DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungBonus

Re: Vorstellungsgespräch Gehalt mit Bonus

Autor
Beitrag
Nina_1989

Vorstellungsgespräch Gehalt mit Bonus

Hallo,

ich hatte gestern ein sehr gutes Vorstellungsgespräch und habe im Anschluss darauf sofort eine Zusage bekommen. Der Abteilungsleiter sagte, dass er kommender Woche mich kontaktieren wird und ich kann bei Fragen jederzeit ihn kontaktieren.

Nun sitze ich aber zuhause, bin froh und glücklich meinen Traumjob bekommen zu haben! Allerdings denke ich darüber nach, ob ich bei der Frage nach meiner Gehaltsvorstellung, nicht mehr verhandeln könnte (eigentlich wurde überhaupt nicht verhandelt!). Ich wurde gefragt wie viel ich haben möchte MIT BONUS. Die Frage kam in dem Moment so überraschend, dass ich auf Anhieb ohne darüber nachzudenken, einen Wunschgehalt genannt habe. Ich habe dabei überhaupt nicht die Worte „mit Bonus“ beachtet. Die Summe wurde sofort notiert, mit dem Kommentar, dass meine Vorstellung noch im Rahmen sei... und dabei hatte ich schon 10.000€ mehr als mein aktuelles Gehalt hochgepockert...
Ich würde dort gerne anrufen oder eine Mail schreiben, um zu verdeutlichen, dass sich die genannte Summe auf das Grundgehalt, ohne Bonus, bezieht. Die Summe will ich nicht verhandeln, ich bin damit mehr als zufrieden, nur der Bonus soll raus. Glaubt ihr ich kann das noch im Nachhinein ansprechen oder kann es sogar dazu führen, dass ich kein Angebot mehr bekomme?
Und wenn ja, wie soll ich das am besten ansprechen, ohne gleich gierig oder unprofessionell zu wirken.

Ich freue mich auf eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Gehalt mit Bonus

Ich würde an deiner Stelle nicht nochmal nachverhandeln. Mach das lieber in einem Jahr, wenn die nächste Gehaltsrunde ansteht. "noch im Rahmen" heißt auch nicht, dass du viel zu wenig angegeben hast.

Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin auch branchenfremd gewechselt und hatte ursprünglich ein Gehalt angegeben, bei dem ich unsicher war, ob es nicht zu hoch wäre. In meiner alten Branche hätte ich zwar noch mehr verdienen können, aber in der anderen Branche wird nach dem, was ich im Internet so gefunden habe, deutlich weniger bezahlt. Im Vorstellungsgespräch wurde das Gehalt aber nicht diskutiert, sondern einfach akzeptiert. Dadurch geht dann das Gedankenkarussel los: hätte ich nicht doch mehr verlangen sollen. Meine Meinung: Wenn du mit der Höhe des vereinbarten Gehalts ohne das Wissen, dass vielleicht mehr möglich gewesen wäre, zufrieden bist, dann mach dir darüber erstmal keine Gedanken. Nachverhandeln kann man später im Job immer noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Gehalt mit Bonus

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

Ich würde an deiner Stelle nicht nochmal nachverhandeln. Mach das lieber in einem Jahr, wenn die nächste Gehaltsrunde ansteht. "noch im Rahmen" heißt auch nicht, dass du viel zu wenig angegeben hast.

Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin auch branchenfremd gewechselt und hatte ursprünglich ein Gehalt angegeben, bei dem ich unsicher war, ob es nicht zu hoch wäre. In meiner alten Branche hätte ich zwar noch mehr verdienen können, aber in der anderen Branche wird nach dem, was ich im Internet so gefunden habe, deutlich weniger bezahlt. Im Vorstellungsgespräch wurde das Gehalt aber nicht diskutiert, sondern einfach akzeptiert. Dadurch geht dann das Gedankenkarussel los: hätte ich nicht doch mehr verlangen sollen. Meine Meinung: Wenn du mit der Höhe des vereinbarten Gehalts ohne das Wissen, dass vielleicht mehr möglich gewesen wäre, zufrieden bist, dann mach dir darüber erstmal keine Gedanken. Nachverhandeln kann man später im Job immer noch.

Danke dir für deine Antwort!
Alles richtig was du sagst und ich würde auch nicht das Gehalt Nachverhandlungen, sondern nur den Variablen Anteil, also Bonus, aus meinem Grundgehalt raus verhandeln wollen... ist das auch schon zu viel? Er wird sich nächste Woche bei mir melden, telefonisch oder Mail. Je nach Situation könnte man das doch nebenbei erwähnen und auch ehrlich gestehen, dass in der Situation nicht alle Faktoren betrachtet wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Gehalt mit Bonus

Solange sie dir bieten was du gefordert hast solltest du es auch annehmen.
Die Sache ist das man immer mehr verdienen kann. Die Leute wollen immer mehr und sind trotzdem nie zufrieden wenn sie es bekommen.
So hart wie es auch klingt, gefordert ist gefordert, nachkobern gehört sich nicht.
Außerdem 1-3k im Jahr merkst du Netto sowieso nicht. Ganz besonders nicht wenn du bereits 10k über deinem alten Gehalt rausgehandelt hast.

antworten

Artikel zu Bonus

Bonusanspruch: Gerichtliche Leistungsbestimmung und Festsetzung der Bonushöhe

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Entscheidet der Arbeitgeber die Bonuszahlungen nach billigem Ermessen auszusetzen, kann der Arbeitnehmer seinen Bonusanspruch gerichtlich geltend machen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) kann die Höhe des Bonus auf Grundlage des Vertrages beider Parteien festsetzen.

Voller Bonus für 2013: Mitarbeiter profitieren von gutem Wirtschaftsklima

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Der durchschnittliche Auszahlungsgrad der variablen Vergütung bei Fach- und Führungskräften ist in der Schweiz mit knapp 96 Prozent am höchsten. In Deutschland und Österreich liegt der Grad der Auszahlung bei rund 90 Prozent, so lauten die Ergebnisse einer aktuellen Kienbaum-Studie zur Auszahlung der variablen Vergütung im Jahr 2013.

Bonuszahlungen für Top-Verdiener steigen erneut stark an

Die Spitze eines Wolkenkratzers.

Knapp 52% der Topmanager in Deutschland haben für das Geschäftsjahr 2006 eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Bonuszahlung erhalten. Damit bestätigt sich die Entwicklung zu steigenden variablen Sonderzahlungen.

Studie: Gesamtvergütungstrends 2007

Schach

Ergebnisse der aktuellen Mercer-Vergütungsstudie: Europäische Unternehmen erachten die Gewinnung und Bindung von Leistungsträgern als vorrangiges Ziel. 2007 setzen sie verstärkt auf Jahresboni und nicht-monetäre Vergütungselemente.

Deutsche offen gegenüber leistungsabhängiger Bezahlung

Karriereleiter

Kelly-Studie: Viele deutsche Arbeitnehmer glauben, eine leistungsabhängige Bezahlung erhöhe ihre Produktivität. 47 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen würden gerne zu einer leistungsabhängigen Vergütung wechseln.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Antworten auf Re: Vorstellungsgespräch Gehalt mit Bonus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Bonus

8 Kommentare

Re: Euer Bonus?

WiWi Gast

IT Consultant 65 fix plus 15k Bonus bei 12 Gehälter. Kollege in der Schweiz: 130k CHF Fix plus bis zu 50 % Bonus auf payable H ...

7 Kommentare

Kalibrierung Bonus

WiWi Gast

Bei uns (IGM) ist es noch fieser. Es gibt einen Topf für die Abteilung und eine Regel, dass der MA entweder einen Mindestbetrag er ...

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung