DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungControlling

Gehaltsforderung Junior controller

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsforderung Junior controller

Hallo zusammen,

mein Studium ist nun zu Ende und ich stehe vor dem Berufseinstieg. Wichtig ist für mich nun einen Job zu finden, der mir u.a. eine vernüfntige und faire Bezahlung einbringt. Hierbei bin ich mir noch unsicher, welche Gehltsforderung ich in meiner Bewerbung angeben soll. Ich dachte an 50.000?, was zwar viel erscheint, aber natürlich auch nicht meine Untergrenze ist und somit noch Verhandlungsspielraum besteht.

Hier kurz mein Profil:
Sehr gute Noten
1 Jahr Praxiserfahrung im Controlling (Werkstudent + Praktikum)
Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen
Angetrebte Steller: Junior Controller

Ich werde mich wahrscheinlich ausschließlich auf große und somit teure Städte bewerben, also Frankfurt, München, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, etc.

Ich habe mir überlegt mich über Personalvermittungsarentueren zu bewerben, sodass ich selber nichts über größe und Branche meines zukünftigen Arbeitgebers weiß. Jedoch möchte ich gerne bei einem international aufgestellten Unternehmen arbeiten.

Haltet ihr meine erste Forderung von 50.000 ?, die ich dann auch in meine Bewrbung schreiben werde, für zu hoch?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Wenn Du Dich sowieso über eine Agentur bewerben willst, kannst Du auch den Vermittler fragen. Die wissen meistens ganz genau, was Ihr Kunde (Firma) bereit ist zu zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Dein Profil ist mMn grundsätzlich egal für deine Gehaltsforderung. Entweder klappt die Stelle oder nicht, das Gehalt ist dabei fix an die Stelle gekoppelt.

Regelstudienzeit = völlig egal, wenn andere dafür 1 Semester im Ausland oder 1 Semester mehr Praxis haben, sollte du das auch haben, ist es natürlich "nett"

Als Juniorcontroller wirst du schätzungsweise nicht AT sondern nach Tarif angestellt. Hier am besten googlen bei welchen Firmen die Absolventen wie einstiegen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Master-Absolvent bei einem Direkteinstieg ins Bankencontrolling 56k angeboten wurden. (München)

Selbe Stadt, andere Firme kannst aber natürlich auch bei 35k landen.

50k zu fordern ist übertrieben!! Wenn es dir angeboten wird, okay. Aber man sollte nicht das "Außergewöhnliche" fordern, sondern vielleicht paar Prozent mehr wie die Regel. Sprich: in München bei DAX Konzernen vllt. 45k. Trainees steigen bei manchen DAX Unternehmen in MUC bei 50 plus minus 2 ein (Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

50k sind eher in nicht so teuren Großstädten das Einstiegsgehalt im Controlling. In FFM oder MUC kannst du schon 55k erwarten. Dazu kommt ja, dass du immerhin schon 1 Jahr Erfahrung als Praktikant hast, d.h. du kannst ohne Einarbeitung gleich loslegen und die Unternehmenskennzahlen optimieren.

Gerade als Controller muss man immer nach dem Gewinnmaximierungsprinzip streben, d.h. wenn du viel forderst dann bekommst du auch viel. All diejenigen, die sich mit 40k oder 45k zufrieden geben sind Lohndumper und dafür verantwortlich, wenn das Gehaltsniveau stagniert oder sogar absinkt.

Wo kommen wir denn da hin wenn ein Bachelorabsolvent, der immerhin 6 Semester studiert hat, mit Peanuts abgespeist wird?

NeNe du, noch nicht mal 1 Tag im Beruf gestanden und schon Überdosis Größenwahn...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Eine Ergänzung zu meinem Profil:
Ich bin Masterabsolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Troll

Deine Noten sind UNINTERESSANT.

Du bist ein Einsteiger - und wenn Du genommen wirst, dann zum Einsteigerlevel wie jeder andere auch!

Klar gibt es Unternehmen, die ihr Geld zum Fenster rauswerfen. Aber Controller ist gewiss kein dankbarer Job.
Nur 50k kriegen ganz andere Positionen, mein Lieber!

Sei froh, wenn Du 40 bekommst!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

50k als Controlling-Einsteiger sehe ich maximalst als Top-Masterabsolvent bei einem Top-Ten-DAX30-Konzern.

Mittelstand = 50k zum Einstieg = no way!

45k sind imA schon wirklich sehr gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Amen!

Lounge Gast schrieb:

Troll

Deine Noten sind UNINTERESSANT.

Du bist ein Einsteiger - und wenn Du genommen wirst, dann zum
Einsteigerlevel wie jeder andere auch!

Klar gibt es Unternehmen, die ihr Geld zum Fenster
rauswerfen. Aber Controller ist gewiss kein dankbarer Job.
Nur 50k kriegen ganz andere Positionen, mein Lieber!

Sei froh, wenn Du 40 bekommst!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Als Master- oder Diplom-Absolvent mit guten Noten von einer Uni sind 50K ein realistischer Wert.
Wahrscheinlich wirst du etwas runtergehandelt, aber 46-48K sollten im Endeffekt machbar sein.
Gilt für größere Städte und größere Unternehmen im Süden (plus Hamburg). Ansonsten 3-6K weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Hängt fast nur von der Firmengröße ab. Bei DAX30 viel, bei KMU weniger. Ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

50 k sind realistisch bei Großkonzernen oder mit viel Glück bei einem Hidden Champion. Jedenfalls sind ein paar k Brutto Einstiegsgehalt nicht so sehr wichtig. Wichtiger ist, dass man den sauberen Einstieg in den Beruf schafft und langfristige Entwicklungen hat ! es gibt Beraterklitschen die zahlen zum Einstieg auch mal 50 k, schmeissen die Leute gleich ins kalte Becken, wer dann nicht schwimmt ist gleich wieder draussen. Nichts mit strukturierter Einarbeitung.

Dann lieber auf paar k verzichten und irgendwo anfangen, wo man von Beginn an systematisch aufgebaut wird bzw. sich aufbauen kann.
Später wenn man im Beruf wirklich was geleitet hat DANN kann man hohe Forderungen stellen, wenn man sich das leisten kann.

Kleine Annektdote von mir. ( Bin Partner einer mittelständischen UB, Schwerpunkt IT Strategie )

da kam mal ein Masterabsolvent einer privaten Hochschule zum Gespräch. Er forderte 60 k zum Einstieg. Ich erzählte dem, für den Preis da bekomme ich 5 indische Eliteabsolventen vom IIT, oder 10 normale indische IT Absolventen, oder auch locker 3 - 4 Tschechen oder Ungaren ( mit guten Englischkenntnissen ) oder ich kann damit auch 5 Azubis einstellen. Dann frag ich den Bewerber : meinen Sie, dass Sie als Einsteiger für mich mehr leisten können als diese
Leute ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Das ist natürlich eine starke Perspektive. Globalisierung at its best.

Lounge Gast schrieb:

50 k sind realistisch bei Großkonzernen oder mit viel Glück
bei einem Hidden Champion. Jedenfalls sind ein paar k Brutto
Einstiegsgehalt nicht so sehr wichtig. Wichtiger ist, dass
man den sauberen Einstieg in den Beruf schafft und
langfristige Entwicklungen hat ! es gibt Beraterklitschen die
zahlen zum Einstieg auch mal 50 k, schmeissen die Leute
gleich ins kalte Becken, wer dann nicht schwimmt ist gleich
wieder draussen. Nichts mit strukturierter Einarbeitung.

Dann lieber auf paar k verzichten und irgendwo anfangen, wo
man von Beginn an systematisch aufgebaut wird bzw. sich
aufbauen kann.
Später wenn man im Beruf wirklich was geleitet hat DANN kann
man hohe Forderungen stellen, wenn man sich das leisten kann.

Kleine Annektdote von mir. ( Bin Partner einer
mittelständischen UB, Schwerpunkt IT Strategie )

da kam mal ein Masterabsolvent einer privaten Hochschule zum
Gespräch. Er forderte 60 k zum Einstieg. Ich erzählte dem,
für den Preis da bekomme ich 5 indische Eliteabsolventen vom
IIT, oder 10 normale indische IT Absolventen, oder auch
locker 3 - 4 Tschechen oder Ungaren ( mit guten
Englischkenntnissen ) oder ich kann damit auch 5 Azubis
einstellen. Dann frag ich den Bewerber : meinen Sie, dass Sie
als Einsteiger für mich mehr leisten können als diese
Leute ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

nachtrag von mir ( bin der Partner der strat. IT Beratung ) :

mit dem Beispiel was man ansnsten mit 60 k so machen kann geht es mir nicht um Lohndumping. Sondern es geht mir auch dabei raus zu finden, ob der Bewerber schlagfertig, selbstbewusst und eloquent ist. Das nämlich muss er beim Kunden sein und nicht beim ersten Gegenargument platt sein. Allerdings soll diese Geschichte auch immer die Bewerber zum nachdenken bringen, ob sie frisch von der Uni wirklich schon solche Summen wert sind, bzw. diese erwirtschaften können. Oftmals müsste ein Absolvent noch fast Geld bringen, statt Gehalt zu erhalten. Im Normalfall muss man erstmal einen Absolventen intensiv einarbeiten bis der überhaupt mal nach einer Weile schwarze Zahlen schreibt. Daher kann man als Absolvent nicht unbedingt hoch verhandeln, einfach weil man nicht viel zum verhandeln hat ! ein Experte auf einem Gebiet mit BE, der hat wirklich was vorzuweisen und kann einen Mehrwert erwirtschaften. Dann kann er auch Forderungen stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Die Frage ist doch, warum stellst du diese anderen Leute oder Azubis nicht direkt ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Dein Einstiegsgehalt wird sich wahrscheinlich zwischen 40 - 50k bewegen. Deine Praktika, Noten usw. dienen nur zum Einstieg, sind aber sicher kein Grund für ein höheres Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Antwort auf deine Anekdote:

Ja die Inder, Tschechen und Co. kriegst du für das Geld aber in Indien, Tschechen und Co.. In Deutschland fordert ein Inder, ein Tscheche und Co. spätestens nach einem Jahr das gleiche Geld was ein Deutscher bekommt. Komm also bitte mit dem Vergleich nicht. Und wenn du in Indien, Tschechen und Co. MA sucht dann bitte schön.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

nun wie gesagt, bei dieser Geschichte geht es darum, dass mir ein Absolvent klar machen muss, warum er zum Einstieg, ohne dass ich weiss was er wirklich in der Praxis taugt und bevor er überhaupt eingearbeitet ist, soviel Geld zu verdienen hat. Man hohlt mit dem Vergleich einige angebliche Eliteabsolventen erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Nichts gegen Elite und nicht gegen hohe Gehälter ! aber nur dann wenn eine gewisse Leistung dahinter steht. Also Einstieg mit 40 - 45 oder 40 - 50 k, in Ordnung. Wenn dann die Performance stimmt, dann auch NACH dem Leistung gezeigt wurde, auch 60 - 70 k oder auch 100 k WENN die Person mir das auch für meine Firma erwirtschaftet. Aber ein frischer Absolvent kann das niemals, daher sehe ich auch nicht in wie fern ein Absolvent groß verhandeln kann.

40 - 50 k sind eigentlich schon zu viel für einen Absolvent, allerdings steckt in dem Gehalt ein gewisser Vorschuss auf künftige Leistungen. Weil ein frischer Absolvent könnte niemals dieses Gehalt + Lohnzusatzkosten + Einarbeitungskosten erwirtschaften.

Daher mein Tipp an Berufsanfänger : schaut nicht wegen ein paar k Brutto mehr oder weniger, sondern sucht euch eine Stelle wo ihr euch systematisch weiterentwickeln könnt. Wenn dann auch eure Leistung stimmt, könnt ihr beim Chef hochhandeln oder durch einen Wechsel noch mehr raushandeln, einfach weil ihr dann was praktisches drauf habt.

Ich weiss als Absolvent denkt man, man hat studiert, Praktika gemacht, Abschlussarbeit geschrieben usw, also kann man doch viel. Bis man dann in der Praxis merkt, wie wenig man eigentlich kann

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

@ Partner:

Was Du den Absolventen mit der Geschichte sagen möchtest, ist im Kern ja richtig. Zum Wie komme ich gleich noch.

Allerdings halte ich überhaupt nichts davon, Absolventen pauschal als unwissende Arbeitsmaschinen zu sehen, die in den ersten Monaten froh sein sollten, wenn sie überhaupt bezahlt werden. Klar kann ein Absolvent sein Gehalt in den ersten Monaten nicht für das Unternehmen wieder verdienen. Daraus aber den Rückschluss zu ziehen, dass er lieber die Schnauze halten und schön dankbar sein sollte, ist genau der falsche Ansatz.

Nicht falsch verstehen: die Posts, in denen hier Fabel-Gehälter zum Einsteig als ganz normal und absolute Schmerzgrenze für Einige proklamiert werden, sind natürlich Schwachsinn.

Trotzdem haben meiner Meinung nach Unternehmen (kleine wie große) eine Investitionspflicht in neue Mitarbeiter. Absolventen müssen nach dem Studium praktisch weiter geschult werden. Und das zu einem Kurs, der vernünftig ist. Das unterscheidet sich pro Branche und Position. Zu sagen, dass der neue MA seine 40 K eigentlich nicht Wert ist, da er erst nach 6 Monaten wirtschaftlich produktiv wird, ist genauso kurzsichtig wie arrogant. Wie hast Du denn Deine ersten Jahre verbracht? Direkt von Tag 1 an Umsatz gemacht und dem Chef die Dollar-Symbole in die Augen getrieben?

Ein bisschen weniger Blick durch die harte 100% Arbeitgeber-Brille täte gut.

Nun zum Wie: die Anekdote mit den ausländischen Arbeitern ist absoluter Schwachsinn und mit Verlaub der dümmste und einfältigste Vergleich, der mir seit Langem untergekommen ist.

Damit wird der neue Arbeitnehmer doch nicht einsehen, wie viel er doch bei Dir verdienen "darf". Die Signalwirkung auf mich ist eher, dass da ein Chef sitzt, dem ich als Arbeitnehmer vollkommen egal bin und er im Notfall die Mitarbeiter gegen günstige Arbeitskräfte aus dem Ausland austauschen würde, wenn er könnte. Keine Wertschätzung für meine Person bedeutet für mich: Aufstehen und gehen!

Absolventen, die eine überzogene Gehaltsvorstellung haben, würde ich gar nicht erst zum Gespräch einladen. Dann kommt man auch nicht in Versuchung, die Absolventen-Schar mit blödsinnigen Vergleichen belehren zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Eigentlich sollten Absolventen, die immerhin so doof waren anstatt eine ordentliche Ausbildung zu machen, 10 Jahre studierten, Praktika und Traineeprogramme zu machten und so 10*35.000 ? also schlappe 350.000? weniger in der Tasche haben als Azubis, noch Geld zu den Firmen bringen, damit sie endlich für zwei, drei Hundert Euro netto mehr als die Sekretärin arbeiten dürfen.

Meine Frage an den IT-Buzzen-Partner: Wie viel bekommt denn eure Sekretärin. Im Ballungsgebiet nach der Probezeit geht die doch locker mit 30.000 bis teilweise 38.000 nach Hause. Und du erzählst, Absolventen sollen kaum mehr verdienen. Du hast echte Partnerqualitäten ;-)

Lounge Gast schrieb:

nun wie gesagt, bei dieser Geschichte geht es darum, dass mir
ein Absolvent klar machen muss, warum er zum Einstieg, ohne
dass ich weiss was er wirklich in der Praxis taugt und bevor
er überhaupt eingearbeitet ist, soviel Geld zu verdienen hat.
Man hohlt mit dem Vergleich einige angebliche
Eliteabsolventen erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Nichts gegen Elite und nicht gegen hohe Gehälter ! aber nur
dann wenn eine gewisse Leistung dahinter steht. Also Einstieg
mit 40 - 45 oder 40 - 50 k, in Ordnung. Wenn dann die
Performance stimmt, dann auch NACH dem Leistung gezeigt
wurde, auch 60 - 70 k oder auch 100 k WENN die Person mir das
auch für meine Firma erwirtschaftet. Aber ein frischer
Absolvent kann das niemals, daher sehe ich auch nicht in wie
fern ein Absolvent groß verhandeln kann.

40 - 50 k sind eigentlich schon zu viel für einen Absolvent,
allerdings steckt in dem Gehalt ein gewisser Vorschuss auf
künftige Leistungen. Weil ein frischer Absolvent könnte
niemals dieses Gehalt + Lohnzusatzkosten +
Einarbeitungskosten erwirtschaften.

Daher mein Tipp an Berufsanfänger : schaut nicht wegen ein
paar k Brutto mehr oder weniger, sondern sucht euch eine
Stelle wo ihr euch systematisch weiterentwickeln könnt. Wenn
dann auch eure Leistung stimmt, könnt ihr beim Chef
hochhandeln oder durch einen Wechsel noch mehr raushandeln,
einfach weil ihr dann was praktisches drauf habt.

Ich weiss als Absolvent denkt man, man hat studiert, Praktika
gemacht, Abschlussarbeit geschrieben usw, also kann man doch
viel. Bis man dann in der Praxis merkt, wie wenig man
eigentlich kann

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Also über 50k als Einstiegsgehalt (!) für eine Tätigkeit in einer unterstützenden Unternehmensfunktion sind nur bei den 10 in Deutschland offenen Industriebeamten-Stellen möglich. Daher würde ich davon Abstand nehmen, eine solch optimistische Angabe zu wählen. Netto macht es sowieso kaum einen Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

nochmal hier der Partner : mir geht es nicht um Lohndumping. Sondern : ein guter Mitarbeiter bei mir verdient auch gutes Geld. Mehr als teilweise woanders, da ich meine Mitarbeiter an den Tagessätzen %tual beteilige, die sie erwirtschaften + hohe Boni für das an Land ziehen von neuen, profitablen Aufträgen. Aber : was bitte kann mir ein Frischling erwirtschaften ? da kann ich dem Kunden nichts in Rechnung stellen, dennoch fallen Einarbeitungskosten, ggf. Spesen usw an ! daher wäre eigentlich das Sekretärinnengehalt schon zu viel, diese leistet wenigstens was für mich, übernimmt arbeiten für die ich zu wenig Zeit habe, so dass ich mich mit profitablen Dingen beschäftigen kann !

so, wenn der Absolvent dann mal eingearbeitet ist, dann habe ich nichts gegen hohe Gehälter, wenn der Absolvent das erwirtschaftet.

Aber zum Einstieg gibts das bei mir nicht, nur einen kleinen "Vorschuss" auf künftige, zu erwartende Leistungen, sicher aber keine 50 - 60 k.

Dafür habe ich auch Leute, die haben nach 5 Jahren schon die 100 k Grenze geknackt, diese bringen aber auch die entsprechende Leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Meine Freundin ist mit 45T in München als Junior Controllerin eingestiegen. Hat sie gefordert und sofort bekommen. Deshalb kannst du als Master bestimmt 50T fordern denn sie hatte nen Bachelor. Notfalls wird man runtergehandelt und dann wirds wieder passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Kannst du die Firma (falls Großkonzern) verraten bzw Branche? Danke!

antworten
checker

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Um einigermaßen vernüftig zu leben solltest du in diesen teuren Stadten schon um die 45k verdienen.

Eine Gehaltsvorstellung sollte ca. 10% darüber liegen. Mit 50k bist du also gut dabei und das ist auch realistisch (also 50k-45k).

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

mein Studium ist nun zu Ende und ich stehe vor dem
Berufseinstieg. Wichtig ist für mich nun einen Job zu finden,
der mir u.a. eine vernüfntige und faire Bezahlung einbringt.
Hierbei bin ich mir noch unsicher, welche Gehltsforderung ich
in meiner Bewerbung angeben soll. Ich dachte an 50.000?, was
zwar viel erscheint, aber natürlich auch nicht meine
Untergrenze ist und somit noch Verhandlungsspielraum besteht.

Hier kurz mein Profil:
Sehr gute Noten
1 Jahr Praxiserfahrung im Controlling (Werkstudent + Praktikum)
Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen
Angetrebte Steller: Junior Controller

Ich werde mich wahrscheinlich ausschließlich auf große und
somit teure Städte bewerben, also Frankfurt, München,
Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, etc.

Ich habe mir überlegt mich über Personalvermittungsarentueren
zu bewerben, sodass ich selber nichts über größe und Branche
meines zukünftigen Arbeitgebers weiß. Jedoch möchte ich gerne
bei einem international aufgestellten Unternehmen arbeiten.

Haltet ihr meine erste Forderung von 50.000 ?, die ich dann
auch in meine Bewrbung schreiben werde, für zu hoch?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

die 45T? hat sie im BMW Konzern erhalten
allerdings hat sie sich im Raum München bei vielen Konzernen beworben und da waren die 45T? nie zu viel

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Hallo Zusammen,

45k sind als Einstieg sicherlicher realistisch. Ich bin 2006 als Trainee in einem norddeutschen KMU mit 40K eingestiegen und liege jetzt bei 70k. Neben dem Einstiegsgehalt ist insbesondere die Perspektive die Dir ein Unternehemn bietet wichtig. Im späteren Verlauf ist Deine Gehaltsentwicklung stark von Deiner persönlichen Entwicklung abhängig. Machst Du Dich unverzichtbar, dann hast Du auch mehr Gestaltungsfreiheit bei Deinem Gehalt.

Hier noch drei Interessante Quellen zu dem Thema:
http://www.roberthalf.de/gehalt
http://www.michaelpage.de/productsApp_de/docs/Salary_Survey_Finance.pdf
http://www.whu.edu/uploads/media/Ergebnisbericht_5.WHU-Controllerpanel-2011-Summary_01.pdf

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Ich habe mich für eine Juniorstelle in NRW beworben und im Anschreiben (nach Wunsch des Unternehmens) eine Spanne von 33.500-38.500 angegeben.
Mal sehen wie darauf reagiert wird. Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Top-Absolvent bin, und seit fast einem halben Jahr auf Jobsuche bin.

Was haltet ihr davon? Hätte ich tiefer gehen sollen oder ist das ok?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Also 33.500 nach dem Studium als Einstiegsgehalt zu verlangen ist ja schon fast lachhaft, außer du hast nen B.o.A. von irgendeiner Provinz-FH. Da nimmt dich ja kein Unternehmen mehr ernst...
Schlag doch noch vor, dass du auch Urlaubs- und Feiertage verzichten und auch selbstverständlich alle Überstunden ohne Bezahlung oder sonstigen Ausgleich leisten würdest...

Manchmal glaube ich einfach nicht, was für Leute sich hier im Forum herumtreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

eine meine Freundin mit Uni-Abschluss (Note 2,6) sucht seit 17 Monaten Arbeit und verlangt dabei 27.600 brutto im Jahr. Und kriegt nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Nein ich habe einen B.Sc. - aber wenn man nach einem halben Jahr immer noch keine Einladung hatte, dann überlegt man sich zwei mal ob man 40.000 fordert.
Das wirkt sich nämlich sehr negativ auf das Selbstwertgefühl aus. Hättest du das selbst erlebt, wüsstest du wovon ich spreche. Somit kannst du dir deine Ironie sparen.

Lounge Gast schrieb:

Also 33.500 nach dem Studium als Einstiegsgehalt zu verlangen
ist ja schon fast lachhaft, außer du hast nen B.o.A. von
irgendeiner Provinz-FH. Da nimmt dich ja kein Unternehmen
mehr ernst...
Schlag doch noch vor, dass du auch Urlaubs- und Feiertage
verzichten und auch selbstverständlich alle Überstunden ohne
Bezahlung oder sonstigen Ausgleich leisten würdest...

Manchmal glaube ich einfach nicht, was für Leute sich hier im
Forum herumtreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Ich habe das zwar nicht selber erlebt aber im Freundes und Bekanntenkreis auch gehabt. Gute Leute fanden keinen Job oder später einen schlechtbezahlten und andere mit unterdurchschnittlichen Noten und auch sonst wenig Engagierte wurden bei einem DAX-Unternehmen eingestellt.
Dasselbe sieht man auch im Arbeitsleben. Wer es in die großen Konzerne geschafft hat arbeitet teilweise sehr ruhig seine 35 Stunden bei einem super Gehalt (45-55k). Andere 45-50 Stunden beim Dienstleister oder vermeintlichen Consulting für 30-45k). Gerade abseits der großen Städte sinkt das Gehalt dann meistens nochmal merklich. Egal ob Ost oder West (Bsp. Schwarzwald). Damit nicht wieder wer jammert - natürlich gibt es auch in den Regionen super Firmen aber im Schnitt habe ich die Erfahrung gemacht ist es weniger Gehalt. Gerade weil auch die Lebenserhaltungskosten/Bauland,... niedriger sind.

Wer mal 6 Monate lang nix findet und keine Eltern hat die einem alles in den Popo stecken geht auch irgendwann mit den Gehaltswünschen runter. Man fragt sich halt was man selber falsch macxht oder was im Profil nicht stimmt, wenn andere mit vermeintlich weitaus schlechteren Leistungen doch sogar von dne großen Firmen eingestellt werden, die nach außen hin ja nur die Creme de la Creme wollen.
Auch verstehen natürlich einige Mitarbeiter der Konzerne selten dass sie eigentlich ganz gut verdienen für das was sie leisten. Wenn sich solche Kollegen nach 3 Jahren bei uns im Consulting bewerben und unter 80/90k nicht anfangen wollen bei 35 bis max 40 Stundenwoche und möglichst wenig Reisetätigkeit, fragt man sich schon wie Realitätsfern das ist.

Aber genug dazu.

Eines ist natürlich gewiss. Umso flexibler man bzgl zukünftigen Arbeitsort ist umso leichter wird es auch etwas zu finden. Auch wenn man neben einem Konzern auch den Mittelstand und ggf kleine Firmen einbindet erhöht man seine Chancen. Leider findet man gerade Mittelständler und kleine Firmen etwas schwieriger, da diese eben oftmals außerhalb der Regionen wo sie angesiedelt sind nicht bekannt sind. Ich habe während meiner Beratungszeit auch einige Firmen kennengelernt die Marktführer ín ihrem Bereich waren und mit gänzliche unbekannt. Trotzdem tolle Firmen waren. Viele auch Tarifgebunden und damit gut zahlend.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

wenn du nichtmal eine einladung bekommen hast, solltest du mal deine bewerbungsunterlagen durchchecken lassen. 40k sind ein witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

an solchen Threads merke ich, dass das Forum dann doch irgendwie repräsentativ ist und stellvertretend für eine ganze Generation ist, wenn auch ausschließlich auf wiwi bezogen.

Es geht immer mehr in Richtung Zwei-Klassen-Gesellschaft, selbst bei studierten Betriebswirten. Während die einen (IB lasse ich mal außen vor) selbst das Gehalt der B4 Beratung als lächerlich abspeisen und davon ausgehen, dass jeder halbwegs intelligente mindestens 60k bei 35std Woche verdienen kann und alle anderen würden die Preise kaputt machen. Auf der anderen Seite gar nicht mal so wenige, die gar keinen Einstieg schaffen, aus welchen Gründen auch immer...

Unangebracht ist tatsächlich das überhebliche Geblubber derjenigen die zur ersten Gruppe gehören...
MfG Analyst

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

Als ich mich beworben habe, habe ich auch zuerst immer 50.000 angegeben. Vielen war das zuviel. Später bin ich dann auf 46.000 runter. Das lag für viele im Bereich des machbaren. Letzendlich habe ich dann bei der Forderung von 46.000 ein Angebot über 53.000 bekommen.

Dabei erschien mir meine Forderung ziemlich irrelevant. Viele Stellen sind für Einsteiger genau eingestuft, da ist es egal was man verlangt. Man kann sich nur die Chancen versauen, indem man zu viel verlangt und damit großspurig rüber kommt oder zu wenig verlangt und damit wenig selbstbewusst. Ändern kann man an dem Gehalt als Einsteiger sowieso meist nichts. Man muss einfach die richtige Firma finden, die Stellen gut einstuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller

"eine meine Freundin mit Uni-Abschluss (Note 2,6) sucht seit 17 Monaten Arbeit und verlangt dabei 27.600 brutto im Jahr. Und kriegt nichts."

Eine Forderung von 27k signalisiert halt, dass sie

a) verzweifelt ist und alles nehmen würde (später Unzufriedenheit am Arbeitsplatz, eventl. schneller Wechsel),

b) Gehälter nicht einordnen kann oder

c) über ein geringes Selbstbewusstsein verfügt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Junior controller NRW

Zu dem Juniorstellen-Sucher aus NRW.
Warum gibst du eine Spanne an?! In deinem Fall sag 37k und fertig! Das klingt nicht so unsicher und du signalisierst deinem Gegenüber, dass du ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und -Einschätzung hast. Ein Personaler weiß, dass jeder mit sich verhandeln lässt und die Angaben nicht in Stein gemeißelt sind.

Ich habe nie Gehaltsangaben in einer Bewerbung angegeben, wenn sie nicht explizit angegeben waren. hab höchstens geschrieben, dass ich mich nach dem Tarif richten würde, sofern es einen gibt. Taktisch ganz geschickt ist auch evtl., wenn du "offen" zugibst, dass du es nicht einschätzen kannst und etwas!! höher pokerst. Der Personaler kann dir dann nicht übel nehmen wenn du drüber bist, wird dich etwas drücken und ist mit dem Ergebnis selber zu frieden. Ich denke am Gehalt wird es nicht liegen, wenn man eine Stelle nicht bekommt! Es sei denn, man übertreibt es total und beharrt drauf.

Zu dem Mädel mit der Forderung von 27.600

Den drei Punkten meines Vorredners kann ich absolut nur zustimmen. Für 27600 hättest du nicht studieren brauchen. Es sei denn du lebst in McPom auf dem Lande.
Tipp: Mach den Master wenn du ihn noch nicht hast! versuch auf jeden Fall Note 2,5 zu erreichen, weil die noch als "gut" zählt und du somit nicht schon durch das erste Raster durchfällst! 2,6 ist echt ne blöde Note

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Gehaltsforderung Junior controller

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung