DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungCH

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

Hey Leute,
Ich hatte in den letzten paar Monaten einige Vorstellungsgespräche für Stellen in der Schweiz. Als es dann im Gespräch zum Gehalt kam, wurde ich einfach gefragt "Was haben Sie sich denn so als Lohn vorgestellt?". Ich nannte dann entweder eine Zahl oder Gehaltsspanne (zwischen so und so viel) und dann wurde das einfach notiert, nicht mehr weiter darauf eingegangen und über andere Sachen geredet.

Wird in der Schweiz das Gehalt gar nicht verhandelt? Gibt es das Gehaltsverhandlungen in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

Gehaltsverhandlungen in der Schweiz sind deutlich transparenter und damit entspannter als in Deutschland. Diese Kultur, jeden einzelnen Cent nochmal rauszudrücken, gibt es hier eher weniger. Auf beiden Seiten.

Wenn die Gehaltsforderung des Bewerbers im Budget liegt, dann wird das idR gleich akzeptiert und notiert ohne weiteres, unnötiges Runterschaukeln.

Beispiel: Das Maximalbudget für die Stelle ist 120'000. Ein gut, aber nicht maximal gut qualifizierter Bewerber gibt an, dass er sich ein Gehalt von 110'000 vorstellt.

In Deutschland würde man wahrscheinlich nochmal versuchen, dass irgendwie runterzuhandeln auf 100k. In der Schweiz werden die 110k eher kopfnickend abgewunken und fertig.

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

In der Schweiz gibt man seine Lohnvorstellung an. Falls man ein Job offer bekommt, wird das Angebot meistens darunter liegen. Dann ist der Zeitpunkt der Verhandlung eigl., wo man sagen sollte: Aufgrund diesem und jenem, wuerde ich das erste Angebot nicht annehmen und stelle mir einen hoeheren Lohn vor. Danach geht HR zurueck und schaut intern ob sie noch was am Gehalt machen koenne. Dann kommt HR zurueck und sagt, ja koennen wir anpassen oder nein wird nicht moeglich sein, also take it or leave it.

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

So liefen aber auch bisher meine beiden "Verhandlungen" in Deutschland ab. Das Gehalt, welches mir dann im Vertrag jeweils vorgelegt wurde ,war jedoch immer 10% niedriger.

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

Für mich hört sich das exakt an wie meine Erfahrungen in Deutschland. Im ersten „richtigen“ Gespräch wird nur abgefragt welches Gehalt man sich vorstellt. Das wird dann meistens nicht kommentiert. Kommt man in die nächste Runde wird spätestens im letzten Gespräch nochmal auf das Gehalt eingegangen. Meistens wird dort gefragt wie man auf die Angabe gekommen ist.
Dort habe ich schon alles erlebt. Von mehr als ich wollte , bis „drücken“ weil ich zu viel wollte, bis genau das was ich angegeben habe.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2022:

Hey Leute,
Ich hatte in den letzten paar Monaten einige Vorstellungsgespräche für Stellen in der Schweiz. Als es dann im Gespräch zum Gehalt kam, wurde ich einfach gefragt "Was haben Sie sich denn so als Lohn vorgestellt?". Ich nannte dann entweder eine Zahl oder Gehaltsspanne (zwischen so und so viel) und dann wurde das einfach notiert, nicht mehr weiter darauf eingegangen und über andere Sachen geredet.

Wird in der Schweiz das Gehalt gar nicht verhandelt? Gibt es das Gehaltsverhandlungen in Deutschland?

antworten
ExBerater

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

Das heißt dann umgekehrt, jeder verdient in der Schweiz etwas unterschiedliches selbst wenn die Stelle etc gleich sind?

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

ExBerater schrieb am 22.12.2022:

Das heißt dann umgekehrt, jeder verdient in der Schweiz etwas unterschiedliches selbst wenn die Stelle etc gleich sind?

So wie in Deutschland auch.

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

ExBerater schrieb am 22.12.2022:

Das heißt dann umgekehrt, jeder verdient in der Schweiz etwas unterschiedliches selbst wenn die Stelle etc gleich sind?

So wie in Deutschland auch.

Eher nicht

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

War bei mir einmal ähnlich wie jemand vorhin beschrieben hat: Das Gehalt wurde kurz im ersten Gespräch angesprochen. Da habe ich dann eine Spanne angegeben mit dem Wunsch, irgendwo in der Mittel sich treffen zu wollen,

Beim Vertragsangebot kam dann als Erstangebot das, was ich als absolutes Minimum angegeben habe. Natürlich war mir das zu wenig und das Angebot ging zurück ans HR, und ohne Umstände kam dann ein besseres Angebot zurück.

Ergo: Egal ob Schweiz oder Deutschland, bei Gehaltsverhandlungen immer am Ball bleiben und sich nichts auftischen lassen.

antworten
WiWi Gast

Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

Eher doch. Nur in der Bubble Beratung und IGM oder ähnliches ist es evtl. etwas geregelter. Bei 80-90% der Arbeitgeber in Deutschland ist das Gehalt von Kollege zu Kolle unterschiedlich obwohl sie exakt das selbe machen.

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

ExBerater schrieb am 22.12.2022:

Das heißt dann umgekehrt, jeder verdient in der Schweiz etwas unterschiedliches selbst wenn die Stelle etc gleich sind?

So wie in Deutschland auch.

Eher nicht

antworten

Artikel zu CH

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Berufliche Vorsorge – Optionen und Grenzen der zweiten Säule

Ein goldenes Sparschwein symbolisiert das Thema "Berufliche Vorsorge" in der Schweiz.

In Deutschland besteht über die betriebliche Altersvorsorge eine zusätzliche Vorsorgemöglichkeit durch den Arbeitgeber. Die Schweiz setzt dagegen auf die sogenannte berufliche Vorsorge (BVG) als zweite Säule der Sozialversicherung. Die BVG soll den Versicherungsnehmern nach der Pensionierung den Erhalt eines gewissen Lebensstandards ermöglichen. Ziel ist es, dass mit den ersten beiden Säulen eine Rente erreicht wird, die auf eine Höhe von 60 Prozent des Lohns kommt. Doch wie genau funktioniert das?

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

D A CH-Reformbarometer für 2015 - Regierungen bremsen Reformen aus

Ein rotes Stoppschild.

Sowohl Deutschland als auch Österreich und die Schweiz haben 2014 eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik vermissen lassen. Die Rentenreformen in Deutschland und der Schweiz sowie das Steuererhöhungspaket in Österreich sind kontraproduktiv. Im Mittelpunkt des Drei-Länder-Reformbarometers D A CH stehen die Arbeitsmarkt-, Sozial- sowie Steuer- und Finanzpolitik.

Kadersalärstudie 2013: Saläre steigen in der Schweiz

Das Ruder eines Bootes mit der schweizer Flagge.

Die Gehälter der Führungskräfte sind in der Schweizer Wirtschaft in 2013 im Schnitt um zwei Prozent gestiegen. Das ergab die aktuelle Kadersalärstudie von Kienbaum, für die mehr als 13.000 Positionen in knapp 430 Unternehmen analysiert wurden. Geschäftsführer verdienen derzeit im Schnitt 351.000 CHF und damit rund fünf Prozent mehr als 2012.

D A CH-Reformbarometer - In Trippelschritten auf das Treppchen

Das Dach eines asiatischen Gebäudes.

Bei der reformpolitischen Bilanz der vergangenen zwei Jahre präsentiert sich Deutschland gegenüber der Schweiz und Österreich als Klassenbester. Dieser Erfolg wurde freilich nicht mit einem „großen Wurf“, sondern mit einer Reihe von reformpolitischen Trippelschritten erzielt.

Schweizer Uni-Professoren erzielen weltweit die höchsten Löhne

Die Schweizer Universitäten bezahlen ihren Professorinnen und Professoren mit Abstand die höchsten Gehälter. Das zeigt ein weltweiter Vergleich, den Forscher für die Neue Züricher Zeitung durchgeführt haben.

D A CH-Reform-Barometer 2007: Drei-Länder-Vergleich - Reformeifer erlahmt

Über den Dächern von farbenfrohen Gebäuden.

Nach längerer Durststrecke wächst die Wirtschaft in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder kräftiger - dies hat allerdings vielerorts den Reformelan gebremst.

Kadersalärstudie Schweiz 2007 - Vergütung immer mehr nach Leistung

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Grundsalärsteigerungen der Schweizer Kaderpositionen betragen in der 1. Ebene 4,5 Prozent, in der 2. Ebene 3,8 Prozent und in der 3. Ebene 3,5 Prozent.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Keine Gehaltsverhandlung in der Schweiz?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu CH

1 Kommentare

Praktikum Schweiz

WiWi Gast

Hallo, ich möchte in der Schweiz studieren (als deutscher) und habe bezüglich Praktika recherchiert. Diese sind in der Schweiz j ...

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung