Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Gehaltsverhandlung/Keine-neuen-Aufgaben-nach-Befoerderung/Artikel-3173/drucken

GehaltsverhandlungBeförderung

Keine neuen Aufgaben nach Beförderung

Nahezu die Hälfte kürzlich beförderter Führungskräfte sagte, dass sich ihr Aufgabenbereich trotz neuer Titel nicht sehr geändert hat. Dies ergab die neueste Umfrage »Executive Quiz« von Korn/Ferry International.

Die Beine einer Person gehen eine Treppe hinauf.

Keine neuen Aufgaben nach Beförderung
Los Angeles, 01.11.2006 (ots) - Nahezu die Hälfte (46 Prozent) kürzlich beförderter Führungskräfte sagt, dass sich ihr Aufgabenbereich trotz neuer Titel nicht sehr verändert habe. Dies ergab die neueste Umfrage »Executive Quiz« von Korn/Ferry International, einem führenden Anbieter von Talent Management Solutions. Des Weiteren bemerkten vier von zehn Befragten (42 Prozent), dass Unternehmen vermehrt so genannte »hochgeschraubte Titel« vergäben, um Spitzenkräfte zu halten. In der Tat gaben mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Führungskräfte an, dass sie von ihrem derzeitigen Arbeitgeber innerhalb der letzten zwei Jahre eine Beförderung erhalten hätten. Allerdings sagte die große Mehrheit (85 Prozent), dass ein wichtigerer Titel sie nicht von einer geplanten Kündigung abhalten würde.

»Beim Kampf um Spitzenkräfte sehen viele Arbeitgeber Beförderungen als ein Mittel, ihren Mitarbeitern ein Gefühl von Wertschätzung, strategischem Wert und Belohnung zu geben«, erklärte Joe Griesedieck, Vice Chairman und Leiter der CEO-Sparte bei Korn/Ferry. »Während es einerseits gut gemeint ist, sehen wir andererseits einen Anstieg in der Vergabe von solchen hochgeschraubten Titeln, wobei die Beförderungen nur wenig Auswirkung auf den Aufgabenbereich eines Mitarbeiters haben. Dadurch ist es schwierig, die Erfahrungen und Fähigkeiten einer Person korrekt einzuschätzen. Wir haben außerdem festgestellt, dass die Vergabe von beeindruckenderen Titeln allein eine erfolglose Strategie ist, um Mitarbeiter zu halten.«

Die Umfrage untersuchte auch einige dieser »hochgeschraubten Titel«, die immer häufiger in Unternehmen auftauchen. Zu den seltsamsten Titeln, die die Befragten angaben, zählten

Das »Executive Quiz« von Korn/Ferry International basiert auf einer weltweiten Befragung von Führungskräften, an der 279 Personen aus mehreren Dutzend Ländern und den unterschiedlichsten Unternehmens- und Funktionsbereichen teilnahmen.