DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungZeitarbeit

Üblicher Aufschlag bei Sprung von Zeitarbeit zu Festanstellung

Autor
Beitrag
propag

Üblicher Aufschlag bei Sprung von Zeitarbeit zu Festanstellung

Hallo Leute,

ich stand vor dem Wechsel von Zeitarbeit zu Festanstellung. Da die wussten wie viel ich netto von der Zeitarbeit bekommen habe, hatten die mir nur 100? mehr geboten. Das hört sich erstmal viel an aber ist eine Erhöhung des Bruttogehalts von grade mal 3%.

Wenn man vorher bei der Zeitarbeit weniger bekommen hatte, liegt ja auch daran, dass die einem eine Vermittlung in Aussicht stellen. Bei den bisherigen Unternehmen wo ich eingesestzt wurde aber leider nicht übernommen wurde (aufgrund Überqualifizierung lt. der FK), war die Gehaltssteigerung bei Übernahme gewaltig.
Zwischen 33% und 66% mehr als was man vorher brutto bekommen hatte.

Jetzt steht bald eine Verhandlung an. Ich will natürlich damit argumentieren, dass meine Leistung, Engagement und Qualität stimmen, ich schon viel Arbeit auch unabhängig mache, ich mich mit dem Unternehmen identifiziere und mein Arbeitgeber zusätzlich nun auch mein Potential ermessen kann und ich sicherlich mehr Wert bin als das jetzt. Natürlich nehme ich jede Gehaltssteigerung an die sie mir anbieten, da ich mich wohl fühle im Team und in dem Unternehmen und die Arbeit spass macht, aber ich denke, das jetzige Gehalt ist sehr unterpreisig und im Gehaltsgefüge, dass ich nicht kenne ist das auch nicht richtig so.

Ich will 33% mehr verlangen! Jetzt mittlerweile kennen die mich ja und es ist für sie kein Risiko. Ich denke sogar dass meine Kollegen, die keine Akademiker sind aber dafür etwas mehr Berufserfahrung haben, um einiges mehr als auch die 33% mehr verdienen sondern ich vermute mit mind. 50% mehr als ich. Da ich es aber nicht übertreiben will denke ich 33% Steigerung ist schon viel und in 2 Jahren kann man ja dann nochmal reden.

Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Üblicher Aufschlag bei Sprung von Zeitarbeit zu Festanstellung

In Sachen Gehalt bringen Vermutungen zunächst einmal gar nichts. Das Unternehmen wird dir (maximal) so viel anbieten, wie du Ihnen Wert bist und das hängt von vielerlei Faktoren ab.

Nur weil irgendein Leiharbeiter mal in einer anderen Firma zwischen 33 und 66 % mehr bekommen hat, kannst du nicht davon ausgehen, dass das üblich oder gängig ist.

Mach dir eine vernünftige Aufstellung warum dir der Arbeitgeber so viel mehr zahlen würde (z.B. sehr gute Leistung, verlässliches Gehalt von Kollegen die der selben Arbeit nachgehen und nicht schon viele Jahre im Unternehmen sind und und und).

antworten
WiWi Gast

Re: Üblicher Aufschlag bei Sprung von Zeitarbeit zu Festanstellung

fangen wir mal ganz vorne an:

  1. Was hast du für eine Ausbildung/Studium?
  2. Wieviele relevante BE hast du?
  3. Was für eine Position hast du?
  4. was ist dein aktuelles Gehalt?
  5. in welcher Branche/Tarif ist der AG?

erst dann kann man sagen, ob 33% überhaupt gerechtfertigt sind. Wobei ich SEHR bezweifel, dass du ohne Aufgabenänderung o.ä. 33% mehr Gehalt bekommst. Wenn du so unterbezahlt sein solltest, dann vllt. eher so 5-10%. Aber wenn der AG gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, kommt es halt auch schnell zu Unmut im Team (sofern diese es mitbekommen)....

antworten
WiWi Gast

Re: Üblicher Aufschlag bei Sprung von Zeitarbeit zu Festanstellung

Es geht nicht um Prozente, es geht um absolute Beträge.

Bei uns bekommen Zeitarbeiter das gleiche Gehalt als Festangestellte (natürlich kein Weihnachts- Urlaubsgeld, Boni), von daher wäre die Steigerung bei denen 0% wenn die eine Festanstellung bekommen würden.

Es geht darum, ob du dein Gehalt als angemessen empfindest. Nicht darum, ob jmd. schonmal X% Zuschlag bekommen hast und du diese auch willst.

antworten
propag

Re: Üblicher Aufschlag bei Sprung von Zeitarbeit zu Festanstellung

Danke für die Antworten! Hier separat für jeden die Antwort auf seine Antwort:

Das Gespräch, das mir Ende September in Aussicht gestellt wurde findet wohl diesen Monat statt.

Natürlich und wir befinden uns hier im wiwi-treff wo die allermeisten auch ein BWL-Studium hinter sich haben, ist es so, dass ein Unternehmen maximal das anbieten will das man einem Wert ist. Aber in einer Gehaltsverhandlung in der die mein altes Gehalt kennen können und müssen die nicht das Gehalt zahlen, was ich wert bin sondern nur ein bisschen mehr. Weil die das wussten, habe ich ja grade mal 100? mehr erhalten im Vergleich zu meiner Zeitarbeitszeit.

Aber ich habe nicht geschrieben irgendein in irgendeiner Firma. In meinem letzten Unternehmen wo es einen Tarifvertrag gab, waren die Sprünge wenn man von Zeitarbeit in eine Festanstellung wechselt derart wie ich es oben beschrieben habe.
In meinem neuen Unternehmen gibt es keinen Tarifvertrag und ich habe offiziell keine Kentniss von anderen Gehältern!

Meine Aufstellung siehst du ja oben:

  • Leistung
  • Engagement
  • Qualität
  • unabhängige Arbeitsaufnahme und Verantwortungsübernahme
  • Identifikation mit dem Unternehmen
  • und nicht nur durch meinen akademischen Background ein Potential

Und Gehalt von Kollegen kenne ich ja nicht! Darf ich ja laut Arbeitsvertrag auch nicht, da wir alle nicht drüber sprechen dürfen. (Ja ich weiss dass dieser Passus nichtig ist aber bei Gehaltsverhandlungen zu erwähnen, dass man gegen den AV verstoßen hat, ist wohl auch keine gute Strategie) ;)

-------

  1. Studium Dipl. (im Bereich Banking)
  2. 2-4 Jahre BE im Banking
  3. Kreditsachbearbeiter/analyst
  4. 3.000 Brutto
  5. Banking aber kein Tarifvertrag und auch kein Haustarifvertrag alles individuell.

-------

Leider ist dann dein Unternehmen eine Ausnahme. Zeitarbeiter kriegen in aller Regel viel weniger, weil sie nicht so eingestuft werden wie sie sollten, abgesehen von der Trickserei mit den lohnsteuerbefreiten Zuschlägen. Und in der alten Unternehmung waren es 1,5 Monatsgehälter extra, plus Boni!

Meine Frage impliziert ja, dass ich mein Gehalt nicht als angemessen empfinde. :) Nur habe ich keinen anderen Job mit dem ich meine Verhandlungsposition stärken kann und das weiss der Arbeitgeber und er weiss wie hoch ich als Zeitarbeiter verdient hatte und hatte mir absolut nur 100Euro mehr geboten mit der Aussicht auf weitere Gehaltsverbesserungen

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Antworten auf Üblicher Aufschlag bei Sprung von Zeitarbeit zu Festanstellung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung