DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungInterview

Verhandlungsgespräch Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Verhandlungsgespräch Gehalt

Hallo zusammen,

bin zum 2. Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Angekündigt wurde, dass es sich um eine Gehaltsverhandlung handelt. Da ich auf diesem Gebiet bis jetzt noch ziemlich wenig Erfahrungen gesammelt habe, würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.

  • Wenn man schon Verhandlungsgespräch führt, heißt das, dass nur noch 1 Kandidat im Spiel ist oder evtl. noch weitere (dann kriegt eben derjenige die Stelle, der bei den gleichen Voraussetzungen weniger verlangt)?
  • Wenn man gefragt wird "Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?", wie soll die Antwort lauten: ... brutto p.a. oder ...brutto p. Monat? Wäre es sehr frech zu sagen, dass ich ... netto pro Monat will (Steuerklasse x)?
  • Wenn sie aus meiner Sicht zu wenig bieten, aber die Stelle möchte ich unbedingt haben (wg. Tätigkeit, Unternehmen usw.), darf man Druck ausüben oder könnte es u.U. dazu führen, dass sie sagen "Danke, wir überlegen es uns" und dann war's schon?

Danke!

Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

"- Wenn man schon Verhandlungsgespräch führt, heißt das, dass nur noch 1 Kandidat im Spiel ist oder evtl. noch weitere (dann kriegt eben derjenige die Stelle, der bei den gleichen Voraussetzungen weniger verlangt)?"

--> es bedeutet, dass man generell Interesse an dir hat, du also für den Job in Frage kommst. Es geht darum, dass deine Vorstellungen in etwa mit dem übereinstimmen, was das Unternehmen für die Stelle veranschlagt hat. Das heißt es macht auf jeden Fall Sinn sich vorher schlau zu machen, wie vergleichbare Stellen vergütet werden (dabei geht es noch nicht direkt um deine Qualifikationen). Es gibt aber keine Garantie, dass es nicht noch mehrere potenzielle Bewerber gibt. Kommt dann natürlich auch auf die Einstellungspraxis des Unternehmens an.

"- Wenn man gefragt wird "Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?", wie soll die Antwort lauten: ... brutto p.a. oder ...brutto p. Monat? Wäre es sehr frech zu sagen, dass ich ... netto pro Monat will (Steuerklasse x)?"

--> Es kommt ganz gut, wenn man bevor man eine konkrete Zahl nennt, seine Vorzüge anbringt (also die persönliche Qualifikation und deine Eignung für die Stelle), die deine Gehaltsforderung von XX,000 Euro rechtfertigen und begründen. Dabei handelt es sich um Brutto-Jahreseinkommen. Die erstgenannte Zahl sollte natürlich realistisch aber trotzdem wesentlich höher sein als das Minimum, was du mindestens verdienen möchtest. Verziehe dabei keine Miene! Daraufhin wird dir die andere Seite ein Angebot machen, was wesentlich unter deiner Forderung liegt. Jetzt heißt es sich irgendwo zu treffen (dafür am besten noch ein paar Argumente in der Hinterhand halten)

  • Wenn sie aus meiner Sicht zu wenig bieten, aber die Stelle möchte ich unbedingt haben (wg. Tätigkeit, Unternehmen usw.), darf man Druck ausüben oder könnte es u.U. dazu führen, dass sie sagen "Danke, wir überlegen es uns" und dann war's schon?

---> was heißt Druck ausüben? du kannst ja in jedem Falle Entgegenkommen signalisieren. Dabei solltest du dich allerdings nicht unter Wert verkaufen und "einbrechen", was ein schlechtes Zeichen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Ich würd nach einem Netto Gehalt verhandeln, sollen die sich doch mit deiner steuerlichen Situation auseinandersetzen, das macht bestimmt einen guten Eindruck, wenn man Netto verhandelt :) Leute gibts...

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Verhandelt werden üblicherweise Bruttogehälter.

Allerdings haben deine Gesprächspartner schon sehr genaue Vorstellungen davon, was sie dir bezahlen wollen und auch werden. Der Spielraum ist mit wenig Berufserfahrung ziemlich niedrig.

Was aber durchaus drinnen ist sind Finanzielle Unterstützung bspw. beim Umzug, Übernahme von Maklerprovisionen, etc... (Ich hab bei einem großen Technologiekonzern angefangen und das wurde ohne Diskussion bezahlt).

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

  1. du musst dir selber absolut darüber im klaren sein was du verlangst bevor du in so ein gespräch gehst.
    geh am besten analytisch vor.

a) wieviel brauchst du unbedingt für lebensunterhalt, miete, strom, kleidung fahrzeug, finanzielle verpflichtungen?= absolutes minimum netto

b) was brauchst du zusätzlich um aus deiner sicht angemessen leben zu können und auch was auf die seie legen zu können.a+b = wunschgehalt netto

c) was macht der markt?
wieviel wird zur zeit, in deiner region für deine qualifikation gezahlt?
wie sieht angebot und nachfrage aus?

d)was macht den potentiellen arbeitgeber aus?
ists ne sache die man macht weil man geld verdienen muss?
will man den job auch haben weil er interessiert? bietet der arbeitgeber perspektiven? was zahlt er für vergleichbare tätigkeit?
ist er tarifgebunden?

a) ist nicht zu diskutieren das behältst du schön im
hinterkopf.

b ist deine marge die du dem markt angleichen musst, damit du chancen hast genommen zu werden, falls durchschnitts- wiwi und absolvent derzeit eher gegen a tendierend, falls unikat, überflieger und multitalent und supergefragt-> the sky is the limit.

rechne dir das unbedingt vorher genau durch und merk dir die zahlen auswendig.

auch in einem expliziten gehaltsespräch niemals nur um geld verhandeln sondern auch nichtmonetäre rahmenbedingungen des jobs durchgehen, aufgaben, anforderungen, entwicklung und planung des bereichs abklären, zuständigkeiten, karrierewege.
die werden dir den vortritt lassen bei der angabe von zahlen,

es gilt gesagt ist gesagt.

tip: gib daher immer eine spanne und nie einen punktwert, immer brutto p.a. (das jahr sollte bei auf jeden fall mindestens 13 monate haben ;-) urlaubsgeld und weihnachtsgeld sollten auch drin sein also nochmal 1 Monat drauf) setz die untere Spanne so an, dass du mit dem Minimalwert auf jeden fall a) abdeckst und zusätzlich genug hast um ein normales leben führen zu können.
leg dir argumente bereit die deine forderung auch begründen. was wird als kenntnisse qualifikation verlangt? was kannst du anbieten an leistung ? hast du erfolge vorzuweisen? wenn ein angebot kommt lass es dir genau erklären wie es sich zusammensetzt (mach notizen!) ist es aus deiner sicht ausreichend aber eher entäuschend dann frag nach steigerungsmöglichkeiten, wie funktioniert die leistungsvergütung, wie ist die tarifliche eingruppierenung, gehaltstechnische entwicklungs- und karrieremöglichkeiten der nächten jahre.
sag auf keinen fall sofort zu falls das angebot nicht völlig überzeugend ist. sag, dass du nicht sofort eine entscheidung treffen kannst sondern das auch mit deinem partner/lebensgefährten wegen der gemeinsamen lebensplanung durchsprechen musst. da hilft es wenn vorher eben nicht nur über geld gesprochen wurde,denn das ist ein übliches und durchaus einleuchtendes argument , ohne dass du entscheidungsschwach oder zögerlich wirkst, es zeigt rücksichtnahme und verantwortungsbewusstsein und es heisst nicht, was wollen sie noch überlegen sie kennen ja jetzt alle fakten, dein echter oder virtueller partner kennt sie ja noch nicht. ein tag bedenkzeit ist völlig normal. entscheiden musst du letztlich selbst, aber rechne das angebot zu hause nochmal in aller ruhe durch.
wieviele kandidaten im spiel sind werden sie dir wohl nicht verraten, und auch die entscheidungskriterien behält man normalerweise für sich. druck ausüben kannst du eigentlich nicht, die diskussion sollte so laufen dass beide seiten das gesicht wahren können und nicht sofort ein ja oder nein fällt, daher nochmals immer eine gehaltsspanne angeben und brutto p.a. das schafft verhandlungsmasse. wenn du einen punktwert angibst und die gleich zusagen weisst du du verlangst zu wenig nur revidieren kannst du es nicht. ist der wert zu hoch kommst du ohne gesichtsverlust nicht mehr runter wenn es heisst nein das können wir nicht bieten. welcher ag will schon einen kandidaten der sich überschätzt, zu hoch pokert und dann sofort klein beigibt um ja nur den job zu bekommen.
viel glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

zu 1 und 3 kA, aber zu 2. kann ich mir vorstellen, dass du dich lächerlich machst, mit einer nettolohnforderung. also schön brutto p.a. angeben. viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Also,
IMMER das Jahresgehalt verhandeln und IMMER Brutto.
Für den Arbeitgeber spielt es keine Rolle, wieviel dabei netto rauskommt, bzw. wird der AG von einem Absolventen erwarten, dass dieser sich das selber ausrechnen kann.

Wenn Du zu Gehaltsverhandlungen eingeladen wirst, würde ich davon ausgehen, dass Du der Top-Kandidat bist. Es wird i.d.R. nach der ersten Vorstellungsrunde ein Ranking erstellt. D.h. von 10 Kandidaten sind 5 dabei, die man einstellen könnte, die sortiert man dann in der Reihenfolge, wie man sie haben möchte.
Wenn man nun mit Nr. 1 aus welchem Grund auch immer nicht einig wird, dann kommt eben Nr. 2 zum Zuge.

Als Berufseinsteiger kann man meiner Meinung nach durchaus zu Bedenken geben, dass man noch keine große Erfahrung hat, aber sich ein Jahresgehalt für den Anfang von ca. 36k vorstellt und dann SOFORT nachfragen:"Wie sehen Die denn meine Vorstellungen ??"

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Netto zu verlangen wäre nicht frech würde kann aber unprofessionell rüberkommen. Du nennst brutto p.a.

Klar kann es sein, dass Sie bei zu hohen Gehaltswünschen wieder abwinken...können sie sich heutzutage leisten.

Was man sich selber als Bewerber zutraut, muss jeder selbst wissen. Ob noch wer anderes im Rennen ist, wird dir keiner sagen können. Und das Unternehmen wirds dir vermutlich auch nicht verraten.

Mir versuchte man letzt in einem Gespräch weiszumachen, in einer unserer westdeutschen Großstädte gäbe es ein Gehaltsniveau wie in Ostdeutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Wenn das Unternehmen Dich zur Gehaltsverhandlung einlädt, dann will es herausfinden, ob es sich Dich leisten kann. Viele Unternehmen zahlen nach Tarif. Das eigentliche Gehalt ist dann eher ein Informations- als ein Verhandlungsgespräch. Auch beim Tarif kann man aber verhandeln, denn das entscheidende ist die Einstufung in die Tarifgruppe. Viele Unternehmen nennen Dir eine Tarifgruppe und schauen dann in einer Tabelle nach, was das eigentlich bedeutet.

Du solltest immer bedenken, dass Du bei großen Unternehmen nicht mit dem Eigentümer der Firma sprichst, sondern mit einem angestellten Manager. Wenn ein Manager Dich bezahlen will, so braucht er Argumente für seinen Chef. Gib ihm Argumente, und zwar solche, die der Chef nachvollziehen kann. Solche Argumente sind natürlich nicht die teure Wohnung, die man bezahlen muss, sondern die Fähigkeiten, die man für das Unternehmen mitbringt. Wenn Du etwas besser kannst als ein Konkurrent, so hat Dein Verhandlungspartner Argumente, um bei seinem Chef ein höheres Gehalt für Dich herauszuschlagen.

Außerdem sollte man bei einer Gehaltsverhandlung nicht nur auf den einen Betrag schauen, der einem im ersten Jahr bezahlt werden soll, sondern auch auf das gesamte Arbeitsumfeld. Wenn Du z.B. ein Handy oder ein Auto zur privaten Nutzung bekommst, so ist das auch eine Form von Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

wäre interessant zu erfahren, wie es gelaufen ist, und wie dich letztendlich geschlagen hast....

antworten
WiWi Gast

Gehaltsgespräch

Ich hatte mal ein Verhandlungsgespräch (Gehaltsgespräch). Ich habe den Betrag genannt, der meinen Vorstellungen entsprechen würde. Der Geschäftsführer sagte, dass der Betrag zwar ein bißchen zu hoch ist und nicht so ganz deren Vorstellungen entsprich, aber sie können mir folgendes anbieten: Tarifvertrag, ca. 87-88% des gewünschten Bruttogehaltes p. Jahr werden durch das Grundgehalt der jeweiligen Tarifgruppe abgedeckt und der Rest durch Sonderzahlungen: Urlaubsgeld, Jahresbonus (üblicherweise 15%). Die Entgeltstufe + Urlaubsgeld werden vertraglich fixiert, das Jahresbonus wird zwar erwähnt, aber logischerweise keine Zahlen genannt.

Kann man das so akzeptieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

könntest Du dann deine Erfahrung hier reinposten, wenn Du das Gehaltsverhadlungsgespräch hinter dir hast ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Ja, s.o., nur "hatte mal" ist etwas ungünstig formuliert... :((( Soll heißen "hatte vorgestern".

Aber die Herren waren nicht besonders "verhandlungsbereit", nach dem Motto, entweder du akzeptierst es so oder nicht. Und als Absolvent kann man nur schwer mit irgendwelchen Eigenschaften oder Fähigkeiten punkten, was die anderen nicht haben. Mein einziger Vorteil war dass ich alle Prakika genau in dem Bereich absolviert habe, wo ich jetzt einsteigen werde und 2 davon im gleichen Unternehmen nur in anderen Niederlassungen. Aber Praktika kann man natürlich nicht als vollwertige Berufserfahrung verkaufen.

Im ersten Gespräch wurde ich wg. Gehalt schon angesprochn und diesmal haben sie mir einfach den Vertrag auf den Tisch gelegt mit der Begründung s.o.

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

"Kann man das so akzeptieren?"

Tarifvertrag ist OK. Urlaubsgeld und Jahresbonus ergeben oftmals ca. 1 Monatsgehalt. Bonus bzw. Weihnachtsgeld sind freiwillige Leistungen und werden nicht vertraglich festgehalten. Die Unternehmen versuchen außerdem, jede Form der "betrieblichen Übung" bei diesen Themen zu vermeiden. Klingt gut.

Entscheidend wäre für mich, dass der Vertrag auch unbefristet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

wie hoch ist denn nun das Jahresgehalt und in welchem Fachbereich ist die Stelle angesiedelt (Controlling, Marketing, Vertrieb ?)

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Einkauf, Grundgehalt 40k, mit allem drum und dran sollte bei 45 liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

als hätte man heute noch die Chance sein Gehalt als Absolvent zu verhandeln. Es heisst, 32 K Brutto im Jahr - basta. wenn du nicht zufrieden bist, dann stehen draußen noch unzählige Absolventen die gleich für das geld anfangen würden

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

45.000 - das ist ein hohes Gehalt für Einsteiger.
Welche Branche, Unternehmensgröße, Standort ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Verhandeln ist nicht. Friss oder stirb. Es warten 100 andere Bewerber auf ihre Chance, wenn du nicht willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Automobilzulieferer, Baden-Württemberg

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

"Es heisst, 32K brutto im Jahr - basta."

Das sehe ich überhaupt nicht so. Es ist ja nicht so, dass jeder Absolvent die Arbeit gleich gut erledigen könnte. Man findet immer jemanden, der etwas für weniger Geld tut. Aber man sollte als Absolvent auch so viel Selbstbewusstsein (und damit meine ich NICHT Arroganz) besitzen, seine Stärken gegenüber den anderen Absolventen zu kennen.

Außerdem gibt es Gewerkschaften und Tarifverträge. Und bei einem niedrigen Einstiegsgehalt muss das Unternehmen damit rechnen, dass Du nach ein paar Monaten wieder aussteigst, sobald Du woanders mehr bekommst. Und der Schaden ist in Zahlen gar nicht zu bemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Automobilzulieferer, Baden-Württemberg, Mittelstand

antworten
WiWi Gast

Re: Verhandlungsgespräch Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Aber > man sollte als Absolvent auch so viel Selbstbewusstsein (und damit meine ich NICHT Arroganz) besitzen, seine Stärken
gegenüber den anderen Absolventen zu kennen.

Ja, aber es finden sich bestimmt auch einige Berufserfahrene, die für 45k arbeiten würden (besser als Arbeitslosigkeit) und in diesem Fall hast du als Absolvent schlechte Karten.

Und bei einem niedrigen Einstiegsgehalt muss das Unternehmen damit rechnen, dass Du nach ein paar Monaten wieder aussteigst,
sobald Du woanders mehr bekommst.

Wenn es so einfach wäre, einen neuen Job zu finden, der noch super gut bezahlt wird, würde man dort (32k) gar nicht einsteigen.

antworten

Artikel zu Interview

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 14 - Die Zehn Gebote des Erfolges

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Eine Zusammenfassung all dessen, was man im Vorstellungsgespräch beherzigen sollte.

Das Vorstellungsgespräch 13 - Die Checkliste

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Vorbereitung, Anreise, der Tag X - alles, woran man vor dem Vorstellungsgespräch denken sollte

Das Vorstellungsgespräch 12 - Die 10 häufigsten Fehler

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Absolute Donts im Vorstellungsgespräch und wie man solche Fehler vermeidet

Das Vorstellungsgespräch 10 - Nachbereitung des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer den Gesprächsverlauf hinterher gründlich aufarbeitet, hat beim nächsten Vorstellungsgespräch bessere Karten.

Das Vorstellungsgespräch 9 - Endphase des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Am Schluss des Interviews werden wichtige Weichen für alles Weitere gestellt.

Das Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Arbeitgeber gehen oft in ein Vorstellungsgespräch wie in eine normale Sitzung, obwohl hier für das Unternehmen eine weitreichende Entscheidung getroffen werden soll. Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch für Arbeitgeber helfen bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 7 - Mit heiklen Fragen umgehen

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Vorstellungsgespräch souverän. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 6 - Zehn Tipps um souverän zu bleiben

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Gespräch souverän. Wir geben 10 Tipps für das Vorstellungsgespräch. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Die besten Tipps und Tricks: Die optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerber bereitet sich mit seiner Bewerbungsmappe auf sein Bewerbungsgespräch vor.

Für viele Bewerber ist das Vorstellungsgespräch die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Das verwundert kaum, denn hier werden die Weichen für die eigene Zukunft und Karriere gestellt. Entsprechend nervös und aufgeregt sind viele Bewerber, was oft dazu führt, dass sich die Personalabteilung für einen Konkurrenten entscheidet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Doch welche sind das und was gilt es im Vorfeld zu beachten?

Antworten auf Verhandlungsgespräch Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Interview

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung