DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereNoten

Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Hallo,

es ist ja bekannt, dass ein Bachelor-/Masterabsolvent wesentlich bessere Chancen auf einen guten und leichten Einstieg hat, wenn er eine 1 vor dem Komma hat, als jemand, der eine 3 vorm Komma hat. Ich bin leider eher letzterer. Ich möchte euch deswegen fragen, ob das auch nach dem Einstieg so bleibt, oder ob man sich "hocharbeiten" kann.

Ich gebe mal ein Beispiel: Student A, 1,6 Bachelor, steigt bei einer Big4 im Tax ein, macht später den StB und wird Associate. Wie geht es dann für ihn weiter?

Student B, 3,3 Bachelor, steiget in einer kleinen Steurberaterklitsche (1 Steuerberater, 3 Angestellte) ein und macht später den StB. Wie geht es dann für ihn weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Keine Ahnung wie das im Tax Bereich aussieht aber ich kann dazu sagen, dass ich nach fünf Jahren Berufserfahrung bei einer Big4 eingestiegen bin, ohne Bachelor.

Stellen war alle als "Master bevorzugt" ausgeschrieben. Und es war natürlich keine Junior Position, sondern 3-5 Jahre Berufserfahrung gefordert.

Da hat kein Mensch mehr nach irgendeinem Studium oder einer Note gefragt. Es zählt schlicht und ergreifend die Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Ich bin bei einer T2 UB (think S&/OW/ATK) und nach 2 1/2 Jahren zu DAX30 BusDev gewechselt, wo ich jetzt seit knapp 1 Jahr bin.
In der ganzen Zeit habe immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht: Sobald du den Einstieg gepackt hast, interessieren Noten nicht mehr, sondern nur noch wo du studiert hast. Da ich an einer target (think HSG/MA/WHU) war, kommt mir das sehr entgegen.
Noten interessieren nur während des Studiums (für Praktika) und beim Einstieg. Danach geht's vor allem darum, zu performen, die richtigen Leute zu kennen und auf der richtigen Uni gewesen zu sein. Allerdings muss man an einer solchen Uni auch erstmal angenommen werden, sprich: Ein kompletter Low-Performer sollte man nicht sein ;)
tl;dr: No one cares; Uni-Name viel wichtiger als Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Grundsätzlich: Nein.

Im Detail: Du wirst bis zum Lebensende demjenigen hinterherhinken, der im Berufsleben exakt genauso erfolgreich ist wie du, aber besser eingestiegen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Noten sind fast schon irrelevant nach genügend Berufserfahrung. Vielleicht wenn du höchstens eine 6 in Mathe hast wird man stutzen oder ein 1,0 Zeugnis von einer schweren Target-Uni vorweist wird man staunen, aber alles andere ist nur eine Randnotiz

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Noten sind ab dem Tag an dem du deinen ersten Vetrag unterschreibst vollkommen egal. Ab dann zählt nur noch was du im Job leistest. Anders sieht es bei Abschlüssen aus. Da kann es je nach Situation schon den Ausschlag geben ob man z.B. einen Master hat oder promoviert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Das Frage ich mich auch.

Ich denke es kommt immer auf Unternehmen, Branche etc. an.

Ein höherer Abschluss (Master zu Bachelor) ist ohne Zweifel ein Vorteil. Bei den Noten kommt es drauf an. Wenn der Job relativ theoretisch oder konzeptionell ist, werden die Noten sicherlich eine größere Rollen spielen. Aber Top-Leistungen im Job haben sicherlich die stärkere Rolle.
Was mir allerdings bei manchen Ausschreibungen für Führungskräfte (mind. 5-10 Jahre BE) aufgefallen ist, ist das viele Unternehmen dort in den Voraussetzung teilweise "sehr guten Abschluss" o.ä. verlangen.
Fand ich ein bischen merkwürdig nach so langer Zeit den Noten noch so ein Gewicht einzuräumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Mir geht es so ähnlich wie dem TE, deswegen würde es mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Noten spielen eine Rolle für den Einstieg, und der KANN durchaus die ersten 10 Berufsjahre sehr prägen.

Kann.

Die Noten an sich spielen nach 10 Jahren keine Rolle mehr. In beide Richtungen - also sehr gute Uninoten können auch nicht die sich anschliessenden mittelmäßigen 10 Jahre kompensieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Und parallel dazu, wie seht ihr die Sache hinsichtlich der Fächerwahl?

Also sagen wir z.B. mal ein Mathematiker mit hinreichend Berufserfahrung möchte aus der Forensik wechseln. Wird der Stellenwert des Studienfaches sinken und ggf. sogar unwichtiger werden als seine möglicherweise neu erworbenen Kompetenzen im Bereich der Prüfung? Ganz hypothetisch, dass der Mathematiker seine Studienwahl nicht bereuen muss etc. ist mir klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Bin seit 12 Jahren im Berufsleben (Vertrieb IT) und habe überhaupt keine Noten mehr in meinem CV. Hat in meinen letzten beiden Jobs auch niemand nach gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Wie viel verdienst du im IT-Vertrieb?

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Die Noten spielen teilweise schon beim Einstieg keine Rolle. Ich habe damals mein Diplom in graniosen 14 Semestern gemacht, war nach der Uni 1 Jahr arbeitslos und habe mir dann von Arbeitsamt einen SAP-Kurs bezahlen lassen. Im Vorstellungsgespräch ging es nur so lange um mein Studium/Noten wie ich darüber erzählt habe. Nachfragen gab es dazu keine.
Zum 3 monatigen SAP-Kurs hingegen kamen viele Nachfragen und ich glaube, dieses lächerliche Zertifikat war der Türöffner zum ersten Job.
Bei allem danach geht es quasi ausschließlich um die bisherige Berufserfahrung. Da interessiert sich kein Mensch für Noten oder Vertiefungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Student A (1,6 Bachelor Tax Big4):

Die Noten an sich spielen nach dem Berufseinstieg keine Rolle mehr. Es wird darauf geschaut, ob man sich ein brauchbares Wissen in dem Bereich, in dem sich die jeweilige Abteilung spezialisiert hat, aufgebaut hat (fachliche Kompetenz). Außerdem wird darauf geachtet, ob man Vorbild ist und andere anleiten kann (Führungskompetenz) und spätestens im Hinblick auf den Aufstieg zum Partner spielt dann noch das Repräsentations- und Verkaufstalent (Akquisefähigkeit) eine entscheidende Rolle. Je höher du aufsteigst, umso wichtiger werden die letztgenannten Kriterien.

Die Noten im Studium sind ja nur ein Indikator, wie du dich später in den drei genannten Kriterien schlagen wirst. Wenn du z. B. promoviert hast, ist der Dr.-Titel an sich ja nichts wert. Es geht vielmehr darum, dass wenn du promoviert hat, du dir wahrscheinlich auch das nötige Fachwissen der Abteilung besonders gut aneignen kannst. Und der Titel hilft dir evtl. auch, bei potenziellen Mandanten einen guten Eindruck zu machen. Theoretisch kann bei entsprechendem Talent aber auch jemand ohne den Dr.-Titel eine mindestens gleichwertige Karriere schaffen.

Student (3,3 Bachelor 3-Mann-Kanzlei):

Naja, hier sprechen die Noten ja nicht gerade dafür, dass man später das Steuerberaterexamen überhaupt schafft. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass von der allgemeinbindenden Schule hin zum Studium ein Niveau-Anstieg stattfindet. Und vom Studium hin zum Steuerberaterxamen steigen die Anforderungen in gleicher Weise noch einmal an. Zusätzlich macht ihr das Examen während dem Beruf, was ziemlich schwierig ist, da wenig Zeit zum Lernen bleibt.

Aber gehen wir davon aus, du schaffst den Steuerberater trotzdem. Ich kann dir bei der 3-Mann-Kanzlei gleich sagen, dass du spätestens kurz vor dem Examen wahrscheinlich den Job bei der Klitsche verlieren wirst, da sich eine solche Kanzlei weder eine Freistellung zur Vorbereitung auf die Prüfung, noch ein auch nur "bescheidenes" Steuerberater-Gehalt leisten kann. Du wirst also später die Kanzlei wechseln müssen. Hier würde ich dir raten, den Wechsel so früh möglich zu machen, da du mit den Jahren immer teurer wirst (man will ja später nicht mehr für ein Einsteigergehalt arbeiten) und große Kanzleien / Unternehmen arbeiten doch ziemlich spezialisiert und haben in aller Regel überhaupt kein Interesse, einen teuren Quereinsteiger lange einzuarbeiten, wenn sehr viele billige Absolventen dort an die Tür klopfen.

Solltest du als Steuerberater im Bereich der kleinen bis mittleren Kanzleien bleiben, dann gelten im Prinzip die gleichen Anforderungskriterien wie oben bei den Big4 beschrieben, nur dass die Gewichtung etwas anders ist. Du kommst gerade bei den kleinen Kanzleien auch mit viel Halbwissen durch, da deine Mandanten ja kein eigenes Steuer-Know-How im Unternehmen haben und dir deshalb alles glauben, was du ihnen erzählst :=) Auch die meisten Mitarbeiter sind jetzt nicht soooo kompetent. Die Führungsqualitäten spielen bei kleinen Kanzleien am wenigsten eine Rolle, weil ich Chef und du ..... (ihr wisst schon, worauf ich hinaus will). Bei kleinen Kanzleien ist dagegen die Akquisefähigkeit das A und O. Ohne eigene Mandanten bist du (fast) nichts, selbst wenn du den Steuerberater-Titel hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Noten spielen immer eine Rolle, für den Rest deines Lebens. Ich habe vor 12 Jahren mein Diplom gemacht, und immer, als ich meinen Job gewechselt habe (5 mal insgesamt) wurde ich nach den Noten des Diploms und einmal auch nach der Abinote gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Ich bin noch nie wegen meinen Noten gefragt worden. Was kann man denn überhaupt fragen? Zumal jeder Professor anders bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Bei (scheinbaren) High-Performern fragt niemand nach Noten.
Du solltest dringend an deinem demeanor arbeiten!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe vor 12 Jahren mein Diplom gemacht, und immer, als
ich meinen Job gewechselt habe (5 mal insgesamt) wurde ich
nach den Noten des Diploms und einmal auch nach der Abinote
gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass auch nach 12 Jahren Beratung ein 3-er Abi ein KO-Kriterien bei einer MBB Bewerbung ist

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Mich haben sie zB gefragt, warum ich meine Controlling-Note verhauen habe. Das war damals schon über 7 Jahre her, aber ich hatte da eine 4,0.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin noch nie wegen meinen Noten gefragt worden. Was kann
man denn überhaupt fragen? Zumal jeder Professor anders
bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Mal anders gefragt: Jetzt geht es um eine neue Position für einen mit 10 Jahren Berufserfahrung.

Noten so lala.

Kriegt der DESWEGEN den Job nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

In vielen Jobs interessiert es nach 5 oder gar 10 Jahren überhaupt nicht mehr. Außer vielleicht extreme Ausreißer von wegen 1,0 an einer Target Uni, das würde einen Entscheider vielleicht kurz ein anerkennenden nicken lassen. Danach wird knallhart gefragt, was man im Berufsleben den konkretes geleistet hat und was man in Zukunft leisten will. Viel wichtiger als Noten sind später in erster Linie Kontakte und Selbstpräsentation. Damit macht man Karriere.
Außer beim Einstieg wollte niemand was über meine Noten wissen. Später als es bei mir um Jobs mit Führungsverantwortung ging, war selbst das Studium und die konkreten Schwerpunkte nicht mal eine Randnotitz. Da wurde im gesamten Bewerbungsprozess vielleicht ein Nebensatz darüber verloren, dass ich überhaupt studiert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Wenn du im Controlling eine außergewöhnlich schlechte Note hattest, kann es natürlich sein, dass man dich im Vorstellungsgespräch darauf anspricht, selbst wenn das Studium schon lange her ist. Hier interessiert dann aber eher, wie du mit dieser Frage umgehst. Dass man dich wegen der Note nicht nimmt, kann gar nicht sein, da später nur die Leistung in der Praxis zählt.

Ein Gedanke zu besonders guten Noten: Diese werden meiner Meinung nach einige Zeit nach dem Berufseinstieg ziemlich stark entwertet. Wenn ihr z. B. als Steuerberater fachlich besonders stark seid, dann werdet ihr später sowieso entweder promoviert haben, Zeitschriftenbeiträge veröffentlichen oder in irgendwelchen Fachgremien mitarbeiten. Wenn ihr alles hier genannte nicht macht, was bringt es dann, wenn ihr damals im Studium eine Eins in Steuerlehre hattet? Nichts! Die Eins ist dann nicht mehr wert als die Zwei oder Drei bei einem anderen Kandidaten, der ebenfalls nicht veröffentlicht. Bei vielen anderen BWL-Berufen spielt das Fachliche überhaupt keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Ich kann den meisten Kommentatoren hier beipflichten. IdR interessiert es danach niemanden mehr wirklich, welche Noten du hast. Ab dem ersten Arbeitstag zählt deine Überzeugungsfähigkeit, ich würde sagen sogar mehr als deine eigene Leistung. Nur bei einem Jobwechsel KÖNNTE es passieren, dass deine Noten/Schwerpunkte kurz angeschnitten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Bei meinem ersten Jobwechsel haben weder die Noten eine Rolle gespielt noch das Studium bzw die Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Hey Leute, ich habe den Bachelor mit einer 3,1 abgeschlossen und finde seit über einem halben Jahr überhaupt nichts. Ich habe kurz eine kaufmännische Werkstudententätigkeit in einem kleinen Unternehmen ausgeübt, aber ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie kann ich denn einen Einstieg schaffen? Mir ist es erstmal egal, wo ich einsteige, aber ich will nicht mehr arbeitslos sein.

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Spielen Noten auch nach 5-10 Jahren eine Rolle?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere