DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungBerufseinstieg

Gehalt runterschrauben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt runterschrauben?

In einem Bewerberforum habe ich gelesen, dass arbeitssuchende Berufseinsteiger (Hochschulabsolventen) nach einer gewissen Zeit der Suche ihr Einstiegsgehalt/-vorstellung auf 25000 Euro p.a. reduzieren sollen, um einen leichteren Einstieg auf dem Arbeitsmarkt zu haben und dann mit etwas Berufserfahrung die Arbeitsstelle zu wechseln.
In Bewerbungstrainings wurde hingegen ein Gehaltsspanne von 35000 bis 42000 Euro p.a. geraten (je nach Branche, Firmengröße usw.)
Ist das Jahresgehalt von 25000 Euro nicht extrem niedrig? Bleibt man damit nicht auch bei einem Wechsel auf einen niedrigen Niveau stehen? Was ist mit der Berücksichtigung des Arbeitsmarktes (Krise, zu wenig Stellen), die eine längere Suche erfordert?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

25.000 ist zu wenig. Außer vl noch in ner Wrbeagentur, nem kleinem Verlag oder mini-Mafo-Instiut

Bei Mittelständlern: 35.000-40.000
Bei allen anderen: etwa 40.000 und höher

das würde ich angeben. wenn die einen dann wollen, wird eh nochmal drüber gesprochen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Das kann nur die Ultima Ratio sein, denn ein niedriges Einstiegsgehalt wirst du ewig spüren, da man sich bei jeder Gehaltserhöhung oder auch beim Jobwechsel am vorherigen Gehalt orientiert.

25k sind außerdem extrem wenig- wer nach dem Studium für 25k einsteigt, für den war das Studium ein Verlustgeschäft. Würde mich nie für weniger als 40k krumm machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

25k würde dir nur schaden....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Ich finde es kommt drauf an. Natürlich wirst du in dem Unternehmen niemals Karriere machen, da die Verhandlungsbasis für nachfolgende Gehaltsverhandlungen extrem niedrig ist.

Quasi um vorläufig was zu haben, aber sich gleichzeitig weiter zu bewerben kann man sich schon auf sowas einlassen. Der neue AG muss ja nicht wissen, was man vorher verdient hat. Mit Verlaub: Ein Unternehmen, das Akademiker für 25K einstellt muss damit rechnen, dass diese nach kurzer Zeit wieder weg sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Hm, 25k finde ich auch viel zu wenig. Das würde ich nicht machen. Damit verbaust du dir viele Möglichkeiten in zukünftigen Gehaltsverhandlungen.

Auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise bin ich mit 36k bei einem Mittelständler eingestiegen. Das fand ich schon grenzwertig. Nach ca. einem Jahr bin ich zu einem Großunternehmen gewechselt und hab jetzt ca. 50k nach 1,5 Jahren im Beruf. Das finde ich schon ganz in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Es kommt darauf an, inwieweit du deine Skills verbessern kannst. Gerade als Berufseinsteiger sollte das Anfangsgehalt sekundär sein! Wenn du viel lernst können 25000 Euro okay sein.

Bei zukünftigen Gehaltsverhandlungen können die Personaler nur grob schätzen wieviel du verdient hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Spätestens bei der Abgabe der Steuerkarte weiß der (zukünftige) Arbeitgeber Dein Gehalt!
25k ist Ausbeute, da brauchen sich die Arbeitgeber über häufige Wechsel von qualifizierten Leuten nicht wundern...

Lounge Gast schrieb:

Es kommt darauf an, inwieweit du deine Skills verbessern
kannst. Gerade als Berufseinsteiger sollte das Anfangsgehalt
sekundär sein! Wenn du viel lernst können 25000 Euro okay sein.

Bei zukünftigen Gehaltsverhandlungen können die Personaler
nur grob schätzen wieviel du verdient hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Bei einem Unternhemenswechsel kann das neue Unternehmen doch nur spekulieren, was du voher verdient hast. Musst halt ein bisschen pokern. Nichtsdestotrotz finde ich 25k zum Einstieg für einen Uniabsolventen extrem niedrig.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehalt runterschrauben?

Unternehmen, die das verlangen, sollten während der Krise dieselbe Entwicklung mit ihren Verkaufspreisen gemacht haben, sonst hat der "Rat" absolut keine Glaubwürdigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

25k geht garnicht außer du hast einen ganz schlechten Abschluss keine Praktikas, etc.
Such lieber weiter. Mit solchen Dumping-Gehältern schadest du nur dir selbst und deinen Kommilitonen. Und die 40k dürfen auch nur Durchschnitt sein. Wenn man gut ist fordert man 50-60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Seit ca. 2007 wird auf der Lohnsteuerkarte nix mehr eingetragen, sondern alles elektronisch ans Finanzamt gesendet. Daher kann der zukünftige AG auch nicht mehr sehen, was man vorher verdient hat. Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Also kann man beim VG ruhig etwas höher pokern, um einen ordentlichen Sprung zu machen.

Lounge Gast schrieb:

Spätestens bei der Abgabe der Steuerkarte weiß der
(zukünftige) Arbeitgeber Dein Gehalt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

"Und die 40k dürfen auch nur Durchschnitt sein. Wenn man gut ist fordert man 50-60k."

ROFL!!!

Man sieht schon, was Du für Ahnung hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Vor ein paar Jahren lagen die Absolventengehälter meist schon bei ca. 35-40k (Ausreißer wie Investmentbanking oder PR Klitsche ausgenommen), und dass ohne Inflationsbereinigung. Wie weit wollt ihr denn runtergehen? Wenn jetzt gesagt wird 25k ist ok, dann kanns ja auch auf 22 oder 20k runtergehen...da muss man dann schon überlegen, ob sich Arbeit dann überhaupt noch lohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

genau so sieht 's aus. Verkauft euch nicht unter Wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Genau lieber arbeitslos, als 40 000 zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Lieber 25000, als arbeitslos und einen 1Euro-Job in einem Pflegeheim

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

Lieber etwas länger suchen, anstatt die Gehälter kaputt zu machen. Wenn du die Stelle für 25k nimmst kommt Jemand und ist bereit den job für 24k zu machen (mit dem gleichen Argument). Und wem nutzt es was? Also wenn du studiert hast peil 40k an. (der Arbeitgeber wird dich schon runterhandeln)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt runterschrauben?

50-60k als Einsteiger.

Da könnte ich immer kotzen bei so Aussagen.

Davon ausgegangen, der sogenannte "Akademiker" hat mit 19 sein Abi gemacht, hat dann schön lässig mal 6 Semester studiert, hat jetzt seinen Bachelor in der Tasche, ist gerade 22 geworden und will jetz natüüürlich 60k bar Kralle und am Besten noch bei einer 38,5h Woche.

Erstmal was arbeiten Jungens, dannt könnt ihr weiter träumen...

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Antworten auf Gehalt runterschrauben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung