DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungTipps

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Hi :)
Ich arbeite seit 8 Jahren im gleichen Unternehmen bei dem ich nach dem Studium eingestiegen bin. Gehaltsverhandlungen waren im Rahmen des IGM Tarifs nur marginal möglich. Auch auf der ersten AT-Stufe waren die Möglichkeiten eingeschränkt.

Ich habe mich bei einem anderen Unternehmen beworben und dort nun ein Angebot vorliegen. Das Gehaltspaket wäre fast identisch zu meiner derzeitigen Situation (~130k). Sonstige benefits auch sehr ähnlich. Es kommt ein signing Bonus on top, der meinen Bonusausfall beim jetzigen AG kompensieren würde.

Das Angebot liegt allerdings 15k unter meiner Gehaltsvorstellung während der Bewerbungsphase.

Die neue Stelle wäre deutlich spannender und zukunftsorientierter, so dass ich das Angebot trotzdem annehmen würde.

Nun die Frage: kann ich ruhigen Gewissens eine Anpassung des Gehaltspaket fordern? Irgendwo in der Mitte (135-140k) oder kann es sein, dass ich mir damit etwas verbaue, was ich nicht auf dem Schirm habe? Bspw dass ich needy wirke, wenn ich dann trotz eines "nein" meiner Forderung das Angebot annehmen würde.

Wie würde man solch eine Förderung am freundlichsten (und trotzdem nachdrücklich) formulieren? Wie gesagt: ich würde kein Ultimatum formulieren ("nachbessern oder ich komme nicht"), da ich das Angebot trotzdem annehmen würde :D

Wirkt sehr hilflos, ist aber eben das erste Mal dass ich wirklich in der Position bin, mein Gehalt zu verhandeln.

Gruß
<3

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Hast du im Rahmen der Bewerbung eine Gehaltsvorstellung genannt, die jetzt deutlich unterschritten wurde, oder war das eine Ziel das du dir nur für dich selbst gesteckt hast?

Wenn du sie genannt hast und jetzt ohne Rücksprache eine niedrigere Zahl kommt, würde ich freundlich darauf hinweisen, dass das ja nicht das von dir genannte Gehalt wäre und fragen, warum sie deine Einschätzung nicht teilen.

Hast du nie etwas gesagt, kannst du nur fragen ob es noch Spielraum gibt und darauf verweisen, dass es keine Verbesserung für dich wäre.

Wenn du dieses Thema ansprichst, ist es auch sinnvoll dir noch alternativen zu "mehr Gehalt" zu überlegen. Das ist ein guter Ausweg den du dann einschlagen kannst, wenn sie sagen mehr Gehalt geht nicht, der es beiden Seiten erlaubt ohne Gesichtsverlust aus der Sache heraus zu kommen. Das können Sachen sein wie Fortbildungen, Homeofficetage (falls es die nicht eh schon gibt), ein Mentoring, etc.

Kein Ultimatum zu stellen oder zu sagen für das Geld machst du es nicht, halte ich auch für richtig. Wenn du die Stelle haben willst ist da das Risiko zu hoch. Denn wenn du ein Ultimatum stellst und dich dann nicht dran hältst beschädigst du dich selbst. Fragst du allerdings nur nach den Möglichkeiten, kannst du dir nicht wirklich Schaden zufügen, selbst wenn da nichts mehr geht.

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Die Daumenregel sagt ja: Wechsel erst bei 20 % mehr Gehalt.
Damit lässt man sich das Risiko des Jobwechsels (Unbekanntes Firma, Kollegen, Tätigkeit etc. sowie Probezeit) absichern.

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

In den Gehaltsregionen würde ich persönlich (IGM, 15 Jahre dabei, 140k bei 100% Zielerreichung + BaV) nicht für das selbe Geld wechseln.

Die 20% wären auch mein Daumenwert.

Hat das neue Unternehmen auch IGM und ist in der selben "Liga" wie dein jetziger Arbeitgeber? Falls es ein nicht-IGM ist und kein US-Tech sondern ein kleinerer Industrie Player z.B. würde ich auf keine Fall wechseln.

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Wenn das Gehalt nicht passt, sollte man es sich gut überlegen, ich würde es nur dann annehmen, wenn ich auch von dem Unternehmen überzeugt wäre.

Ansonsten musst du deine Maximalforderung stellen.
Bsp.: Das übliche Gehalt für ein Posten ist eigentlich 135k fix + 50 Prozent Bonus.

Der Bewerber nennt seine Forderung im Gespräch. Er fordert 150k fix und liegt somit etwas über der normalen Bezahlung der Stelle.
Jetzt könnte man so verhandeln: man senkt man Bonus auf 35-40 Prozent ab.
Somit wären alle glücklich.

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Derzeitiger Arbeitgeber wäre einer der 5 größten IGM Unternehmen.

Neuer Arbeitgeber wäre US-tech.
Das Geld reicht mir prinzipiell vollkommen. Die neue Stelle wäre einfach super interessant. Ich muss meinen Stundenlohn auch nicht optimieren.

Meine Gehaltsvorstellung habe ich im VG genannt und die wurde um 15k untererfüllt. Da ich mich finanziell aber nicht verschlechterte, wäre das jetzige auch okay.

Daher die Frage, wie ich da taktisch am besten vorgehe ohne mich zu verbrennen.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2022:

In den Gehaltsregionen würde ich persönlich (IGM, 15 Jahre dabei, 140k bei 100% Zielerreichung + BaV) nicht für das selbe Geld wechseln.

Die 20% wären auch mein Daumenwert.

Hat das neue Unternehmen auch IGM und ist in der selben "Liga" wie dein jetziger Arbeitgeber? Falls es ein nicht-IGM ist und kein US-Tech sondern ein kleinerer Industrie Player z.B. würde ich auf keine Fall wechseln.

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

WiWi Gast schrieb am 28.01.2022:

Die Daumenregel sagt ja: Wechsel erst bei 20 % mehr Gehalt.
Damit lässt man sich das Risiko des Jobwechsels (Unbekanntes Firma, Kollegen, Tätigkeit etc. sowie Probezeit) absichern.

Die letzten 2 Kommentare (hoffentlich sind es dann auch noch die letzten 2) sind völlig sinnlos. Der Kollege möchte wechseln weil die Branche und der Job zukunftsträchtiger ist. Er wechselt auch zu 0,5,10% mehr Gehalt. Wenn ich bisher für 130 k Steine klopfen würde, würde ich auch für 130 k in ein digitaleres Umfeld (beispiel) wechseln. In 10 Jahren möchte er halt keine Steine mehr klopfen.

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

WiWi Gast schrieb am 29.01.2022:

Die letzten 2 Kommentare (hoffentlich sind es dann auch noch die letzten 2) sind völlig sinnlos. Der Kollege möchte wechseln weil die Branche und der Job zukunftsträchtiger ist. Er wechselt auch zu 0,5,10% mehr Gehalt. Wenn ich bisher für 130 k Steine klopfen würde, würde ich auch für 130 k in ein digitaleres Umfeld (beispiel) wechseln. In 10 Jahren möchte er halt keine Steine mehr klopfen.

Die Realität ist leider nicht immer so einfach. So wie du es beschreibst, habe ich vor vielleicht 5-6 Jahren auch noch gedacht. Inzwischen bin ich aber ebenfalls in diesen Gehaltssphären angekommen (ziemlich genau 140k dieses Jahr) und da überlegt man sich jeden weiteren Karriereschritt doppelt und dreifach - wenn man schlau ist.

Inzwischen hat man nämlich Verpflichtungen, Hauskredit, Familie und auf der anderen Seite durch die lange Betriebszugehörigkeit eine quasi Unkündbarkeit, kennt die Chefs, das Umfeld, die Arbeitsbedingungen, etc.

Wie gesagt, vor 5-6 Jahren wäre ich mutiger gewesen, Da wäre ich auch mal nur wegen der Stelle gewechselt oder hätte gehaltlich sogar kleinere Einbußen hingenommen. Inzwischen ist die Situation so sicher und komfortabel, da würde ich nie im Leben für das gleiche Geld wechseln. Und so lange meine Tätigkeit nicht "Steine klopfen" ist - jetzt mal sinnbildlich um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibt es meines Erachtens auch gar keinen Grund ein derartiges Risiko ohne Risikoaufschlag einzugehen. Da würde ich lieber noch weiter suchen, bis man eine Stelle findet, bei der Tätigkeit UND Gehalt passen.

Das ist nur meine Meinung, die ich auch dir, lieber TE, nochmal mit auf den Weg geben will. Wenn du dennoch dieses Risiko eingehen möchtest und nach einem Rat fragst, wäre mal interessant zu wissen, wie das Gespräch in Bezug auf das Gehalt gelaufen ist. Du hast also deine Vorstellung genannt (145k) und der AG hat darauf geantwortet, dass die Stelle mit 130k gegradet ist. Wie ging das Gespräch weiter? Wie hast du darauf reagiert? Wurde dir in Aussicht gestellt, dass hier in Zukunft noch Spielraum besteht? Oder hast du lediglich deine Vorstellung genannt und das Angebot über die 130k hast du dann schriftlich erhalten?

Grundsätzlich könnte ich es ja nicht mit meinem Stolz vereinbaren, 145k zu fordern und direkt das Gegenangebot für 130k anzunehmen. Hat auch etwas mit Standing und Respekt zu tun. Abhängig von der oben genannten Frage zum Gesprächsverlauf würde ich mich vermutlich telefonisch bei der Recruiterin melden und ihr mitteilen, dass die 130k unter deinen Vorstellungen liegen und du aber bereit wärst, dich auf 137k (oder welche Grenze du dir auch immer gesetzt hast) zu einigen. Dann wirst du ja hören, wie die Reaktion ist. Wenn gesagt wird, 130k oder nichts - musst du dir halt im Vorfeld überlegen, ob du auch damit leben kannst.

Noch ein letzter Tipp für die Zukunft: mir sind in den letzten Jahren auch schon 2-3 interessante Stellen ganz zufällig ins Auge gefallen. Dann rufe ich dort immer als erstes in der Personalabteilung (oder der Personalberatungsagentur) an und frage, in welcher Gehaltsrange die Stelle liegt, und ob es Sinn macht, mich mit meiner Gehaltsvorstellung überhaupt zu bewerben. Meine Erfahrung zeigt, dass die Gegenseite hier in der Regel immer sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit ist.

antworten
WiWi Gast

Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Hier TE. Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe es gemacht wie du vorgeschlagen hast. Habe gesagt, dass 130k unter meiner Initialen Vorstellung von 145k liegt, aber ich die Stelle so interessant finde, dass ich auch für 135k wechseln würde.

Sie haben dann erklärt, dass sie meine 145k wahrgenommen hätten und daher auch das maximum angeboten hätten was ging und da leider nicht mehr geht ohne größere Prozesse in Gänge zu setzen.

Wir haben uns im Endeffekt dann auf 10k mehr signing bonus geeignet (no vesting).

Zu deinen anderen Punkten: ich habe noch keine finanziellen Verpflichtungen und möchte mich nicht zu einem industriebeamten im goldenen Hamsterrad entwickeln. Kann aber deine Punkte prinzipiell voll verstehen. Wäre aber erst mein zweiter Arbeitgeber nach Studium und die brand im CV bringt für die Zukunft ja sicherlich auch paar Vorteile :)

WiWi Gast schrieb am 30.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 29.01.2022:

Die letzten 2 Kommentare (hoffentlich sind es dann auch noch die letzten 2) sind völlig sinnlos. Der Kollege möchte wechseln weil die Branche und der Job zukunftsträchtiger ist. Er wechselt auch zu 0,5,10% mehr Gehalt. Wenn ich bisher für 130 k Steine klopfen würde, würde ich auch für 130 k in ein digitaleres Umfeld (beispiel) wechseln. In 10 Jahren möchte er halt keine Steine mehr klopfen.

Die Realität ist leider nicht immer so einfach. So wie du es beschreibst, habe ich vor vielleicht 5-6 Jahren auch noch gedacht. Inzwischen bin ich aber ebenfalls in diesen Gehaltssphären angekommen (ziemlich genau 140k dieses Jahr) und da überlegt man sich jeden weiteren Karriereschritt doppelt und dreifach - wenn man schlau ist.

Inzwischen hat man nämlich Verpflichtungen, Hauskredit, Familie und auf der anderen Seite durch die lange Betriebszugehörigkeit eine quasi Unkündbarkeit, kennt die Chefs, das Umfeld, die Arbeitsbedingungen, etc.

Wie gesagt, vor 5-6 Jahren wäre ich mutiger gewesen, Da wäre ich auch mal nur wegen der Stelle gewechselt oder hätte gehaltlich sogar kleinere Einbußen hingenommen. Inzwischen ist die Situation so sicher und komfortabel, da würde ich nie im Leben für das gleiche Geld wechseln. Und so lange meine Tätigkeit nicht "Steine klopfen" ist - jetzt mal sinnbildlich um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibt es meines Erachtens auch gar keinen Grund ein derartiges Risiko ohne Risikoaufschlag einzugehen. Da würde ich lieber noch weiter suchen, bis man eine Stelle findet, bei der Tätigkeit UND Gehalt passen.

Das ist nur meine Meinung, die ich auch dir, lieber TE, nochmal mit auf den Weg geben will. Wenn du dennoch dieses Risiko eingehen möchtest und nach einem Rat fragst, wäre mal interessant zu wissen, wie das Gespräch in Bezug auf das Gehalt gelaufen ist. Du hast also deine Vorstellung genannt (145k) und der AG hat darauf geantwortet, dass die Stelle mit 130k gegradet ist. Wie ging das Gespräch weiter? Wie hast du darauf reagiert? Wurde dir in Aussicht gestellt, dass hier in Zukunft noch Spielraum besteht? Oder hast du lediglich deine Vorstellung genannt und das Angebot über die 130k hast du dann schriftlich erhalten?

Grundsätzlich könnte ich es ja nicht mit meinem Stolz vereinbaren, 145k zu fordern und direkt das Gegenangebot für 130k anzunehmen. Hat auch etwas mit Standing und Respekt zu tun. Abhängig von der oben genannten Frage zum Gesprächsverlauf würde ich mich vermutlich telefonisch bei der Recruiterin melden und ihr mitteilen, dass die 130k unter deinen Vorstellungen liegen und du aber bereit wärst, dich auf 137k (oder welche Grenze du dir auch immer gesetzt hast) zu einigen. Dann wirst du ja hören, wie die Reaktion ist. Wenn gesagt wird, 130k oder nichts - musst du dir halt im Vorfeld überlegen, ob du auch damit leben kannst.

Noch ein letzter Tipp für die Zukunft: mir sind in den letzten Jahren auch schon 2-3 interessante Stellen ganz zufällig ins Auge gefallen. Dann rufe ich dort immer als erstes in der Personalabteilung (oder der Personalberatungsagentur) an und frage, in welcher Gehaltsrange die Stelle liegt, und ob es Sinn macht, mich mit meiner Gehaltsvorstellung überhaupt zu bewerben. Meine Erfahrung zeigt, dass die Gegenseite hier in der Regel immer sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit ist.

antworten

Artikel zu Tipps

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Erste Gehaltsverhandlung - Ratschläge

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Tipps

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung