DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereMaster

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Berufseinstieg hingelegt und bin bereits auf der Suche nach Antworten für meine weitere kurz- und mittelfristige Entwicklung :)

Hintergrund: Ich habe einen mittelmäßigen Bachelor in einer Sozialwissenschaft abgeschlossen und bin nun mit viel Glück bei 50.000€ Bruttojahresgehalt und 40 Wochenstunden eingestiegen. Einen Master möchte ich nun berufsbegleitend mithilfe meines Arbeitgebers machen.

Die Studiengebühren werden nach einem bestimmten Schlüssel gedeckt, aber nicht vollständig, sodass ich einen Eigenanteil leisten muss, so circa 25% bis 30%. Vor Aufnahme eines berufsbegleitenden Studiums gibt es dann ein "Zielgespräch", wo man sich auf die Möglichkeiten danach verständigt. Bei Absolvierung eines Studiums ist automatisch mehr Gehalt drinnen, nur wie viel ist Verhandlungssache.

Wie viel mehr, denkt ihr, ist realistisch? Nach meiner Probezeit möchte ich gerne nochmal fünf bis zehn Prozent raushandeln. Dann ein Jahr im Studium nochmal mehr Gehalt und dann mit dem Studienabschluss im zweiten Jahr nochmal. In jedem Jahr gibt es bei uns eine tarifliche Lohnerhöhung, das Gehalt selbst ist aber Verhandlungssache. Denkt ihr, dass es realistisch ist, die 70.000 € Bruttojahresgehalt in zweieinhalb Jahren anzuvisieren? Das wäre nach Abschluss des Master-Studiums. (Bevor wer fragt: Das Gehalt bei uns ist für alle Mitarbeiter so hoch angesiedelt und generell herrscht auch eine "Gönner"-Mentalität.)

Freue mich auf euere Antworten!

antworten
WiWi Gast

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

Deine Frage hast du dir mit der Bemerkung in Klammern doch bereits selbst beantwortet. Ich zitiere.

„Bevor wer fragt: Das Gehalt bei uns ist für alle Mitarbeiter so hoch angesiedelt und generell herrscht auch eine "Gönner"-Mentalität.“

Denn was bringt dich dazu zu glauben, dass du einfach so innerhalb von zwei Jahren um 20k brutto aufsteigst und gleichzeitig dem AG durch das Studium nicht voll zur Verfügung stehst.

Ich wäre erstmal dankbar und wertschätzend dafür, dass dein AG dir überhaupt den Master bezuschusst.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

Die Steigerung (40% in 2,5 Jahren) klingt erstmal unrealistisch hoch, allerdings hast du auch nichts zum Job gesagt.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

kommt darauf an welchen Job und welche Branche.
Du hast nur deine Bachelorfachrichtung genannt, ansonsten nichts, daher kann man keine guten Antworten geben.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

Naja, dem Unternehmen stehe ich Vollzeit zur Verfügung wie vorher. Meine Stundenzahl wird nicht reduziert. Natürlich bin ich dankbar, dass ein Studium bezuschusst wird, dennoch kann man sich Gedanken machen, wo man danach hin will.

Das Unternehmen ist in der Sozialwirtschaft und im Dienstleistungssektor angesiedelt. Circa 1000 Mitarbeiter müssten es sein. Ich bin persönlicher Referent einer Abteilungsleitung direkt unter dem Vorstand. Aufgaben sind beispielsweise Briefingvorbereitung für den Vorstand, inhaltliche Vorbereitung von Aufsichtsratsitzungen von Tochtergesellschaften und anderen Beteiligungen und genereller unternehmensweite sowie abteilungsspezifische Strategieentwicklung.

antworten
Karlmags

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

50k zum Einstieg mit mittelmäßigem Bachelor ist ordentlich. Nach meinem Bachelor hatte ich ein BJG von 53k (vorher schon Ausbildung+BE). Ein Jahr später 57k. 1,5 Jahre später Beförderung zum Teamleiter mit 64k (da hoffe ich in 1-2 Jahren auf 67-69k, nach 3-4 Jahren auf 70-75k).

antworten
WiWi Gast

Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

In meinem Konzern kriegen wir auch Master Studiengänge bezahlt, teilweise auch voll. Bei uns kriegst du danach keinen Cent extra, warum auch? Einer meiner Kollegen hat das gemacht, wurde dafür 20% freigestellt, und arbeitet jetzt auf der exakt gleichen Stelle wie zuvor. Wieso sollte das UN ihm jetzt 10-20% mehr Gehalt bezahlen? Er übt schließlich genau dasselbe aus. Fairerweise muss man sagen, dass er auch am oberen Ende des Gehaltsbandes liegt, Steigerung ist also ohnehin nicht möglich.

Nichtsdestotrotz, was ich sagen will ist: Die Stelle die du machst ist immer noch dieselbe. Völlig egal ob du Bachelor, Master oder Doktor bist. Sofern die Stelle nicht ein Gehaltsband hat in dem du dich entwickeln kannst sehe ich also nicht, wieso du mehr Geld kriegen solltest. Interessant wird, wenn du dich nach Abschluss weiter entwickelst, zB befördert wirst.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Wie viel Gehaltserhöhung ist nach einem Master-Studium drinnen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere