DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungFamilienunternehmen

Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine Gehaltsverhandlung und habe diesbezüglich noch wenig Erfahrung sammeln können. Daher bitte ich euch, liebe Community, um Rat.

Die Firma ist ein Familienunternehmen mit mehr als 12.000 Mitarbeitern und einem Umsatz > 2 Milliarden, Branche: Maschinenbau. Die Tätigkeit würde in Richtung strategische Planung / Werksplanung gehen. Auf diesem Gebiet habe ich leider gar keine Erfahrung sammeln können. Die Aufgabe ist mit einer Reisetätigkeit im Ausland verbunden.

Szenarien für die ich eure Meinung benötigen würde sind:

a) Job annehmen, einarbeiten
b.) den Job über ein Trainee Programm annehmen (drückt natürlich das Gehalt, wäre es mir aber Wert, um Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln zu können. Ich erwarte dann natürlich auch die Unterstüzung als Trainee durch einen Mentor)

Meine Eckdaten:
Bachelor of Science im Logistik Management (TH)
Master of Science Supply Chain Management (TH)

Spreche 3 Sprachen fließend

Diverse Praktika, Werkstudententätigkeiten > kummuliert ca. 2 Jahre
Berufserfahrung: 1 Jahr in einem großen Konzern auf Sachbearbeiter Ebene

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Ich würde 40.000 Euro verlangen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Wenns im Stuttgarter oder Münchener Raum ist,würde ich mit 65.000 reingehen. Das entspricht ungefähr EG 13 mit leicht überdurchschnittlicher LZ und ist für eine Akademiker Stelle der Standard. Wenn du Zocken willst ist auch noch etwas Luft nach oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Nachtrag: EG13 in BW.

antworten
bwlnothx

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Ich denke auch 40-45 k sind vertretbar.
Dann kann man nach 3-5 Jahren durch einen Wechsel und bei entsprechender BE schon mal die 60k anpeilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Hallo,

vielen Dank schon Mal für das Feedback.

Ich nehme an die Antwort mit den 40k würde sich auf die Trainee-Stelle (Variante 2) beziehen?
Der Beitrag mit den 65k auf die Nicht-Trainee Stelle (Variante 1) oder?

Es wäre im Raum FFM, das Unternehmen ist weltweit Marktführer und Vorreiter im Thema Digitalisierung in Deutschland.

Nochmal um meine Ansichten zu verdeutlichen:
Ich habe auf diesem Gebiet fast gar keine Erfahrung und bin mit Glück an diese Chance gekommen. Es ist eine gute Chance für mich in diesem Bereich, oder auch an sich Erfahrung zu sammeln und zu wachsen, daher würde ich nicht unbedingt nur auf das Geld achten wollen aber so eine ungefähre Orientierung wäre schön zu wissen. Ich denke so einfach kommt man nicht an solch einen Job. Ich bin auch durch ein Praktikum + Masterarbeit daran kommen, jedoch war ich in einem völlig anderen Funktionsbereich eingesetzt, auch eher auf der operativen Ebene das Ganze. Ich denke es ist auch nicht selbstverständlich als frischer Absolvent, mit wenig Berufserfahrung, an eine Position, in der strategische Entscheidungen gefällt werden, heranzukommen. Das Gespräch findet auch direkt mit dem Geschäftsführer statt, der sich nach mir erkundigt hat. Er wird mich auch noch mal auf meine Kompetenz testen. Ich denke es ist auch nicht selbstverständlich als frischer Absolvent, mit wenig Berufserfahrung, an eine Position, in der strategische Entscheidungen gefällt werden, heranzukommen.
Da ich aber jetzt nicht so mit breiter Brust an die Aufgabe heranwage, zB war ich noch nie im Ausland, Englisch spreche und verstehe ich, aber wie es in der Praxis ist, ob ich souverän herüber komme, weiß ich eben nicht. Daher dachte ich, das auch evtl. die Trainee-Variante keine schlechte Idee sei. Ich kann in weitere Bereiche hineinschnuppern, stehe evtl. nicht so unter Leistungsdruck und kann in diese Aufgabe hineinwachsen. Ich bin über jeden Beitrag auch was die Eingangsfrage bezüglich des Gehalts angeht, dankbar. Da ich es als Chance sehe, ich keine Erfahrung in dem Gebiet habe, würde ich es aber nicht allein von Geld abhängig machen wollen.
Vllt hat der ein oder andere auch noch eine interessante Sichtweise. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

ca. 55.000-60.000

Mehr würde mich selbst in Stuttgart oder München wundern.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Ist das eine Jahr Berufserfahrung nach dem Studium oder kommst du jetzt direkt vom Master? Ist die Firma IGM ERA gebunden?

antworten
marketeer

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Kurze Frage: Wie hoch war/ist dein bisheriges Gehalt im Konzern als SaBe?
Bist Du aktuell in ungekündigter Festanstellung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Im Raum FFM würde ich 55 fordern

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Hallo zusammen,

Das eine Jahr Berufserfahrung war direkt nach meinem Bachelor. Die Firma hat seine eigene an den Tarif angelehnte Vergütung. Im Konzern lag die Vergütung bei ca. 42k.

Ich bin aktuell noch Praktikant.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

wenn du den Job an sich geil findest und ihn wirklich haben willst, dann würde ich vll so 50-55k anpeilen - bin da bissel konservativ eingestellt. Wenn du den Job nur bei einer gewissen Vergütung machen willst, dann Poker einfach und verlange 60k+ und schau obs klappt. Aber mit 40k verkaufst dich unter Wert. Ich hatte mit nem Bachelor in der Provinz schon 47k...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Sorry Leute. Meint ihr das ernst, er soll da mit unter 100k in die Verhandlung gehen? Würdet ihr den TE als Arbeitgeber ernst nehmen? Würdet ihr glauben, er ist von seinen Qualifikationen überzeugt? Bei 50k Aushilfsgehalt?

Ich finde als Verhandlungseinstieg sollte man 110 bis 120 k angeben. Dann landet man wenn man sich nicht total dumm anstellt bei 100k. Wenn man risikofreudig ist, kann man auch 130 bis 150k aufrufen.

Wir reden hier vom Maschinenbau und nicht vom Marketing so far.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Du solltest Mitarbeiteroptionen verlangen. Alles unter 5% vom Equity wäre eine Beleidigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Ja, die Beiträge vor Deinem trollen nicht.
Nein, Du bist nicht witzig.

Lounge Gast schrieb:

Sorry Leute. Meint ihr das ernst, er soll da mit unter 100k
in die Verhandlung gehen? Würdet ihr den TE als Arbeitgeber
ernst nehmen? Würdet ihr glauben, er ist von seinen
Qualifikationen überzeugt? Bei 50k Aushilfsgehalt?

Ich finde als Verhandlungseinstieg sollte man 110 bis 120 k
angeben. Dann landet man wenn man sich nicht total dumm
anstellt bei 100k. Wenn man risikofreudig ist, kann man auch
130 bis 150k aufrufen.

Wir reden hier vom Maschinenbau und nicht vom Marketing so far.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

-.-

Lounge Gast schrieb:

Sorry Leute. Meint ihr das ernst, er soll da mit unter 100k
in die Verhandlung gehen? Würdet ihr den TE als Arbeitgeber
ernst nehmen? Würdet ihr glauben, er ist von seinen
Qualifikationen überzeugt? Bei 50k Aushilfsgehalt?

Ich finde als Verhandlungseinstieg sollte man 110 bis 120 k
angeben. Dann landet man wenn man sich nicht total dumm
anstellt bei 100k. Wenn man risikofreudig ist, kann man auch
130 bis 150k aufrufen.

Wir reden hier vom Maschinenbau und nicht vom Marketing so far.

antworten
marketeer

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Ansonsten: Mein Tipp: 50-60k in der Range.
Weiterhin: Lieber Festanstellung als Trainee-Position.
Traineeposition ist zwar recht nett, aber die Tätigkeit(en) sind meist identisch und was dir heute versprochen wird (Führungsposition, Verantwortung...) kann in 6-36 Monaten schon ganz anders aussehen...
Wenn Du im Ausland unterwegs bist, dann kassierst Du sowieso noch zusätzlich Spesen, etc. und als Berfuseinsteiger ein veritables Gehalt.
Zudem ist es ein "SaBe" ähnlicher Job ohne Führungs- und direkter Ergebnisverantwortung.

Zur Zeit sind Semesterferien, oder?
Anmerkung: Wie ich schon zig mal geschrieben habe:
Einen Job haben ist besser als einen zu brauchen. Der TE ist hier nicht in der Position (utopisch) überzogene Gehaltsforderungen aufzurufen, da er aktuell Praktikant ist, keine nennenswerte Berufserfahrung/kein nennenswertes Netzwerk hat und zudem eben gerne eine Einstiegsposition hat.

Lounge Gast schrieb:

Sorry Leute. Meint ihr das ernst, er soll da mit unter 100k
in die Verhandlung gehen? Würdet ihr den TE als Arbeitgeber
ernst nehmen? Würdet ihr glauben, er ist von seinen
Qualifikationen überzeugt? Bei 50k Aushilfsgehalt?

Ich finde als Verhandlungseinstieg sollte man 110 bis 120 k
angeben. Dann landet man wenn man sich nicht total dumm
anstellt bei 100k. Wenn man risikofreudig ist, kann man auch
130 bis 150k aufrufen.

Wir reden hier vom Maschinenbau und nicht vom Marketing so far.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Bin der mit der EG13 Empfehlung: Wenn es der erste Job nach dem Master ist würde ich auch eher 55-60k anpeilen. Das ist eine gute, aber im Maschinenbau in dieser Größe nicht unübliche, Vergütung. In der Werksplanung werden zwar strategische Entscheidungen gefällt, aber das passiert auch im KAM und Vertrieb, im Einkauf,in der Entwicklung etc. Überall dort arbeiten auch Einsteiger. Eine Strategieabteilung im klassischen Sinn ist es eigentlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Du kannst ja gerne 50k anstreben. Ist jedem seine Sache. Just my 2 cents.

Lounge Gast schrieb:

Ja, die Beiträge vor Deinem trollen nicht.
Nein, Du bist nicht witzig.

Lounge Gast schrieb:

Sorry Leute. Meint ihr das ernst, er soll da mit unter
100k
in die Verhandlung gehen? Würdet ihr den TE als
Arbeitgeber
ernst nehmen? Würdet ihr glauben, er ist von seinen
Qualifikationen überzeugt? Bei 50k Aushilfsgehalt?

Ich finde als Verhandlungseinstieg sollte man 110 bis
120 k
angeben. Dann landet man wenn man sich nicht total dumm
anstellt bei 100k. Wenn man risikofreudig ist, kann man
auch
130 bis 150k aufrufen.

Wir reden hier vom Maschinenbau und nicht vom Marketing
so far.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Richtig! Hat ja schliesslich master und 1 jahr BE!
Target Richie Rich Master top UB tier 1,5 referenz !

Lounge Gast schrieb:

Sorry Leute. Meint ihr das ernst, er soll da mit unter 100k
in die Verhandlung gehen? Würdet ihr den TE als Arbeitgeber
ernst nehmen? Würdet ihr glauben, er ist von seinen
Qualifikationen überzeugt? Bei 50k Aushilfsgehalt?

Ich finde als Verhandlungseinstieg sollte man 110 bis 120 k
angeben. Dann landet man wenn man sich nicht total dumm
anstellt bei 100k. Wenn man risikofreudig ist, kann man auch
130 bis 150k aufrufen.

Wir reden hier vom Maschinenbau und nicht vom Marketing so far.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Danke für die zahlreichen Kommentare.

Zu dem Lounge Gast der mir 100k emfpohlen hat: Deine Argumentation bezüglich Marketing und Maschinenbau verstehe ich nicht. Das Marketing wäre, genauso wie die strategische Planung, als eine Art Querschnittsfunktion zu sehen. Warum sollte ich also als Logistiker mehr verdienen als jemand aus dem Marketing? Beides Funktionen in Zusammenhang mit dem Maschinenbau. Natürlich kann man jetzt Verantwortungen so und so definieren...

Als strategisch habe ich diesen Job definiert, da hier auch die "Netzwerkplanung / Standortplanung / -auswahl" eine Rolle spielen.

Ich denke ich werde es in der Range zwischen 55 - 60k versuchen. Gerade als Student kommend, kann ich mit diesem Gehalt sehr gut leben.
Vorrangig ist mir, dass der Einstieg klappt. Ich sehe es als gute Chance beruflich weiterzukommen. Was hätte ich sonst für Alternativen? Der Versuch mich auf Führungspositionen ohne nennenswerte Erfahrung zu bewerben oder langweilige operative Tätigkeiten...oder eben eine Traineestelle finden. Wie es dann weitergeht, würde ich dann von meiner Leistung abhängig machen oder davon, ob ich mich überhaupt noch in 5 Jahren in diesem Job sehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Und was kam raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Hier TE. Ich habe 60k verlangt und mich mit dem Unternehmen für Option 1 und nach hartem Verhandeln auf 38k geeinigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

WiWi Gast schrieb am 26.07.2022:

Hier TE. Ich habe 60k verlangt und mich mit dem Unternehmen für Option 1 und nach hartem Verhandeln auf 38k geeinigt.

Finde ich angemessen für einen Berufsanfänger

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

WiWi Gast schrieb am 26.07.2022:

Hier TE. Ich habe 60k verlangt und mich mit dem Unternehmen für Option 1 und nach hartem Verhandeln auf 38k geeinigt.

Da hast ja richtig hart verhandelt und das beste rausgeholt :-)))
Aber gut, der Thread ist 5,5 Jahre alt und du sicher nicht der TE!
60k für ne 38 Stundenwoche wäre der Idealfall gewesen.

antworten

Artikel zu Familienunternehmen

21. Karrieretag Familienunternehmen 2018

Das Gebäude der MANN+HUMMEL Gruppe in Ludwigsburg beim Karrieretag 2018 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 29. Juni 2018 bei der MANN+HUMMEL Gruppe in Ludwigsburg statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 21. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Mai 2018.

22. Karrieretag Familienunternehmen 2018

karrieretag Familienunternehmen 2018

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. November 2018 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 22. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

19. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Der neue Bürkert Campus in Criesbach/Ingelfingen der Bürkert-Gruppe beim Karrieretag 2017 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. Juni 2017 bei der Christian Bürkert GmbH & Co. KG in Ingelfingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 19. Karrieretag Familienunternehmen sind wieder Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2017.

Wertestudie zu Unternehmerkindern: Ehrgeizig, verantwortungsvoll, bürgerlich

Häuserfassaden ergeben verschiedenste Formen.

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist zwar größtenteils stark an Politik interessiert, will sich aber selbst nicht in der Politik engagieren. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie zu Deutschlands nächster Unternehmergeneration, an der sich 235 Jugendliche und junge Erwachsene aus Unternehmerfamilien im Alter zwischen 16 und 35 Jahren beteiligten.

Studie zu Managementstrukturen in Familienunternehmen - Die Mischung macht's

Eine bundesweite Studie des Wittener Instituts für Familienunternehmen kommt zu dem Ergebnis, dass jedes dritte langlebige Familienunternehmen in Deutschland gemeinsam von Eigentümern und familienexternen Managern geführt wird.

Seminarreihe: Zukunftssicherung von Familienunternehmen durch Gesellschafterkompetenz

Drei Paar Turnschuhe der Marke Addidas und Puma stehen nebeneinander vom Vater, der Mutter und vom Kind.

Um Zukunftssicherung von Familienunternehmen geht es beim EQUA-Forum für Anteilseigner zwischen 20 und 30 Jahren, die sich auf ihre zukünftige Rolle gut vorbereiten möchten oder Unterstützung in der Orientierungsphase suchen.

Top 500 Familienunternehmen 2007

Die Bedeutung von Familienunternehmen als Leistungsträger der deutschen Volkswirtschaft nimmt zu. Das belegt eine Studie der Stiftung Familienunternehmen.

Familienunternehmer des Jahres 2005 ausgezeichnet

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Das Wirtschaftsmagazin »impulse« und die Intes Akademie küren den »Familienunternehmer des Jahres«: Preisträger 2005 ist Michael Stoschek, Chef der Brose-Gruppe.

impulse-Rangliste der 100 wertvollsten Familienunternehmen

Eine Affenfamilie kuschelt sich zusammen.

BMW, SAP und Metro sind die drei wertvollsten deutschen Familienunternehmen. Die größten 100 Firmen sind zusammen knapp 407 Milliarden Euro wert und beschäftigen rund zwei Millionen Mitarbeiter.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Familienunternehmen

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung