DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungControlling

Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Servus,

hab' nächste WOche Freitag ein Vorstellungsgespräch in München und wollte wissen was man dort so als Einsteiger im Controlling verlangen darf:
Daten des Unternehmen: 1.800 Mitarbeiter, 900 Mio. ¤ Umsatz - das Geschäft boomt. Branche verrate ich nicht!
Meine Daten: Uni-Abslovent, 1.9 Abschlussnote, 13 Semester (leider) und Praktikum bei DaimlerChrysler. Super SAP erfahren.

Was meint Ihr? Wieviel Kohle ist drinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

38000-42000k

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

nich scho wieder...

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Wie oft denn noch...eine 1,9 sagt rein gar nichts über deine Qualifikation aus (auch wenn du dir das vielleicht einbildest)....das hängt vollkommen von der Uni ab, auf der du gewesen bist. Eine 1,9 an der LMU dürfte sehr gut sein, an der WHU hingegen sehr schlecht (dort geht ja jeder mit ner 1,5 oder besser nach Hause)

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

ich würde mind 40k verlangen.
40k in münchen entsprechen ca 30k in kassel o.ä regionen.

von dem her sind selbst 40k nicht so digge

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

eine studienkollegin von mir arbeitet in münchen als personalerin (metallbranche). im sommer wurde dort ein junior-controller für 43.000,- eingestellt. 40.000,- ¤ sind in münchen sicherlich ein guter richtwert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

ich kenne münchen und würde sagen du liegst bei 36k-39k richtig. 40k und mehr halte ich für überzogen im Controlling.

antworten
K.Roo

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

ob 36k oder 40k...das macht netto pro Monat vll 200¤ aus. Dann halt erstmal ne kleinere Wohnung/WG-Zimmer suchen, weiterbilden (Lernen hört nicht mit Studienende auf wie manche meinen...) und schauen was Dir in dem U für Möglichkeiten geboten werden

*just my 2cents*

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Was sollen denn die immer gleichen Fragen nach dem Gehalt? Dazu gibts hier doch nun schon echt genug Threads.

sebi

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

[x] für ein eigenes Gehaltstrollforum
[ ] für noch mehr alberne Diskussionen um das leidige Thema

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Da hat ein Uniabsolvent eine 1,9, ein Praktikum bei Daimler und ist in SAP super duper, kann aber keine Entscheidung über seinen zukünftigen Gehaltswunsch treffen.

Was kommt als nächstes? Soll ich per Bahn oder mit dem eigenen Wagen zum Job fahren ?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

macht 0,3 oder 0,4 rauf oder runter bei der Abschlussnote in eurem Absolventenweltbild so viel aus?

es scheint fast so....

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Hmmm, ich dachte die würden mich mit dem Taxi abholen! Wofür habe ich denn studiert??? Kann doch jetzt echt nicht sein, muss ich mich wirklich selbst um die Anreise kümmern? Da müssen die was verwechselt haben, ich komme nicht von der FH....

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Warum reagiert ihr so gereizt? Ich stehe auch vor der Frage ein Gehalt angeben zu müssen, leider weiss ich auch überhaupt nicht, was Standard im Bereich Konferenzmanagment bei Euroforum ist. Zwischen 20.000 und 40.000 käme mir alles normal vor, man möchte sich halt nicht gleich ins Aus katapultieren. Habt ihr einen Tipp? Gibt es Gehaltstabellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Euroforum zahlt ziemlich genau zwischen 23000 und 27000

antworten
WiWi Gast

Euroforum

Vielen Dank für die "Hausnummer". Bezieht dich die Spanne auf "Konferenzmanager"? Woher hast Du die Zahl, würde mich interessieren um zukünftig selbst recherchieren zu können.
Vielen Dank jedenfalls!

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

48.000 ¤ sind O.K. Ist ja München und nicht ""Hinterdupfing". Außerdem: München ist teuer. Hab' selber 'ne Stelle für 48 T¤ bei einem kleineren U als Berufsanfänger bekommen, was wohl wirklich für München normal ist. Zudem: Controlling - kann man wiklich verlangen - is nicht Marketing. Da wäre wohl 42 TE eher angebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Mit 48k bist du dann aber sehr gut eingestiegen - und das bei einer kleinen Firma. Größere Firmen zahlen doch oft einfach nach "Tarif" d.h. Absolventen bekommen halt z.B. 39k beim Einstieg, egal ob in München oder Berlin. Freut mich jedenfalls hier auch mal positive Berichte zu lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Das mit 48k und einem Einstieg in München ist wohl fake. Habe mich selbst in München bei sehr guten Unternehmen beworben und auch Gespräche. Meine Gehaltsvorstellungen von 45k wurden aber nur belächelt... eine gute Hausnummer ist für BWLer 40k pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

na dann bist du selbst schuld. 40k in münchen entspricht 26k in kassel,
und ich glaub kaum dass in kassel die bwler mit 26 k starten

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Generell bekommt man in München mehr, aber es stimmt auch, dass dieses bißchen "mehr" nicht den enormen Unterschied der Lebenserhaltungkosten wett machen kann. Ist halt jedem selbst überlassen, wo er wohnen und arbeiten will. Außerdem muss man in Kassel (Stadt mit den meisten Hartz 4-Empfängern in Westdeutschland) erstmal einen Job bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

48 k für München ist ABSOLUT übertrieben. Entspricht auch nicht 26 k in Kassel, absolut lächerlich, möchte mal wissen, wo solche sinnlosen Vergleiche zwischen Apfel und Banane überhaupt herkommen! Bin geborene Münchnerin im 3. Job in München, mittlerweile 50k, eingestiegen mit 32k !!! = normal

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Gretchenfrage: Gehaltsvorstellung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung