DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungKPMG

Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Hi,

bin schon ein Jahr Werkstudent bei KPMG. Jetzt habe ich offiziell einen Termin mit dem Partner bezüglich der kommenden Festeinstellung.

Es steht im Raum, ob die Einstellung auf E2 oder schon auf E3 festgelegt wird.

Wo ist, neben der Einstufung (& dementsprechend dem Gehalt) noch Verhandlungsspielraum? Überstundenregelung? Probezeit? Andere Benefits? Ich weiß, zum Einstieg ist nicht viel drin, aber möchte das Beste rausholen.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Du bist ein Jahr Werkstudent und kannst dir das nicht selbst beantworten?

Überstundenregelung?
10.000 MA in DE. Wie soll es hier eine Variable geben? Da kannst du noch 50 Leute in Berlin einstellen, die sich einzig darum kümmern.

Probezeit?
Standardvertrag, der nicht angepasst wird. Du kannst das Thema zwar ansprechen, dass bspw. nach kurzer Zeit die Probezeit bei entsprechender Leistung aufgehoben wird. Allerdings wird man das mit großer Sicherheit nicht niederschreiben, was solche Vereinbarungen dann wert sind, sollte dir klar sein.

Andere Benefits?
Was denn z.B.?

Hast du in den vergangenen Monaten keine Chance gehabt, dich mit anderen E-Grades aus deinem Pool auszutauschen?
Die WS in unserem Pool mussten auch nicht mal mehr beim Partner antanzen, der Vertrag wurde zwischen Tür und Angel vorgelegt und unterschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Fordere E3 und deute an, dass du dich auch anderswo umschaust. Und das wichtigste: Sei darauf vorbereitet, dir wirklich was anderes zu suchen. Sonst ist deine Verhandlungsposition denkbar schlecht.

Die restlichen Vertragsdetails sind bei so einem großen Laden wie KPMG wohl nicht verhandelbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Naja, man liest hier halt viel über Vereinbarungen bezüglich geleisteter Überstunden.
Bei mir ist wohl der Unterschied, dass mein zugeteilter Manager sich für eine E3 Einstufung einsetzt. Deshalb habe ich wohl nochmal die Chance, mich direkt mit dem Partner zu unterhalten..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Naja, er könnte ja zumindest versuchen, beim Vorstand nachzufragen, ob es eine Ausnahmeregelung für ihn gibt - gute Leistung, Teamgeist etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Der Vorstand sitzt in Berlin - in welcher NL ist der TE? Ansonsten schauen, ob er nach Berlin reisen kann, Laptoptausch beim IT-Support oder so eine Ausrede, und dann das Gespräch suchen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Was wird denn hier geraucht??
Vorstand in Berlin treffen um eine Ausnahmeregelung für das Überstundenmodell zu bekommen? Huh?

Vertragsdetails sind Standard, Überstundenmodell ist nach jahrelangen Verhandlungen mit Betriebsrat Standard (vollkommen egal, wie Dein Teamgeist ist!), Probezeit ist Standard, alles ist Standard!

E3 ist möglicher Verhandlungsspielraum, Gehalt vllt. bis 50tEUR fix fordern und auf weniger vorbereiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Was wird denn hier geraucht??
Vorstand in Berlin treffen um eine Ausnahmeregelung für das Überstundenmodell zu bekommen? Huh?
Das war wohl Ironie. Die wird aber in dem Forum hier meistens nicht verstanden.

Gehalt vllt. bis 50tEUR fix fordern

Huh? Bisher gab es doch von dir immer die Ansage, dass 45k das absolute Maximum für Einsteiger ist. Hat KPMG erkannt, dass sie die Gehälter anheben müssen um besser um Mitarbeiter konkurrieren zu können? Oder wie kommt dieser plötzliche Sinneswandel?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Ja, es ist ein neues Programm aufgesetzt worden. Die MA sind zu schnell weg/springen erst gar nicht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Einstieg als E3, nicht als E2.

Lounge Gast schrieb:

Was wird denn hier geraucht??
Vorstand in Berlin treffen um eine Ausnahmeregelung für
das Überstundenmodell zu bekommen? Huh?
Das war wohl Ironie. Die wird aber in dem Forum hier meistens
nicht verstanden.

Gehalt vllt. bis 50tEUR fix fordern

Huh? Bisher gab es doch von dir immer die Ansage, dass 45k
das absolute Maximum für Einsteiger ist. Hat KPMG erkannt,
dass sie die Gehälter anheben müssen um besser um Mitarbeiter
konkurrieren zu können? Oder wie kommt dieser plötzliche
Sinneswandel?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

50tEUR würden definitiv nicht für E2 gelten, für E3 aber zumindest ein gutes oberes Limit für die eigene Verhandlungsposition

Lounge Gast schrieb:

Was wird denn hier geraucht??
Vorstand in Berlin treffen um eine Ausnahmeregelung für
das Überstundenmodell zu bekommen? Huh?
Das war wohl Ironie. Die wird aber in dem Forum hier meistens
nicht verstanden.

Gehalt vllt. bis 50tEUR fix fordern

Huh? Bisher gab es doch von dir immer die Ansage, dass 45k
das absolute Maximum für Einsteiger ist. Hat KPMG erkannt,
dass sie die Gehälter anheben müssen um besser um Mitarbeiter
konkurrieren zu können? Oder wie kommt dieser plötzliche
Sinneswandel?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Woran wird denn fest gemacht ob man E1/2/3 eingestuft wird beim Einstieg?

E1 = Bachelor
E2= Master oder Bachelor mit Praktika/Werkstudi
E3= Master mit Praktika/Werkstudi

Kann man sich das so vorstellen?

Wenn sich wirklich was getan hat an den Gehältern stimmt das E1=3200 Zeugs nicht mehr?

Bin im Februar fertig mit dem Mathe BSc und bin nicht unbedingt scharf auf einen Master.... (langes Praktikum + Thesis in nem Unternehmen + Werkstudent aber mittelmäßige Note)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Wie würde man den die Reise verbuchen? Bin Werkstudent aber NL München.

Lounge Gast schrieb:

Der Vorstand sitzt in Berlin - in welcher NL ist der TE?
Ansonsten schauen, ob er nach Berlin reisen kann,
Laptoptausch beim IT-Support oder so eine Ausrede, und dann
das Gespräch suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

E1= MA zum Teil mit Ausbildung, die nebenbei den Bachelor machen
E2= Bachelor / Master Absolventen mit geringer / keiner Berufserfahrung
E3= Bachelor / Master mit relevanter Berufserfahrung

Bachelor E2 3.200 EUR
Master E2 3.400 EUR

E1 liegen noch drunter.

Lounge Gast schrieb:

Woran wird denn fest gemacht ob man E1/2/3 eingestuft wird
beim Einstieg?

E1 = Bachelor
E2= Master oder Bachelor mit Praktika/Werkstudi
E3= Master mit Praktika/Werkstudi

Kann man sich das so vorstellen?

Wenn sich wirklich was getan hat an den Gehältern stimmt das
E1=3200 Zeugs nicht mehr?

Bin im Februar fertig mit dem Mathe BSc und bin nicht
unbedingt scharf auf einen Master.... (langes Praktikum +
Thesis in nem Unternehmen + Werkstudent aber mittelmäßige Note)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Wie ist das Gehaltsband von E3?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Max 3700?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Von welchen Service Line reden wir eigentlich? Audit, Tax oder Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Advisory.. Ich denke 48-50 sollten drin sein.

Ich werde berichten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Die lecken sich die Finger nach dir, verlang 60k!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Wirst sowieso nicht mehr als 3700 bekommen pro Monat + ca. 2500 Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Es ist immer wieder faszinierend: niemand weiß um welche Abteilung es eigentlich geht. Audit, Advisory, Legal, ..... Wir haben schon Gehaltsspannen zwischen 60k all in und 3000 EUR mtl.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Weil die Frage irrelevant ist und das 60k-Posting da oben ein Trollversuch war.

Mit Ausnahme des Einstiegs bei Law als Rechtsanwalt sind die Einstiegsgehälter in der gesamten Firma um max 100-400 EUR im Monat auseinander! Vergesst bei den ganzen Diskussionen einfach dieses "für eine sinnvolle Gehaltsdiskussion musst Du uns schon sagen, in welchem Bereich du anfängst"...

Es ist i r r e l e v a n t

Lounge Gast schrieb:

Es ist immer wieder faszinierend: niemand weiß um welche
Abteilung es eigentlich geht. Audit, Advisory, Legal, .....
Wir haben schon Gehaltsspannen zwischen 60k all in und 3000
EUR mtl.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Ja, wieso nicht die 400 Euro mehr im Monat mitnehmen und als die E2 Stufe überspringen, wenn die Möglichkeit im Raum steht?

So irrelevant ist das Ganze dann doch nicht?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Du redest von unterschiedlichen Dingen.
Die Option statt auf E2 auf E3 einzusteigen ist was komplett anderes, als sich bei einem Einstig auf einem beliebigen Level Gedanken darüber zu machen ob man 200 oder 300 mehr bekommt. Nach einem Jahr gleicht sich das eh aus.

Lounge Gast schrieb:

Ja, wieso nicht die 400 Euro mehr im Monat mitnehmen und als
die E2 Stufe überspringen, wenn die Möglichkeit im Raum steht?

So irrelevant ist das Ganze dann doch nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Es ging ja primär um E2 oder E3. Die paar hundert 100 mehr im Monat ergeben sich ja dadurch ebenfalls..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Was sagt man den dem Vorstand, warum man einen Termin bei dem haben will?

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Antworten auf Einstellungsgespräch bei KPMG - wie verhandeln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung