DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungIT-Consulting

Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Hy zusammen,
Ich hab morgen ein Bewerbungsgespräch und weiss noch nich genau was man so verlangen kann ohne unseriös zu wirken. Bin selbst seit 12 Jahren im Vertrieb und will jetzt zum Dienstleister wechseln welcher das Warenwirtschaftssystem für meinen bisherigen Arbeitgeber stellt. Somit kenne ich mich ja schon seit langem mit dem System aus. Habe im Unternehmen auch bisher die EDV betreut. Also habe ich sehr lange Vertriebserfahrung und die Kenntnisse des Systems. Bin jetzt mit Ausbildung, Fachabi,staatl. gepr. Betriebswirt und zum Schluss Diplom-Betriebswirt (FH) fertig. Also denke mal die qualifikation is auch recht gut. Dazu hatte ich im Studium als eines der Hauptfächer Wirtschaftsinformatik.
Habe oft gehört als IT-Consultant ist die Bezahlung recht gut. Das Unternehmen wo ich mich bewerbe ist mit gut 50 Mitarbeitern recht klein gehört aber zu einem Konzern mit rund 12 Mrd. Umsatz. Was meint ihr? Sind 50.000 als Einstieg gerechtfertigt? Klar hab ich noch nicht als Consultant gearbeitet aber da ich die Marktkenntnisse und sogar die meisten Kunden schon kenne und noch dazu durch einen Mitarbeiter des IT-Unternehmens recht kompetent dargestellt wurde glaube ich ist dieser Ansatz doch realistisch, oder nicht?
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

ist die stelle ausgeschrieben, oder wurdest du vom dienstleiter angesprochen?
viel wichtiger, als dass was du bisher gemacht hast, ist das was du machen sollst.
welche aufgaben warten auf dich?
aber 50.000? klingen jetzt nicht so verkehrt. würde vielleicht auf 52k erhöhen. wenn es zu hoch ist, werden sie mit dir verhandeln, wenn sie dich wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

60k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

43k + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Auf keine Fall 52k oder 43k oder 37k....
Das sieht immer so aus als will man 50k oder 40k oder 35k...
In Gehaltsverhandlung steckt das Wort Verhandlung, wenn du direkt deine Karten offen legst, bekommst du genau das was du erwartet hast.
Klar es ist schwer genau den richtigen massstab zu finden, aber notfalls macht uebung den meister, sprich mehr bewerbungen, eventuell vorher bei unternehmen, die nicht das traumunternehmen sind, um den marktwert zu testen.

Deine Bewerbung ist natuerlich sehr speziell, da du lange andwendungserfahrung hast. Was dir bewusst sein muss, ist das deine lange vertriebsarfahrung auch ein positives argument fuer die beratung ist. auch dort gibt es meistens eigene "vertriebsstellen". Meistens machen das seniore partner (bei 50ma, ist das vielleicht 1 oder max 2 die so eine rolle haben).
Ich wuerde also die vertriebserfahrung auch noch mit in dem raum werfen. Vom Gefuehl her wuerde ich sagen, dass du - falls einen solche schnittstellentaetigkeit gewuenscht ist bei deinem wunscharbeitgeber - locker 60k raushauen kannst, bzw. solltest. IT-Beratungen haben fuer uniabsolventen einstiegsgehaelter von 40-45k. Nach 2-3 jahren ist man dann auch bei 60k....
Ich wuerde wenn ich an deiner stelle waere vermutlich 70k oder 75k fordern. Wenn man nicht fragt, bekommt man nichts. und ich vermute mal dass du auch mit dieser summe eingeladen wirst. die wollen ja auch leute die verhandeln koennen, und die wenn sie laenger dabei sind, auch mal einen hohen tagessatz raushandeln koennen. wenn du da nur mit 60k hinkommst, dann ist davon auszugehen, dass du auch nie gutee tagessaetze raushandeln wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

dann am besten schon 100.000 pa, dann kann man nämlcih davon ausgehen, dass du mega die guten tagessätze raushandelst!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Lounge Gast schrieb:

Auf keine Fall 52k oder 43k oder 37k....
Das sieht immer so aus als will man 50k oder 40k oder 35k...
In Gehaltsverhandlung steckt das Wort Verhandlung, wenn du
direkt deine Karten offen legst, bekommst du genau das was du
erwartet hast.
Klar es ist schwer genau den richtigen massstab zu finden,
aber notfalls macht uebung den meister, sprich mehr
bewerbungen, eventuell vorher bei unternehmen, die nicht das
traumunternehmen sind, um den marktwert zu testen.

Deine Bewerbung ist natuerlich sehr speziell, da du lange
andwendungserfahrung hast. Was dir bewusst sein muss, ist das
deine lange vertriebsarfahrung auch ein positives argument
fuer die beratung ist. auch dort gibt es meistens eigene
"vertriebsstellen". Meistens machen das seniore
partner (bei 50ma, ist das vielleicht 1 oder max 2 die so
eine rolle haben).
Ich wuerde also die vertriebserfahrung auch noch mit in dem
raum werfen. Vom Gefuehl her wuerde ich sagen, dass du -
falls einen solche schnittstellentaetigkeit gewuenscht ist
bei deinem wunscharbeitgeber - locker 60k raushauen kannst,
bzw. solltest. IT-Beratungen haben fuer uniabsolventen
einstiegsgehaelter von 40-45k. Nach 2-3 jahren ist man dann
auch bei 60k....
Ich wuerde wenn ich an deiner stelle waere vermutlich 70k
oder 75k fordern. Wenn man nicht fragt, bekommt man nichts.
und ich vermute mal dass du auch mit dieser summe eingeladen
wirst. die wollen ja auch leute die verhandeln koennen, und
die wenn sie laenger dabei sind, auch mal einen hohen
tagessatz raushandeln koennen. wenn du da nur mit 60k
hinkommst, dann ist davon auszugehen, dass du auch nie gutee
tagessaetze raushandeln wirst.

70k zum Einstieg!? Mit so einer dreisten Forderung kommst du noch nicht einmal ins Vorstellungsgespräch und wenn doch dann nur, damit sich die Personaler über dich lustig machen können.

Ich schätze mal am Ende werden es wohl so 40000-45000?, je nachdem wie gut du verhandelst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

40k-45k?????????

Soviel bekommen ja schon Absolventen. Der Mann hat 12 Jahre Berufserfahrung und hat jahrenlang mit dem Produkt seines zukünftigen Arbeitsgebers gearbeitet.

Ich wurde als Absolvent (duales Studium mit Praxiserfahrung) im letzten Jahr mit 42k eingestellt. Im Oktober werden die nächsten Absolventen mit 46k eingestellt. -> IT-Consultant

Unter 50k verkauft der sich unter Wert. 55k als Verhandlungsbasis wäre angemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Krass wie hier einige Abiturienten (oder was auch immer der hoechste Abschluss ist) antworten. Keine Ahnung, aber trotzdem die Fresse aufmachen.

Mit soviel Berufserfahrung unter 50k zu verlangen, ist meiner Ansicht nach ein Zeichen von Schwaeche (d.h. den will man nicht haben.)

100k zu verlangen...auch wenn ich weiss, dass das ironisch gemeint war....ist nur dann realistisch, wenn er zeigen kann, dass er Kunden mitbringt und demtentsprechenden Umsatz...allerdings wenn das so waere dann wuerde der TE mit Sicherheit nicht hier posten. Dann wuesste er was er wert ist.

Ich bleibe bei meinem Post von oben....70 oder 75k alles andere ist unter Wert. Man muss zwar in der Lage sein, sich zu verkaufen, aber wenn man das mit 12 Jahren Vertreiebserfahrung nicht kann, dann wuerde man den Job auch nicht bekommen, wenn man 45k verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Erstmal vielen dank für die vielen antworten. Ich denke auch das 40.000 deutlich zu wenig sind. Ich habe jetzt 52.000 als wunsch angegeben und nach dem gespräch meinte der personaler es wäre recht positiv. Ich denke mal das ich zumindest eine runde weiter komme. Momentan hab ich knapp 40.000 und da wär ich mit 50.000 sehr glücklich. Aber was meint ihr. Kann ich es so innerhalb vpn paar jahren auf 70.000 schaffen oder is das in der it branche unrealistich? Vorrausgesetzt die arbeitsleistung stimmt natürlich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

nur so als anhaltspunkt. ich habe anfang des jahres gewechselt...von ca. 36k auf 60k
also realistisch ist das allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Lohnen sich mit 12 Jahren Erfahrungen im Vertrieb nicht auch Überlegungen in Richtung Vertriebsleiter bzw. Key Account Manager wo du deine Berufserfahrung noch stärker einbringen kannst? Wenn du wirklich gut im Vertrieb bist und die entsprechende Erfahrung mitbringst, ist das doch vielleicht eine bessere Alternative als nochmal auf Einstiegslevel zu beginnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Hut ab. Von 36k auf 60k ist mal ein ordentlicher Schritt.

Also mir geht es vorrangig darum was anderes zu machen. Momentan verkaufe ich Hochbaumaterialien und genau das interessiert mich kein bisschen mehr. Im Laufe der Zeit hab ich angefangen mit der Anwenderbetreuung im Unternehmen und gemerkt das mir das deutlich mehr Spass macht. Also Vertriebsleiter in meinem jetzigen Bereich oder in einem ähnlichen wo ich die Warenkenntnisse habe wäre mit Sicherheit das Falsche für mich. Als IT-Consultant hätte ich einerseits die Materie die mir Spass macht und andererseits würde ich meine Vertriebserfahrung nicht gänzlich umsonst gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Lounge Gast schrieb:

Kann ich
es so innerhalb vpn paar jahren auf 70.000 schaffen oder is
das in der it branche unrealistich? Vorrausgesetzt die
arbeitsleistung stimmt natürlich :-)

Können ja. Hängt aber meiner Erfahrung nach mehr von Glück und deinen Chefs ab, als von deiner eigenen Leistung. Diese ist nur ein kleiner Baustein und sollte stimmen. Aber extrem viel leistren bedeutet leider meist nicht gleichzteitig mehr Gehalt. Deine Chef müssen es wollen und KÖNNEN (Budgets für Gehaltserhöhungen müssen da sein, Beförderungstickets usw. Zumindest in großen Companies ist das jedesmal ein Thema und sorgt für Frust bei den Mitarbeitern.)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Also das gespräch ist jetzt knapp zwei wochen her. Man hatte mir gesagt man wird sich bei mir melden und ich hatte eigentlich echt ein gutes gefühl. Gerade weil man mir sagte man müsse mir eigentlich nichts mehr gross erklären da ich das meiste schon kenne und die restlichen relevanten themen im studium hatte. Trotzdem kam bis jetzt keine antwort. Was meint ihr? Ist das normal? Und soll ich mich mal dort melden und höflich fragen? Hätte den job echt wirklich gerne

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Ich komme auch eher aus der "Linie" und hatte schon diverse Gespräche und auch einige Angebote für IT Consulting Positionen.

Meiner Erfahrung nach tut man sich schwer die Leute einzuschätzen, Erfahrung ja aber keine Consulting Erfahrung. Was das bedeutet darüber habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört "kann man gut verkaufen Kunde mag das wenn jemand auch mal in der Praxis war -> Senior" "Praxis brauchen wir gar nicht in der Beratung das lernt man in 2 3 Monaten, Consulting Verhalten ist uns da viel wichtiger -> Junior" "Ja interessantes Profil wir wissen aber wirklich nicht wie wir sie einordnen sollen als Junior könnten wir ihnen aber sicher nicht genug bezahlen..."

Gehaltlich habe ich von "wir wollen ihnen erstmal weniger zahlen als sie jetzt haben aber sehen sie doch die Chancen" über "also mehr geht jetzt wirklich nicht sie haben ja noch keine Consulting Erfahrung" alles erlebt nur massiv drauflegen wollte bislang niemand.

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Gehaltsverhandlung IT-Consultant

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung