DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungProbezeit

Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Autor
Beitrag
Clutch

Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Hi Leute,

Ich:
Kaufmännische Ausbildung
Bachelor Wirtschaftswissenschaften Schwerpunkt Logistik
Mitte 20

Nach 4 Monaten Jobsuche habe ich mich auf eine Stelle im Mittelstand beworben die kein Studium voraussetzt.

Beim Vorstellungsgespräch gab ich 2400 brutto im Monat an da die Stelle jetzt nicht mega anspruchsvoll war und ich mich in der Firma hocharbeiten wollte. Bekam dann die Anstellung als gelernte Fachkraft für Logistik. AV = 2400 brutto bei NUR 20 Tagen Urlaub im Jahr und einer 40 Stunden Woche, Überstunden werden nicht bezahlt oder ausgeglichen. Nicht die besten Konditionen.

Nach 5 Monaten sieht die Situation wie folgt aus:
In der Hierarchie direkt unter der Geschäftsleitung neben 3 anderen Abteilungsleitern. 50+ Stunden pro Woche, durch Firmenhandy auch am Wochenende genervt. Führe ein Team von 4 Leuten welche die Logistik entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewährleistet.
Erstelle nebenher noch Konzepte für vorhandene und kommende Produktionsstufen.

Wir hatten dieses Jahr ein Auftragsplus von 140% im Vergleich zum letzten Jahr. Die letzten beiden Monate waren der Horror von der Belastung her(Überstunden ohne Zeit für Pausen einzuhalten). Läuft also gut für den Chef.

Alles kein Problem...wenn mein Gehalt bzw. der AV passen würde.

Ich werde auf jeden Fall demnächst das Gespräch suchen... was meint Ihr ist drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

3.4k Brutto sollten mind. drinnen sein, falls du wirklich ein Team verantwortest. Kenne niemanden mit Personalverantwortung unter 40k / Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Wenn du mich fragst, wirst du in Sachen Gehalt einfach nur abgezogen.

antworten
Clutch

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Ich weiß, dass ich abgezogen werde :-) Ich tue mich aber schwer im Mittelstand ein passendes Gehalt für mich zu definieren. Ich denke, ich werde die 45k brutto verlangen, mit der Aussicht auf mindestens 41k mit mehr Urlaub gedrückt zu werden. Bin ja immerhin noch Berufsanfänger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Du hast gesetzlichen (!!) Anspruch auf 24 Urlaubstage im Jahr. Da gibt es schon mal nichts zu verhandeln.

Darüber hinaus wäre meine Taktik: deutlichen Gehaltssprung fordern, der Chef kauft ja nun nicht mehr die Katze im Sack. Schmerzgrenze wäre ein Anstieg auf 3200 Euro brutto. Ist sonst wirklich unterbezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

24 Tage bei einer 6 Tage Woche... Aufwachen aus eurer Traumwelt, ihr habt es alle Gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

klassisch wurde die situation eines arbeitsuchenden ausgenutzt! auf der suche nach einem job wird gerne im "ach so tollem" mittelstand und in kleinen unternehmen die situation der arbeitssuchenden ausgenutzt und beim gehalt gnadenlos abgezockt. ich kann dir nur raten, einen neuen job zu suchen.

hatte eine ähnliche situation hinter mir... habe einen job angenommen, ohne auf das gehalt, sondern eher auf die aufgabe und das unternehmen zu schauen. war auch ein bisschen naiv! ich dachte, weniger gehalt ist gleich weniger stress! weit daneben gelegen! zum schluss war es ähnlich wie bei dir! stress, stress, stress und das bei einem gehalt, für welches man nicht hätte studieren brauchen! dann habe ich ziemlich schnell das weite gesucht!

LASS DICH NICHT AUSNUTZEN!

antworten
checker

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Clutch schrieb:
...

Nach 5 Monaten sieht die Situation wie folgt aus:
In der Hierarchie direkt unter der Geschäftsleitung neben 3
anderen Abteilungsleitern. 50+ Stunden pro Woche, durch
Firmenhandy auch am Wochenende genervt. Führe ein Team von 4
Leuten ...

Das wäre für mich keine Frage des Geldes. Da wirst du ja ordentlich verheizt. Bei dieser Arbeitsbelastung müsstest du ein ordentliches Schmerzensgeld bekommen.

Vergleichbar sind hier sicher die Drücker der Bereichsleiter bei Aldi und Co. Dort wird den Absolventen ca. 60k gezahlt. Da sind deine gut 30k ein echter Scherz.

Ich würde das Gespräch so aufbauen:

  • Abgesprochene Einarbeitung und Aufgaben ggü. der Realität
  • Gehalt unangemessen für die Aufgaben und zeitliche Belastung.
  • Dein Vorschlag für deine Aufgaben und Gehalt

Führe das Gespräch erst nach Ende der Probezeit. Sonst bist du in so einem Laden sicher schnell raus. Dann Suchst du dir in den nächsten Monaten in ruhe was neues!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

An deiner Stelle würde ich noch das Ende der Probezeit abwarten und dann das Gespräch suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Hat jemand sonst noch Ideen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

So wie du die Nummer schilderst, bleibt wohl nur ein Abgang.

Du hast jetzt weniger als 30k und willst in die Verhandlung mit 45k gehen?

Das geht in jedem Fall schlecht aus:

1.) Angenommen, der unwahrscheinliche Fall tritt ein und du bekommst tatsächlich die 45k. Dann ist es der Beweis, dass du bisher verarscht wurdest und du dich 6 Monate lange WEIT unter Wert verkauft hast und dies schamlos ausgenutzt wurde. Vertrauensbasis zerstört.

2.) Weitaus wahrscheinlicher ist, dass du mit maximal 3-5k mehr abgespeist wirst. Es wird kein Unternehmen jemanden nach der Probezeit von 30k auf 45k hochstufen, egal wie die Auftragslage und Tätigkeiten sind. Und sorry, als Einsteiger gleich auf Abteilungsleiterebene agieren und 4 Leute führen klingt unrealistisch.

Am besten, du schaffst die Probezeit und schaust dich in aller Ruhe um und zwar nach einem Aufgabengebiet, bei dem Überstunden und Urlaub geregelt sind und das Gehalt marktüblich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Nur so zum Vergleich:

Im einem DAX Konzern in BW verdiene ich als Sachbearbeiter ohne Personalverantwortung aber mit Verantwortung für einen eigenen Themenbereich rund 60k im Jahr bei einer 40h Woche.

Sprich du verdienst eindeutig viel zu wenig. Such eine andere Stelle und suche parallel ein Gespräch mit deinem Chef.

Ich würde sogar zuerst ein anderes Angebot einholen und erst dann zum Chef gehen. Sonst lässt du dich mit 300 EUR mehr Brutto abspeisen und bist dann auch noch happy.

antworten
Clutch

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Ich bin mich wieder am bewerben. Trotzdem suche ich das Gespräch nach der Probezeit. Der Sprung auf 45k ist ehrlich gesagt unrealistisch. Ich hoffe ich kann bei 38-40k landen.

"Und sorry, als Einsteiger gleich auf Abteilungsleiterebene agieren und 4 Leute führen klingt unrealistisch."

Warum sollte ich hier lügen, glaubs oder glaubs nicht. Das ich aufgabentechnisch da stehe, wo ich stehe, hat mich genauso überrascht... aber ich bin gut in meinem Job und hab nicht umsonst ne satte Weihnachtsprämie auf freiwilliger Basis bekommen (bekamen nicht mal Angestellte nach 5 Jahren Zugehörigkeit).

Danke für die ganzen Antworten.:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Mein Kollege ist praktisch in der gleichen Situation wie du, und zwar in allen Punkten. Er wollte auch viel mehr Gehalt, bekommt es aber natürlich nicht. Ich weiß auch warum, ich arbeite dort als Controller und sehe alle Gehälter, er verdient schlecht, keine Frage, aber alle anderen verdienen genauso schlecht, Abteilungsleiter mit zig Leuten unter sich verdienen nur minimal mehr als er und der Gehaltsabstand muss auch bleiben. Die Firma kann ihm also gar nicht mehr zahlen, wenn dann müssten die gleich allen mehr Geld zahlen. Die Logistikbranche zahlt einfach sehr schlecht und alles ist extrem kompliziert, auch deshalb weil man mit vielen Leuten zusammenarbeiten muss, die so wenig verdienen und nur dort sind, weil sie nichts besseres finden, also es nicht so wirklich drauf haben.

Als Tipp: Raus aus der Logistik, mache ich auch nach dem Job hier.

antworten
Clutch

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

37k + 4 Tage mehr Urlaub kamen raus. Hatte heute meinen letzten Tag Probezeit. Er kam sogar auf mich zu...ich hätte noch 2-3 Wochen gewartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

... noch ein wenig durchhalten und dann wegbewerben. Dass was du da machst, ist Wahnsinn. Du musst auch auf deine Gesundheit achten.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Antworten auf Gehaltsverhandlung nach der Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung