DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungBerufseinstieg

größenwahn?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

größenwahn?

ich hatte vor einiger zeit ein vorstellungsgespräch im finanzbereich (assi-stelle). mich hätte die stelle sehr gereizt. leider bekam ich eine absage. auf mein nachfragen, warum ich eine absage bekommen habe, bekam ich folgende antwort:

"sie sind zu teuer."

auf den vorschlag, das gehalt nochmal zu verhandeln, ließen sich die herren nicht ein. meine gehaltsforderung lag bei 35.000,- ¤. die kundschaft gehört ausschließlich zu den vermögenden, und damit meine ich jetzt nicht mlp und die akademiker-kundschaft, sondern die leute, wo wirklich geld sitzt. das unternehmen ist ein kleines privates unternehmen. da eine neuverhandlung abgelehnt wurde, frage ich mich, wie wenig die denn eigentlich zahlen wollen? es kann nicht an 3000 oder 4000 euro gelegen haben. aber weniger als im moment, möchte ich ja verständlicherweise auch nicht verdienen. für mich wäre diese stelle sehr vielversprechend gewesen, da ich durch diese tätigkeit eine enorme weiterqualifizierung erfahren hätte.

bin ich mit meinen, meiner meinung nach, bescheidenen gehaltsvorstellung ein heißer kandidat für die klinik, um meinen größenwahn behandeln zu lassen, oder sind die verantwortlichen personen im unternehmen nicht mehr ganz knusper? immerhin bin ich in einem festen arbeitsverhältnis und habe eine ausbildung im finanzbereich absolviert und im studium entsprechende schwerpunkte belegt.

(ich möchte darauf hinweisen, dass es sich beid em unternehmen nicht um einen der finanzdienstleister wie awd, mlp, ovb oder sonstigen schrott handelt.)

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

LOL...35.000 Euro zu teuer. So etwas kriegt ein stinknormaler Fliessdbandarbeiter mit Hauptschulabschluss und Lehre nach wenigen Jahren bei VW! Und der muss dann auch keine unbezahlten Überstunden leisten, sondern hat sogar ne 4-Tage-Woche. Langsam frage ich mich wirklich, wie lange man diese Akademiker-(Selbst)-ausbeutung in diesem Land noch unterstützen sollte! Normal ist das jedenfalls nicht mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

muss einer komischer laden sein. sei froh, dass es nicht geklappt hat. 35k hört sich für den finanzbereich schon sehr unseriös an.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

wären denn 55k seriöser?

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

also 35k finde ich auch viel. 25k wäre fair

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

das unternehmen ist seriös. es wäre zum einstieg ok gewesen (ist nicht im vertrieb) und nach einem jahr hätte ich neue gehaltsverhandlungen geführt. für ein jahr also ok, da ich aus dieser tätigkeit einen großen nutzen hätte ziehen können und es auch noch in meiner bevorzugten gegend gelegen hätte.

da ich die unternehmen, die hinter meinen gesprächspartnern stehen, kenne und auch die branche recht übersichtlich ist, kann ich sicher sagen, dass es wirklich gut gewesen wäre. naja, eben nur wäre. ich denek mal, dass die jemanden suchen, der 10.000,- euro weniger verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Soll das ein Witz sein? Das wären ja gerade mal 2000 Euro brutto! Und das mit einem Uni-Studium. Wie verzweifelt sind hier eigentlich einige???

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

vielleicht war er auch zu billig,
was das unternehmen abschreckte (vertrieb /beratung und mangelnder selbstwert)

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Geh zu einer Bank, da bekommst du nach dem Studium direkt knapp über 40k. Ich meine eine stinknormale Bank mit 39h-Woche, keine Investmentbank (dort sollte man nicht unter 70k + Bonus einsteigen).

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

ich glaube nicht dass das der wahre Grund war. Das ist einfach nur die einfachste Art einem Bewerber abzusagen. Da muss man dann nicht ins Detail gehen und die wirklichen Gründe auspacken... Würd ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. 35.000¤ ist auf jeden Fall nicht zu viel!

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Lounge Gast schrieb:

Soll das ein Witz sein? Das wären ja gerade mal 2000 Euro
brutto! Und das mit einem Uni-Studium. Wie verzweifelt sind
hier eigentlich einige???

Für einen Uniabsolventen würden wir auch nicht mehr zahlen, da sie einfach von Praxis nichts verstehen. Bei einem FH-Absolventen könnte man über 35 000 reden.

ein Personaler (im DAX)

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Solche blödsinnigen Kommentare kannst du dir sparen Dax Personaler (In Wahrheit wohl eher arbeitsloser Hartz4-Empfänger).

Die Realität sieht so aus, dass Uni -Absolvente durchschnittlich 10% mehr verdienen beim Berufseinstieg. aber wie sollst du mit FH-ausbildung das auch wissen? Außer unnütze Kommentare abgeben kannst du ja nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

"Wie auch im Vorjahr erhalten Uni-Absolventen im Schnitt rund zehn Prozent mehr Gehalt als Fachhochschulabsolventen."

Quelle: Studie "Einstiegsgehälter für Absolventen 2006" der IG Metall unter http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-0A342C90-77289C62/internet/style.xsl/view_10063.htm

Warum erhalten wir mehr?
Wir haben eine bessere Ausbildung mit höherer Qualifikation.
Wir sind motivierter und nehmen ein anstrengendes und teilweise auch frustrierenderes Studium in kauf.
Wir machen es uns halt nicht so einfach und gehen einfach an die FH am Heimatort.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Das ist glaube ich der gleiche "Dax Personaler", der in einem anderen Thread schon als "Dax 20 Personaler" sein Unwesen getrieben hat, dabei aber noch nicht einmal wusste, dass sich der Dax aus 30 statt 20 Werten zusammensetzt....

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

also als fh-absolvent sollten bei einem vernünftigen job schon 35k drin sein, alles drunter ist ausbeutung. und als uni-absolvent sollte man schon schauen seine 40 zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

So sehe ich das auch. Ich kenn einen, der hat Realschulabschlus und eine Lehre als Mechaniker in der Luftfahrtindustie. Ist jetzt 22 un verdient nachdem er übernommen worden ist auch 35000 im Jahr. OK be Früh- und Spätschicht, aber bei 37,5 Stunden. Ist im Raum München.

Von daher finde ich 35000 ist wirklich die absolute Untergrenze. Wenn man aber gar nichts findet ist es aber eventuell trotzdem besser es anzunehmen und Berufserfahrung zu sammeln. Immerhin besser bezahlt als ein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

diese ewige uni --- fh geseier kann einen echt ankotzen! wann kapiert ihr, das beides fast gleichwertig ist, jedenfalls im bwl bereich! es gibt sehr gute unis und sehr gute fhs, für diese absolventen sind unternehmen bestimmt bereit etwas mehr zu zahlen als irgendein absolvent von einer schlechten uni oder einer schlechten fh! im job werden die karten neu gemischt!

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Richtig...beides schneidet gegenüber einer 08/15-Lehre, für die ein Hauptschulabschluss völlig ausreichend ist, finanziell gesehen äußerst bescheiden ab. Studieren lohnt sich für die meisten einfach nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Ja, man kann sich seine FH-"Ausbildung " auch schönreden. Uni-Absolventen verdienen halt mehr. Die Betonung sollte bei dir auf "fast" (oder mehr liegen). Ihr habt mit der Diskussion angefangen, was eigentlich typisch für euren Minderwertigkeitskomplex ist.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

dafür müsst ihr ja auch länger studieren und manche von euch wollen garnicht mehr von dir uni runter! und wer meint, dass sich ein niveau im studium dadurch auszeichnet, dass man möglichst viele bücher lesen muss alles auswendig lernt und dann durch bloße reproduktion des erlernten sein diplom erhält, der hat ein studium absolviert dass völlig an der realität vorbei ist. meiner meinung nach kommt es nicht darauf an ob uni oder fh sondern wie man in der lage ist, den stoff anzuwenden.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

komplexe hast ja wohl du, weil du ein uni-typ bist der nach 80 bewerbungen noch nichts hat! leute mit nem master bekommen übrigends noch mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Echt lustig, wie leicht man die Hartz4 Empfänger in diesem Forum provozieren kann. Egal ob Uni oder FH, wir sitzen doch letzlich alle ohne Arbeit da.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

naja, also ich habe einen guten job bekommen! allerdings nicht in deutschland! und egal ob uni oder fh! gibt eben arbeitgeber die schauen da nicht so drauf, sondern auf praktika, praxiserfahrung etc.! wer glaubt nur mit dem blatt papier wo diplom drauf steht bekommt man sofort einen job, der hat sich echt geschnitten. außerdem würde ich nicht gerne bei einem unternehmen angestellt sein, wo nicht die leistung zählt sondern irgendwelche abschlüsse, wahrscheinlich auch unterschiede zwischen den geschlechtern usw.! ist vielleicht echt nur was für oberflächliche menschen!

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Also ganz ehrlich ich verstehe das hier echt nicht.
Das ist jetzt nicht irgendwie stichelnd gemeint oder so, aber ich habe auf 3 Bewerbungen 3 Zusagen bekommen.
O.k. eine davon durch Connections. Und das sind alles große Unternehmen.
Und ich bin weiß Gott kein Überflieger.
Hab grad nen Schnitt von 1,8 und schreib mein Diplom. Hab ein Praktikum (3Monate) bei einem IT Unternehmen absolviert.
Vor allem war mein Kriterium ich, dass ich nicht umziehen will.
Also mal nicht alles so düster malen.
Auch meine ganzen Mitstudenten haben alle einen Job gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

der 1,8 schnitt ist aber wirklich schlecht. da hast du aber glück gehabt, überhaupt untergekommen zu sein. also wir stellen ja nur fh-absolventen besser 1,5 ein. uni-absolventen nehmen wir erst gar nicht aufgrund der praxisferne und der erfahrungen der letzten jahre .

gruß. ein dax 30 personaler

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Ich denke doch, man erkennt die Ironie. Gerade DAX30-Unternehmen stellen relativ wenige FHler ein und sind eher an Uni-Absolventen bzw. Doktoranden interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

sorry finde 25k als Einstieg für einen der nichts kann ausser Bücher lesen völig OK

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Als Personaler (nicht DAX) kann ich nur sagen, daß man aus dem Ausgangsposting nur sehr wenig ableiten kann.
Denn für jede Position gibt es ein max. Limit der Kosten. Wenn sich jemand gravierend zu billig verkauft, dann würde ich auch sehr an seinem Selbstwertgefühl zweifeln.
Ob der Threatstarter jetzt wirklich zu teuer war ?
Da spielt wohl auch sein hinterlassener Eindruck eine Rolle. Vieleicht wollte man für diese Vorstellung nicht soviel Geld ausgeben. D. h. er hat sich nicht gut genug präsentiert. Auch da würde ich so entscheiden, daß mich der Bewerber nicht davon überzeugt hat, daß er das Geld auch Wert ist, daß er verlangt. Man stellt auch Leute ein, die einen nicht so überzeugen wie man es gerne hätte, aber dann eben nicht zum max. Limit, das würde nur ein Bewerber erhalten, der voll dem entspricht was man sucht, den findet man aber nur sehr selten.

Gruß

Personalleiter X

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

ich bins, der threadstarter

wäre es für mich positiv gelaufen, hätte es ein 2. gespräch für details gegeben. dies war jedoch nciht der fall. dieses erste gespräch war mehr auf "smalltalk" ausgelegt.

der meistgenannte absagegrund ist "wir haben uns für einen anderen bewerber entschieden" und nicht "zu teuer". meine vermutung liegt eher darin, dass das unternehmen wirklcih jemanden sucht, der weniger kostet. erfahrungen besitze ich in den bereich finanzen genug. auch in der branche selbst (nische) habe ich bereitserfahrungen gesammelt.

ich vermute eher, dass die die kosten stark eingrenzen wollen. ich muss allerdings erwähnen, dass es sich nciht um ein ballungszentrum handelt. es ist eher auf dem platten land angesiedelt. entsprechend sind 35.000,- ¤ für den anfang von der höhe her schon in ordnung. (nur scheinabr haben die das anders gesehen.)

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

echt süß, was der Herr Personalleiter für eine Rechtschreibung hat. Ob er wohl selbst auch das max. Limit (wie er es so schön nennt) erhält oder ob es nicht Leute gibt, die den Job viel besser hätten machen können (vor allem die Rechtschreibung)? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Jetzt haben Sie mich richtig verunsichert, so daß ich meinen Post mal durch die Rechtschreibüberprüfung geschickt habe, allerdings ohne Fehlermeldung. Übrigens beginnt man am Satzanfang mit Großschreibung, also "Echt..." nicht "echt...."

@ Threatstarter

Leider muß ich oft erleben, daß Bewerber sich und ihre Vorstellung überschätzen und dann ganz überrascht sind eine Absage nach dem ersten Gespräch zu bekommen. Im zweiten Gespräch entscheiden dann eher Kleinigkeiten, als letztes aber (zumindest für mich) die Gehaltsforderungen. Die Qualität ist für die Firma wesentlich wichtiger.

Allerdings lasse ich mir die Gehaltsvorstellungen oder das jetzige Einkommen in der Bewerbung mit schreiben, da man da ja schon sehen kann, ob ein Gespräch Sinn macht oder nicht.

Gruß

Personalleiter X

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

@ personalleiter X

mein derzeitiges gehalt liegt bei 30.000,- ¤ p.a. (anstellung ist nicht als dipl-kfm.). alles was in der stellenausschreibung stand, konnte ich erfüllen. wenns an der qualifikation gelegen hätte, dann wäre das für mcih kein problem, denn ich habe ja schon diverse bewerbungen in meinem leben geschrieben und die meisten scheiterten nun mal an der qualifikation bzw. ein anderer war eben besser. nur sehe ich ncht ein, als diplomkaufmann schlechter bezahlt zu werden als ein "normaler" angestellter.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Also wenn ich hier lese, bis zu welchen angeblichen Notenschnitten FH-Absolventen hier von angeblichen Firmen (Dax oder Nicht-Dax) eingestellt werden sollen bzw die es angeblich unterlassen...da kommen bei mir doch große Fragezeichen bezüglich der Seriösität der Beiträge?!?

Nur einmal so am Rande: An meiner FH wirft aber auch gar kein Dozent bzw Prof mit 1sen und 2en förmlich um sich. Dafür kann es nur zwei Gründe geben:

1) meine FH ist wirklich das sozial-intellektuelle Auffangbecken für den Auswurf der akamdemischen Gesellschaft und die erreichen solchen Noten aufgrund ihrer Fähigkeiten einfach nicht.

2) oder die Ansprüche sind doch höher wie hier und in anderen Foren oftmals unterstellt wird.

Also wenn man tatsächlich (wie hier schon oft unterstellt) mit einem FH-Abschluss von 1,8 und schlechter der Arbeitsmarktlooser schlechthin ist, dann können in meinen Kursen direkt alle Hartz-4 beantragen.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Wie gesagt, die Gehaltsgrenzen sollte man bereits über die Stellenanzeige abklopfen, da normalerweise Bewerbungen zu genüge kommen, kann man sich und den Bewerber die Arbeit und die Zeit sparen. Wenn man nur 30tsd augeben will und jemand sich mit diesem Einkommen bewirbt, kann man davon ausgehen, daß der Bewerber sich auch finanziell verbessern will. Ausnahme wäre ein wirklich perfektes Anforderungsprofil, was haargenau auf die Stellenausschreibung passt.

Gruß

Personalleiter X

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Wer bei der Bewerbung als Hochschulabsolvent nur eine Gehaltsvorstellung von 35000¤ angibt, wird in der Regel auch nur soviel bekommen. Anscheinend mangelt es vielen hier an Selbstbewußtsein. Wenn ihr euch zum B. im Vertrieb bewerbt und mit so einer Aussgangsposition in ein VG geht, was sagt das über eure Verhandlungskünste aus? Ich hab einen mittelmäßigen Uni-Abschluß und schreibe immer 43000¤ rein und an Einladungen mangelt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

aber an Angeboten. 43Euro kommt bei Dir hin

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Hey, hab erst angefangen mich zu bewerben. Nehme nicht gleich jedes nächstbeste Angebot an. Wer glaubt nicht mehr Wert zu sein als jeder beliebige kaufmän. Angestellete, dem kann man halt nicht mehr helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

hehe, mal sehen, was er in 3 Monaten sagt...

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

ja bin auch gespannt und denke dass er +8 brauchen wird oder beim Discounter landet

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Laut der aktuellen Studie (Link s.o.) verdienen lediglich 16% der Absolventen (UNI+FH) unter 38000¤. Wenn ihr dazu gehört, solltet ihr euch echt Fragen was ihr falsch gemacht habt.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Genau, 54% verdienen 41000 und mehr. Da ist 43000 für UNI durchaus angemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

35.000,- ¤ am anfang auf dem platten land ist ok. jedoch sollte nach einem jahr ein steigerung stattfinden. ihr müsst unterscheiden, in welcher region ihr euch bewerbt. ich kann im norddeutschen ländlichen gebiet nicht das gleiche erwarten wie in düsseldorf, frankfurt oder hamburg. die durchschnittsangaben sind eh überzogen. für den anfang sind gehälter in dieser klasse ok, aber natürlich sollte dies in den kommenden jahren kontinuierlich steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Jungs und Mädels, welcher Personaler schaut in diesem Forum nach? Nicht das er sich seinem Arbeitsgeber schädlich verhält, indem er während der Arbeitszeit hier sucht! Wenn dies natürlich ausserhalb der A-Zeit liegt, ja dann dürfte das Wort Privatleben scheinbar Utopie sein.

Ganz ehrlich, 35.ooo ¤ sind völlig i.O., meinetwegen auch weniger wenn die Arbeitsstelle super ist und das Team passen würde, aber das weiß man leider erst später. Stellenausschreibungen sind wie Partnerbörsen, hier herrscht die Macht der Blender! ;) Aus meiner Erfahrung heraus sollten wir uns zusammen reißen und nicht alle so schlecht sehen, denn der Ablehnungsgrund Nr. 1 (Quelle: FAZ) ist und bleibt ein mangelhaftes Bewerbungsschreiben. Hier ist Kriegsführung von nöten (;) ) ... besucht Bewerberkongresse, openBC, etc.. und holt euch NAMEN, kontaktiert diese dezent und versucht hierüber Zugang zu finden. Wenn ihr Vitamin B habt, freut euch, ich habe es nicht...und bin trotzdem wunderbar untergekommen. Überflieger? Nein, sehr guter Abschluss?, eher nicht (2,0), Uni ?, nein, sondern FH in Nürnberg mit Finanzen / Steuern/ und als drittes Fach Jahresabschluss....

Einstiegsgehalt: 43 k
Stunden: 40 die Woche
Zufriedenheit: super

Also Kopf hoch!

@
Pseudo-Personaler.....
schämt euch! Nix schlimmeres wie solche Faker!

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

Zur Zeit habe ich Urlaub und habe im Internet etwas gesucht, dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und habe etwas mitgelesen und zu diesem Thema hier meine Meinung geschrieben.

Mal im Ernst, jeder Beitrag hier könnte ein Fake sein, oder ?

Gruß

Peronalleiter X

antworten
WiWi Gast

Re: größenwahn?

stimmt, aber einige schreien eben FAKE!

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Antworten auf größenwahn?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung