DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ja sie finden es dort so traumhaft, dass sie es egiostisch finden wenn nur sie alleine etwas von dieser Traumhochschule haben und deswegen möchten sie auch anderen die Möglichkeiten geben dort zu studieren :D:D:D:D:D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

was bedeutet 30% in absoluten Zahlen? Also wie viele BSc Absolventen gibt es?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

400 bachelor studenten

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

400 total oder 400=30%?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Du kannst die Lehre in Bachelor nicht mit der im Master vergleichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

fyi 40-60% machen ein Gap Year

Es sind 400 total

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

fyi: 40-60% machen ein Gap Year

Es sind 400 total. Zu den 30% aus diesem Jahr kommen nochmal 20-30% aus dem letzen Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie sind denn eure Daten?
Meine:

BA: 1,7 (Uni)
GMAT: 690
Ausland: ja
Ausbildung: ja
Praktika: ja (2)

Gut oder knapp?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

sehr sicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

BA: 1,7
GMAT: 700
Ausland: nein
Ausbildung: ja
Praktika: ja (6)

wird das was?

antworten
spgephil

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mein Gott immer diese Fragen! einfach mal 2min oben durchscrollen, dann solltest du es wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Die Aussage, dass 550 genommen werden, ist aber nicht aus dem Artikel.

VJ: 952 auf 300 Plätze
Jetzt: 850 auf 330 Plätze

Im VJ wurden 500 zugelassen (=Überbucht), das ist die interessant Stellschraube für dieses Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das zeigt doch, dass das Programm nicht so gut ist wie gedacht. Scheinbar haben einige mit ihren Bedenken durchaus Recht gehabt. Werde mir das gründlich überlegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

VIELEN VIELEN DANK FÜR DEN LINK !!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

warum sollte es das zeigen?

Lounge Gast schrieb:

Das zeigt doch, dass das Programm nicht so gut ist wie
gedacht. Scheinbar haben einige mit ihren Bedenken durchaus
Recht gehabt. Werde mir das gründlich überlegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

es zeigt es weil ausnahmslos in jedem Studiengang die Bewerberzahlen steigen (mehr Abiturienten, mehr Bachelorabsolventen etc.), weswegen ja auch die Plätze in jedem Studiengang erhöht werden (wie auch in dem Mannheimer Master). Dann einen imensen Rückgang (über 100) zu verzeichnen ist ein richtiger Schlag ins Gesicht. Bei solchen Zahlen wird es vllt sogar knapp 330 Leute zu finden die dort studieren wollen und den Studienplatz überhaupt annehmen. Ich habe mich zb noch für den relativ unbekannten Master in Economics and Finance in Tübingen beworben. Die haben 600 Bewerbungen auf 20 Plätze......

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenn die Zulassungskriterien verschärft werden, sprich die Mindespunktzahl des GMATs von 550 auf 600 angehoben wird, ist es durchaus plausibel, dass die Bewerberzahlen sinken.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich finds einfach nur logisch. GMAT um 50 Punkte erhöht und somit weniger Leute, die überhaupt die Voraussetzungen erfüllen. Kann man wahrscheinlich sogar direkt aus dem Percentile Ranking ableiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Sorry, aber ich verstehe dein deutsch nicht- was willst du uns mitteilen??

Zudem sollte beachtet werden, dass die Umfrage aufgrund der Stichprobengröße alles andere als repräsentativ ist...

Lounge Gast schrieb:

Von den angenommen hatten laut Fachschaftsumfrage über 20%
einen GMAT = 600 ist absolut gesehen sogar gestiegen!

Quelle Fachschaftsumfrage
http://www.fsbwl.de/downloads/Veroeffentlichungen/masterumfrage_2012.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Irgendwie ist mein Post da nur zur Hälfte angekommen, komisch. Nochmal:

  1. In den Vorjahren waren >20% mit einem GMAT 600
  2. Die Anzahl der Bewerbungen ist demnach also geringer, die Qualität der
    Bewerber - gemessen am GMAT-Ergebnis - aber höher.

Ob die Stichprobe repräsentativ war mag ich nicht beurteilen; Die Sample Size selber ist auf jeden Fall recht groß (208/894). Self-reported Scores sind idR aber höher als die "echten" - denn wer will schon angeben, dass er
einen schwachen Score hat? Dann lieber nicht mitmachen oder ein bisschen tweaken; Die Punkte 1 und 2 fallen somit also eher noch extremer aus.

  1. In den Vorjahren waren >20% mit einem GMAT

    Sorry, aber ich verstehe dein deutsch nicht- was willst du
    uns mitteilen??

    Zudem sollte beachtet werden, dass die Umfrage aufgrund der
    Stichprobengröße alles andere als repräsentativ ist...

    Lounge Gast schrieb:

    Von den angenommen hatten laut Fachschaftsumfrage über 20%
    einen GMAT = 600 ist absolut gesehen sogar gestiegen!

    Quelle Fachschaftsumfrage
    www.fsbwl.de/downloads/Veroeffentlichungen/masterumfrage_2012.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was für ein Crap aus einem niedrigen Bewerber zu Zulassungsverhältnis auf eine schlechte Programmqualität zu schliessen, wenn der GMAT mindestens 600 sein muss und der Durchschnitt beim GMAT der zuletzt Zugelassen scheinbar mit den relevanten US-Unis mithalten kann, während es sich hier um deutsche GMAT-Erbringer handelt. Abgesehen davon hängt die "Qualität" (in Anführungszeichen, weil ich das jetzt nicht großartig entpauschalisieren will) des Abschlusses vielleicht auch davon ab, wie viele durchkommen und wieviele auf dem Weg gesiebt werden. Es gibt ja durchaus das ein oder andere Paper in dem ausgearbeitet wurde warum das an Unis die von ihren Studenten wirtschaftlich unabhängig sind (wie Mannheim) eher passieren kann. ;p (Die Business Economics Fächer stellen z. B. eine Art siebendes Pflichtfach dar, das es in vielen anderen Mastern, in denen man im schlimmsten Fall nur mit BlaBla und Softskills durchkommt nicht gibt.)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Anyhow... Schon irgendjemand weiter als "Prüfung der Unterlagen"? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also wenn niemand das Programm machen will ist das natürlich ein einzigartiger Indikator dafür, dass sich der Unmut vieler rumgesprochen hat. Den besten Ruf hat die Uni trotzdem, dort zu studieren mag aber niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Same here ;)

Lounge Gast schrieb:

Anyhow... Schon irgendjemand weiter als "Prüfung der
Unterlagen"? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

"Also wenn niemand das Programm machen will ist das natürlich ein einzigartiger Indikator dafür, dass sich der Unmut vieler rumgesprochen hat. Den besten Ruf hat die Uni trotzdem, dort zu studieren mag aber niemand."

... oder "niemand" hat < 600 Punkte im GMAT und will es deshalb nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bei mir wird Pruefung der Unterlagen jetzt in dunklem Orange angezeigt, der Rest rechts davon in Grellrot. Diese Farben sind aber nicht wirklich definiert. Ein Hilfetext ist auch nicht verfuegbar.

Ist bei anderen auch oder ist es bei euch normal (gelb bei Pruefung der Unterlagen, normal-rot beim Rest)? Hoffe doch, das ist nur ein kleiner Bug.. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Prüfung der Unterlagen= gelb
Rest = Orange

So sieht's bei mir aus ;P

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

warum schreibt die uni mannheim in dem Artikel, dass es letztes jahr 500 zusagen gab, wenn hier im forum leute posten sie seien mit rangplatz 358 (zB) nicht dabei u hofften auf ein nachrückverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Warum wird dann der eigentlich gelbe Status ploetzlich orange angezeigt und der Rest knallrot? Bei "Pruefung der Unterlagen" wird doch erstmal nur geprueft ob alle Voraussetzungen erfuellt sind und anschliessend bei "Pruefung in der Fakultaet" ob man drin ist oder nicht, oder? Absagen geschehen doch anders, als ueber die Statusleiste, oder nicht?! Wobei ich die Voraussetzungen locker erfuelle und es nur um angenommen/nicht angenommen geht...

Bin grad nur etwas besorgt, was das zu bedeuten hat. Hat hiermit jemand Erfahrungen oder etwas ueber die Darstellung dieser Statusleiste gehoert?

Lounge Gast schrieb:

Prüfung der Unterlagen= gelb
Rest = Orange

So sieht's bei mir aus ;P

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenns dir so viele Sorgen bereitet, ruf doch einfach an.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ja deine bewerbungsunterlagen sind nicht vollständig

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

als ich mich vor 3 Jahren beworben hatte war es die ganze Zeit so wie jetzt und am Tag der Zusage war auf einmal alles grün

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenn sie nicht vollständig wären, wäre der Punkt Vollständigkeit der Unterlagen wohl nicht grün

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

naja es gab ja letztes jahr 1/3 zulassungen für den english track und 1/3 für den german track ;)
also wurde im german track wahrscheinlich ca bis rangplatz 350 zugelassen und im english track bis 150...
macht dann zusammen 500...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

letztes Jahr waren 2/3 der Plätze für den German/English track, dieses Jahr sind es 4/5 von weiterhin 300 Plätzen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

war die nachreichfrist für den gmat nicht am 15.06.??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, hab aber auch vor dem 15.6. eine Bestätigungsmail bekommen, dass das Ergebnis eingegangen ist, im Statusbalken allerdings erst später erscheint.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Jou, damit wäre es einer weniger, der nach Mannheim kann. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Prüfung der Unterlagen grün --> Prüfung in der Fakultät gelb

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nur noch "Prüfung in der Fakultät" gelb...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bei mir auch. Es tut sich was :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Die Frage ist ja nur, ob sich Ende Juni d.h. heute noch was tut? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Glaubs irgendwie nicht, auch wenn es auf der Prüfungsamtseite so steht... am Fr. hört man in D doch früh mit arbeiten auf... ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

soviel zu thema ende juni ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ma kucken was sich am Montag so tut, im letztem jahr war es ja auch der 1. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Noch immer nichts und der 01. Juli ist fast um.. wie sieht es bei euch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja, auf der Fakultätsseite steht ja ca. 4-6 Wochen anstatt Ende Juni...

Aber gespannt bin ich auch - gerade weil es bei mir mit 2,1, 700, kein Ausland - sehr knapp sein wird. ;/

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wer möchte schon freiwillig in Mannheim leben??

bin ich froh, dass ich den Master in FFM machen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey guys, i can't understand German but can you tell me why it is not so high up in the European ranking? I am in doubt about it and want to know your opinion. In addition to that it seems that for finance it is not a good choice and I should rather go for other universities.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

see FT Ranking Master worldwide

  1. Rank, so thats what you can expect.
    There is no Finance program altough the finance chairs in Mannheim have the highest reputation in Germany.
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ja ich erhoffe sehnsüchtig eine Absage, ich will mir das nicht noch 2 Jahre antun müssen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Basically it's because the German education system focuses on providing good education for a large number of students instead of fostering a real or self-proclaimed "elite" at the top while neglecting the majority... Even in the best programes like Mannheim this approach becomes visible... It's the same as with SSE in Sweden and NHH in Norway... damn or thank the social democrats for it.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

I don't think that the FT Ranking gives any insight about the quality and the reputation of MMM. If you want to work in consulting, IB, start-ups, it might make sense to check the ranking. But if you want to work for a German industry company, say Dax 30, they mostly don't know IE, RSM, HEC... and they don't care because they prefer guys from Aachen and Mannheim with international experience, no matter where.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Lounge Gast schrieb:

ja ich erhoffe sehnsüchtig eine Absage, ich will mir das
nicht noch 2 Jahre antun müssen!

Was für ne Kampagne fährst du hier eigentlich? Langsam wirds lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hat irgendwer was von der uni gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Keine News und unter der Uni-Hotline ist auch niemand zu erreichen. Nicht gerade das beste Bild, wie sich die Uni hier schon vor dem Studium präsentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was für ein qualifizierter Beitrag ;)

Es heißt ganz offiziell 4-6 Wochen. Ist ja wohl mal klar, dass da niemand hingeht wenn die 4 Wochen gerade vorbei sind..bei knapp 900 Bewerbern wird man da ja wahnsinnig sonst ;)

Eher fraglich finde ich dein Verhalten bzw deine Schlüsse..

Lounge Gast schrieb:

Keine News und unter der Uni-Hotline ist auch niemand zu
erreichen. Nicht gerade das beste Bild, wie sich die Uni hier
schon vor dem Studium präsentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Passt doch zu der Meinung, die einige hier bereits berichtet haben. Ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Da geben andere internationale Unis nach außen ein besseres Bild ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Letztes Jahr kam es dienstags raus. Heute wird wohl auch nichts mehr passieren

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Gibt man ihnen den kleinen Finger, wollen sie die ganze Hand... bei den meisten Unis weißt du doch noch viel weniger Bescheid... ca. 4-6 Wochen vom 31.5. an sind angegeben und da sind wir noch nicht am Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

letztes jahr kamen die zulassungen dienstags raus... und heute wird wohl auch nichts mehr draus

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Entspannt euch mal.. die Bescheide werden schon innerhalb der nächsten Woche kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

sollte allerdings auch dazu sagen, dass die uni die deadline von ende juni jetzt auf die 4-6 wochen geändert hat

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

:D da will einer helfen ein bisschen licht ins dunkel zu bringen und ihr macht ihn nur schlecht dafür...:D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich muss da vollkommen zustimmen... Es gibt viele Bewerber, die andere Optionen offen haben. Diese Optionen müssen hingehalten werden, bis man definitives Wissen über die Situation in Mannheim hat. Wenn nun die Uni Mannheim "Ende Juni" ankündigt, das aber nicht einhält, muss man Leute wiederum vertrösten, sogar auf ziemlich ungewisse Zeit. Je nachdem was für eine Option das ist, wahrlich alles andere als eine optimale Situation!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich will wie jeder andere ja auch bescheid wissen, aber dass sowas an unis (zumindestens in D) etwas dauert weiss man doch...
mich ueberrascht das jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Die Deadline war schon immer 4-6 Wochen. (Zumindest als ich mich im April beworben hab war sie das schon.)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Noch nicht....??????

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Finde es auch jeden Tag nerviger... diese Woche könnten sie es ja schon noch hinkriegen... ;/

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bescheide gehen laut Uni heute Abend oder morgen raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

schicken die dieses Jahr auch noch irgendwann die Bescheide raus^^?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Laut Uni...gott sei dank eine verlässliche Antwort. *ironic*

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich hoffe du willst nicht nur Aufmerksamkeit haben, aber es könnte gut hinkommen.

antworten
Gerrard_8

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Woher hast du diese Info? Hast du dort angerufen oder setzt du einfach nur so Gerüchte in die Welt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mail von der Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wird das heute noch was?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Derjenige, der weiss, wann die Uni veröffentlicht, kann ja gerne die Mail hier reinstellen. Dann wissen alle, ob hier Trollalarm herrscht und müssen nur noch alle 20 Sekunden F5 drücken... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es scheint zumindest voran zu gehen.
Bei mir steht jetzt seit heute bei Statusabfrage unter dem GMAT-Verweis noch, dass der Englischnachweis vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Biedert euch doch nicht so an. Das ist ja schlimm. Habt mal etwas Stolz.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

They failed us again...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Jou, wirds noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Tja, jetzt hab ich den Wohnheimsplatz vor dem Zulassungsbescheid bekommen... ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Heute also ganz sicher...wollen überhaupt noch alle die sich beworben haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wann ist denn mit den Bescheiden zu rechnen? Im Versandticker steht Ende Juni...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

haha wär so geil, wenn alle heute ihre bewerbung zurückziehen und der master dieses jahr aussetzen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Meinen Wohnheimsplatz hab ich auch schon angenommen...wird schon ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

It's official - habe zurückgezogen. Sollen andere die Chance haben - nach Mannheim geh ich nu nicht mehr. Viel Spaß euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

immer mehr studiengänge werden mit einem grünen häkchen versehen..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja, ein bisschen was tut sich ja doch bei Zulassungsstelle;) Jetzt sind viel mehr Bescheide versandt (laut Versandtticker) als heute Morgen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Passiert da heute noch was? Freitag Nachmittag :D?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Langsam wirds erbärmlich... schwache Organisation an der Uni.

antworten
MrMr

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

vermutlich nicht. echt nervig.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenn ich bis Montag nicht Bescheid weiß, werd ich auch was anderes annehmen... wäre natürlich schade für Deutschland. ;/

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mittlerweile sind bei allen Mastern, die "Ende Juni" als Versandzeitpunkt haben die Haken grün - außer beim MMM und dem "Master Literatur, Medien und Kultur der Moderne"... sucks hard.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

BAM!!! Und wie da heute noch was passiert ist! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bescheide sind raus!!

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6135 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master