DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungGF

Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Autor
Beitrag
Sierra101

Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Hallo Community,

ich bin seit April 2017 in einem normalen Angestelltenverhältnis bei meinem Arbeitnehmer. Wir gründen nun eine Tochtergesellschaft aus, in der ich zusätzlich zu meiner aktuellen Position mit zwei weiteren Personen die Geschäftsführung eines Startup-Company Builders übernehmen soll (Budgets liegen pro Jahr im Bereich von 1-2 Mio. EUR). Da ich hier eine klare Ausweitung meines Verantwortung- und Haftungsbereichs ggü. meinem aktuellen Arbeitsvertrag sehe, würde ich gerne mit meinem Vorgesetzten über eine Gehaltssteigerung sprechen.

Hauptsächlich arbeite ich nach wie vor für die Muttergesellschaft im Arbeitnehmerverhältnis, während sich einer der anderen Geschäftsführer um das operative Geschäft kümmert und ich sozusagen eher als Kontrollinstanz der Mutter in der neuen Tochter sitze (geplantes Gehalt des operativen Geschäftsführers 80-90.000 EUR + Unternehmensanteile). Nichtsdestotrotz bin ich ja den Risiken der persönlichen Haftung bei bspw. Fahrlässigkeit ausgesetzt, auch trotz D&O Versicherung.

Ich würde gerne eine Anpassung meines aktuellen Gehalts (79.000 EUR inkl. Bonus) um ca. 15% ansprechen. Haltet ihr das für eine vertretbare und nachvollziehbare Größenordnung?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Nö, da ein vergleichbarer AN im eigenen Unternehmen mehr spielraum und mehr gestaltungsfreiraum hat. du bist ein SPV Geschäftsführer mehr nicht. Wenn du die Option hast, mach und versuch dich so in mehrere SPV anstellen zu lassen, das schützt am besten mit vor Entlassungen. Ansonsten kann ich dir nur sagen, was kollegen bei mir aus dem Wealth Management gemacht haben. ein paar haben abgelehnt, waren bei der nächsten Kündigungswelle (Amerikanisches Unternehmen) dabei, ein paar haben es gemacht und sind in den späteren Wellen dabei gewesen. Fertig. Einzig die mit SPV position haben auch anschließend wieder etwas in dem Bereich gefunden, die anderen waren weiterhin sachbearbeiter. Ganz ehrlich, wenn du in einem Konzern bist und das einen Ausgründung, dann habt ihr einen starken Gesellschafter und alle deinen Beschlüsse werden durch das Board des Konzern abgesegnet. An deiner Stelle würde ich machen mit Abgleich D&O und Aufschlüsselung restrisiko und ggf. einer bezahlten Vermögenshaftpflicht. Fertig. Ansonsten nimm die 15 % mit, aber gib klar zu signalisieren, dass du das nebenbei machst und einen mentor benötigst. fertig, dann kannst du relativ schnell hoch steigen und sicherst deinen Posten. Ansonsten würde ich das nicht so verbissen sehen, du kannst nicht einfach so viel scheiße bauen, da du alles vom Gesellschafter absegnen lassen solltest. fertig.

antworten
WiWi Gast

Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Und ganz ehrlich, was sollen die leute sagen die in Luxemburg als Generalgeschäftsführere für 100 und mehr firmen auftreten, die gehen damit auch ins risiko, aber wissen ganz genau, wenn ein konzern dahinter steht, kann nicht viel passieren.

antworten
WiWi Gast

Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Ich sehe das anders. Für einen Konzern bist du im zweifelsfall ein bauernopfer, selbstverständlich sollte das Risiko dann angemessen vergütet werden.

antworten
WiWi Gast

Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Als Geschäftsführer haftest du nur der Gesellschaft gegenüber, und das auch nur bei Pflichtverletzung. Eine Außenhaftung besteht bei Insolvenzverschleppung etc.

antworten
Sierra101

Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Was ist denn ein SPV Geschäftsführer? Irgendwie kann ich aus deiner Aussage nicht klar ableiten, ob du jetzt der Meinung bist, man sollte die Anstellung als Anlass für eine Gehaltserhöhung nehmen, oder nicht.

Es existiert eine D&O, aber das Haftungsrisiko ist definitv ein anderes als im reinen Arbeitnehmerverhältnis und der Konzern federt keine persönliche Haftung bei Fahrlässigkeit ab. Meiner Meinung nach ist die Intention auf der einen Seite, dass wir in der neuen Gesellschaft zur Mitbestimmung eigene Konzernleute drinsitzen haben, aber natürlich auch - laut Aussage des Vorstands - das wir mit in der Verantwortung stehen für das Konzept, das wir selbst erarbeitet haben.

Insofern sehe ich hier schon die Chance auf Verhandlungen und deswegen würde mich auch interessieren, ob jmd. Erfahrungswerte hat, welchen Betrag oder Prozentsatz man hier ansetzen könnte. Auch wenn die Informationsgrundlage natürlich dürftig ist.

VG

antworten

Artikel zu GF

Geschäftsführer-Gehaltsstudie 2014 - Gehälter steigen um 3,4 Prozent

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Geschäftsführer verdienen laut einer aktuellen Gehaltsstudie von Kienbaum in diesem Jahr im Schnitt 389.000 Euro und damit 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Fast alle Geschäftsführer beziehen Boni. Die drei Branchen mit den höchsten Vergütungen für Geschäftsführer sind die Pharmabranche, die Automobilindustrie und die chemische Industrie.

Geschäftsführergehälter steigen um 3,2 Prozent auf 372.000 Euro im Jahr

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Grundgehälter ihrer Geschäftsführer im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent. Derzeit erhalten Geschäftsführer eine Gesamtvergütung von durchschnittlich 372.000 Euro im Jahr. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Geschäftsführern in Deutschland.

Gehälter von Geschäftsführern steigen wieder stärker

Der Ausschnitt einer Metallleiter.

Die Gehälter von Geschäftsführern in Deutschland steigen wieder stärker als in den Vorjahren: Die Unternehmen haben das Gehalt ihrer Geschäftsführer im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben, ergab eine aktuelle Studie der Managementberatung Kienbaum.

Geschäftsführergehälter in kleinen Unternehmen steigen deutlich 

Eine aufsteigende Treppe mit einem Pfeil in weiss nach oben zeigend.

Die Gehälter von Geschäftsführern kleiner Unternehmen in Deutschland steigen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich: Die Grundgehälter von Geschäftsführern sind um 3,4 Prozent gestiegen – von 2010 auf 2011 waren es lediglich 2,7 Prozent.

Weltwirtschaftlicher Preis 2012 für Kahnemann, Ahtisaari und Eagle

Weltwirtschaftlicher Preis 2012

Martti Ahtisaari, ehemaliger Staatspräsident Finnlands und Friedensnobelpreisträger, Daniel Kahneman, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften und Nathan Eagle, Mitbegründer und Geschäftsführer von Jana, sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2012.

Nichtärztliche Führungskräfte in Krankenhäusern verdienen 2,7 Prozent mehr

Das Krankenhaus von Meschede.

Die Gehälter der Fach- und Führungskräfte in deutschen Krankenhäusern steigen wieder, nachdem sie 2010 noch stagnierten. Das ist eines der Ergebnisse des Vergütungsreports „Führungs- und Fachkräfte in Krankenhäusern“.

Geschäftsführergehälter in kleinen Unternehmen steigen wieder stärker

Ein Bewerber und eine Personalerin sitzen zur Gehaltsverhandlung beisammen.

Die Gehälter von Geschäftsführern kleiner Unternehmen in Deutschland steigen zwar wieder stärker, die Erhöhung wird aber durch die Inflation großenteils aufgezehrt: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Grundgehälter von Geschäftsführern um 2,7 Prozent gestiegen – von 2009 auf 2010 waren es lediglich 1,6 Prozent.

Geschäftsführer-Gehälter-Studie 2011: 45 Prozent der Geschäftsführer sind Wiwis

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Die Geschäftsführer in Deutschland profitieren kaum von der raschen wirtschaftlichen Erholung der vergangenen Monate. Die Nachfrage nach Wirtschaftswissenschaftlern bleibt dabei konstant hoch: Mit 45 Prozent stellen sie den höchsten Anteil der Geschäftsführer mit Universitätsabschluss.

Vergütungsreport 2010: Geschäftsführer-Gehälter steigen langsam

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Geschäftsführer von Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro verdienten 2010 durchschnittlich 288.000 Euro. Dies entspricht einer Gehaltssteigerung von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem sie Gehaltseinbußen von rund 10.000 Euro jährlich hinnehmen mussten.

Geschäftsführer-Vergütung 2009: Chefs müssen Abstriche machen

Eine metallfarbiges, ovales Schild von einer Chefetage, Projektmanagement, GMBH.

Die Gehälter von Geschäftsführern in großen deutschen Unternehmen sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken: Während Geschäftsführer von Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro 2008 durchschnittlich noch 280.000 Euro im Jahr verdient haben, erhalten sie 2009 nur noch 270.000 Euro.

Vergütungsstudie: »Geschäftsführer der kleinen GmbH 2008«

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Geschäftsführer von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu fünf Millionen Euro verdienen in diesem Jahr durchschnittlich 2,7 Prozent mehr als 2007. Die Gehaltssteigerungen sind seit Jahren auf ähnlichem Niveau: 2006 waren es 2,5 Prozent mehr und 2007 2,8 Prozent.

Geschäftsführergehälter steigen langsamer

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Deutsche Geschäftsführer haben in diesem Jahr geringere Gehaltssteigerungen erzielt als 2007. Um durchschnittlich vier Prozent stiegen die Grundgehälter im Vergleich zum Vorjahr. 2007 betrug die Steigerungsrate noch 4,9 Prozent.

Verdienststrukturerhebung 2006: Von 100 Euro Bruttolohn bleiben netto 64 Euro

Den höchsten Bruttojahresverdienst erzielten im Jahr 2006 Geschäftsführer mit 92 556 Euro. An zweiter Stelle lagen Rechtsberater mit 82 135 Euro, gefolgt von Unternehmensberatern mit 76 172 Euro.

Geschäftsführer-Demografie 2008 - Frauen holen in Top-Positionen auf

Bürgel-Studie: Derzeit leiten 150.555 Frauen und 771.427 Männer die Geschicke der in Deutschland eingetragenen HR-Unternehmen.

Vergütungsstudie Geschäftsführer-Gehälter 2007: Große Unterschiede bei kleinen GmbHs

Ein Hund, ein Nilpferd und ein Löwe aus Lego gebaut.

Die Spanne der Jahresgesamtbezüge von Geschäftsführern ist außerordentlich groß. Sie reicht in kleinen GmbHs (bis fünf Millionen Euro Umsatz) von weniger als 40.000 Euro bis zu mehr als 400.000 Euro.

Antworten auf Zusätzliche Anstellung als Geschäftsführer in einer neuen Tochtergesellschaft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu GF

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung