DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungBeförderung

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal hier ein Anliegen und hoffe auf zahlreiche Tipps.
Demnächst steht für mich eine Beförderung an. Vom Business Analysten werde ich in Zukunft u.a. ein Product Owner von einem führenden System unseres Unternehmens. Mir wurde das im Vorfeld quasi wie folgt verkauft:
Person A verlässt das Unternehmen. Ich wurde befragt, ob ich mir vorstellen könnte diese Position auszufüllen. Habe bestätigt. Es wurde nicht explizit von Beförderung gesprochen, aber im Prinzip ist es ja eine. Ich bekomme mehr Verantwortung auf einer starken und extrem wichtigen Position.
Aktuell befinde ich mich in der Einarbeitungsphase für die neue Tätigkeit. Es dauert aber noch bis ich offiziell in dieser Position bin (ca. halbes Jahr).

Etwas zu meiner Person:
Alter: Mitte 20
Abschluss: B.Sc. (FH) Wirtschaftsinformatik international - 2.0 Schnitt
Berufserfahrung: 4 Jahre

  • 1 1/2 Jahre Bank DAX 30
  • 1 Jahr Pharma DAX 30
  • seit mehr als 1 1/2 Jahre bei einem Finanz- und Forderungsdienstleiter - KMU)
    Aktuelles Gehalt: 53K (5K davon sind Bonus)

Nun meine Frage:
Mit was für einer Erhöhung würdet ihr ins Gespräch gehen? Ich bin mir da recht unsicher, da dies nämlich meine erste Gehaltsverhandlung ist (Verhandlung bei Vorstellungsgespräch mal ausgeschlossen). Mein Grundgehalt beträgt 4K/Monat.
Mein erster Gedanke sind 10% Erhöhung, also das ich dann auf 4.4K komme.

In unserer Firma gibt es kein Tarif, d.h. automatische Erhöhungen gibt es nicht. Bedeutet, dass dies meine erste Chance wäre nach einem höheren Gehalt zu fragen.

Was denkt ihr? Ist das zu wenig bzw. sogar zu viel?

LG

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

sicher, dass du befördert wirst? Möglicherweise möchte den AG, dass du den gleichen Job machst wie der, der gegangen ist für weniger Geld?

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

sicher, dass du befördert wirst? Möglicherweise möchte den AG, dass du den gleichen Job machst wie der, der gegangen ist für weniger Geld?

Naja, die Position ist eine viel höhere als meine jetzige. Klar liegt es daran, dass dieser geht, aber man könnte ja auch einen neuen einstellen.
Die Möglichkeit besteht natürlich, aber ich werde es definitiv ansprechen.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

Was bewegt einen von 2 DAX Konzernen zu einem KMU zu wechseln bei augenscheinlich schlechteren Bedingungen?
Auch die kurze Verweildauer macht stutzig. Bedenke dies, bevor du hoch pokerst.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

53k ist jetzt nach 4 Jahren nicht besonders toll, aber ob deine Wechsel sinnvoll waren, wage ich zu bezweifeln.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

WiWi Gast schrieb am 18.10.2019:

53k ist jetzt nach 4 Jahren nicht besonders toll, aber ob deine Wechsel sinnvoll waren, wage ich zu bezweifeln.

Stimme zu. 53k wären bei Pharma schon kurz nach dem Einstieg möglich gewesen. Mir scheint als ob die Story recht einseitig dargelegt wurde und kann mir raten sich nicht zu überschätzen

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung nach Beförderung

WiWi Gast schrieb am 19.10.2019:

53k ist jetzt nach 4 Jahren nicht besonders toll, aber ob deine Wechsel sinnvoll waren, wage ich zu bezweifeln.

Stimme zu. 53k wären bei Pharma schon kurz nach dem Einstieg möglich gewesen. Mir scheint als ob die Story recht einseitig dargelegt wurde und kann mir raten sich nicht zu überschätzen

Beide Wechsel kamen von mir..
Der erste Wechsel war in einer privat schwierigen Situation.. Ob ich die selbe Entscheidung wieder treffen würde? Weiß ich nicht.. War damals nicht reif genug und habe schlechte Entscheidungen getroffen.

Den zweiten Wechsel würde ich heute genauso handhaben. Da war das Geld zwar gut, aber ich war schlichtweg unterfordert und habe aus dieser Zeit überhaupt nichts gelernt.

Meine Karriere könnte selbstverständlich besser laufen, aber ich bin im Moment in dieser Situation und möchte das Beste rausholen. Auch möchte ich mich nicht abspeisen lassen aufgrund meiner vergangenen Jobs.

Das sind aber beides Punkte die nichts mit der kommenden Verhandlung zu tun haben. Aktuell bin ich mit meinem Job mehr als zufrieden (sowohl finanziell als auch das familiäre Arbeitsumfeld). Nichts desto trotz möchte ich die Gelegenheit nutzen.

Von daher stelle ich die Frage nochmal:
Was ist realistisch unter den Gesichtspunkten im Threadkopf.

antworten

Artikel zu Beförderung

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Bei Beförderung übergangene Bewerberin von Landesarbeitsgericht entschädigt

Ein großes Gebäude mit einem kunstvollen Eingang des Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat einer Klägerin, die geltend gemacht hat, wegen ihres Geschlechtes bei einer Beförderungsentscheidung diskriminiert worden zu sein, Entschädigung und Schadensersatz zugesprochen.

Leitende Angestellte halten sich für qualifizierter als ihr Chef

Die Jacke des Feuerwehreinsatzleiters hängt an einem Haken.

Laut des jüngsten Executive Quiz von Korn/Ferry International glauben nahezu drei Viertel (73 Prozent) aller leitenden Angestellten, dass sie den Job ihres Chefs besser als ihr gegenwärtiger Vorgesetzter ausüben können.

Keine neuen Aufgaben nach Beförderung

Die Beine einer Person gehen eine Treppe hinauf.

Nahezu die Hälfte kürzlich beförderter Führungskräfte sagte, dass sich ihr Aufgabenbereich trotz neuer Titel nicht sehr geändert hat. Dies ergab die neueste Umfrage »Executive Quiz« von Korn/Ferry International.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Antworten auf Gehaltsverhandlung nach Beförderung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Beförderung

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung