DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungTipps

Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Wie im Thema schon erwähnt. Ich werde in ca. 3 Monaten mit meinem Studium fertig und hatte bisher nur Gespräche für Gehaltserhöhungen aber nicht direkt für einen Jobeinstieg.
Mich würde es interessieren, wenn man z. B. die ersten beiden Vorstellungegespräche gut absolviert hat wie das dritte (endgültige) Gespräche verläuft.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Sind meine Vorstellungen richtig? ist das ungefähr wie auf dem Flohmarkt? nur halt professioneller?

Bewerber: Nennt Gehaltsforderung z. B. 40.000 und nennt nochmals die Stärken für den Job

Unternehmen: meckert rum über Schwächen und sagt, wir zahlen höchstens 38.000 EUR

Bewerber: sagt Nein und versucht sich durchzusetzen und argumentiert weiter mit weiteren Stärken für den Job

Unternehmen: ok ,was halten Sie von 39.000 EUR

Bewerber: stimmt zu bzw. gibt sich mit 39.000 anstatt mit 40.000 zufrieden

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis wie man seine Gehaltsvorstellung am besten durchsetzen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

wie auf dem Flohmarkt, eher wie auf einem Basar.
Deswegen sollte man das Gehalt ja auch höher ansetzen. Wenn du 42k gefordert hättest, dann wärst du jetzt auch bei 40k gelandet.
So sind es halt nur noch 38k.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

so in etwa kommt das der Realität schon nahe. Wobei man differenzieren muss zwischen Direkteinstieg und Einstiegsprogrammen (Trainee zB). Programme sind oftmals weniger flexibel, da die Bezahlung einheitlicher ist als bei Einzelstellen, bei denen man vis-a-vis mit dem Chef das Gehalt aushandelt.

Im Zweifel versuchen eine Gehaltsrange für die fragliche Stelle im Internet bzw. aus Datenbanken zu ermitteln, und dann (je nach Qualifikation)am oberen Ende anfangen als Verhandlungsgrundlage.

Viel Erfolg!

antworten
checker

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Ja, so etwa kann das laufen.

Das Problem ist nur, dass man als Absolvent in einer schlechten position ist und nicht wirklich viel anzubieten hat. Außerdem gibt es bei größeren Unternehmen oft für Absolventen ein festes Budget für eine Stelle. Da gibt es selbst für die Fachabteilung oft keinen Spielraum.

Aber das kommt auf die Unternehmensgröße an und in welchen Fachgebiet man anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Hallo zusammen ich habe vergessen zu erwähnen dass ein direct Einstieg ist... also lieber 2000 Euro mehr Puffer einplanen richtig ??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Ich würde über mehr Nutzen argumentieren und nicht über Stärken.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

was zum Beispiel werden Nutzen für ein Finanzkontroller?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

hm, bei mir lief es bei einem Jobwechsel so ab:

GF: wie hoch ist ihre Gehaltsvorstellung pro Monat?

Antwort: 3500,- euro

GF: ist in Ordnung.

war ein drittel mehr als meine alte stelle. der jobl ging allerdings in die hose. aber mein neuer ag zahlt mir aufs jahr gerechnet nochmal 1000 euro mehr. kann also eigentlich zufrieden sein. allerdings denke ich, dass ich hier noch hätte 250 euro mehr rausholen können. aber insgesamt sind es 36,5 Prozent mehr als vor 12 Monaten. sogesehen ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Lounge Gast schrieb:

was zum Beispiel werden Nutzen für ein Finanzkontroller?

Ziele des Finanzcontrolling sind die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit der Unternehmung und die Maximierung des Wertes der Eigenkapitalansprüche. Neben der Liquiditätssicherung ist die Koordination von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen ein weiterer zentraler Aufgabenbereich. Zu den wichtigsten Steuerungsmaßnahmen zählen die Konzeption und Integration verschiedener Planungsrechnungen und die Gestaltung von Anreiz- und Kontrollsystemen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Dieses Flohmarkt-Handeln hat für mich was von schlechtem Stil und würde mir als Bewerber stark missfallen.

Ich hatte bisher zwei Vorstellungsgespräche. In dem einen wurde mir direkt offengelegt, dass es für die Stufen Consultant und Senior Consultant Festgehälter gibt (so stelle ich es mir auch bei großen Industrieunternehmen vor -> "Sie würden TG 14 erhalten" o.ä.). In dem anderen wurde ich nach meinem Gehalt gefragt, dieses wurde sich notiert und mit der Zusage gab es dann ein Angebot, das sich daran orientiert hat. Man hat dort sicherlich noch einmal die Möglichkeit, einen anderen Vorschlag zu unterbreiten und kann sich anschließend mit einem (eventuellen) besseren 2. Angebot zufrieden geben - oder eben nicht. Aber dieses Gefeilsche im Livesetting mit hin und her und hin und her sorgt doch für eine extrem negative Atmosphäre. Außerdem würde ich mich fragen, ob die dabei entstehende Gehaltsstruktur allzu sinnvoll ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

welchen Nutzen soll man den Unternehmen dar stellen? was kann ich tun als Gründe nennen das Unternehmen von mir profitiert??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Bei mir lief es so ab, dass ich im Gespräch gefragt wurde, was meine Vorstellung ist. Dabei habe ich 46.000 angegeben.

Ein paar Tage später wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass sie mich gerne einstellen würden und ein schriftliches Angebot schicken. Das Angebot belief sich auf etwa 53.000.

Da wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen. Aber ich glaube dann noch zu verhandeln wäre wohl auch nicht gut angekommen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Ja, klar! Wie auf dem Flohmarkt! Und natürlich gibt es KEINE Tarifverträge, keine Budgets, keine unternehmensinternen Regeln für Gehälter und Vergütungen, keine variablen Lohnbestandteile im Jahresgehalt, keine nichtmonetären Gehaltsbestandteile und auch sonst keine zu verhandelnden Rahmenbedingungen! Einfach eine Zahl in den Raum werfen und dann möglichst grimmig schauen!

Bitte zeichne die Verhandlung auf Video auf und lade das dann irgendwo hoch, das würde ich mir gerne mal ansehen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

ja wenn mir einer mehr gibt als ich will wùrd ich auch nich blòd nachfragen lol

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

@dax mensch; bitte nicht übertreiben. ich bin auch nicht so bescheuert und es wurde eine 6 oder 7 stellige Zahl hinein! ich spreche hier von Abweichungen von bis maximal 3000 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Ein Arbeitgeber der wegen 3000 Brutto anfängt zu handeln und dich vielleicht um 1500 zu drücken wirkt für mich nicht vertrauenswürdig. Mir wurde nach dem Studium 36.000 geboten. Ich meinte unter 42000 wird das nix. Die bekam ich dann auch. Konsequent sein heißt es hier.
Mehr als einmal "Ping-Pong" gibts nicht:
Arbeitgeber sagt : X, Du sagst Y, Arbeitgeber sagt Z. Wenn Z nicht passt, tschüss
Andersrum sollte das auch so sein.
Arbeitgeber sagt X, Du Y, Arbeitgeber sagt dann Z. Nun nimmst du Z oder suchst was anderes!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Meine Erfahrung ist das über das Gehalt nicht großartig verhandelt wird so lange du realistische Vorstellungen hast.

Außerdem wird es nicht an 5000 scheitern, wenn sie dich wirklich haben wollen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

"@dax mensch; bitte nicht übertreiben. ich bin auch nicht so bescheuert und es wurde eine 6 oder 7 stellige Zahl hinein! ich spreche hier von Abweichungen von bis maximal 3000 Euro"

Meine Denke ist Großkonzern-geprägt - da gibt es eine recht eindeutige Einordnung einer Stelle in das Gehaltsgefüge eines Tarifvertrags. Im Mittelstand oder einem sehr kleinen Unternehmen kann das natürlich ganz anders sein. Die Vorstellung, dass man wie beim Ping Pong im Sekundentakt einige Zahlen durch den Raum wirft und dann die goldene Mitte findet, halte ich dennoch für naiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

dankr für deine Antwort... also wenn man mit dem Gehalt nicht überdurchschnittlich übertreibt kann man nicht viel falsch machen... mich wundert es aber trotzdem wieso so viele Studenten sich unter Wert verkaufen....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

@Dax-Einkäufer

du bist etwas zu sehr auf Firmen mit Tarifen etc. getriggert. Bei DAX-Konzernen mag das eher zutreffen. Im Mittelstand gibt es sehr viele Firmen die keinen Tarif haben.
Und natürlich geht es um eine GehaltsVERHANDLUNG.
Wenn ich jetzt 72k haben möchte, gehe ich mit 75k ins Rennen. Wenn ich 72k fordere, kann es passieren, dass man unter 70k landet.
Je höher das Gehalt, desto höher auch die Range. Bei 300k kommt es auf 5k hin oder her nicht mehr an.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Mal ein Kommentar zum "Verhandeln":
Hab mich bei einem eher kleinen Unternehmen beworben. Wurde nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt, hab eine Summe X genannt. Daraufhin kommt vom Arbeitgeber, er hätte eher an 1,25 X gedacht. Das hab ich dann auch bekommen. Also nix mit Handeln. Wenn ein Arbeitgeber einen langfristig halten will, dann bezahlt er einen auch fair.

antworten

Artikel zu Tipps

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen, Tipps

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Tipps

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung