DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

doch, sie nehmen rund 1/3 für den englischen Track, der Rest ist Deutsch/Englisch

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wer Track ist denn empfehlenswerter?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

der deutsche-englische Track, weil man so Zugang zu allen Kursen hat

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hi,
vll kurze Einschätzung meiner Chancen?(deutsch/englisch)

GMAT: 600
Bachelor: 1,7 (Uni), momentan(noch nicht beendet)
Auslandssemester: 2
Praxiserfahrung: nope.

danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenn Dein GMAT 610 wäre, wärst Du drin. So leider raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich finde das Dokument, wie die Punkte vergeben werden, nicht
könnt bitte wer den Link dafür posten? thx!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Meint ihr, es macht Sinn sich mit folgendem Profil zu bewerben:

GMAT:570
Bachelor: 2,3
Praktika: Ja
Ausland: Ja

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich würds probieren, aber mich nicht auf den MMM fixieren und sicher auch andere master suchen. der enorme vorteil von der bewerbung für den MMM ist, dass man kein motivationsschreiben extra aufsetzen muss, was enorm aufwändig ist (sich auf der whu zu bewerben war die reinste qual ...)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich bin nun total unsicher, aber meint ihr das reicht aus (einschätzung), hab den GMAT ein bissel verhauen.

Uni:1,4
GMAT: 590
Ausland ja

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

denke ja.....@20.05.
@16.05. Denke nein....

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@20.05.

Ist nicht die neue Mindestvoraussetzung für den GMAT über 600? Würde ich mich informieren, da es ja sonst gut aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

mmm ist 550, whu ist 600

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bakk 1.8, gmat 690 (schwacher quant, guter ver)?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage.Diese persönlcihen Daten bei der Online-Bewerbung lassen sich ja nicht mehr ändern wenn man sie einmal abgeschickt hat. Ich hab da jetzt aber leider aus Versehen was falsches eingetragen. Hab auch schon ne Mail an die Zulassungsstelle deswegen geschickt aber noch keine Antwort erhalten. Wisst ihr, was man in so einem Fall noch machen kann bzw. an wen man sich da noch wenden kann?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich hab ihnen auch deswegen eine mail geschrieben, sie haben gemeint, dass es kein problem ist, du musst einfach händisch das ganze ausbessern

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wisst ihr gerade (evtl. auswendig), bis wann die Nachreichungsfrist geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ok- Frage hat sich erledigt...

Zitat Zulassungsantrag:
Alle Bewerbungsunterlagen ? auch die Nachreichungen (!) ? müssen bis zum 31.05.2012 (Ausschlussfrist)
eingegangen sein, damit sie im Zulassungsverfahren berücksichtigt werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

also mit nem gmat unter 600 würd ich mir nicht viel ausrechen. dann lieber den gmat nochmal machen und fürs nächste semester bewerben. 650 sollten bei einem studenten mit wiwi-hintergrund auf jeden fall machbar sein. selbst 700 sind mit zwei wochen vorbereitung auch keine hexerei

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey alle zusammen,

wie siehts mit

GMAT 680
Bachelor VWL Bonn 1,7
Berufsausbildung, 5 Praktika, Soz. Engagement, Stipendium, 7 Monate Auslandspraktikum, KEIN Auslandssemester

aus?

Gruß Thommy

antworten
WiWi Gast

Re:

das problem ist, dass die Uni Mannheim auslandspraktika nicht bepunktet. das ist schwachsinnig. Du hast eig ein Top-Profil, bekommst aber eher wenige Punkte für 1,7 und der Rest wird mit lächerlichen 4 Punkten bewertet. Durch deinen GMAT reißt du aber einiges aus.

ich denke das sollte klappen bei Dir. Bei einer fairen Beurteilung des Praktikums wärst du zu 100% drin

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey! Würde auch gerne wissen, wie siehts mit
GMAT: 680
Bachelor: 1,9 (FH)
Auslandssemester: ja
Praktika: 2
aus?
Komme aus Asien übrigens...
Danke schön!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mal noch ne andere Frage: Weiß jemand, ob es in den MMM Kursen eine generelle Anwesenheitspflicht gibt? Oder ist das von Kurs zu Kurs unterschiedlich??
Danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Sind denn in Deinem VWL Studium mind. 36 ECTS mit BWL Fächern belegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@asientyp: also so wie ich das seh, hast du äußerst gute chancen. ich hab ein äußerst ähnliches profil und rechne ehrlich gesagt recht fix damit

antworten
WiWi Gast

Re:

Hey! Würde gerne wissen, wie siehts mit
GMAT: 680
Bachelor: 1,9 (FH)
Auslandssemester: ja
Praktika: 2
aus?
Ich komme aus Asie übrigens...
Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Normalerweise schon. Aber aus Asien kommend, könnte ein KO-Kriterium sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey! Danke fuer die antwort!
was ist denn ein KO-Kriterium? Hab gestern noch meine aktuelle noten bekommen, bachelor 1,7, GMAT 680, Auslandssemester ja, Praktika 3, mache mir bisschen sorgen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich bin mir sicher, dass du dir mit dem Profil keine Sorgen machen musst ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es gibt eine Asiatenquote, die auch immer recht schnell erreicht wird. Insbesondere die Chinesen und Inder sind da immer gut dabei, aber in letzter Zeit sind auch die Mongolen auf dem Vormarsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Meinste es gibt für die Asiaten eine bestimmten plätzezahl? Es wird zwischen den Asiaten eine Rangliste geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

aber nicht ernsthaft ... ganz ehrlich, wenn die das haben, machen sie sich lächerlich und sind nicht ernst zu nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

1,6 740 ja ja

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

geh nach st. gallen, in mannheim wirst du nicht glücklich

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Warum wird man in Mannheim nicht glücklich? Der Workload ist halt ziemlich hoch, aber sonst ist es cool.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich will darauf hinaus, dass der durchschnittliche student in st. gallen besser ist als in mannheim (wenn man jetzt mal rein von dingen wie gmat oder notenschnitt ausgeht). workload ist hoch und die uni ist sehr angesehen, überhaupt keine frage. dennoch könnte er/sie ohne weiteres nach st. gallen in den strategy master rein kommen (oder auch in die anderen), also würd ich da eine anmeldung andenken, gerade im licht des eher durchschnittlichen niveaus der mitstudenten (seits mir nicht böse, aber ein gmat von 600 ist jetzt nicht so der heuler und mit dem kann man grad von in den mmm reinkommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es sind über 300 Leute im Master. Davon sind die "unteren" mit einem niedrigen GMAT (vom Hörensagen) reingekommen. Was ist mit dem Rest? Sind die egal? Habe schon viele mit einem guten 700er getroffen. Was ich damit sagen will: Man sollte über so einen großen Studiengang nicht mal mir nichts Dir nichts ein Urteil fällen.

Von dem was ich gehört habe, ist Mannheim im Master anspruchsvoller/schwieriger als der SIM und die Leute mit denen man abhängt, kannst Du Dir doch selber aussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Glaube, es ist müßig über zwei Programme zu reden, die beide zu den Top-Programmen zählen. Am Ende muss halt schauen, inwieweit es zur Karrieplanung passt, ob einem der Inhalt gefällt etc.

antworten
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ob der "durchschnittliche" Student besser an der HSG besser ist als der an der Uni Mannheim, sei mal dahingestellt. Solange es keine haltbare Statistik dazu gibt, ist der Kommentar überflüssig. Das Programm der beiden Hochschulen geht an manchen Stellen auseinander und ist dort nicht zu vergleichen. Wie vorab erwähnt, spielt es dort nun eine Rolle, was für spezifische Ziele man hat und welchen Bereich man wie vertiefen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

kann ich nicht nachvollziehen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich finde das Programm der HSG hat mehr Profil! Jeder sollte sich sein eigenes Bild dazu direkt bei den Unis machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ja mehr profil weil der MMM es einem ermöglicht sein profil selbst zu gestalten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich kann leider nicht warten bis die zusagen kommen:

note: 2,3-2,4 uni
gmat 610
ausland ja
praktika 3, insg. 8 monate im in und ausland

muss bis ende juni bei anderen zusagen....
chancen nicht so gut ne?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ne nicht so gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

denke nicht....kenne 610, 2,2, ausland im nachrückverfahren noch reingekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Note: 1,3
GMAT: 610
Ausland: nein
Praktika: ja

Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Note ist schlecht, GMAT ist super. Ausland macht nichts, interessiert eh keinen. Aber Praktikum super.

Keep rolling!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Note: 1,8
GMAT: 620
Auslandssemester: ja
Praktika: ja (3-4 incl. Arbeit über 1 1/2 Jahre)

müsste doch klappen, wenn vllt. auch unteres Drittel?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

was meint ihr, wann dieses jahr die zulassungsbescheide kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Fällt eigentlich keinem auf, dass auf "passt mein Profil?" Fragen nur nur noch ironische Antworten kommen? Die Leute sind genervt von diesen Fragen, die sowieso keiner vernünftig beantworten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

das problem ist halt, dass es keiner so genau sagen kann und die anforderungen jedes jahr steigen. erst wieder ab ende juni gibts eine neue referenz, dann machts wieder sinn

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

also die Deutschlandstipendien für den MMM werden in KW 28 vergeben, von daher werden die Zulassungsbescheide spätestens in KW 27 verschickt, auf dem Versandticker der Uni wurde jetzt auch Ende Juni eingetragen, vielleicht werden sie dann auch schon in KW 26 verschickt...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

weiß jemand, ob die einem am Telefon schon was sagen können bzgl Zusage? Bei anderen Unis geht das manchmal...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wo finde ich denn den Versandticker?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

also ich bin heute von 'Unterlagen vollständig' zu 'Prüfung der Unterlagen' aufgestiegen. Also wenn man jetzt anruft hilfts glaub ich noch gar nichts. Und ich hab keine Ahnung wo der Versandticker sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey! Ist jmd noch bei "Unterlagen vollständig?"? Bei mir steht seit 2 wochen immer noch diese Status...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bei mir immer noch unterlagen vollständig grün, prüfung der unterlagen gelb...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mein Status steht noch immer bei: Posteingang / Folgende Unterlagen sind bereits eingegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mir auch!
Ziemlich nervös. Bitte nicht, dass es noch Unterlagen fehlen... hab schon letzte Woche eins nachgereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bei mir stehts auch seit ca. zwei Wochen bei "Prüfung der Unterlagen". Posteingang und Unterlagen vollständig sind schon die ganze Zeit grün...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bei mir ist "Unterlagen vollständig?" noch in Gelb :( Heisst es dass meine Unterlagen sind nicht vollständig??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

könnt ihr im Studierendenportal auch schon ein Foto für einen Studentenausweis hochladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ist bei mir auch noch. die meisten werden die bewerbungen zeitnah eingeschickt haben, kein wunder dass das jetzt länger dauert

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Macht euch keinen Kopf, letztes Jahr kamen die Zusagen im Hauptverfahren am/zum 01.07. Und die kriegen eine Menge Bewerbungen und prüfen dann nicht erstmal, ob alle vollständig sind (ist auch gar nicht nötig, weil ja eh schon zu spät...), sondern arbeiten die eine nach der anderen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ist bei mir auch so..."Unterlagen vollständig" ist grün, "Prüfung der Unterlagen" ist gelb...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wann kommen die bescheide des NRV ca. an? werde es im hauptdurchgang wihl nicht schaffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hi wer weiß wann das NRV anfängt? also wann die benachrichtigungen kommen? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey, ich habe eine doofe Frage: woher weiß ich ob mein GMAT „Official Score Report / School Copy“ bei Uni Mannheim schon angekommen ist? Ich habe am 22. Mai 2012 die GMAT gemacht und bisher habe ich den „Official Score Report / Test-Taker Copy“ noch nicht bekommen... :(
Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ist auch nicht so klug den GMAT ne Woche vor Ausschlussfrist zu machen. Ist wohl eher nicht angekommen würd ich mal sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also zum NRV letztes Jahr kann ich euch sagen, dass die Bescheide so knapp 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn gekommen sind. Vorlesungsbeginn ist glaube ich dieses Jahr am 3. September. Man muss also recht spontan sein. Vor allem wenn man die ganzen Partys vor Semesterbeginn nicht verpassen will ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Du kriegst eine Mail, sobald der Official Report dort eingegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es kommt von der Zulassungsstellen ne Mail, wenn der GMAT eingegangen ist (war zumindest bei mir so).

antworten
petermk

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie sehen meine Chancen aus?
Bachelor Fh 1,8
1 Auslandssemester
Gmat 650

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Sehr schlecht. Bachelor ist 0.8 über dem was Du hättest erreichen können und GMAT sogar 150 Punkte drunter. Damit kannst Du eigentlich direkt zum großen A gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

und selbst dafür ist nur 1 Auslandssemester zu wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wirklich? Also zumindest ist 1 Auslandsemester schon genug, dann kriegt er dafür 22 Punkte, soviel ich weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich habe 3 Auslandssemester, bekomme ich dann 66 Punkte?

antworten
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Für 3 Auslandssemester gibt es 66 Minuspunkte, weil man davon ausgeht, dass man der deutschen Sprache und Logik nicht mehr mächtig ist.

Ehrlich, lest doch einfach auf der Homepage der Uni Mannheim unter dem Punkt "Bewerbung und Zulassung" nach. Verständlicher kann man es nicht schreiben. Wenn es bereits hier hakt, würde ich meinen Studienwunsch noch einmal überdenken ..

Gleiches gilt für die Fragen nach den Chancen. Verlässliche Antworten, wie schon von etlichen hier erwähnt, können von niemanden gegeben werden. Wer dennoch seine Chancen wissen will, kann hochscrollen und dort die alten Beiträge nach denjenigen durchwühlen, die zugelassen wurden. Seine eigene Punktzahl im Bewertungsverfahren kann man dann ja gegenüberstellen. Allerdings schätze ich, dass durch einige Umstände die Anforderungen dieses mal etwas höher liegen als beim letzten Mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hat jemand schon da angerufen, ob die bescheide in den nächsten tagen rausgehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

unwahrscheinlich, dass die jetzt schon rausgehen, ich rechne mit ende nächster woche. meine unterlagen sind auf jeden fall vollständig, zumindest laut dem portal ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich habe den GMAT 2 x gemacht und habe in Summe 790 Punkte. Bringt mir das was?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bescheide sind erst Ende Juli/ Anfang August zu erwarten. Habe heute angerufen. Aktuell werden erstmal die Bachelor-Bewerbungen bearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie sehen meine Chancen?
Bachelor 71,5% (14,3/20)
1 Auslandssemester in Mannheim
3 Praktika
gmat 550
Portugiesen
Englischen track

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja laut dem Versandticker sollen die Zulassungen Ende Juni rausgehen und das sind sie letztes Jahr wohl auch, obwohl es da auch Bachelor-Bewerbungen gab. Anfang August wäre schon sehr spät, da dürften ja viele auch schon andere Zulassungen angenommen haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zusagen erst im August kommen.. Die Planung mit dem Versand steht ja schon länger und auch wenn es mehr Bachelor-Bewerbungen wegen des Doppeljahrgangs gibt, ich denke, dass wurde schon mit in die Planungen miteinbezogen..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

der oben trollt euch doch nur, natürlich gehen die Zulassungen jetzt bald mal raus, schon allein wegen den Stipendien

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ist bei irgendwem denn der Status der Onlinebewerbung schon weiter als ?Prüfung der Unterlagen?? Vor "Bescheidversand? kommt ja immerhin noch ?Prüfung in der Fakultät??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Die letzten 3 Sachen sind bei mir Rot. Normal?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey, immer wegen der GMAT...
In meinem Portal ist Volständigkeit der Unterlagen schon grün, das heißt wohl dass meine GMAT Official Copy doch schon angekommen oder?
Danke...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja bei mir auch die letzten 3 rot.
Laut Versandticker sollen die Zusagen ja Ende Juni rausgehen, wäre dann ja so in spätestens einer Woche. Die Spannung steigt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bei mir steht auch schon seit wochen prüfung der unterlagen...
ich denke aber mal, dass bis ende nächster woche die bescheide rausgehen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Meint ihr rot oder orange? Bie mir ist immer noch orange.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich habe eben angerufen, und die meinten, man kann davon ausgehen, dass ende der woche die bescheide verschickt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Weißt jemand bis wann muss man die Bechelor Abschluss haben und uni mannheim nachreichen?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

das zeugnis an sich hat zeit, du musst bis zur ersten prüfungsanmeldung alle noten an deiner bacheloruni nachweisen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Oh das ist ja super! Bekommt man eigentlich auch einen Bescheid, wenn man nicht angenommen wurde? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Sonst noch jemandem aufgefallen, dass es im aktuellen Modulhandbuch in der Strategy Area Lücken im Vlg. zum Vorjahr gibt... wann das wohl wieder besser wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Soweit ich weiß ist der Professor des Stragey Lehrstuhls kürzlich verstorben. Vermutlich liegt es daran.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

werden eigentlich die bescheide nur per post verschickt, oder gibt es auch die möglichkeit das ergebnis online zu sehen?

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6135 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master