittel von dem zahlen müsste wie in der GKV und somit einen
deutlichen Netto Sprung machen würde.

Was kann ich nach der Probezeit verlangen? 60.000? 55.000?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

ich würde mindestens 60.000 fordern...nach der Probezeit ist man doch auch viel wertvoller für das Unternehmen;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ist denn eine Gehaltsverhandlung nach der Probezeit realistisch? Gibt es oft, ist aber noch lange kein Muss. Gab es eine Absprache vor Vertragsunterzeichnung? Hast Du mit Deinem Arbeitgeber über Gehaltsaussichten gesprochen?

Wenn Du das Gefühl hast, dass der Job zu Dir passt und Du gute Ergebnisse ablieferst bzw. kurzfristig abliefern wirst, sind das gute Argumente. Ein Sprung von 48 K auf 54 K sollte möglich sein, die Goodies bleiben natürlich. 60 K halte ich für überzogen nach ein paar Monaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Die Sprünge halte ich für eine Erhöhung nach der Probezeit für relativ optimistisch. Wurde überhaupt vereinbart nach der Probezeit über Geld zu sprechen?

Meiner persönlichen 11 jährigen Berufserfahrung nach, sind solche Sprünge möglich wenn du a) die Firma wechselst b) wirklich eine Stufe auf der Leiter nach oben springst c) die Firma ein sauber definiertes Gehaltssystem hat und du dich auf eine höher vergütete Position bewirbst. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei primär auf Mittelständler von 400 bis 5000 Mitarbeitern ohne Tarifbindung bis Weltkonzern mit 6 stelliger Mitarbeiterzahl und IG Metall Anschluss.

Bei einer Unternehmensberatung oder ähnlich dynamischen Läden mag das eventuell anders sein aber auch da kenne ich von Freunden nach dem ersten Jahr Junior eher eine 10% Zulage und danach muss man ebenfalls auf den Consultant oder Senior etc. aufsteigen um noch mal ein plus zu erhalten aber dabei sind mir auch keine Sprünge im Bereich 15 - 20 % bekannt. Waren aber auch nicht bei BCG und Co aber unbekannte Läden waren es auch nicht (MHP, Mummert, Accenture, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Mach Dich lieber erstmal schlau, was ein Wechsel in die PKV noch alles bedeutet und lass die Schattenseiten nicht außen vor:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Mindestens 72 - wäre nur ein Aufschlag von 50%, das sollte allemale drin sein. Immerhin hast du die Probezeit bestanden und bist damit um Meilen wertvoller geworden in den 6 Monaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Meine Güte, bist Du nach dem Geld her...
Dein Anfangsgehalt ist schon Spitze und im oberen Drittel. Da wäre ich froh (bin Dipl.Wirt.Inf. Uni), wenn ich solche Konditionen gehabt hätte. Und gleich nach der Probezeit soviel mehr fordern? Und der Grund ist die PKV, das ist ja lächerlich!

  1. Wenn Du schon viel verdienen willst/möchtest, verstehe ich nicht, warum Du nicht bei der Gehaltsverhandlung eine kommende Gehaltserhöhung vereinbart hast bzw. vertraglich fixiert hast. Oder war das Einstiegsgehalt so hoch, dass die Firma das erstmal aufs "Eis" gelegt hat?
  2. Du kannst noch am letzten Tag der Probezeit mit verkürzter Frist gekündigt werden. In der Probezeit bzw. Einarbeitung mit solchen Vorstellungen (60 k!) zu kommen oder zu verlangen, ist gelinge gesagt suboptimal. Was rechtfertigt ein solches Gehalt nach 6 Monaten? Hast Du irgendwelche großartige Projekte gemacht oder zig Kunden gewonnen, Umsatz erhöht?
  3. PKV heißt für Dich: Ich verdiene xy Euro pro Jahr. Hast Du auch mal die Nachteile bedacht? Je älter Du wirst (und Du wirst auch älter!), je höher sind die Beiträge. Was ist bei längerer Krankheit oder Arbeitslosigkeit? Spätere Ehefrau + Kinder müssen extra versichert werden. Ein Rückkehr in die GKV ist sehr schwer bis unmöglich. Und der sogenannte Basistarif ist schlechter als der "normale" GKV-Umfang.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Wir sind hier ja im "Ich kann nix, aber verdiene mind. 1 Mio Gehalt"-Forum.

Wo sind eigentlich die anderen 95%, welche nicht bei Großkonzernen arbeiten und etwas für ihr Geld tun müssen? Irgendwie haben diese scheinbar keine Zeit hier zu posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Kommt auf den Laden an. Ein Konzern wird auch bei 20% mehr Gehalt nicht groß rumzucken. Die habens ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ich finde deine Forderung auch übertrieben. Schließlich hast du "nur" die Probezeit bestanden. Warum solltest du nach sechs Monaten so viel mehr verdienen?! Willst du alle sechs Monate ne Gehaltserhöhung?!
Wenn im Vorfeld nichts besprochen wurde bzgl. einer Erhöhung nach der Probezeit würde ich es garnicht ansprechen.

antworten
checker

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung ist nicht unüblich wenn es nicht gerade ein Traineeprogramm ist wo man eh am Ende mehr bekommt.

Ich würde ein im Rahmen eines Feedbackgespräches deine Leistung beurteilen lassen. Wenn positiv, dann würde ich ca. 10% mehr als anpassung für deine nach der einarbeitung gestiegene Produktivität angemessen empfinden.

Das wären dann 53k. Für Verhandlungsspielraum 55k vorschlagen.

Mehr fände ich unangemessen nach 6 Monaten da deine Performance noch gar nicht nachhaltig feststellbar ist.

Mit der PKV sollte das gar ncihts zu tun haben und gehört hier gar nciht her. Dazu gibt es Threads und die sind sehr kontrovers.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Wenn es so sein soll, dann wird eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit direkt im Vertrag festgesetzt. Nicht unbedingt unüblich. Wenn nicht, dann nicht!

Aber da es ja du bist würde ich auf jeden Fall 50% mehr fordern, und das am besten noch bevor die probezeit abgelaufen ist! Und die beförderung sollte da auch schon mal angesprochen werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

48k sind extrem viel Kohle.

Ich würde mal halblang machen!!

Abgesehen davon ist das sowieso normalerweise gar nicht drin, wenn Du gerade mal die Probezeit überstanden hast. Ganz abgesehen davon gibt es manchmal so etwas wie Gehalts"anpassungen" nach Ende der Probezeit, was von Anfang an konkret im Arbeitsvertrag drinsteht.
Wenn das bei Dir und Deinen "Goodies" nicht der Fall ist, reicht Dein Gehalt trotzdem dicke für jeden Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Nicht ausbeuten lassen???

Ich bin mit 38k in den Arbeitsmarkt eingestiegen und war auch noch Pendler mit mehr als 300 ? Fahrtkosten im Monat, die ich komplett selbst getragen habe.

Mir hat mein Gehalt gereicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ach Leute, jetzt lasst euch doch hier nicht so verar***en... der will doch mit den Aussagen zu Gehaltssteigerung und PKV nur provozieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Dafür gibt es Pendlerpauschale - zwar erst ein Jahr später, aber immerhin.

Mich würden viel eher deine Goodies interessieren? :-) Was sind das denn?

Und zu deinen 60k - lächerlich!! Wart mal bis du ein Jahr gearbeitet hast, oder du wechselt das Unternehmen!

Lounge Gast schrieb:

Nicht ausbeuten lassen???

Ich bin mit 38k in den Arbeitsmarkt eingestiegen und war auch
noch Pendler mit mehr als 300 ? Fahrtkosten im Monat, die ich
komplett selbst getragen habe.

Mir hat mein Gehalt gereicht!!!

antworten
checker

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

148k sind extrem viel kohle...

Lounge Gast schrieb:

48k sind extrem viel Kohle.

Ich würde mal halblang machen!!

Abgesehen davon ist das sowieso normalerweise gar nicht drin,
wenn Du gerade mal die Probezeit überstanden hast. Ganz
abgesehen davon gibt es manchmal so etwas wie
Gehalts"anpassungen" nach Ende der Probezeit, was
von Anfang an konkret im Arbeitsvertrag drinsteht.
Wenn das bei Dir und Deinen "Goodies" nicht der
Fall ist, reicht Dein Gehalt trotzdem dicke für jeden Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Es widerspricht sich, ein hohes Gehalt zu verlangen/zu fordern und über Gehaltsverhandlung (und PKV) keinen blassen Schimmer Ahnung zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hier nochmal der TE:

Ist ja schön, dass manche von euch sich nach nem Uni Studium mit 38k oder weniger zufrieden geben.
Die meisten hier sind ja eh "nur" BWLer und machen Sachbearbeiter Jobs die auch ein normaler Industriekaufmann und selbst ein Bürokaufmann bewältigen könnte.

Ich bin aber Dipl. Wirt. Ing. und vergleiche mich da auch eher mit technischen Berufen. Und einem Meister in der Maschinenbaubranche brauchst nicht mit 38k kommen, der lacht dich aus.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass bei uns im Unternehmen die Meister zwischen 60k und 65k p.a. bekommen.

Warum sollte ich mich als Ingenieur mit weniger zufrieden stellen?

Wenn manche hier meinen 35k im Jahr als Akademiker sind toll, dann bitte, seid damit zufrieden. Aber ihr macht halt den Markt kaputt. Wobei, in ner Zeit wo es Abitur für Alle und nen BWl Bachelor für jeden gibt der lesen kann musste es ja vielleicht auch so kommen.

Wie auch immer, das war nicht das Thema. Das Thema war, wieviel mehr ich nach der Probezeit verlangen kann.

Ich habe ein sehr komplexes Aufgabengebiet mit jetzt schon sehr hoher Verantwortung. Alles andere als ein Excel-Bearbeiter- oder Nach-Schema-X-Formular-Ausfüller Job wie ihn viele Wiwi Absolventen haben.
Ich befinde mich noch in der Einarbeitungsphase und diese wird noch 2 Monate nach der Probezeit weiter laufen. Wie gesagt, sehr komplex.

Weiter habe ich von sehr viele gehört, dass direkt nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung folgt. Ein paar ehemalige Kommilitonen die bei nem Ingenieurdienstleister eingestiegen sind, haben zum Einstieg zwischen 40k und 45k bekommen. Direkt nach der Probezeit gibt es 5k-8k mehr. Weiß ich aus sehr sicherer Quelle.
Das ganze scheint doch recht üblich zu sein.

Außerdem hat das Unternehmen Schwierigkeiten entsprechendes Personal zu bekommen. Ist zwar ein Konzern mit >10.000 Mitarbeiter aber das Werk liegt fast 30km von der nächsten Großstadt entfernt und kein Absolvent will aufs Land ziehen. Die haben 10 Monate gesucht, bis Sie die Stelle mit mir besetzen konnten.
In der Einarbeitung in der Probezeit koste ich die inkl. Lohnnebenkosten locker 30k an Gehaltskosten. Dazu verbringe ich 25% der Einarbeitungszeit in ausländischen Werken was zusätzliche Reise- und Flugkosten, Hotelkosten und Aufwandsentschädigungen für Auslandsaufenthalte beinhaltet. Das sind nochmal mind. 20k, eher mehr.
Hinzu kommt die Zeit, die die Mitarbeiter nicht produktiv nutzen sondern in der Sie mich einarbeiten. Wieder enorme Kosten da fast immer ein MA bzw. mein Chef mit mir beschäfftigt ist.

Die Kosten für mein 3k Elitebook und andere Ausrüstung wie BlackBerry zählen wir mal nicht, denn theoretisch könnte die ja noch jemand anderes nutzen nach meinem Abgang.

Ich komme also auf Einarbeitungskosten von rund 60k plus 1 Jahr Personalsuche.

Produktiv begann ich erst ab dem 3. oder 4. Monat zu werden. Richtig selbstständig ausführen kann ich meinen Job wie gesagt erst nach 8-9 Monaten. EInfach aufgrund der komplexität und vorallem auch Verantwortung der Position.

Meint ihr nicht, dass das UN eher dazu bereit ist, mir 10k mehr zu bezahlen als das Sie riskieren 60k für Einarbeitung drauf gehen zu lassen und dann evtl erneut monatelang ein wichtige Position unbesetzt zu lassen und auf Personalsuche gehen zu müssen?

Also ich denke das Argument 10k-15k sind ein Witz im Vergleich zur Neubesetzung der Stelle ist schwerwiegendes.

Das zweite Argument ist, dass ich nach der Probezeit einfach beginne produktiv zu sein und einfach sehr viel mehr leiste als in der Probezeit.

Ich denke, dass sind zwei gute Argumente.

Zur PKV: Ist Offtopic. Mir ist bewusst, dass sie auf Leben gesehen nicht billiger ist und im Alter teurer. Aber im Alter verdiene ich ja auch mehr als jetzt (Im Normalfall). Und Alt muss ich auch erstmal werden. Ich würde auch keinen Basic Tarif wählen sondern einen Standard Tarif.
Selbst wenn ich aufs Leben gesehen etwas mehr bezahlen würde wäre mir es die PKV wert.
Wir leben einfach in einer Gesellschaft mit 2.Klassen Medizin!
Meine Schwester hatte vor ein paar Jahren eine Netzhautablösung. Hätte man ihr mit einem Laser die Netzhaut befestigt, dann würde Sie heute sehen. Die Laser OP wäre ein Ding von paar Minuten. Nur leider bezahlt die GKV sowas nicht. Stattdessen wurde ihr Auge 8 mal aufgeschnitten, mit Gas, Öl und Silikon voll gestopft und am Ende war Sie trotzdem auf einem Auge blind.
Die GKV ist eben sehr kurzsichtig und beh**dert! Statt einen teueren Eingriff der aber laut Oberärzten geholfen hätte, quält man einen jungen Menschen mit zig "billigen" OP`s die am Ende trotzdem mehr kosten und verpfuscht das Leben eines jungen Menschen.
Darum möchte ich so schnell wie möglich raus aus der GKV. Mein Geld verschwenden kann ich auch anders.

Und eigentlich wollte ich nur wissen, was ich verlangen kann, ohne dreist zu sein. Wären 60k dreist oder geht es noch wenn ich mit 60k in die Verhandlung gehe und man sich bei 55k einig wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Achso, ja klar - ja, nee, schon richtig...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ja, gut, Werbungskosten bei Steuererklärung, schon klar. So kriegte ich im Jahr weit über 1000 Euro zurück. Aber es gibt ja auch AGs, die einen monatlich unterstützen. Das müssen die natürlich nicht, aber es hat auch seine Reize 200-300 Euro im Monat immer mehr zu haben. Ob man einen Geldregen bei der Steuererklärung einmal jährlich erwirken kann, ist nochmal etwas anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Super-Kommentar...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Well, Du hast natürlich ein tolles Bild von den für Dich niederen übrigen Wiwis.
Im Übrigen macht man nicht den Markt kaputt, wenn man sich "mit etwas zufrieden gibt", was Du nicht tätest. Der Markt ist so - und man hat auf die Varianten der Unternehmenslandschaft keinen Einfluss.

Es gibt auch andere Werte als den des Materialismus, was hier viele nicht verstehen. Außerdem: Wenn ich eine für mich sehr annehmbare Arbeit annehmen kann, ist es mir wurscht, solange ich davon einigermaßen würdevoll leben kann - ich brauche kein Haus in 10 Jahren etc..., und außerdem ist es immer noch besser als arbeitslos zu sein, weil man was weiß ich wie lange nach einer Stelle sucht, die einem 54k Einstiegsgehalt beschert...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal der TE:

[lange Rechtfertigung]

Da du dir ja alles toll zusammengerechnet hast, wieviel Geld dein Unternehmen spart, wenn es dir 10 kEUR Gehaltserhöhung gibt anstelle jemanden neues einzuarbeiten - warum fragst du dann hier im Forum noch nach Rat und legst diese Kalkulation nicht einfach als Business Case bei den Gehaltsverhandlungen auf den Tisch?
Deine Chefs werden gegen die Macht dieser Zahlen, dargestellt in einer optisch ansprechenden Powerpoint-Präse schlicht keine Argumente vorbringen können und dich fragen, ob es nicht auch 15 kEUR Erhöhung sein dürfen.

Zur PKV: Ist Offtopic. Mir ist bewusst, dass sie auf Leben
gesehen nicht billiger ist und im Alter teurer. Aber im Alter
verdiene ich ja auch mehr als jetzt (Im Normalfall). Und Alt
muss ich auch erstmal werden. Ich würde auch keinen Basic
Tarif wählen sondern einen Standard Tarif.

Kein Mensch weiß wohin es mit den Kosten geht in der PKV. Wenn ich schreibe "im Alter wird's teuer", dann meine ich als Rentner und nicht die Zeit, in der man noch ein regelmäßiges Angestellten-Einkommen hat.

Selbst wenn ich aufs Leben gesehen etwas mehr bezahlen würde
wäre mir es die PKV wert.

Komisch - im ersten Beitrag klang das noch so als wolltest du in der PKV vor allem Geld sparen.

Wir leben einfach in einer Gesellschaft mit 2.Klassen Medizin!
[Beispiel]

Für eine PKV musst du viel kleingedrucktes (Tarifbedingungen) lesen, um sicher zu gehen, dass die Versicherung auch wirklich die Leistung übernimmt. Selbst "Standardtarife" bezahlen eben nicht alles, sondern haben durchaus auch Ausschlüsse. Die Aussage in der PKV ist alles besser ist also schlichtweg falsch.

Und eigentlich wollte ich nur wissen, was ich verlangen kann,
ohne dreist zu sein. Wären 60k dreist oder geht es noch wenn
ich mit 60k in die Verhandlung gehe und man sich bei 55k
einig wird?

Das einzige was dreist ist, ist dein Beitrag. Du kannst verlangen so viel du willst, aber dein AG wird sich auch eine Meinung über dich bilden, wenn du nach nur 6 Monaten mal eben mit der Forderung von 25% Gehaltserhöhung (von 48 auf 60 kEUR) um die Ecke kommst.

Vielleicht solltest du das mal aus Sicht deines Arbeitgebers betrachten:
Für den ist dein bisheriges Gehalt in der Einarbeitungszeit erstmal ein Wagnis, denn da noch nicht selbständig arbeitest, lieferst du eigentlich in dieser Zeit keine adequate Gegenleistung ab (Input > Output). Der AG sieht das natürlich als Investment, welches sich auch irgendwann auszahlen soll (mittelfristig Input < Output). Wenn sich die Investition hingegen nicht rechnet, könnte dein AG entsprechende Konsequenzen ziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Super Antwort vom TE! Auch ich bin nur vom niederen Schlag eines BWL-Absolventen, habe inzwischen aber 9 Jahre Berufserfahrung. Ich hoffe, dass ich mit noch weiteren 10 Jahren Erfahrung dann auf dem intelektuellen Level bin, auf dem Du jetzt bist.

Das Unternehmen investiert viel in Deine Position und das scheint wohl auch aufgrund der Komplexität notwendig zu sein. Daraus aber zu schließen, dass Du dadurch umso mehr fordern kannst ist nicht richtig. Natürlich wird man Dich nicht einfach so am Ende der Probezeit kündigen und den nächsten holen. Das Geld für die Einarbeitung wäre verbrannt. Die Einarbeitung ist aber auch für Dich persönlich sehr wertvoll, weil sie viele Erfahrungen bringt, die Du woanders vielleicht nie oder erst später sammeln würdest. Und das zahlt sich langfristig aus, nicht kurzfristig.

Eine kleine Gehaltssteigerung auf ca. 55 K ist realistisch. Wenn Du zu hoch pokerst, hast Du vielleicht kurzfristig mehr Kohle (wobei 5K im Jahr auf den Monat gesehen auch nicht sooo viel ist), ob es Dir mittelfristig (2 Jahre) was bringt, ist fraglich. Ich würde mir die Gehaltsverhandlung nach einem Jahr als Ziel setzen und dort dann über eine "richtige" Erhöhung sprechen, also auf 60 - 65 K. Das hat größere Chancen als das Schachern um ein paar Hundert Euro nach der Probezeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Meine Schwester hatte auch eine Netzhautablösung und wurde mitm Laser behandelt obwohl sie nicht privat versichert ist. Na ja. Zurück zum Thema.
Objektiv könnten deinen Chef natürlich die Kosten für eine Neuanstellung abschrecken. ABER deine 10T? mehr im Jahr müsste er die kommenden Jahre weiterhin zahlen UND er könnte befürchten, dass du den Hals nicht voll kriegst und in Kürze wieder mehr verlangst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Vor allem als Wirtschafts-Ing. ist es doch fahrlässig so aufzutreten. Man ist weder richtiger Ingenieur noch richtiger Kaufmann. Von beiden Gruppen wird man nur belächelt. Das quält den TE wohl unterbewusst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Selbst nach einem Jahr 25% Erhöhung im selben Unternehmen zu bekommen ist fast aussichtslos. Ich würde so jemanden glatt aufs Abstellgleis stellen, da bisher ja so gut wie noch keine Leistung gezeigt wurde, sondern trotz Investition in den Mitarbeiter dieser auch noch einen Aufschlag fordert.
Gerade ein Dipl.Wirt.Ing. ist weder das eine richtig noch das andere. Und gleich gar nicht per se besser als ein Ingenieur oder WiWi.
In einem halben Jahr willst du dann wahrscheinlich gleich 40% Erhöhung weil du ja noch 2-3 Schulungen besucht hast.

antworten
checker

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

@ TE:

deine Argumentation kann ich folgen. Ich denke aber nicht, dass in den Unternehmen so gedacht wird. Schon gar nicht in Großunternehmen. Opportunitätskosten und vergleiche verschieder Szenarien spielen bei einer Neubesetzung eine untergeordnete Rolle.

Sicher ist, dass das eine Gehaltsanpassung aufgrund gestiegener Produktivität durch einarbeitung sinn macht. Allerdings hat man dir dafür, dass du die letzt 6 Monate nicht eingearbeitet warst, mit 48k schon einige Vorschusslorbeeren gegeben. Aber das ist normal. Wenn du aber mit Produktivitätsstiegerung in Zukunft argumentierst musstest du deine Minderleistung wärend der einarbeitung mit berücksichten. - Aber das ist jetzt rumgespinne...

Richtig ist, dass ein Meister in Großunternehmen so 60-65k verdient. Dieser hat dann aber oft viele Jahre Berufserfahrung und keinerlei Vorschusslorbeeren bekommen. Das Lohndumping von vielen Anspruchslosen hier finde ich auch nicht gut. - Aber Junge du bist erst 6 Monate in dem Laden.

Ein Bsp. von mir und anderen die ich kenne: Ich bin als Trainee in einen großen Unternehmen mit 42k eingestiegen. Nach 1,5 Jahren und Ende des Trainee habe ich eine erhöhung auf ca. 62k bekommen. Das sind ca. 50% mehr - nach 1,5 Jahren. - Viele Grüße vom Sachbearbeiter-BWLer ;)

Das ist zwar ordentlich aber nach dem was ich weiß sehr normal in einem größeren Unternehmen, auch wenn das hier viel nicht so sehen. Ich persönlich sehe mein gehalt jetzt auch nicht als hoch an sondern als normal. Aber gemessen an anderen scheine ich auch relativ hohe ansprüche zu haben, obwohl ich meine ansprüche eigentlich als absolut normal sehen... - Wie auch immer.

Nach Ende der Probezeit und Einarbeitung (bis dahin solltest du warten) eine Gehaltsanpassung an dein gestiegenes Produktivitätsnivau vorzuschlagen halte ich für gerechtfertigt. 10 % mehr nach 6 Monaten machen schon sinn. Aber mehr? Ich weiß nicht...

Ich würde deinem Chef um ein Feedbackgespräch zum Ende der Einarbeitungszeit bitten und dann 55k vorschlagen. Das halte ich für realistisch. Wenn er nicht darauf eingeht, dann würde ich nach einem Jahr betriebszugehörigkeit nochmal anfragen und auf das Niveau der Gehälter im Unternehmen und anderswo verweisen.

Danach jedes Jahr - entsprechend deiner Erfolge ! - Gehaltsanpassungen vorschlagen. Nach ca. 2-3 Jahren solltest du schon beim Gehalt eines Meisters angekommen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

von 42 auf ~60k ist wahrlich mehr als normal. Möglich ist das und es ist erfreulich dass manche Firma dies von sich aus möglich macht. Leider haben viele von uns einfach schon einen guten Blick darauf, was am Markt so möglich und normal ist. Und die Regel ist auch dies nicht.
Nach der Probezeit aber 25% mehr zu verlangen zeugt nicht wirklich von jemanden mit dem man langfristig planen und zusammenarbeiten möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

@TE: Meine Güte, bist Du arrogant!
Ich bin auch nicht reiner "BWLer", sondern Wirtschaftsnformatiker (Uni-Diplom). Aber diese Einstellung gegenüber anderen Absolventen ist schon mehr als fragwürdig....

  1. Die heutige Arbeitswelt ist komplex und kurzlebig. Prekäre Arbeitsverhältnisse nehmen zu. Auch die Bereitschaft, Leute wieder rauszuschmeißen. Glaub' bloß nicht auf Grund irgendwelcher Zahlen und Berechnungen unkündbar zu sein. Hat der Chef die Faxen dicke, steht Dir auch die Kündigung ins Haus, egal was das kostet oder wie lange die Stelle unbesetzt bleibt.
  2. Du planst so, als ob es immer so weiter gehen würde. Was ist, wenn die Firma Pleite geht? Wenn Du arbeitslos wird? Länger krank wirst? Die Unkosten laufen weiter...
  3. Deine Ansicht: "Für .... Euro fange ich nicht an"... Was soll das? Es gibt genug Absolventen, die leider gezwungen werden, für 35k anzufangen, weil sie keine Alternativen haben (zuviele Bewerber, Unternehmer zahlt nicht mehr, strukturschwache Gegend usw.) oder arbeitslos/HartzIV-Bezieher werden. Die Arbeitsbedingungen sind heute viel schlechter als vor 10/20 Jahren.
  4. Gegenbeispiel PKV: Eine Bekannte von mir (GKV-versichert) war in einem Krankenhaus, 3-Bett-Zimmer. Abends wurde ihr ein Tröpfler angelegt. Ihre Bettnachbarin merkte in der Nacht, dass irgendwas mit meiner Bekannten nicht stimmte und rief nach der Schwester. Diese bemerkte, dass meine Bekannte ohnmächtig war und ein große Blutlache unter dem Oberbett war. Ursache: Der Tröpfler war nicht ordnungsgemäß und dadurch Blut ausgetreten. Hätte die Frau das nicht bemerkt, wäre es wohl noch schlimmer gekommen. Manchmal sind Mehrbettzimmer besser als die PKV-Einzelzimmer...
antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

naja, das führt jetzt ein bisschen weit. Ich habe schon so meinen Respekt vor Wi-Ings (Uni!).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Nun gut. Klar, Gehaltserhöhungen nach der Probezeit sind nicht unüblich. Aber wozu rumschwafeln wenn die Kohle dann eh in er KV verheizen willst? Jemand der auf so dämliche Ideen mit seinem eigenen Geld kommt, soll für irgendein Unternehmen wirtschaftlich... NEEEEh...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Also ehrlich, Versichert sind im Krankenhaus alle. Der kassenpatient der für das Stationspersonal gute Worte und ein paar kleinere Trinkgelder und nen Präsentkorb übrig hat der wird letztendlich mit Sicherheit besser umsorgt als die Leute die sich letztendlich nur ein Einzelzimmer erkaufen...

Find es nur lustig das solche Themen jetzt in der Arbeitswelt so große Rollen spielen sollen das man sich dafür zum Löffel macht. Da plant wohl schon jemand bevor die Probezeit zuende ist eher eine Karriere als Quartalskranker.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Das ist defacto falsch!

Ich bin selber Wirt. Ing. (Diplom) und hab an der TU Dortmund studiert.
Ein Beispiel aus meinem Vordiplom:
Ich musste ALLE, ausnahmslos ALLE Klausuren schreiben die auch die reinen Wiwi Studenten geschrieben haben. Über Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling, Kostenrechnung, Allgemeine BWL, Produktionswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Mikro, Makro, Wirtschaftspolitik.

Nur Informatik, Statistik und Mathe schrieb ich nicht mit den Wiwis.
Dafür durfte ich Informatik, Mathe und Statistik für Ingenieure kosten. Das, was die Wiwis in den Fächern machen ist ein Witz.
Ich hatte also nach dem Grundstudium ein vollwertiges Wiwi-Vordiplom.

Dazu kamen aber noch die ganzen Ingenieur Fächer.

Ich gebe zu, ich musste "nur" Technische Mechanik I und II und nur Höhere Mathematik für Ing. Naturwissenschaftler I und II hören während die Maschinenbauer auch noch den III Kurs machen mussten. Wer aber I und II schafft, bekommt auch III hin. Konstruktion und TZ, Maschinenelemente und Physik war wieder 1 zu 1 zu den Maschinenbauern. Und in Elektrotechnik haben wir sogar mehr gemacht.

Wer Wirtschaftsingenieur an ner Uni studiert, der studiert doppelt und ist sehr wohl vollwertiger Wiwi und vollwertige Ingenieur. ;)

Das sieht man ja auch immer an den Stellenausschreibungen. Reine Wiwi Stellen werden fast immer auch an Wirt. Ings./Wirt. Inf. ausgeschrieben.
Genau so werden fast alle Ing./Inf. Stellen auch immer an Wirt.Ings./Wirt. Infs. ausgeschrieben.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine auch das 80% des Daimler Vorstandes z.B. Wirt. Ing. sind. Als ich mal vor 1 oder 2 Jahren geschaut habe war da glaub ich ein einziger nicht Wirt. Ing.

Und zu guter Letzt: Hab mal vor einiger Zeit eine Studie der Universität Konstanz zum Niveau, Aufwand und Schwierigkeitsgrad der Studiengänge gelesen.
Platz 1 ging an die Pharmazie, Platz 2 an Veterinärmedizin und Platz 3 an Uni Wirt. Ing. und noch vor Physik, Maschinenbau, Humanmedizin, Informatik etc. PP.
Interessant war, das ein einziger FH Studiengang in den Top 10 war, es war Elektrotechik. BWL war selbst an Unis nur im Mittelfeld, lediglich Uni VWL hat irgendwo an den Top 10 gekratzt.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen oder können, Wirt. Ing. sind eben Ing. und Wiwis und machen nicht selten die bessere Karriere. Während der Ing. anfängst und erst mal nur 10 Jahre sein Zeug konstruiert und der Wiwi die ersten 10 Jahre nur irgendwelche Buchungen überwacht kommen Wirt.Ings./Wirt. Infs. meist in Projektleiterstellen etc. wo man eben auch viel reden, managen und sich beweisen kann.

Ich will nicht sagen das Wirt. Ings. /Wirt. Inf. klüger oder doofer sind als reine Ings., Wiwis oder Infos. Aber sie kommen meist an die cooleren Jobs und speziell für Wirt. Ings. kann ich sagen das es sehrwohl sowohl Ing. als auch Wiwis sind.

Aber klar, viele beneiden die drum oder wollen es einfach nicht wahrhaben.

Lounge Gast schrieb:

Vor allem als Wirtschafts-Ing. ist es doch fahrlässig so
aufzutreten. Man ist weder richtiger Ingenieur noch richtiger
Kaufmann. Von beiden Gruppen wird man nur belächelt. Das
quält den TE wohl unterbewusst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

hier nochmal der TE:

Leute, regt euch bitte nicht so auf - da scheine ich ja wirklich einen wunden Punkt bei euch getroffen zu haben. Fakt ist aber nun mal das mein Studium intellektuell um einiges anspruchsvoller war als als ein reines Bwl-Studium! Und das möchte ich nun anständig vergütet bekommen. Ich bin halt sehr gefragt während es x-tausende Wiwis gibt die während des Studiums nichts berufsrelevantes gelernt haben. Und zur Erinnerung: ich habe ein extrem komplexes Aufgabengebiet und schon jetzt mehr Verantwortung als der großteil von euch jemals haben wird!

Back2Topic: Sind 60k zuviel?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hier versammeln sich echt die geilsten Typen.. super lustig! :) Könntest du mir einen Gefallen tun und bitte das Gespräch mit deinem Vorgesetzten auf Video aufnehmen und hier posten?

Aber auch geil was sich die anderen Wirt. Ings hier so einbilden (bin auch einer)... Das da nicht wirklich viel hinter ist sollte jedem klar sein.
Und zum Thema Vorstände blabla...
http://www.karriere.de/beruf/ingenieure-an-die-macht-6813

Man darf natürlich nicht nur auf den Abschluss gucken sondern was die Leute dann gemacht haben. Bei Ings. die bei McK, Berger usw anfangen und dann irgendwann ne hohe Position bekommen, kann man nicht wirklich auf den Abschluss schließen.

Was viele hier scheinbar nicht verstehen, weil sie wahrscheinlich gerade angefangen haben zu studieren, ist dass es nicht auf den Abschluss, die Schwerpunkte, die Note oder sonstigen Blödsinn ankommt. das hilft dir 1mal und zwar um eingeladen zu werden. Danach ist alles wofür du Jahre lang gelernt hast völlig unwichtig und kein Schwein wird dich je wieder danach fragen!

Allerdings ist das hier soviele nur rumgetrolle vom feinsten, falls nicht...oh man es muss einfach fake sein, ist echt unfassbar....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hier der echte TE:

Doofer Troll! Der Beitrag war nicht von mir!

Lounge Gast schrieb:

hier nochmal der TE:

Leute, regt euch bitte nicht so auf - da scheine ich ja
wirklich einen wunden Punkt bei euch getroffen zu haben. Fakt
ist aber nun mal das mein Studium intellektuell um einiges
anspruchsvoller war als als ein reines Bwl-Studium! Und das
möchte ich nun anständig vergütet bekommen. Ich bin halt sehr
gefragt während es x-tausende Wiwis gibt die während des
Studiums nichts berufsrelevantes gelernt haben. Und zur
Erinnerung: ich habe ein extrem komplexes Aufgabengebiet und
schon jetzt mehr Verantwortung als der großteil von euch
jemals haben wird!

Back2Topic: Sind 60k zuviel?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Ja, 60k sind zu viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

wirtsch ing weder fisch noch fleisch. bei den ing stellen wird bei gleicher qualifikation immer der pure ing vorgezogen. bei wiwi muss man halt gescheite vertiefungen wählen dann biste auch dem wirtsch ing vorgezogen.
ausnahmen bestätigen die regel.
was gut ist für jemand der sich für ing interessiert. erst ing zu studieren und dann den MBA draufsatteln. dann ist man der king. aber bitte hör auf mit wirtsch ing ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

JA!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Bullshit:

Pharmazie:
Auswendiglernen, Mathe und Physik auf Oberstufenniveau.

Restliche medizinische Studiengänge pure Auswendiglernerei.

Physik, Mathe, Informatik - unbestritten Platz 1.

Bullshit gelesen, Bullshit geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hi, mal ein tipp von einem "alten" Hasen. Erstmal 2 Jahre arbeiten, und dann kann man mal beim Arbeitgeber anklopfen und anfragen wie es denn aussieht mit einer Gehaltserhöhung. Wenn du jetzt da nach 6 Monaten bei deinem Chef antanzt und irgendwas von Gehaltserhöhung erzählst, weiß der auch wie der Hase läuft. Einfach mal in die Lage vom Chef versetzen. Was würdest du machen wenn da so ein Grünschnabel nach 6 Monaten ankommt (wo du erst nochmal ordentlich in den neuen MA investierst...) und eine absurde Gehaltserhöhung haben will ohne irgendwas geleistet zu haben? Tschö mit Ö!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Typische Neider.

Würde mich aber auch ankotzen, wenn es Leute geben würden, die neben einem anspruchsvollem Studium der Informatik nebenher einfach mal mein Studium, für das ich voll lernen muss, mitnehmen und luftig locker nebenher machen.

Wer sowas behauptet wie du, der hat keine Ahnung!

Lounge Gast schrieb:

wirtsch ing weder fisch noch fleisch. bei den ing stellen
wird bei gleicher qualifikation immer der pure ing
vorgezogen. bei wiwi muss man halt gescheite vertiefungen
wählen dann biste auch dem wirtsch ing vorgezogen.
ausnahmen bestätigen die regel.
was gut ist für jemand der sich für ing interessiert. erst
ing zu studieren und dann den MBA draufsatteln. dann ist man
der king. aber bitte hör auf mit wirtsch ing ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Hier der ECHTE TE:

Vorsicht Leute, hier ist jemand unterwegs der in meinem Namen Beiträge verfasst. Der Beitrag vom 24. und 25.10 war NICHT von mir. Ich habe mich nicht abfällig über bwler geäußert, was hätte ich auch davon, die sind eh keine Konkurrenz für mich! Ich habe in diesem Forum Hilfe gesucht und nun wird alles von irgendwelchen Neider kaputt gemacht. Schade und traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Schwierigkeitsgrad und Niveau bei Pharmazie und medizinischen Studiengängen ist eher ziemlich weit unten anzusiedeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Geile Diskussion!

Zum Thema: Der Sprung ist zu hoch, ich würde mit dem Ziel 55k ins Gespräch gehen. Hast Du denn vorher was vereinbart? Bei mir war es bspw. so, dass nach Ende der Probezeit nochmal eine Steigerung von 5% ausgemacht war.
Dass man sich nicht unter Wert verkaufen sollte, seh ich auch so, aber überreizen sollte man sein Blatt auch nicht. Zeig n ordentlich Leistung, dann kannst Du auch weiter argumentieren. Bei mir gabs dann n halbes Jahr später ungefragt nochmal 5% mehr.

Obs daran liegt, das ich Wirtsch.-ng. bin? Ich glaube nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Wenn du in diesem Forum Authentizität suchst, bist du echt falsch am Platz.
Und wenn dir so viel dran gelegen ist, dass hier niemand anders in deinem Name Beiträge verfasst, dann melde dich doch bitte an und schreib nicht als "Lounge Gast"

MfG
Lounge Gast

Lounge Gast schrieb:

Hier der ECHTE TE:

Vorsicht Leute, hier ist jemand unterwegs der in meinem Namen
Beiträge verfasst. Der Beitrag vom 24. und 25.10 war NICHT
von mir. Ich habe mich nicht abfällig über bwler geäußert,
was hätte ich auch davon, die sind eh keine Konkurrenz für
mich! Ich habe in diesem Forum Hilfe gesucht und nun wird
alles von irgendwelchen Neider kaputt gemacht. Schade und
traurig!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Meine Gedanken dazu:

Zunächst mal kannst Du davon ausgehen, dass der Arbeitgeber von selbst mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung auf Dich zukommen wird. Ich würde vermuten, ca. 20TEUR pro Jahr dürften es sein. Du könntest dann lächelnd das Doppelte fordern und man wird sich irgendwo in der Mitte treffen. Auch Stufenmodelle sind gern gesehen, also 10% im ersten Monat, 20% im zweiten etc.

Die Krankenversicherungskosten wären mir egal, die zahlt nach der Probezeit zu 100% der Arbeitgeber - einfach mal fragen, die machen das! Müssen nur den richtigen Buchungsschlüssel verwenden, dann passt das. In der Verhandlung nach "Health-Swap" fragen, das ist unter Experten der Fachbegriff.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Gehaltserhöhungen nach der Probezeit erfolgen normalerweise rückwirkend zum Einstellungsdatum, das wissen aber viele Absolventen nicht. Du solltest darauf unbedingt bestehen, denn es ist in der Wirtschaft so üblich. Ehrlich!! Die Gründe liegen im Börsenkurs, US-GAAP etc., das darf ich aber hier nicht alles erzählen.

Deine Chancen stehen also sehr gut. Doch warum ist das so?

Ganz einfach: Der Schlüssel liegt in der komplexen, zukunftsorientierten Wi-Ing-Ausbildung, die im Gegensatz zu Raketentechnik, Herzchirurgie, Steuerrecht etc. immer noch ein Nischenprodukt ist, bei dem eine riesige Nachfrage einem minimalen Angebot gegenübersteht. Die Absolventen können also JEDE Forderung stellen und die Firmen MÜSSEN zahlen! Glückwunsch, alles richtig gemacht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

80-85 K mindestens!!! Du bist es wert! Denk daran, wer schlecht verhandelt ist selber Schuld!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Weltklasse-Beitrag vom Dax-Einkäufer, das nenne ich den perfekten Start ins Wochenende;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Vorsicht Ironie - wurde vergessen;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Neidisch, wa? :-D

DAX Einkäufer schrieb:

Meine Gedanken dazu:

Zunächst mal kannst Du davon ausgehen, dass der Arbeitgeber
von selbst mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung auf Dich
zukommen wird. Ich würde vermuten, ca. 20TEUR pro Jahr
dürften es sein. Du könntest dann lächelnd das Doppelte
fordern und man wird sich irgendwo in der Mitte treffen. Auch
Stufenmodelle sind gern gesehen, also 10% im ersten Monat,
20% im zweiten etc.

Die Krankenversicherungskosten wären mir egal, die zahlt nach
der Probezeit zu 100% der Arbeitgeber - einfach mal fragen,
die machen das! Müssen nur den richtigen Buchungsschlüssel
verwenden, dann passt das. In der Verhandlung nach
"Health-Swap" fragen, das ist unter Experten der
Fachbegriff.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Gehaltserhöhungen nach der
Probezeit erfolgen normalerweise rückwirkend zum
Einstellungsdatum, das wissen aber viele Absolventen nicht.
Du solltest darauf unbedingt bestehen, denn es ist in der
Wirtschaft so üblich. Ehrlich!! Die Gründe liegen im
Börsenkurs, US-GAAP etc., das darf ich aber hier nicht alles
erzählen.

Deine Chancen stehen also sehr gut. Doch warum ist das so?

Ganz einfach: Der Schlüssel liegt in der komplexen,
zukunftsorientierten Wi-Ing-Ausbildung, die im Gegensatz zu
Raketentechnik, Herzchirurgie, Steuerrecht etc. immer noch
ein Nischenprodukt ist, bei dem eine riesige Nachfrage einem
minimalen Angebot gegenübersteht. Die Absolventen können also
JEDE Forderung stellen und die Firmen MÜSSEN zahlen!
Glückwunsch, alles richtig gemacht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Klarer Fall von Selbstüberschätzung des TE ...

In einem 10k MA Unternehmen bist Du als Absolvent niemals so wichtig, als dass man Dich nicht ersetzen oder Deinen Abgang sonst irgendwie kompensieren kann. Und auch wenn man einiges in Deine Qualifizirerung investiert hat, wird man Dich doch lieber ziehen lassen, als ein "Präzedenzfall" für die restlichen MA zu schaffen ...

Du hast wirklich einiges nicht verstanden, vielleicht ist ja so ein Wirt.-Ing. Studium doch nicht so optimal ...
Das Gehalt das Du seit Deinem Einstieg beziehst (ich schreibe bewusst nicht "verdienst"), richtet sich nach der Stelle auf die Du Dich beworben hast und setzt eigentlich voraus, dass Du produktiv bist und Deine Aufgaben erfüllt.
In der Einarbeitung zahlt Dir das Unternehmen bereits schon dieses Gehalt, in der Hoffnung, dass Du in nicht allzu ferner Zukunft, die in Dich gesetzten Erwartungen erfüllst.
Solange Du also lediglich Tätigkeiten ausführst, die Deiner Stelle entsprechen, würde ich den Ball flach halten. Bekommst Du Aufgaben die darüber hinausgehen, kann man über mehr Gehalt reden. Anders sieht es natürlich aus, wenn ausdrücklich ein niedrigeres Gehalt in der Probezeit vereinbart wurde.
Dein Vergleich mit einem Meister ist ein schlechter Witz. Ein Meister mit 65k hat Personalverantwortung (Lehrlinge + Gesellen), das ist nicht mit Deiner Position vergleichbar. Da wären wir wieder beim Thema Selbstüberschätzung ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

ein drittel ist schon das meiste, du Schlumpf

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Du bist über 3 Jahre zu spät mit deiner qualifizierten Antwort...

Lounge Gast schrieb:

ein drittel ist schon das meiste, du Schlumpf

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Antworten auf Re: Gehaltserhöhung nach Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 61 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere