DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungControlling

Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch im Konzerncontrolling im Hotelbereich. Das Gespräch verlief an sich sehr gut und die Stelle klingt sehr interessant und ansprechend. Die Gesprächspartner waren alle samt total nett und sympathisch.

Allerdings wurde mir gesagt, dass meine Gehaltsvorstellung von 40K nicht erfüllbar sei und das Gehalt ggf. sogar unter 30K liegen würde. Wobei da wohl noch etwas Spielraum nach oben aufgrund meiner Vorbildung besteht, so dass die 30K doch überschritten werden könnten. Ich habe eine sehr guten Bachelorabschluss und verfüge über Erfahrung in diesem Bereich, so dass ich meine Gehaltsvorstellung für den Bereich Controlling grundsätzlich als angemessen sehe.

Nun bin ich am Hin- und Herüberlegen, ob ich im Falle einer Zusage dort anfangen würde. Die Alternative wäre ein Vollzeit-Master. Wie gesagt, von der Stelle her und den Möglichkeiten ist es sehr interessant. Z.B. würde ich auch bei einem berufsbegleitenden Master oder andere Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt werden. Im Gehalt wäre auch Jobticket oder die Kantine dabei. Aber unter 30K finde ich dennoch sehr bescheiden und finde es auch zu wenig für ein Junior Controllerstelle.

Leider habe ich es verpasst im Gespräch wirklich darauf einzugehen. Ich war etwas überrascht, dass das Thema schon auf kam. Kann ich das im Falle einer Zusage nochmal nachverhandeln oder sollte ich mich jetzt schon deswegen melden?
Wie würdet ihr entscheiden? Gleich lassen oder nochmal versuchen zu verhandeln?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Ohne dein ganzes Profil zu kennen...mach lieber noch nen guten Master und parallel ein Paar relevante Praktika. Wenn du mit so wenig einsteigst kannst du davon ausgehen, dass die Sprünge auch nicht gigantisch sind. Für wenig Geld arbeiten kannst du noch dein ganzes Leben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

warte doch erstmal das Vertragsangebot ab.
BTW: Hotelbranche zahlt meist recht mies

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Du hast einen Bachelor.

Sei froh damit überhaupt eine so genannte Trainee Stelle bekommen zu haben.

Nach einer echten Trainee Stelle im Sinne von Führungskräfte-Nachwuchs ala Dax30 scheint es allerdings nicht zu sein bei dem Gehalt. Denke die nennen es einfach Trainee um mehr Bewerber zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Würde mich in anderen Branchen umsehen... die Gehälter bei anderen Hotels, Fluggesellschaften und Reiseanbietern dürften kaum besser ausschauen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Bei anderen Fluggesellschaften? Bis auf die ganz billignen zahlen die gutes Geld. Da ist ein Einstieg über 40k dann eher wahrscheinlich. Bitte nicht Fluggesellschaften mit Urlaubsgesellschaften und Hotels zusammenwerfen^^

Finde das Gehalt trotz Bachelor auch eher mies. Also unter 30k ist ja
Bei 12 Gehältern unter 2500 brutto. Für Konzerncontrolling eigentlich sehr unüblich. Also wenn der Rest super ist würde ich Nachverhandeln und schon versuchen, bisschen mehr zu bekommen. Deine Schilderung klingt auch komisch. Entweder unter 30 oder vielleicht darüber? Was denn nun. Ich würde noch mal mit 35k reingehen. Letzten Endes: wenn dir alles drum herum
Gefällt, mach es halt für 1-2 Jahre. Kannst dann immer noch den Master machen und Vollzeit BE in dem für dich relevanten Bereich macht sich immer gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Ich würde das Angebot annehmen.
Du kannst ja auch später noch wechseln und auch einen Master an einer Fernuni absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Interessant mit was für einem Gehalt sich ein Bachelor heute abspeisen lässt.
Habe gerade eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, diesen Monat ausgelernt und sitze jetzt mit TG5 Bank 9-5 im Backoffice. Sind etwa 2,6k Brutto im Monat - bekomme 14 Gehälter im Jahr macht 36,4k im Jahr mit 19 Jahren als Berufsanfänger.
Will damit jetzt nicht angeben, weil ich weiß dass mich der Bachelor/Master Absolvent natürlich irgendwann überholt - aber zum Einstieg echt so wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Die ganze Geschichte ist ja Stand jetzt spekulativ, da kein Angebot vorliegt. Im Falle einer Zusage oder eines zweiten Gesprächs kannst du es nochmal ansprechen, vermutlich werden die ihre Gehaltsstruktur nicht wegen dir sprengen. Ich wuerde es auch davon abhänig machen, ob du umziehen musst. Die Alternative einen berufsbegleitenden Master zu machen klingt nicht so schlecht, das könntest du ja raushandeln. Bei einem musst du dir halt im Klaren sein. Wenn die schon anfangs so wenig zahlen, wird auch die Gehaltsentwicklung nicht sonderlich gut sein, dh mittelfristig solltest du schon wechseln wenn du mehr Kohle willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Das Gehalt ist Branchenüblich.

Ich arbeite im Veranstalterbereich und nicht in der Hotelerie aber die beiden Bereiche sind verwandt und vergleichbar.
Mir wurden 28,6k (2200 * 13) angeboten zum Einstieg nach einem dualen Bachelor für die Übernahme im Ausbildungsunternehmen. Das war das Standard Angebot, dass die ~10 Absolventen in den Jahren vor mir alle angenommen haben. Ich habe abgelehnt, 33,8k (2600 * 13) gefordert und bekommen. Aber nur weil mein Chef ne sehr hohe Meinung von mir hatte. Nach einem Jahr bin ich auf 37k gestiegen und nach 2 Jahren bin ich in ne andere Konzerngesellschaft gewechselt und bekomm jetzt 45k.

Was ich damit sagen will: Ja die Branche zahlt schlecht und auch in Zukunft wirst du nicht reich werden. Wenn du aber gute Leistungen zeigst kannst du dich relativ schnell hervor heben und auf ein angemessenes (wenn auch immernoch nicht geniales) Gehalt kommen. Ich muss vllt nicht dazu sagen, dass ich bei meinem Einstieg trotz nur Bachelor bereits 29 war. Ich habe in anderen Dingen viel Erfahrung sammeln können vor meinem Studium und das hat mir geholfen postiv aufzufallen im Unternehmen und sicherlich auch meine Verhandlungsposition gestärkt. Aber selbst wenn das für jüngere vllt erstmal etwas schwieriger ist bleibt der Weg der selbe - und sie haben mehr Zeit dafür.

Soweit zum Gehalt. Man sollte aber auch die Vorteile der Branche sehen.

1) Relativ zu anderen Branchen ein geringerer Konkurrenzkampf um Aufstiege in der Karriereleiter. Die Leute hier sind einfach naturgemäß weniger Karrieregeil.

2) Das ist dann direkt der nächste Vorteil, die Stimmung in den Unternehmen ist fast immer spitze aus oben genanntem Grund.

3) Rabatte für private Reisen - zb. fahr ich morgen mit dem ICE einmal durch Deutschland in der ersten Klasse für 28?. Das ist für mich der Normalpreis. Mehr zahle ich selten. Lufthansa in die USA? 400? im return. usw. Da spart man dann auch wieder gut Geld sofern man das ausgiebig nutzt. Diese Vorteile wirst du in der Hotelerie vermutlich nicht haben aber die Hotelraten für private Übernachtungen werden entsprechend sein wenn du bei der IHG, Accor, Steigenberger usw. arbeitest.

Fazit: Geile Branche wenn man der Typ dafür ist, wenns einem primär um Kohle geht sollte man die Finger davon lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Unter 30k ist ein Witz wenn dein Bachelor gut ist und du Vorerfahrung hast. Mittlerer 30er-Bereich wäre ok. Mit 40k als Bachelor bist du halt besserer Schnitt, da wär ich also vorsichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Tjo, Gehälter spreizen sich. Wenn das Mittel bei 36 bis 43? TEUR liegt dürfe es auch Jobs geben, die deutlich drunter und rüber liegen. Willkommen in der Realität!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Das Problem bei so einem Gehalt ist, dass es nach ein paar Monaten nur noch demotiviert, dann sinkt auch die Arbeitsmotivation und dann die Leistung.

Du kanst es machen, um Praxiserfahrung zu bekommen, und nach 2 Jahren versuchen zu wechseln - oder nach dem berufsbegleitenden Master. Das hängt auch etwas an deiner persönlichen Situation, gebunden oder nicht, ..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin selbst schon fast 27 und habe vor meinem Studium eine Ausbildung absolviert.
Somit bin ich was arbeiten angeht nicht mehr ganz Greenhorn.

Mir sagt die Branche generell sehr zu. Bin gerade bei einer Fluggesellschaft und es passt besser zu mir als z.B. bei einer Bank zu arbeiten.
Mir geht es auch nicht primär ums Geld. Ich möchte einen Job haben der mir Spaß macht. Nur so denke ich, bin ich langfristig auch erfolgreich.
Und auch einen Job, wo es gerne gesehen ist mich weiterzubilden. Das denke ich, ist dort der Fall.

Von dem her werde ich nun erstmal abwarten, ob mir überhaupt ein Angebot gemacht wird.
Falls ja, werde ich nochmal über das Gehalt sprechen und versuchen noch etwas rauszubekommen.
Ich bringe ja etwas Erfahrung mit, dass wurde mir im Gespräch auch gesagt, so dass da vielleicht noch etwas Luft nach oben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Die Unternehmen gehen aber dann auch davon aus, dass die Leute relativ schnell wieder wechseln. Denn fürs Unternehmen ist es teuer: Zuerst anlernen, dann haut der Mitarbeiter ab und es muss wieder jemand neues angelernt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Ganz ehrlich: hab auch mal einen spannenden Job angefangen, der mir richtig Spaß gemacht hat, direkt nach der Uni. Nach 2-3 Monaten hat mich das Gehalt aber nur noch genervt, auch weil ich gemerkt habe, dass ich nicht wirklich schnell Gehatlssteigerungen bekommen werde.

Als mich mein Chef drauf angesprochen hat was los ist haben wir uns sehr schnell auf eine Trennung geeinigt - er wollte/konnte nicht mehr zahlen und konnte auch keinen schlechtgelaunten MA brauchen, und ich hatte keine Motivation mehr den Job länger zu machen. Hab dann nachein paar Monaten etwas anderes und besser bezahltes gefunden, und laub mir, dasGehalt und die Steigerungen spielen immer eine Rolle bei der Selbstmotivation.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Es gibt mehr Motivatoren als Geld. Die Arbeitgeber, die nicht mit gutem Gehalt winken müssen durch andere Punkten glänzen. Wenn dem nicht so ist, herrscht Flukation.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Einstiegsgehalt deutlich unter Gehaltsvorstellung - Trotzdem anfangen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung