DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bachelor 2,1
gmat 610
kein auslandssem/exchange term

zugelassen!

---

Wenn das stimmt, dann ist das schon erstaunlich. Dachte mit meinem 700er GMAT und 1er BA ohne Ausland wäre es knapp gewesen.
Aber wenn einem registrierungsfreie Foren etwas lehren, dann dass bei allen User-Aussagen immer Restzweifel angebracht sind :).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

durch meine eigene platzierung bei der bewerbung kann ich nur sagen, dass es nicht möglich ist ohne NRV damit reinzukommen, überhaupt sehr fraglich ob mit NRV...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das ist nicht erstaunlich, das liegt v.a. an der Anzahl der Plätze in Mannheim ..

und wenn du wirkl dachtest das es mit 700er GMAT & 1er BA KNAPP wird dann hast du deinen studienplatz nicht verdient du dreckiger poser :)

mir wurde vorab am telefon zugesagt einfach nur auf basis eines 720er gmats + 1.4er bachelors.. also erzähl mir nichts von knapp ..

die person 2,1 / 610 / no exchange ist definitiv realistisch und liegt wahrscheinlich eher im schnitt als ein 700er gmat'er

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was ist denn das für ein Argument? (und was für ein Ton?). Im Bachelor werden doppelt so viele Plätze angeboten und der NC liegt soweit ich weiß irgendwo bei 1,3-1,4. Da ist es doch nicht verwegen anzunehmen, dass das das Niveau des Äquivalents (GMAT, BA-Note) für die Masterzulassung auch ähnlich überdurchschnittlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenn Mannheim nicht auf die Idee gekommen wäre, die 22 Punkte für das Auslandssemester als Abwehr gegen Externe (Ist in Mannheim obligatorisch, sonst machen es - aus gutem Grund - wenig im Bachelor.) zu benutzen, würde hier wohl kaum jemand mit 700er GMAT und 1,X fragen wie die Chancen sind... so kann man sich die Frage schon stellen, wie arg das fehlende Auslandssemester schadet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wieso aus gutem Grund, Hochschulen die auch nur 5 Meter weit denken können haben mindestens ein Mobilitätsfenster im Bachelor integriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Glaube nicht, dass sie das als Abwehr gegen externe gemacht haben. Immerhin haben doch recht viele BAs ein AS integriert und zur Abwehr von Externen gibt es doch andere wirksamere Methoden (s. Uni Köln mit VWL-Credits).
Die Gewichtung wäre schon in Ordnung, wenn es um generelle Auslandserfahrung ginge. Aber nur AS, ist blöd. Wahrscheinlich haben sie das einfach gemacht, um allen Diskussionen über Anrechnung von "richtiger" Auslandserfahrung aus dem Weg zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mit 700 + 1,x bachelor bist du sowieso drin. Kann zwar sein, dass die Bewerber nochmal anziehen, aber trotzdem dürfte das garkein Problem sein. hier tummeln sich so viele leute von irgendwelchen Fachhochschulen oder Berufsakademien, dass es echt unglaublich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hehe, wie ist das niveau der studis im MMM denn so im 2011er Jahrgang?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bin der mit 700er + 1er. Hatte gar nicht gefragt, ob ich Chancen hätte, bin doch schon drin. Übrigens Bachelor auf FH. Wir sehen ja dann, wie's laufen wird :).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja, ist halt ne Umstellung von FH (egal wo du warst!) auf Uni MA .. niemand sagt, dass du das als FHler nicht packen kannst/wirst .. es könnte nur in den quant-lastigen fächern ein gewisser mehraufwand im vgl zu einem Uni bachelor auf dich zukommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bin der andere mit 700 und 1,X, der sich erst nächstes mal bewirbt...

150 Punkte, davon 60 Note, 60 GMAT, 22 Auslandsem., 8 anderer Stuff

1,0 bis 4,0 entspricht 30 Notenstufen -> pro Notenstufe 2 Punkte, z. B. 1,0 - 60, 2,0 - 50, etc.

GMAT mind. 550: 250 Punkte relevant -> pro 4 1/6 Punkte 1 Punkt, z. B. 550 - 0, 650 - 24, 700 - 36, 800 - 60

So gesehen bräuchte man also 90 Punkte mehr im GMAT oder einen um 2,2 besseren Schnitt um ein fehlendes Auslandssemester zu kompensieren.

Oder Noten und GMAT-Score werden in MA ganz anders auf die Punkte umgerechnet... whatever. Werd mich einfach bewerben, ggf. muss man halt nach St. Gallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bei dir kommts halt stark drauf an was 1,x bedeutet .. 1,9 wird uU eng .. 1,1 o so bist du definitivst!!! dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

du meinst einen um 1,2 besseren noten schnitt ..

1,0 - 60
2,0 - 40
3,0 - 20
4,0 - 0

ändert aber nichts an der starken gewichtung des auslandssem..

antworten
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wo gerade von Punktzahlen geredet wird. Hat denn irgendwer von offizieller Seite, in einer Randbemerkung von der Studienberatung oder dergleichen, gehört, was die niedrigste Punktzahl war, die zugelassen wurde? Offiziell wird sowas ja sicher nicht rausgegeben.

Zum obigen Thema "AWA skippen". Ich weiß von 2 Leuten, die im MMM studieren und das gemacht haben. Beide wurden aber 2009 zugelassen, also schon etwas her. Allerdings ist weder auf der Homepage noch irgendwo anders zu lesen, dass AWA irgendeine Rolle spielt, weder im GMAT Merkblatt oder in der Zulassungsordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wo gerade von Punktzahlen geredet wird. Hat denn irgendwer von offizieller Seite, in einer Randbemerkung von der Studienberatung oder dergleichen, gehört, was die niedrigste Punktzahl war, die zugelassen wurde? Offiziell wird sowas ja sicher nicht rausgegeben.

Zum obigen Thema "AWA skippen". Ich weiß von 2 Leuten, die im MMM studieren und das gemacht haben. Beide wurden aber 2009 zugelassen, also schon etwas her. Allerdings ist weder auf der Homepage noch irgendwo anders zu lesen, dass AWA irgendeine Rolle spielt, weder im GMAT Merkblatt oder in der Zulassungsordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

  1. Wird in Mannheim bei dem Zulassungsverfahren nach dem zukünftigen Schwerpunkt differenziert? Oder gibt es für alle Studienschwerpunkte die gleiche Zulassungshürde?

  2. Wie sieht es bei mir aus?
    Bachelor Top5-Uni 2,1
    Auslandssemester ja
    GMAT noch nicht gemacht
    mehrere Big4 Praktika und Werkstudent im Investment Banking
antworten
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

  1. In Mannheim wird bei der Bewerbung soweit ich weiß nur nach den 2 Tracks "Komplett-Englischsprachiger Master" oder "Mixed Track (Englisch-Deutsch) Master" differenziert.

  2. Generell an welcher Uni du warst spielt bei der Bewerbung keine Rolle.. ob du an der Berufsakademie oder an der Top 5 Uni eine 2,1 hast ist für die Zulassung uninteressant.
    Du solltest versuchen im GMAT viel rauszuholen, dann sollten deine Chancen gut stehen.
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also ich hatte letzte Woche den GMAT aber AWA auch geskippt. Hab 640 Punkte. Also nachdem ich das jetzt oben gelesen habe.. gibts denn jemanden der hierzu aktuellere Infos hat (2009 ist ja schon ein bisschen her und zwischenzeitlich wurde das niveau auch angehoben) bzw wurden welche zugelassen die AWA geskippt haben????

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

AWA ist zwar dummer Crap, der beim neuen GMAT nicht umsonst halbiert wird. Aber AWA skippen muss eigentlich echt nicht sein, ich wollte mich dafür zwar auch nicht verausgaben und hab dann nur 10 min investiert, aber das reicht dann locker für 3.5/6 - ist zwar sehr schlecht (90% sind besser), verhindert aber, dass man an manchen Unis grundsätzlich aussortiert wird nur weil man nicht den kompletten Test gemacht hat. Zum Aufwärmen ist - ohne Stress - AWA machen vielleicht auch gar nicht so schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, das stimmt schon.. allerdings ist für mich jetzt die Frage, ob ich den Test dann in ein paar Wochen nochmal deswegen wiederholen muss? Oder ob ich mir lieber das Geld sparen kann, weil Mannheim eh nichts drauf gibt, wo ich bisher eigentlich immer dachte dem wäre so.

Daher wäre es für mich interessant zu wissen, ob jemand ohne AWA zugelassen wurde. Bei der Studienberatung hab ich bisher niemanden an den Hörer bekommen und auf meine Email-Anfrage, inwieweit AWA bei der Bewerbung eine Rolle spielt, kam auch noch keine Antwort ..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bereite dich 1h drauf vor, hatte 5.0/6 und das ist nicht sondelrich gut, verhindert aber das du am ende das gesamtbild deines gmats verschlechterst .. sieht doof aus wenn du mit 680+ rauskommst + n AWA von 2.5 hast o so

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, wenn ich noch einen mache, hau ich den am Anfang weg. Ob 0,5 oder 6,0 ist mir eigentlich völlig egal. Mannheim ist die einzige Hochschule in meinem Fokus die den GMAT verlangt. Wie sinnvoll der AWA Teil ist oder nun nicht, sei dahingestellt. Für mich ist nur die Frage, MUSS ich den jetzt wiederholen? Für die 200 Euro kann ich mir auch was hübscheres kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

da wird dir nur das prüfungsamt antworten können, aber kann mir nicht vorstellen MA dich nicht berücksichtigt wgn non-AWA

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich mir eigentlich auch nicht.. bei St.Gallen wird das berücksichtigt, aber deren Anspruch im GMAT ist auch dezent höher als der in Mannheim. Ich werde Dienstag mal bei der Zulassungsstelle in der Telefonsprechstunde anrufen, und hoffe da bekomme ich mal jemanden ran, der mir diesbezüglich helfen kann.
Aber vielleicht hatte ja jemand hier mal das selbe "Problem".

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hätte gerne mal eine Einschätzung über meine Zulassungschancen:

Bachelor: 1,5
GMAT: 650
kein Auslandsemester
1 Praktikum (8 Wochen)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

drin

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Fr. Kotremba kann dir da vllt auch direkt weiterhelfen - hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden bei Rückfragen bzgl Bewerbungsprozess.

antworten
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Man kann ja grob nachrechnen wieviel Punkte man erhält. Bachelor 1,5 = 50 Punkte, GMAT 650 = ca. 24 Punkte, Praktikum 2 Punkte Gesamt: 76 Punkte

Könnte knapp werden, je nachdem wie das nächste Jahr die Bewerberstruktur ausschaut, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Danke für den Hinweis. Ich habe mal bei Frau Kotremba angerufen, diese ist wohl seit Ende September nicht mehr im Amt. Ich bekomme aber trotzdem in den nächsten Tagen die Info, ob das in Ordnung ist oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie kommst du darauf mit 650 im GMAT nur 24 von 60 Punkten zu bekommen? Das wäre ja der Oberjoke die Punkte linear proportional zur erreichten Score zu vergeben...
Mit 650 GMAT gehörst du schon mit zu den besten, ich würde eher sagen man bekommt dafür 50 Punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Oh, zu "meiner Anfragezeit" war sie noch da, aber das war vor dieser Bewerbungsphase. SUper das du trotzdem Antwort bekommst. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie kommst du darauf mit 650 im GMAT nur 24 von 60 Punkten zu bekommen? Das wäre ja der Oberjoke die Punkte linear proportional zur erreichten Score zu vergeben...
Mit 650 GMAT gehörst du schon mit zu den besten, ich würde eher sagen man bekommt dafür 50 Punkte

---

Punkte werden tatsächlich proportional verteilt. War zumindest dieses Jahr so,.
Macht vielleicht mehr Sinn eine konvexe Funktion draus zu machen, aber muss ja auch noch irgendwie nachvollziehbar sein.

antworten
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also Mannheim erwähnt auf Ihrer Zulassungsseite "bei Erreichen der maximalen Punktzahl (800 P.) maximal 60 Punkte vergeben werden. Ein niedrigeres Ergebnis führt zu entsprechend niedrigeren Punkten im Bewerbungsprozess."
Kann es mir anders als proportional nicht vorstellen, sonst würde man ja je besser man wird im GMAT im Verhältnis immer weniger Punkte dazu bekommen. Aber offizielles weiß ich natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

"Diese Punkte verteilen sich bei der Bachelornote uniform auf die Noten 1.0 bis 4.0 in 0.1-Schritten bzw. beim GMAT von 500 bis 800 Punkten in Zehnerschritten."

Quelle: http://fsbwl.de/index.php/de/master-bwl-zulassung

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

muit 650 punkten zählst du sicherlich nicht zu den besten. dieses jahr sind in mannheim auch viele leute die gmat um die 700 haben...
natürlich auch schlechere, aber im endeffekt bist du im mittelfeld.

antworten
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

700 GMAT ist schon mehr als gut. Mit 650 Punkten hat man 79% Percentile, was auch deutlich über dem Durchschnitt liegt. Der momentane weltweite Durchschnitt, bzw. das Mittelfeld, liegt zwischen 530 und 550 Punkten soweit ich weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Der Durchschnitt in Mannheim dürfte sich irgendwo zw. 600 & 650 bewegen .. mit einem GMAT von 700 gehörst du zu den top10% weltweit - ich denke das sieht in mannheim nicht viel anders aus .. kann mir nicht vorstellen das mehr als 10% einen gmat von 700+ haben

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Um vielleicht mal dem ganzen Halbwissen begegnen zu können habe ich vorher folgende Mail geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vermutlich erhalten Sie viele Anfragen bzgl. der individuellen Erfolgsaussichten einer Bewerbung für den MMM. Da ich mir bewusst bin, dass solche aufgrund des differenzierten Auswahlverfahrens und der von Jahr zu Jahr unterschiedlichen Bewerberstruktur schwierig zu beantworten sind, will ich eine solche nicht stellen, wollte aber, als Anregung, fragen, was dagegen sprechen würde auf den Informationsseiten zu veröffentlichen wie die 2*60 Punkte genau zustande kommen. (Vermutlich proportional über den zulässigen Bereich: 1,0 -> 60 P., 2,0 -> 40 P., 3,0 -> 20 P., etc.; 800 -> 60 P., 700 -> 36 P., 600 -> 12 P., etc., aber man weiss es eben nicht.)

Zusammen mit einer Angabe, bis zu welchen Punktewerten in den vergangen Jahren in den jeweiligen Tracks zugelassen wurde, würde dies zum einen mehr Transparenz für die Studierenden, als auch weniger Anfragen für sie bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen"

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Warum Halbwissen? Der Kollege hat doch einen Link von der Fachschaft hier reingesetzt, da steht alles drin. Kann den Inhalt auch bestätigen, habe ich selber schon einmal offiziell angefragt.

Dafür, dass die Mannheimer Bewerberseiten - im Vergleich zu anderen Hochschulseiten - schon sehr übersichtlich sind und auch die Bewerbungskriterien ungewöhnlich transparent sind, finde ich die Mail übrigens etwas zickig.

Was meinst Du außerdem mit "Tracks"? Gibt es mittlerweile neben dem MMM noch einen anderen Master in Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja, zickig ist relativ... ich geb dir schon recht, dass es undurchsichtigere Verfahren gibt, aber was soll das Problem daran sein, manches etwas deutlicher zu erläutern? Dass dann auffällt, dass bei 300 Leuten, nicht jeder "Elite" ist/sein kann?

Es gibt einen English und einen Englisch-Deutsch Track, wobei nicht klar ist in welchem der Wettbewerb härter ist.

Abgesehen davon hab ich aus einem anderen Thread hier rausgerechnet, dass im WS10/11 die Grenze am Ende des NRV bei ca. 72 bzw. 65 Punkten lag. 65 wenn man die 60 P. auf 550 bis 800 aufteilt, 72 für 500 bis 800.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

also ich bin mit 110 P genommen worden!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Achso, dieser Track. Das ist der selbe Studiengang, also keine Implikationen für die Bewerbung.
Die Uni stellt einem lediglich auf dem Zeugnis gesondert aus, wenn man eine bestimmte Anzahl an Credits mit englischen Vorlesungen absolviert hat. Meine, es gibt da zwei Stufen, kenne mich aber nicht so aus. Finde das sowieso relativ uninteressant, da die meisten nach dem Master mindestens einmal im Ausland waren und das zum Nachweis guter Englisch-Kenntnisse reichen sollte. Außerdem schränkt man sich dann nur bei der Fächerwahl während des Studium ein.

Tipp zur Bewerbung: Man hat mit dem GMAT den Luxus, seine Erfolgsaussichten für die Aufnahme noch kurzfristig signifikant selber zu beeinflussen. Also lieber jetzt 2-3 Monate GMAT klotzen anstatt irgendwelche Punkte von vor zwei Jahren ausrechnen, die sowieso nicht mehr gültig sind (wenn sie das denn je waren).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

"Die verfügbaren Studienplätze werden nach Kontingenten vergeben. Der Bewerber muss sich für eine Studienrichtung entscheiden. (Eine Bewerbung für beide Studienrichtungen ist somit nicht möglich.) Innerhalb eines jeden Kontingents erstellt die Auswahlkommission eine Rangliste nach den genannten Kriterien. Sind innerhalb eines Kontingents mehr Studienplätze zu vergeben, als dem Kontingent Bewerber zugeordnet wurden, so werden die übrigen Studienplätze auf das andere Kontingent verteilt."

Kann wohl schon dazu führen, dass es zum Bsp. bei English-only einfacher sein könnte... wenn z. B. nur 20% der Bewerber dafür sind, aber bis zu 1/3 der Plätze dafür verwendet werden.

GMAT optimieren ist ja schön und gut, aber mit 700 ist das gemacht und es geht halt um den Auslandssemestermist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ihre Webseite sagt, dass nur bis zu 1/3 der Plaetze fuer den Englisch Track sind, aber keine Idee worum die meisten sich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ok, das ist neu. Danke für die Info. Dann können sie Dir allerdings auch nicht sagen, wie es das letzte Jahr war.

Vor allem:

"Auch in der englisch-deutschen Studienrichtung ist es möglich, das Studium komplett auf englisch zu absolvieren."

Komische Regelung. Mein Eindruck bis jetzt ist, dass sich niemand um den Englisch Track schert, vielleicht möchten sie das irgendwie pushen.
Wenn Du eine größere Studienqualität anstrebst, würde ich allerdings den deutsch-englischen Track anstreben. Sonst gehen Dir sehr interessante Fächer, wie Bankbetriebslehre, flöten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich lese immer nur "Auslandssemester". Auch auf deren Fakultätsseite und Auswahlsatzung.

Ist ein Pflichtpraxissemester, welches im Ausland absolviert wurde, auch ein "Auslandssemester" oder lediglich eines bei dem man an einer ausländischen Uni eingeschrieben war?
Wäre nett, wenn jemand hierzu nähre Informationen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Als Auslandssemester zählt nur wenn man wirklich im Ausland studiert hat, also an einer Uni eingeschrieben war und Vorlesungen besucht hat... Mein dreimonatiges Auslandspraktikum wurde mir nicht als Auslandssemester anerkannt. Das war zumindest der Stand letztes Jahr als ich mich beworben hab. Denke nicht das sich das geändert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hat jemand eine ahnung, ob das im ws 2012/2012 wieder 300 plätze sind? thx.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

liegt NAHE.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ws 2012/2013 natürlich. sry

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wie wird denn das mit dem auslandssemester genau gehandhabt? ich mache derzeit meinen bachelor an der uni zürich, bin aber deutscher staatsbürger. auslandssemester habe ich von hier aus dann keines mehr gemacht.
wird das komplette studium im ausland dann wenigstens genau so angerechnet wie nur ein "einziges" auslandssemester?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

gmat 610
keine ausslandssemester, nur 3 Projecten,jeden 1 Monat lang.
25/30 gpa. Ich bin nicht aus Deutschland, aber ich spreche Deutsch und andere 4 Sprachen. Ich habe auch ein gutes CV.
Zulassungschancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@gmat 610 .. wird schwer!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

komme auf 2,1 (uni). habe auslandsjahr, 2 praktika inland, 1 ausland, außeruniversitäres engagement in studentischer beratung und traue mir bei einem monat vorbereitung im gmat 650 punkte zu. was glaubt ihr? thx.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

dürfte reichen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Glaub mir, kein Mensch wird (fundiert) sagen könnne, ob es knapp ist, es reicht oder sonst irgendwas. Dafür ist der MMM noch zu jung. Versuch einfach das zu beeinflussen, was Du noch beeinflussen kannst, also vermutlich den GMAT.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ruf doch mal bei dem Ansprechpartner der auf HP genannt wird an .. mir wurde direkt telefonisch - klar, unverbindlich - zugesagt!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Die haben Dir 6 Monate bevor die Bewerbungen eintrudeln eine Aussage zu Deinen Chancen in 2012 gegeben? Das mag ich ehrlich gesagt nicht glauben. Die wissen doch genauso wenig, was dieses Jahr an Bewerbern kommt. Da wurdest entweder verarscht oder das ist aus dem Kontext gerissen. Vielleicht hat man Dir gesagt, ob Du im letzten Jahr genommen worden wärst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo, alle

wie sieht es meine Chance aus?

Bachelor Note: 3.5/4.0
GMAT:690
Prakitkum?Ja
Auslandsemester?Ja

Und nicht aus Europa.

antworten
dpark

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich will zwar nach Maastricht (siehe anderer Thread), aber ich halte trotzdem die Augen offen und werde mich darum auch in Mannheim bewerben.

Ich hab letzte Woche meinen GMAT gemacht und mit 720 ganz ordentlich "gescort", wobei ich ehrlich sagen muss, dass mit nem Monat Vorbereitung eigentlich locker über 750 Punkte drin sein sollten, bei einem normal intelligenten Studenten. Ich hab mich nur 12 Tage oder so vorbereiten können und dabei keine Zeit gehabt, systematisch an die Kiste ranzugehen. Wenn man sich ausreichend Zeit dafür nimmt, sind Scores jenseits der 750 keine Hexerei. Falls wer Fragen hat, kann er sich gern an mich wenden.

Mein GMAT dürfte also reichen. Allerdings bereitet mein Bachelorabschluss in Bonn mir Kopfschmerzen. Erstens hab ich nur nen Schnitt von 2,5 und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ich die benötigten 36 Punkte im BWL-Bereich hab. 30 Punkte hab ich sicher, aber dann hängts davon ab, ob die Mathefächer und meine Bachelorarbeit zum BWL-Bereich gerechnet werden. Falls nicht, krieg ich die 36 Punkte nicht zusammen, auch wenn ich sämtliche BWL-VL bis auf eine gemacht hab. Das wär irgendwie kacke.

Abgesehen davon hab ich jetzt 1,5 Jahre gearbeitet. Auslandssemester kann ich nicht vorweisen, ich bin lediglich über den Sommer an einer Top Uni im Ausland (Asien), wo ich nen Sprachkurs mache.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@dpark:

Klar. Scores >750 sollte nach einem Monat echt jeder durchschnittlich intelligente Student schaffen.

Das diesen Score weltweit vielleicht 1% aller Testteilnehmer erreichen, liegt wohl einfach daran, dass die meisten sich max 13,5 Tage vorbereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@bonner.. dir ist klar das der zeitaufwand überproportional steigt? ich hatte nach 1er woche vorbereitung in dem 1 gmatprepexam 700P .. nach 4Wochen 740 .. im realen GMAT 700 .. glaube eine zw. lernaufwand / ergebnis lineare entwicklung kann man nicht ableiten

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

dpark.. überall gmat profilierung :) geil!

antworten
dpark

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wieso profilierung? ich bin einfach nur ehrlich. ich halte mich nicht für sonderlich intelligent. in meinem jahrgang gehörte ich bestenfalls zum oberen drittel. die meisten meiner freunde waren deutlich besser und fixer als ich, gerade was mathe anging. daher auch mein schnitt von 2,5. hab zwar nicht wirklich gelernt dafür, aber meine kollegen (und davon einige) haben mit kaum mehr aufwand nen schnitt unter 2 hingekriegt.

beim gmat kann ich von den ca. 10 falschen antworten im quant-teil bestimmt 5 nennen, die ich falsch beantwortet habe, weil ich den Lösungsweg nur ungefähr im kopf hatte. wenn ich nun mit knapp 2 Wochen Vorbereitung 720 Punkte hinkrieg, wieso dann die anderen nicht auch? bei meiner aussage spielt übrigens die tatsache eine entscheidende rolle, dass es unter den GMAT-takern eine menge an leuten gibt, die es einfach mal ausprobieren. hatte gedacht, angesichts der knapp 250? kosten wäre dem nicht so. aber hab von vielen leuten gehört, dass das vor allem in den staaten und asien relativ üblich ist. gibt eine menge an leuten, die den gmat 3-5 mal machen. übrigens, der Schnitt geht schon seit längerer zeit immer weiter nach oben, d.h. die leute werden immer besser. ich geb dir recht, eine lineare entwicklung gibt es nicht. vor allem beim verbal part ist es ziemlich schwer, sich zu verbessern. dennoch auch beim gmat gilt, übung macht den meister. dennoch bin ich der meinung, dass die meisten nicht über die 700punkte kommen, weil sie einfach falsch lernen.

der gmat ist allerdings nicht das thema hier. da mir keiner seine erfahrung mitteilen kann, werd ich wohl einfach mal in mannheim anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@dpark .. es ist schwer zu sagen für den MMM .. ich wurde letztes jahr zugelassen, habe aber auch einen 700+ gmat gehabt und ein 1,3er fh-diplom (was ja gleich einem uni abschluss bewertet wird, sei es nun fair oder (mMn) eher unfair) .. die bewerberzahlen nehmen wohl zu, denke aber aufgrund deines außerordentlich guten GMATs solltest du (wieder mMn) sehr sehr gute karten haben.. garantieren kann dir das natürlich keiner! mir wurde von prüfungsamt allerdings auf anfrage schon vorher mitgeteilt, dass die zulassungswahrscheinlichkeit mit meinen og kriterien (kein auslandssemester) sehr sehr sehr hoch ist!

antworten
dpark

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hi. danke für die antwort. ich werd's dann einfach mal versuchen. allein wegen des auslandssemesters fehlen mir ja schon 22 punkte. hat mannheim eigentlich studiengebühren?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ja 8500 Euro pro Semester im Master

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

nur so verwaltungsbeiträge etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@ student uni zürich
ruf doch einfach mal an da ^^ also wenn die es in mannheim nicht wissen, dann fragste einfach nochmal hier nach ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ne verwaltungsbeiträge etc. sind dann nochmal extra zu bezahlen. aber beläuft sich auf lediglich 1200 euro pro Jahr. Völlig in ordnung

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

99? pro semester

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nein, keine Studiengebühren mehr seit diesem Semester. Lediglich Verwaltungsgebühren von 99?.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hi,
wisst ihr(evtl eigene oder Erfahrung von Freunden), ob man auch zugelassen werden kann, wenn man noch nicht den Bachelorabschluss im Zeitraum der Bewerbung hat ?(Bayern, andere Semzeiträume)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bachelorzeugnis kannst du bis september oder so nachreichen. hab ich auch gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, Zeugnis kann nachgereicht werden. Zeitpunkt war irgendwann im ersten Semester, da frag aber mal direkt beim admission office nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey ihr,
wie denkt ihr würde es aussehen mit der Bewerbung ohne Auslandssemester und ohne Praktikum bisher. Hab einen Schnitt von 1,4 und würde halt vorher gern wissen, ob es sich überhaupt lohnt für den GMAT zu lernen und zu bezahlen. Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey,

wisst ihr wieviele Bewerber es fuer den Englischen bzw. Deutschen Track gibt. Ist das eher ausgeglichen und bewerbe sich gleichstarke Studenten (anhand der noten,gmat etc) fuer die tracks oder gibt es hier auch wieder ein uebergewicht in eine Richtung?

Danke fuer Eure Info!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie schwer ist eigentlich das Studium? Kann man leicht gute Noten schreiben? Vllt. kann ja mal jemand erzählen wie das erste Semester so abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo,

ich habe heute den GMAT gemacht und habe leider nur 600 erreicht (Bin extrem schlecht in Mathe! und hatte auch ein 'quasi Blackout')
Ich wollte fragen wie ihr meine Chancen für MMM sieht..:

BWL Bachelor Uni Mannheim : 2,4
GMAT: 600
Auslandssemester: ja
Praktika: 3 im Ausland, 2 in Deutschland. Total: ca. 20 Monate

Ich komme übrigens aus Asien :) Zählt das auch ein bisschen??:D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also ich studiere jetzt im 2. Semester im MMM, spreche also aus Erfahrung. Ausgehend vom letzten Jahr, würde ich sagen, dass es für dich mit (2,4;600;Auslandssemester;5 Praktika) wsl schwierig werden wird. Dein Schnitt ist relativ "schlecht" und der GMAT auch unter dem Durchschnitt (meine subjektive Einschätzung). Das du ein Auslandssemester hast gleicht das wieder etwas aus. Je nachdem wie viele Bewerber es dieses Jahr gibt und wie sich das mit den 2 Tracks die es jetzt gibt auswirkt, könntest du es mit viel Glück evtl. schaffen. Vermutlich dann aber erst im Nachrückverfahren. Ich würde dir dringend raten ein paar Alternativen bereitzuhalten. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, basierend auf meiner eigenen Erfahrung aus dem letzten Jahr und dem was ich so von meinen Kommilitonen, die im Nachrückverfahren noch reingekommen sind, weiß.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, gilt die akademische Universalantwort "it depends" und zwar in diesem Fall auf deinen Fähigkeiten. Es gibt Leute die kommen von sehr guten Unis und haben größere Probleme in den Klausuren und einen 3er Schnitt. Genauso gibt es aber auch Leute die sehr gute einser Schnitte schaffen. Verschenkt werden die guten Noten aber sicherlich nicht. Man muss schon einiges tun.
Die Vorlesungen sind i.d.R. anspruchsvoll, aber machbar. Hier wird meiner Erfahrung nach nicht "rausgeprüft". Klar fallen überall Leute durch, aber wenn man sich gut vorbereitet hat kann man jede Klausur schaffen. Die Schwierigkeit des Studiums kann man sich nach seinen eigenen Vorlieben ja auch etwas einstellen. Klar jeder muss die Pflichtfächer wie Business Economics etc machen, aber darüber hinaus bist du komplett frei in deiner Wahl. Wer gerne rechnet und Finance-affin ist, dem fallen die Vorlesungen aus dieser Area sicher leichter als die aus der Management oder Marktingarea bei der man regelmäßig seine gut 400-500 Folien für die Klausur auswendiglernen muss. Eine Universalantwort kann man auf diese Frage nicht geben. Nur so viel, wer wirklich gute Noten haben will muss dafür schon einiges machen. Verschenkt werden die guten Noten hier nicht. Die Arbeit lohnt aber auch, wer gute Noten hat, ist bei den namenhaften Unternehmen, Beratungen und Banken ein gern gesehener Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo,

Was würdet ihr sagen, wie wahrscheinlich ist es mit folgendem Profil aufgenommen zu werden?
Schnitt: 1,9 (Uni)
GMAT: 660
Auslandssemester: ja
Praktika: ja, 3 an der Zahl

Und hat jemand Infos, wie viele Leute sich so für die Double Degrees bewerben bzw zugelassen werden?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Zu den Double Degrees werden leider keine Zahlen von offizieller Stelle preisgegeben. Was ich weiß ist, dass sie nicht notwendigerweise versuchen die Plätze voll zu bekommen, sondern Mindestanforderungen (über die formalen Kriterien hinausgehend) erfüllt sein müssen. Also wenn es 10 Plätze und 20 Bewerber gibt, dann kann es auch sein, dass nur 5 vergeben werden.

Außerdem unterscheiden sich die Erwartungen an die Bewerbung auch je nach Programm. Man kann nichts allgemein über die DD sagen.

Und: Bitte bitte fragt nicht mehr, wie Eure Chancen aussehen. Man kann nur abschätzen, wie Eure Chancen im letzten Sem gewesen wären. Aber alleine durch die Trennung der Tracks sollte die Zukunft unmöglich abschätzbar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hi,

wie würdet ihr meine Chancen einschätzen 2012 einen Platz zu ergattern:

Notendurchschnitt: 1, 3 (FH)
Auslandssemester: Ja
Praktika: 2 ,plus abgeschlossene Ausbildung
GMAT (da hakt es leider, fiel mir echt schwer): nur 560

Danke und Grüße:)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nur zur Info: Laut Infoveranstaltung diese Woche gibt es 300 Plätze, im ersten Durchgang werden 400 Zusagen versandt.

Ein GMAT von 550 wird mit 2 Punkten bewertet, ein GMAT von 790 mit 60 Punkten.

antworten
Loungelover

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Weiß jemand, ob die Uni MA alle bisherigen Bachelor-Noten für die Bewerbung verrechnet? (Die Noten des letzten Semesters und der Bachelor-Arbeit werden ja wohl leider nicht miteingerechnet)

Die Uni FFM z.B. zählt für die Bachelornote nur den Qualifizierungsabschnitt (i.d.R. Semester 3-6), also keine Grundlagenkurse (z.B. Marketing 1, Finanzen 1, Statistik, Grundlagen VWL usw.) - würde Mannheim diese Noten mitzählen, sofern man sie mitschickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mannheim verlangt eine Übersicht sämtlicher Noten, von dem ersten bis zum letzten Semester. Ausgewiesen durch das Datum auf dem Notenausdruck. (Also kannst keinen notenauszug von August 2011 mitschicken, wo offensichtlich die Noten vom WS 11/12 fehlen würden).

Das werden dir die Damen am Telefon im Studienbüro erzählen, wenn du nochmal nachfragen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hab hier im thread nachgefragt weil die werten damen und herren aus mannheim 1,5 wochen brauchten um eine mail zu beantworten. ein komplett absolviertes studium im ausland wird von mannheim nicht als auslandssemester angerechnet. wäre ich nur für ein semester an z.B sogar eine deutsche uni gegangen hätten sie mir dies angerechnet.
fazit über diese handhabung: lächerlich hoch 10!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo Leute,

würde mich sehr über eine kurze Einschätzung von Euch freuen, da ich diese Woche leider meinen GMAT verhauen habe. Bevor ich jetzt ihn wiederhole, wäre es super, von Euch Einschätzungen zu erhalten.
Die Daten:

  • Bachelor: 1,7 (Uni)
  • Auslandssemester: ja
    • GMAT: 610
  • Praktika: mehrere (über mehrere Monate)

Sollte ich den GMAT wiederholen?
Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

denke auch das passt so. aber garantieren kann dir das keiner ausser die zula-stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie stehen meine Chancen:

Bachelor: 1,2
GMAT: 680
Auslandssemster: nein
Praktika: 3

Mich würde vorallem mal interessieren wie sich der GMAT auf die vergebenen Punkte überträgt. Kann es sein, dass die Punkte linear vergeben werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Leute..fragt doch einfach in der Zulassungsstelle nach. Was sollen wir euch denn hier erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie stehen meine Chancen for English track:

Bachelor:2.0
GMAT:670
Auslandsemester:nein
Praktika: full time 3 years

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

also wenn das so Gang und Gäbe ist:
Auslandssemester, Auslandspraktikum
GMAT 690
BWL-Bachelor 1.8, Jus-Bachelor 2.4

ich geh mal davon aus, dass das passt und und sehe den MMM eher als Safetyschool an (komm von der WU Wien, will keine großen Klassen mehr haben, da leg ich das Geld für die WHU gerne hin, wenns mich denn nehmen ...)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bachelor: 2.0
GMAT: 710
Auslandsemester: ja
Praktika: ja

English track

antworten
IsnichtmeinName

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

was ist denn gefragter, bzw andersherum, wo ist es schwerer reinzukommen, german oder english track?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Zählt eigentlich nur der letzte GMAT? Habe im ersten Versuch keine 550 geschafft und im zweiten Versuch 600+. Hat das irgendwelche Auswirkungen, dass ich vorher noch einen Versuch genommen habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

was wollt ihr alle mit dem englisch track - das macht keinen unterschied für die bewerbung, sondern hängt von deiner kurswahl im master ab.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6135 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master