DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungIGM

Gehaltsverhandlung bei ERA/IGM BaWü?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung bei ERA/IGM BaWü?

Hallo,

also es bahnt sich für mich ein Stellenwechsel an, der mich erfreut, da es nun endlich klappt. Doch über das Gehalt habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Und da nun ggf. irgendwann eine Verhandlung stattfinden könnte, will ich da nicht unvorbereitet rein.

Der Wechsel ist intern, d.h. innerhalb der gleichen Firma, aber in eine andere Abteilung. Auch wechsle ich vom techn. Außendienst in den vertriebl. Außendienst.

Die Firma zahl IGM Tarif BaWü, d.h. eigentlich sind die Entgelte ja durch die Stellenbeschreibung festgelegt. Beim Berufseinstieg war mir das noch egal, aber nun mit 6 Jahren BE, sieht es da anders aus? Gibt es da Handlungsspielraum?
Ein Problem dürfte aber sein, dass ich da nicht so viel Spielraum sehe. Aktuell habe ich EG15 sowie eine Überstundenpauschale. Ich komme somit auf 75k Jahresbrutto, das ist eigentlich schon AT-Niveau. Daher bin ich skeptisch, denn entweder gibt es dann AT oder ich behalte den aktuellen Vertrag. Hier auch die Frage, ist denn AT im Vertrieb realistisch?

Aber irgendwie wäre ne kleine Gehaltsspritze zum Stellenwechsel schon das i-Tüpfelchen. Wenn ich gefragt würde, wie viel % sollte ich mehr verlangen? 5% oder gar 10%?

Und wie sollte ich mich verhalten, wenn es keine Gehaltsverhandlung gibt und mir direkt ein Vertrag vorgelegt wird? Es ist halt so, dass ich mich die neue Stelle sehr reizt, ich die Firma auch sehr mag, aber ich will auch nicht auf Gehalt verzichten müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung bei ERA/IGM BaWü?

Verschlechtern wirst du dich garantiert nicht. Nach oben sehe ich erstmal von der EG-Stufe keine große Chance. Bei uns wäre die 16 schon Teamleiter bzw. angehender Teamleiter.
Vom Gehalt geht bestimmt was - aber leider kann ich nur für meine Company sprechen - da ist sind die 75k auch eher schon oberste Grenze für den normalen Mitarbeiter. Ggf. kann man ne übertarifliche Zulage bekommen, welche aber teils von Jahr zu Jahr aufgefressen werden wird.
Ich selbst liege in einem vergleichbaren Raster wie du, nur dass ich noch keine Überstundenpauschale habe. Das wäre zumindest meine Verhandlungsmasse gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung bei ERA/IGM BaWü?

So, mir wurde nun einfach direkt der neue Vertrag zur Ansicht übergeben. Keine Verhandlung gar nichts, das finde ich schon sehr ernüchternd.

Vor allem ist die EG-Stufe gleich und vorerst scheint die Überstudnenpauschale wegzufallen. D.h. ich mache erstmal Minus im neuen Job. Ich muss sagen das trübt meine Vorfreude nun immens, weniger Gehalt geht mal gar nicht! Das ist schon irgendwie frech, da ist man 6J. in der Firma, ist bereit nochmal an anderer Stelle richtig Gas zu geben und es gibt statt ner Gehaltserhöhung eine Senkung. Denn sowohl HR und mein Chef wissen genau, was ich jetzt verdiene.

Wie soll ich mich nun verhalten? Morgen gibt es ein kleines Gespräch zum Vertrag. Ich werde das Thema Gehalt aufjedenfall ansprechen, ich will nicht zu fordernd sein. Aber ich fürchte auch, dass meinen Chefs dank ERA nun die Hände gebunden sind. Die Stelle gibt wohl mehr als EG15 nicht her und 40h-Vertrag ist bei uns quasi unmöglich, die Pauschale gibt es nur für Vielreisende. Ob ich das wieder sein werde, ist noch nicht sicher.

Habt ihr mir ggf. irgendwelche Tipps?

antworten

Artikel zu IGM

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Online-Tariflexikon der IG Metall

Ein hohes, großes  Gebäude in Grau- und Rottönen und der weißen Aufschrift Gewerkschaftshaus.

Von Abschluss über Lohnausgleich bis Weihnachtsgeld - das kostenlose Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um den Tarifvertrag. Wer sich in der komplexen Tariflandschaft nicht zurecht findet, kann hier jederzeit die wichtigsten Begriffe rund um den Tarifvertrag nachschlagen.

IG Metall Gehaltstudie 2012 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

IG Metall Gehaltstudie 2011 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

50 Euroscheine symbolisieren das Thema Gehalt.

Die neue IG Metall-Umfrage zu den Einstiegsgehältern zeigt: Die Chancen für Berufseinsteiger haben sich verbessert. Zudem haben die Wirtschaftswissenschaftler beim Gehalt inzwischen mit den Naturwissenschaftlern gleichgezogen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Gehaltsverhandlung bei ERA/IGM BaWü?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu IGM

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung