Ab wann Personalverantwortung?
Hallo ihr,
ich bin seit etwa drei Jahren bei meinem jetzigen AG beschäftigt, welcher auch mein erster AG ist.
Bezahlt wird nach IGM und im Vergleich zum Durchschnitt verdiene ich schon etwas mehr, da ich nach sehr kurzer Zeit eine fachliche (keine disziplinarische) Führungsposition erhalten habe, verdiene aber auch nicht Top.
Darüber hinaus arbeite ich nahezu ausschließlich Remote. Ich habe mich schon sehr ans Remote Arbeiten und dessen Vorteile (kaum Zeit zum frisch machen, kein langweiliger Bürotratsch etc.) gewöhnt und könnte mir keinen Job vorstellen, bei dem ich 4-5 Mal die Woche ins Büro muss.
Andererseits bin ich hier nahezu am Ende der Gehaltsspanne und mit zunehmender BE befürchte ich, mich "unter Wert" zu verkaufen und meine Entwicklung zu bremsen. Bei einem externen Jobwechsel auf gleicher Ebene würde ich derzeit im besten Fall höchstens 25% mehr Gehalt erhalten. Wenn ich da noch oft ins Büro muss, stehen dem die Instandhaltungskosten meines Autos und das wichtigste, meine Zeit, entgegen, weswegen sich solch ein Wechsel eigentlich gar nicht mehr lohnt.
Mein Plan ist daher, noch einige Jahre hier zu bleiben und mich dann entweder intern oder extern auf eine Teamleiterstelle zu bewerben, da mir auch das Koordinieren & Motivieren von anderen mehr liegt als das operative Zeugs. Ich weiß als TL gehört mehr dazu.
Meine Frage wäre, ab wann es Sinn macht, sich auf TL-Stellen zu stürzen, ab wann man für solche Stellen überhaupt in Betracht gezogen wird und wie man sich im Vorfeld bereits in diese Richtung entwickeln kann.
Wenn ich mir so einige TL bei uns anschaue, sehe ich mich sogar jetzt schon in der Lage, als TL zu fungieren..
antworten