DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungControlling

Big 4 TS -> Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4 TS -> Controlling

Hallo,
mich würde mal Intersssieren mit welcher max. Gehaltsforderung ich in ein VG als Quereinsteiger in den Controlling Bereich gehen kann.

Zurzeit bin ich 3 Jahre bei einer Big 4 in der Transactions. Werde dieses Jahr Senior Consultant. Ich bin ein wenig unsicher diesbezüglich. Wieviel "Aufschlag" kann man bei Kontakt fordern die über einen Headhunter zustande kommen? Ich wollte mit 63.000 ins Gespräch gehen. Firmengröße: Konzern/größerer Mittelstand

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Warum sollte man einem Quereinsteiger ein Gehalt zahlen, welches über dem liegt, was man für einen Controller mit der gleichen Berufserfahrung zahlen müsste?

Bekannter von mir hat den Schritt Transaktions -> Controlling geschafft (allerdings nicht Big4, sondern kleiner). Dies war aber nur möglich, weil er die Controller Akademie (Stufenprogramm) komplett durchlaufen hat, ansonsten wäre es seiner Meinung nach schwierig geworden. Finanziell war es wohl kein echter Fortschritt, die Weiterbildung vorher hat er auch aus eigener Tasche gezahlt, aber er wollte einfach in den Bereich rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Wenn der Kontakt über einen Headhunter zu Stande kommt, dann sollte doch der Headhunter über diese Information verfügen...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

63,000 wäre für mich untere Grenze. Sollte es ein wirklich großer Konzern, i.e. Teile des Dax30, sein würde ich mehr fordern, weniger können sie dir ja immernoch zahlen.

70,000 wäre mein Preis.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

85 Minimum!! Big 4 ist eine gute Referenz!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Also ich bin nach 2 Jahren Big4 auch ins Controlling gewechselt.. unter 75 würde ich morgens nicht aufstehen..

antworten
checker

Re: Big 4 TS -> Controlling

Leute mit 3 Jahren Beruferfahrung können bei Großen Unternehmen locker um die 60k Gehalt bekommen. Ich kenne Leute, die da schon AT mit 80k sind. Das ist aber nicht die Regel.

Als externer Zugang erhält man in der Regel sogar mehr als interne. Ich würde mit 70k ins Rennen gehen. Wenn du am Ende gute 60k bekommst lief doch alles gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Mich würde interessieren wie generell die EXIT-Optionen im Bereich Transactions sind? Danke(:

@ TE was verdienst du als Senior in Transactions bei einer Big 4?

Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Leute.. lernt euch zu verkaufen! Ich habe nach 4 Jahren Big4 in einen Konzern gewechselt.. 75k plus E-Klasse und Sekretärin.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Und wie ist die Sekretärin so?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Genau deshalb habe ich gefragt. Ich hätte mich hier wohl komplett unter Wert verkauft! Ich kenne eben nur diese "normalen" Gehaltsreports. Dort steht überall bei controlling und Berufserfahrung 3 Jahre, als range max 64k. Kontakte habe ich dorthin auch keine.

Ich verdiene 52k.
Mir erschien die 63k schon deshalb recht niedrig, weil ich
aus eigener Erfahrung/Einblick in Verdienstabrechnungen etc. hatte b) der Abstand jetziges zu neuem Gehalt.

Mich haben nur diese ganzen Gehälter die im Netz kursieren irgendwie irritiert. Also mit 70k rein gehen wäre also realistisch ?!

Nochmal zu meiner Quali: 2x IB Praktika, 1x 14 Monate als Werksstudent im Equity research.
Also ist nicht so das ich vorher irgendwie nur ein Big 4 Praktikum gemacht habe und dann eingestiegen bin. Studium Diplom Finance/Banking/Controlling + 6 Monate Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Wie oben schon geschrieben wurde sind 63k für einen normalen Controller mit 3 Jahren Berufserfahrung eher ziemlich weit oben angesiedelt, es geht hier schließlich nur um Konzern/größerer Mittelstand, nicht DAX.

Ich bin selbst Controller, kenne durch mittlerweile 10 Jahre Berufserfahrung und viel Tätigkeit im internationalen Controllerverein und über Weiterbildungen eine hohe zweistellige Anzahl Berufskollegen. Die überwiegende Mehrheit verdient mit drei Jahren Berufserfahung keine 63k. Ich maße mir nicht an zu beurteilen, wie viel Big4 bringt, für mich mit meiner beschränkten Controllerbrille ist das fachfremd und damit zweite Wahl. Ich selbst würde immer einen Controller einstellen, der auch 3 Jahre echte Berufserfahrung hat, ich würde ihm aber keine 63 zahlen. Bei mir bekommt er je nach sonstiger Quali um die 50 (ebenfalls großer Mittelständler, Bayern).

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

4 jahre big 4 was hast du da gemacht? assuarnce oder tas? und in welchem bereich bist du jetzt bei deinem konzern?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Warum sollte das Fachfremd sein?
ich mache in der TAS fast nichts anderes als das MGMT Reporting/Planung zu analysieren und zu screenen und arbeite fast nur mit Leuten aus dem Controlling der Unternehmen zusammen die das Ding zusammen würfeln bzw. mit Leuten aus dem Corporate M&A. In der Due Diligence macht man fast nichts anderes als Datenmengen zusammen zu schieben und die jeweiligen Key figures und KPIs zu Analysieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

70 würde ich wirklich MINDESTENS fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte das Fachfremd sein?
ich mache in der TAS fast nichts anderes als das MGMT
Reporting/Planung zu analysieren und zu screenen und arbeite
fast nur mit Leuten aus dem Controlling der Unternehmen
zusammen die das Ding zusammen würfeln bzw. mit Leuten aus
dem Corporate M&A. In der Due Diligence macht man fast
nichts anderes als Datenmengen zusammen zu schieben und die
jeweiligen Key figures und KPIs zu Analysieren.

Das ist aber nur ein Teil dessen, was im Controlling gefragt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

WAS im Controlling gefragt ist hängt doch mal stark mit der Stelle zusammen. Im Konzerncontrolling passt das Profil ziemlich exakt.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte das Fachfremd sein?
ich mache in der TAS fast nichts anderes als das MGMT
Reporting/Planung zu analysieren und zu screenen und
arbeite
fast nur mit Leuten aus dem Controlling der Unternehmen
zusammen die das Ding zusammen würfeln bzw. mit Leuten aus
dem Corporate M&A. In der Due Diligence macht man fast
nichts anderes als Datenmengen zusammen zu schieben und
die
jeweiligen Key figures und KPIs zu Analysieren.

Das ist aber nur ein Teil dessen, was im Controlling gefragt
ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Lounge Gast schrieb:

WAS im Controlling gefragt ist hängt doch mal stark mit der
Stelle zusammen. Im Konzerncontrolling passt das Profil
ziemlich exakt.

Es passt besser, aber sicher nicht exakt.
Das Problem ist, dass Controlling auch immer aktives Steuern und Gestalten heißt, und sowas macht keiner, der von außen analysiert, eine DD durchführt, etc. Dazu kommt, dass man im Controlling auch durchaus für die Weiterentwicklung von IT-Systemen verantwortlich ist, oder sagen wir besser die inhaltliche Ausgestaltung/Entwicklung, auch das macht ein WPler in der Regel nicht. Gerade dieses Thema ist übrigens in einer Zentralfunktion relevant, wo man entsprechende Systeme unternehmens-/konzernweit voranbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

daher habe ich ziemlich exakt geschrieben ;-) aber klar, dennoch ist die schnittmenge für einen wechsel von beratung in industrie sehr groß mMn.. und Entwicklung & Ausgestaltung der IT-Systeme läuft ja auch immer im Dialog und ist nicht allein Sache des Controllers.. und Meetings einberufen und Sachen mit dem "Kunden" (in diesem Fall Management & andere Fachabteilungen) können Berater ja wohl allemal! :)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

WAS im Controlling gefragt ist hängt doch mal stark mit
der
Stelle zusammen. Im Konzerncontrolling passt das Profil
ziemlich exakt.

Es passt besser, aber sicher nicht exakt.
Das Problem ist, dass Controlling auch immer aktives Steuern
und Gestalten heißt, und sowas macht keiner, der von außen
analysiert, eine DD durchführt, etc. Dazu kommt, dass man im
Controlling auch durchaus für die Weiterentwicklung von
IT-Systemen verantwortlich ist, oder sagen wir besser die
inhaltliche Ausgestaltung/Entwicklung, auch das macht ein
WPler in der Regel nicht. Gerade dieses Thema ist übrigens in
einer Zentralfunktion relevant, wo man entsprechende Systeme
unternehmens-/konzernweit voranbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Deshalb will ich ja dahin! Ich will langfristiger Dinge Verändern.

Ansonsten übernimmt man sehr wohl früh Verantwortung. In den Einstiegsjahren ist man weitestgehend für die Work Flow Steuerung der Kollegen in Indien zuständig für ein Projekt. Später, so ab Jahr 2 für das anlernen und teilweise Steuern von Juniors etc. Je nach Manager halt.

In der Transactions hat man außerdem den Vorteil, dass man im Gegensatz zu den Wplern in der Prüfung sehr früh nicht nur mit Buchhaltern Kontakt hat sondern direkt mit den Corporate M&A Leuten oder C-Level - sprich Management nähe. Bitte bedenkt auch das man in der Transactions auch Bereiche durchläuft wie M&A oder Operational services. Das ist weitestgehend nur Kundenansprache, Prozessteuerung und Post-merger/IT-Integration.
Systemlandschaften verstehen muss man weitestgehend sowieso, sonst würde man in der (Vor)Prüfung keinen einzigen Walkthrough eines Prozesses mehr verstehen heutzutage. Für die ganze Analyse von Übergabe Protokollen, Servergeschiten etc. Ich lass mir erstmal lang und breit jedes mal erklären wie die IT-Landschaft aufgebaut ist. Anhand dessen Bau ich mir den internen Ablauf zusammen und dementsprechend die Accounting systematik. Das geht den Buchhaltern in der Prüfung meistens richtig auf die Nerven weil sie oftmals IT-Kollegen dazuholen müssen.

Es ist also nicht nur so das wir 10.000 Dokumente auf nen gesicherten server geschmissen bekommen und dann anfangen zu crunchen. Kann sein - muss aber nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Gibt es Erfahrungen von ex Big4'lern die in die Industrie gewechselt sind? Wie sind die Unterschiede Corporate Development/M&A zu Controlling Posten?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

70k nach 3 Jahren BE? Träumt weiter.

Ich arbeite in nem DAX30 und bin dort Controller.
Einstiegsgehalt als Trainee: 46k. Gehalt nach dem Trainee-Programm (2 Jahre BE): 53k.

Wüsste nicht wieso jemand von den BIG4 da auf 70k kommen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 TS -> Controlling

Hi, ich bin der TE. Ich stehe momentan in engen Kontakt zu Personalern. Deren Meinung ist weitestgehend einheitlich, dass man als Eigengewächs irgendwo um die 55k bekommt nach 3 Jahren und in der Regel noch einen Bonus bekommt als externer der um die 10k liegt. Um den dreh spielt sich das dann auch ein. Die 70 sind ja nur der Ausgangspunkt für eine Verhandlung und nicht das Mindestkriterium! Das spiegelt mittlerweile auch das wieder was mir konkreter schon Angeboten wurde und was andere exits bei uns in der Industrie dann bekommen. Das Eigengewächse weniger bekommen ist normal. Bei uns in der Big 4 steigen auch welche nach 2 Jahren ein die mehr bekommen wie ich, was nebenbei erwähnt substanziell weniger ist wie bei dem DAX Controller vor mir und das bei horror private equity projekten keinem Alltagsgeschäft und Dauerdeadlines

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Big 4 TS -> Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung